Zum Inhalt springen
Aktiencrash

General Motors Corporation (GM)

Empfohlene Beiträge

Stephan09

Die Frage ist aber auch, ob das alles so klappt, wie die sich das vorstellen. Dieser Indiana-Pensionsfonds hat gegen die Chryslerinsolvenz Berufung eingelegt, und bei GM haben sich jetzt auch schon vier Fonds (darunter Templeton Growth) gemeldet, die mit dem Deal unzufrieden sind und nach Eigenangaben 1,6 Mrd. an den Anleihen halten und somit die 50%-Quote nicht erfüllt wäre, um den Deal rechtswirksam werden zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Die Kapital Lobby ist in den USA ungeheuer stark. Gut möglich das der Kongress oder Senat den Anleihenhaltern noch ein paar Zusatzalmosen gibt.

 

 

Oder in deren Sprache: Obama führt den Sozialismus ein, er engeignet uns. Natürlich alles Quatsch da die Kredite der Regierung vorrangig auch gegenüber den gesicherten Krediten und GM nichtmal annähernd soviel wert ist wie sie dem Staat allein schulden. Solche Details liest man aber in der US Presse selten in der Deutlichkeit. Gibts in abgeschwächter Form auch bei uns mit den Almosen für HRE Aktionäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Man darf auch bezweifeln, daß GM mit der UAW als zweitgrößtem Aktionäre erfolgreich sein kann. Andererseits hilft es vielleicht, die mit Sachzwängen stärker einzubinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl
Ich gehe mal davon aus, dass fuer die Alt-Aktionaere (inkl. derer, die jetzt noch die alten Aktien kaufen) leer ausgehen, d.h. die Aktien verfallen wertlos.

Spaeter wird es neue Aktien geben, diese gehen u.a. an den Staat und die Anleiheninhaber, die sich auf das Tauschgeschaeft eingelassen haben.

 

 

Das ist nicht logisch! Denn erstens ständen dann die Aktien auf Null und zweitens würde

das doch ein wenig das Vertrauen in die Kapitalmärkte erschüttern und das will man in den

USA nicht!

 

 

Es gibt viele Szenarien, von angeblich wertlosen verfall bis hin über Abpfindungsangebote von über 1 Dollar oder einem einfachen Aktientausch der alten in die neuen Aktie!

 

 

Hier kann noch viel passieren!

 

 

PS: Müsste man die Aktie jetzt nicht aus dem Forum werfen, wenn man seiner Linie treu bleiben

möchte? Von mir wurde ein Thread über Solarparc gelöscht, weil die Aktie angeblich nur im Freiverkehr notieren würde. Als sich aber herausstellte, dass sie im geregelten Markt Düsseldorf notiert, begründete man die Zensur damit, dass Solarparc ja in Frankfurt am Freiverkehr notieren würde! Nun müsste man doch jetzt den GM-Thread sperren oder etwa nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Das ist nicht logisch! Denn erstens ständen dann die Aktien auf Null ...

Es gibt genug Papiere die wertlos sind aber trotzdem noch zu Kursen >0 gehandelt werden. Allerdings steht es ja noch nicht fest, dass die Aktien wertlos verfallen, soll heissen, es kann u.U. noch soweit kommen, dass sie demnaechst auf Null stehen.

Denk dran, Aktien stehen bei einer Insolvenz ganz unten auf der Liste, dieses Risiko liegt in der Natur der Sache und jeder Aktionaer sollte sich dessen bewusst sein, da ist nichts unlogisches dran.

 

... und zweitens würde das doch ein wenig das Vertrauen in die Kapitalmärkte erschüttern und das will man in den

USA nicht!

Meiner Meinung nach ist das Vertrauen schon erschuettert und was die USA nicht wollen ist egal, dafuer ist es schon zu spaet.

 

Es gibt viele Szenarien, von angeblich wertlosen verfall bis hin über Abpfindungsangebote von über 1 Dollar oder einem einfachen Aktientausch der alten in die neuen Aktie!

Szenarien kann es tatsaechlich viele geben, nur sind nicht alle davon unbedingt realistisch. Wie auch immer, ist nur meine Meinung, wir werden sehen was tatsaechlich passiert ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Das Gm Thema sperren wäre garkeine so schlechte Idee. Das Vertrauen in die Marktwirtschaft wird höchstens erschüttert wenn Aktionäre von realwirtschaftlich wichtigen Unternehmen Almosten bekommen während Aktionäre von sonstigen Pleiten einen schlag aufs maul kriegen wie sich das gehört für einen gescheiterten Investor.

 

Sehs einfach ein, deine Aktien sind wertlos. Ohne die Regeierungskredite wäre Gm schon vor nem Jahr pleite gegangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Das ist nicht logisch! Denn erstens ständen dann die Aktien auf Null und zweitens würde

das doch ein wenig das Vertrauen in die Kapitalmärkte erschüttern und das will man in den

USA nicht!

Doch logisch ist der wertlose Verfall.

Wird eine Firma insolvent erhalten die Inhaber den verbleibenden Rest nachdem alle Forderungen bezahlt wurden. Im Normalfall gibt es da dann nichts mehr zu verteilen - abgesehen von wenigen Ausnhamen wo die Insolvenz aufgrund eines reinen Liquiditätsproblems auftritt.

 

Und nein, ich glaube das erschüttert die Amis nicht so sehr wie Du vermutest.

Gleichzeitig mit dem "American dream" haben die Amis auch die Konsequenz des Versagens verinnerlicht.

Wir deutschen dagegen sind diejenigen die Gewinne privatisieren, aber jahrelang verlusteinfahrende Firmen nicht den Gesetzen des Marktes folgend kaputtgehen lassen wollen / können. Auch bei Opel sollte man immer mal daran denken, dass die gerade mal in den letzten 3-4 Boomjahren positiv abgeschnitten haben, davor aber eine jahrelange (fast schon jahrzehntelange) Durststrecke mit negativem Jahresergebnis abgeliefert haben.

Vom Schickedanzladen "Arcandor" oder den Zockerbanken IKB + HRE mal ganz zu schwiegen - das gehört für mich konsequenterweise ausgemerzt. Dem Mittelständler hilft auch keiner beim Arbeitsplatzerhalt.

Aber 10.000 protestierende Opelaner sind halt medienwirksamer als 10.000 Mitarbeiter aus 1000 Kleinbetrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Opel wird auch zerschlagen, auch wenn das die veröffentlichte Meinung noch nicht verstanden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl
Das Gm Thema sperren wäre garkeine so schlechte Idee. Das Vertrauen in die Marktwirtschaft wird höchstens erschüttert wenn Aktionäre von realwirtschaftlich wichtigen Unternehmen Almosten bekommen während Aktionäre von sonstigen Pleiten einen schlag aufs maul kriegen wie sich das gehört für einen gescheiterten Investor.

 

Sehs einfach ein, deine Aktien sind wertlos. Ohne die Regeierungskredite wäre Gm schon vor nem Jahr pleite gegangen.

 

 

Wertlos sind sie ja eben nicht, sonst gäbs ja keinen Kurs! :unsure:

 

 

 

 

 

Doch logisch ist der wertlose Verfall.

 

Äh momentan gibts trotz Insovelnz keinen wertlosen Verfall! Bleiben wir bei den Fakten!

 

Delphi ist während seiner Insolvenz noch einmal um 500% gestiegen, nur mal so zum nachdenken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl

von wegen wertlos, die steigen sogar! :thumbsup:

 

GENERAL MOTORS CORP. Registered Shares DL 1,666Hilfe und InfosSeite ausdruckenSeite aktualisieren

 

04.06.09 17:23 Uhr

 

0,464 EUR

 

+9,95 % [+0,042]

 

KGVe:

--

 

DIVe:

0,00%

 

Typ: Aktie WKN: 850000

 

Börse: Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl

Gleich sind wir 15% im Plus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl

Altaktien wertlos? Jaaa neee iss klar! :rolleyes:

 

 

GENERAL MOTORS CORP. Registered Shares DL

 

04.06.09 19:51 Uhr

 

0,505 EUR

 

+19,67 % [+0,083]

 

Typ: Aktie WKN: 850000

 

Börse: Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl

Heute schon wieder dick im Plus! :lol:

 

 

Wer war nochmal der Meinung, dass hier nichts zu holen ist? :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Heute schon wieder dick im Plus! :lol:

 

 

Wer war nochmal der Meinung, dass hier nichts zu holen ist? :-

Alleinunterhalter? Oder ist das das Pfeifen im Walde? :-

 

Du hast dich ja hoffentlich am 01.06. ordentlich mit GM eingedeckt, um von dem Kursanstieg zu profitieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl
Alleinunterhalter? Oder ist das das Pfeifen im Walde? :-

 

Du hast dich ja hoffentlich am 01.06. ordentlich mit GM eingedeckt, um von dem Kursanstieg zu profitieren. :thumbsup:

 

Noch mehr mit Solarparc :-

 

 

Aber GM ist ein schönes Zubrot!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pia24
· bearbeitet von pia24

Ich blicks nicht. Wieso steigt der Kurs der aktie wieder. es liegt doch nur daran, dass wieder vermehr Aktien hiervon gekauft werden. Haben es einige noch nicht mitbekommen das GM Pleite ist oder was? Wenn ja wieso kauft man dann aktien von einem Unternehmen welches nichts mehr wert ist.

Also ich versteh es nicht. Sorry. Kann mir da mal jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Ich blicks nicht. Wieso steigt der Kurs der aktie wieder. es liegt doch nur daran, dass wieder vermehr Aktien hiervon gekauft werden. Haben es einige noch nicht mitbekommen das GM Pleite ist oder was? Wenn ja wieso kauft man dann aktien von einem Unternehmen welches nichts mehr wert ist.

Also ich versteh es nicht. Sorry. Kann mir da mal jemand helfen?

Zockerei. Gibt ja auch "Anleger", die noch Argentinien-Anleihen kaufen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl
Ich blicks nicht. Wieso steigt der Kurs der aktie wieder. es liegt doch nur daran, dass wieder vermehr Aktien hiervon gekauft werden. Haben es einige noch nicht mitbekommen das GM Pleite ist oder was? Wenn ja wieso kauft man dann aktien von einem Unternehmen welches nichts mehr wert ist.

Also ich versteh es nicht. Sorry. Kann mir da mal jemand helfen?

 

 

Ich hab doch mehrmals geschrieben, warum die Aktien von GM eben nicht wertlos sind, wie in vielen Medien fälschlicherweise stehts behauptet wurde und in diversen Börsenboards natürlich stupide nachgeplappert wurde.

 

Weder GM noch die Regierung hat bis jetzt ausdrücklich gesagt was passiert! Es kann genau so gut eine Abpfindung oder ein Aktientausch zu einem Kurs x,xx Dollar stattfinden!

 

Dennoch werde ich langsam mal ein paar Gewinne mitnehmen!

 

Hab jetzt gut 100% Gewinn gemacht und steck das Geld eventuell noch in Solarparc rein!

 

Hätte ich auf die "Experten" in unserer Medienlandschaft gehört, dann könnte ich nur die Hälfte des Geldes in Solarparc stecken ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha

Irgendwie wollen alle aufspringen und mitschwimmen und keiner weiss warum die Aktie eigentlich steigt. Also für Zocker sicher interessant. Hört sich aber irgendwie planlos an.

http://tr.im/o1Uz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl
Na und? Hauptsache die haben mir Freude gebracht :thumbsup:

 

 

Irgendwie wollen alle aufspringen und mitschwimmen und keiner weiss warum die Aktie eigentlich steigt. Also für Zocker sicher interessant. Hört sich aber irgendwie planlos an.

http://tr.im/o1Uz

 

 

Naja ich hatte ja hier im Thread mehrfach darauf hingewiesen warum die Aktie steigen könnte!

Fälschlicherweise gingen viele davon aus, dass die Aktien automatisch wertlos wären, aber so ist es eben nicht. Es ist noch garnichts entschieden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
US-Regierung strebt Börsengang von neuer GM im Jahr 2010 an

 

WASHINGTON (Dow Jones)--Die US-Regierung will die "neue" General Motors Corp (GM) im nächsten Jahr an die Börse bringen. Ein Börsengang soll stattfinden, nachdem der Autombilhersteller den Status des Gläubigerschutzes verlassen und eine Weile als nicht notiertes Unternehmen existiert habe, sagte Ron Bloom, Mitglied der Auto Task Force, am späten Mittwoch.

 

Der einst weltgrößte Automobilhersteller hatte Anfang des Monats Antrag auf Insolvenz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts gestellt. Ziel des Verfahrens ist es, dass sich das hochverschuldete Unternehmen unter Beteiligung der US-Regierung umstrukturiert und gesundschrumpft. Die GM-Aktien sind im Zuge des Verfahrens von der Börse genommen worden.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...2010-an-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
Ich hab doch mehrmals geschrieben, warum die Aktien von GM eben nicht wertlos sind, wie in vielen Medien fälschlicherweise stehts behauptet wurde und in diversen Börsenboards natürlich stupide nachgeplappert wurde.

 

Weder GM noch die Regierung hat bis jetzt ausdrücklich gesagt was passiert! Es kann genau so gut eine Abpfindung oder ein Aktientausch zu einem Kurs x,xx Dollar stattfinden!

Traeuemer. Und mittlerweile gibt es eine Aussage von GM:

 

GM Stock Is a Fool’s Paradise

 

By Dave Kansas

 

Let’s get this straight. General Motors shares are most likely worth about the paper they’d be printed on.

 

Doubt that? Even GM’s management feels that way. Yesterday GM issued a press release saying it “strongly believes that any recovery for the common stockholders … is highly unlikely, even under the most optimistic scenarios.” Not everyday a company tells you its shares are basically worthless.

 

GM recently filed for protection under Chapter 11 of the federal bankruptcy code. In nearly every reorganization scenario, GM’s current equity holders will get squat or something close to that. But that reality hasn’t stopped the punters, and GM’s shares have risen in recent days to nearly $1.60.

 

Shares of companies in bankruptcy often continue to trade, usually on the so-called pink sheets, a less rigorous marketplace than the New York Stock Exchange or the Nasdaq. GM’s shares moved into that domain after it filed for bankruptcy earlier this month. For instance, Lehman Brothers trades more than four million shares a day on the pink sheets right around a nickel a share.

 

Und extra fuer jespkohl:

 

Why do GM’s shares continue to trade? The Greater Fool theory is probably the best explanation. People are buying GM’s shares because they believe they can sell them to someone more foolish at a later date. With more than 68 million shares traded on a given day, there’s apparently no shortage of fools.

Quelle: WSJ

 

Siehe auch hier

 

 

Vielleicht machst du nochmal 100% Gewinn ... oder "nur" 50% Verlust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jespkohl

Also ich habe über 100% Gewinn mit GM gemacht und du? :P

 

 

PS: in der Meldung von dir steht trotzdem nicht eindeutig, dass die Aktien von GM wertlos sein werden. Da steht nur etwas von "recovery" und "highly unlikely"

 

Das sind ja mal ein paar knallharte Aussagen, die man genau deuten kann, dass ich nicht lache!

 

Es gibt immer noch keine Meldung, dass die Altaktien komplett wertlos sind! "highly unlikely" reicht da leider als Fakt nicht aus!

 

Dennoch hab ich meine Gewinne mitgenommen und lieber in Solarparc gesteckt! Ich sehe da höheres Potential und vor allem gibts dort klare Fakten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...