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Aktiencrash

General Motors Corporation (GM)

Empfohlene Beiträge

H.B.
Einzig offene Frage für mich ist, ob man nicht einen der Großen pleite gehen läßt, um dann das staatliche Eingreifen bei den beiden andern rechtfertigen zu können.

 

Vermutlich wird hier ein anderes Spiel aufgesetzt:

 

Die global aufgestellten Automoblikonzerne verschieben ihre Verluste einfach in die externen Produktionsstandorte (z.b. Australien, Tschechien, Schweden, Belgien, Deutschland ).

 

Am Beispiel Opel kann man das angestrebte Prozedere jetzt studieren:

In den Nachrichten wurde gerade gemeldet, dass die Landesfürsten der Produktionsstandorte eine Staatsgarantie für Kreditlinien der GM-Töchter anstreben.

 

Nachdem jahrzehntelang die Gewinne in die USA transferiert wurden, werden die Verluste jetzt globalisiert und damit wirkungsvoll jedlicher Strukturwandel verhindert.

 

Only My Honest Opinion!

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Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322
Vermutlich wird hier ein anderes Spiel aufgesetzt:

 

Die global aufgestellten Automoblikonzerne verschieben ihre Verluste einfach in die externen Produktionsstandorte (z.b. Australien, Tschechien, Schweden, Belgien, Deutschland ).

 

Am Beispiel Opel kann man das angestrebte Prozedere jetzt studieren:

In den Nachrichten wurde gerade gemeldet, dass die Landesfürsten der Produktionsstandorte eine Staatsgarantie für Kreditlinien der GM-Töchter anstreben.

 

Nachdem jahrzehntelang die Gewinne in die USA transferiert wurden, werden die Verluste jetzt globalisiert und damit wirkungsvoll jedlicher Strukturwandel verhindert.

 

Only My Honest Opinion!

1. Die genannten Landesfürsten wollen angeblich darauf schauen, daß die Gelder nicht abfließen. Wie sich das rechtlich verhält, ist mir unbekannt. Könnte Opel als GmbH weiterexistieren, wenn GM Konkurs anmeldet? Doch wohl nicht, wenn GM Opel besitzt, wird Opel zur Konkursmasse gehören.

2. Die Bürgschaften deutscher Länder könnten natürlich das Überlebenvon GM selbst dann nicht erreichen, wenn diese Gelder sofort übern Teich gingen.

3. Wundern würde mich angesichts der Unterwürfigkeit und Dummheit der deutschen Politiker gar nichts, auch nicht, daß sie GM retten. Haha.

Diese verbrecherischen Veruntreuer von Steuergeldern zahlen ja auch an China Entwicklungshilfe, während die letzten Fabriken im Ruhrgebiet abmontiert und in China wieder aufgestellt werden, und während der deutsche Haushalt chronisch verschuldet ist und China seit Jahren Haushaltsüberschüsse produziert.

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unser_nobbi
1. Die genannten Landesfürsten wollen angeblich darauf schauen, daß die Gelder nicht abfließen. Wie sich das rechtlich verhält, ist mir unbekannt. Könnte Opel als GmbH weiterexistieren, wenn GM Konkurs anmeldet? Doch wohl nicht, wenn GM Opel besitzt, wird Opel zur Konkursmasse gehören.

2. Die Bürgschaften deutscher Länder könnten natürlich das Überlebenvon GM selbst dann nicht erreichen, wenn diese Gelder sofort übern Teich gingen.

3. Wundern würde mich angesichts der Unterwürfigkeit und Dummheit der deutschen Politiker gar nichts, auch nicht, daß sie GM retten. Haha.

Diese verbrecherischen Veruntreuer von Steuergeldern zahlen ja auch an China Entwicklungshilfe, während die letzten Fabriken im Ruhrgebiet abmontiert und in China wieder aufgestellt werden, und während der deutsche Haushalt chronisch verschuldet ist und China seit Jahren Haushaltsüberschüsse produziert.

 

Vergiss nicht die sog. "Erdbebenhilfe", die doch auch nur in den Taschen der KPC versackt ist.

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culo

ob wir das geld nun in afghanisztan verpulvern , um die weltmachtansprüche der usa zu finanzieren, oder ob wir es gm direkt geben ....

 

bei opel werden wenigstens noch arbeitsplätze gesichert, während wir in afghanistan die drogenbarone reich machen , was eher kontraproduktiv ist.

 

aber es geht ja auch nicht um entweder oder, sondern um sowohl als auch. wir sind nun mal eine kolonie und da muss man halt abdrücken ans mutterland und deren eliten. es ist nur eine frage, wie man es verpackt.

 

sagt man jetzt, dass man die freiheit verteidigen muss oder sagt man, dass man arbeitsplätze retten will.

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Gast Leonardo 322
Will they Make it Past the End of the Year?

 

The company Im talking about is General Motors (GM). And unless youve been completely ignoring the market, then you know that they are running the risk of bankruptcy.

 

Not only that, but they arent even sure if theyll have enough money to last them through the end of the year much less get through next year. So why the hell would I be bullish on them? Thats a fair question to ask.

 

So lets look at this in a variety of different lights.

 

1. Unions love the democrats. Without GM, unions run a very real risk of losing even more power in DC. The democrats just made a major power grab. You can be sure that theyll try to help their union buddies. And that means keeping GM around.

 

2. The Big Three are interconnected. If GM goes bankrupt, it could bankrupt dealerships, advertising agencies, or parts suppliers that also do business with Ford or Chrysler. If that happens and the other two have big supply problems or see many of their dealerships go broke, theyll also lose money. This means that if GM goes bankrupt, its a very real possibility that Chrysler and Ford both go bankrupt shortly afterwards.

 

3. Job losses would be through the roof. The US is worried about losing 1.2 million jobs so far this year. A GM bankruptcy alone would add roughly two million job losses next year. And if it hits the other domestic automakers hard, even more jobs will be lost. The entire state of Michigan would turn into a welfare state.

 

4. The U.S. doesnt want the obligations. Like I said before, the pension obligations at GM are in the tens of billions (possibly even more than one hundred billion). If GM goes broke, this pension is passed on to the US under the PBGC (Pension Benefit Guarantee Corp). According to Barrons, this would effectively bankrupt the PBGC and tax payer dollars would have to be used to cover those losses.

 

5. Its cheaper to give them a bridge loan. After you add up the lowered tax revenue that would come in after two million people lose their jobs or the increased funding the government would have to give the PBGC just to meet GMs existing obligations or the estimated $150 billion in reduced taxes cities, states, and the US would deal with as dealerships, advertising agencies, and suppliers go bankrupt or the potential implications of the big three all going broke youd see it makes more sense to give GM $25 billion with strings attached than to let them go bankrupt.

 

6. The new administration has already voiced support. Obama, Pelosi, and the democratic leadership have already talked about how they want to save GM. To them, the automaker is a huge part of whats left in the manufacturing sector here in the US. There are simply too many jobs on the line to let GM go bust. And they intend on saving them if they can.

...

I believe Barack Obama will have Congress craft a larger stimulus bill that deals with the Big Three and saves them.

 

I wouldnt bet on shareholders being saved, though. What will probably happen is the same as whats happening with the banks. The government could recapitalize GM, place restrictions regarding executive compensation and dividends, and then dilute shareholder equity to an extreme degree.

 

I also believe that in next years stimulus package, even more stipulations will be placed on the money that GM accepts (I also believe Obama will force a slew of other changes like a new board of directors, cost analysis, reworked contracts, and a focus on fuel efficient vehicle technology in an attempt to bring patriotism back and leapfrog the Japanese).

 

The government may buy common or preferred shares, diluting the value to shareholders. But bondholders will make out like bandits. Because the only thing that matters to a bondholder is if GM can continue paying their bills.

 

If GM is saved, these bonds will rocket in value. You could make nearly 300 percent in just a few months, PLUS youll receive a couple of income payments.

...

Of course, if GM goes bankrupt, these bonds will be worthless. Now do you see why this is a play you only make with money you can afford to lose?

 

Of course, if you asked me what I feel the likelihood of GM going bankrupt is, Id say less than 10 percent. The new democratic administration seems hell bent on saving this sector. And with a clear majority in Congress, I have no doubt that theyll do it.

 

But will they do it in time? Thats the question. So I see next weeks lame duck session as extremely important for GM. If a deal isnt made then, its going to be tough for GM to survive into next year without some very drastic measures.

 

If a deal isnt made and GM goes bankrupt, well be in store for far more severe economic times than weve seen in a long, long time. After all, two and a half million people will lose their jobs in the next twelve months alone.

 

If this does in fact trigger the end to the American Automaker sector, things will get much, much worse. The recession which is already getting nasty could certainly extend well into 2011 2012.

 

Whether youre a free market enthusiast or not, heres to hoping GM receives a bridge loan. My thoughts are with the millions of families that rely on the big three for their daily bread.

Quelle: Investorsdailyedge.com

Sorry, Sapine, gibt keinen link, da der Text als e-mail verschickt wird und noch nich archiviert ist.

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Chris89

Für GM gibt es keine Rettungsmöglichkeit mehr. So weh es auch tut.

Selbst wenn man jetzt Milliarden hinterherschießt - es wird das Problem nur verzögern.

Einen Totkranken kann man auch Medikamente geben um sein Ableben in die Zukunft zu verschieben, sterben wird er trotzdem.

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Flasher
Für GM gibt es keine Rettungsmöglichkeit mehr. So weh es auch tut.

Selbst wenn man jetzt Milliarden hinterherschießt - es wird das Problem nur verzögern.

Einen Totkranken kann man auch Medikamente geben um sein Ableben in die Zukunft zu verschieben, sterben wird er trotzdem.

 

Das wirklich traurige ist allerdings, dass GM diese massiven Probleme ja schon seit Jahren hat und keine radikalen Maßnahmen ergriffen hat. Das ist schon ein gewaltiges Manager-Versagen. Es ist ja nicht so, dass sie keine Vorbilder sprich Konkurrenz hätten. Das Problem der steigenden Spritpreise ist ja nicht erst seit gestern aufgekommen. Hier hätte die Entwicklungsabteilung schon vor Jahren reagieren müssen und könnte heute ihre Ernte einfahren. Mir stellt sich bloß die Frage, ob das Problem bei GM Inkompetenz oder Ignoranz gegenüber dem Markt heißt.

 

 

Schöne Grüße,

 

Flasher

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Brockhaus

Nun, wenn es einen Grund gibt, warum die Marktwirtschaft über die Planwirtschaft triumphieren konnte, dann der, dass in der Marktwirtschaft Unternehmen wie GM verschwinden (sollten), während sie in der Planwirtschaft bis zum bitteren Ende durchgefüttert werden.

Entsprechend täte sich ein Präsident Obama wohl keinen Gefallen, wenn er in dieses Unternehmen auch noch Geld in großem Umfang investiert.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos
'Dumbest People' Industry Image May Cost Wagoner Job

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

The federal government insisted on replacing the CEOs of American International Group Inc., Fannie Mae and Freddie Mac when they received aid. Lawmakers including Senator Sherrod Brown, an Ohio Democrat, said some executives may have to go before GM and the other U.S. automakers receive $25 billion in new government loans.

 

``It's pretty clear that management has made some pretty bad decisions over the last 20 years,'' Brown said, adding that changing management is something that Congress must ``think seriously about.''

 

Da scheint es ja eine ganze Reihe von hochbezahlten Industriemanager in den US zu geben, die über Jahrzehnte "pretty bad decisions" gemacht haben... und wir alle in der Welt können jetzt darunter leiden!

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Stephan09

Wie sieht das jetzt eigentlich aus? War heute nicht die letzte Sitzung des Senats? Ich war leider zu beschränkt, irgendetwas zu finden; quasi GM bankrott? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das dem mittleren Westen antut? Die Republikaner aus Ohio und Missouri(?) haben sie ja schon. Macht noch 11, die man rüberkriegen müsste. Was glaubt Ihr?

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Stephan09

Kentucky ist auch übergelaufen.

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

und noch jemand der keinen Bock auf Bankrott hat:

http://www.cnbc.com/id/27808203

 

Darunter Fox.

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culo

ich habs doch schon gesagt. einen lassen sie pleitegehen. man wird nicht alle drei retten. das wäre ein fass ohne boden.

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Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Einer heißt in diesem Fall zwei. Und Konsorten, wie schon gesagt, sehr, sehr bitter. Und die Scheißbanken werden über CDS auch noch mal bluten.

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DrFaustus

Wie? Gabs denn schon Nachrichten? ich dachte die Sitzung wurde verschoben?

 

Wäre schon deftig. Die Banken bluten nicht nur durch die CDS, sondern auch durch die ausgereichten Kredite und gekauften Anleihen.

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Stephan09

Sie haben halt keine Knete bekommen, ob es GM bis zum 20.1. schafft; keine Ahnung, wissen sie wahrscheinich selbst nicht; von der Hand in den Mund.

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culo
Sie haben halt keine Knete bekommen, ob es GM bis zum 20.1. schafft; keine Ahnung, wissen sie wahrscheinich selbst nicht; von der Hand in den Mund.

 

 

im prinzip geht es jetzt darum, wer am längsten durchhält. ford und gm sind schon dabei, ihr tafelsilber zu verhökern. ford trennt sich von mazda und gm von suzuki.

möglicherweise wird opel demnächst auch verhökert. das wäre wohl auch bedingung für eine stützung durch den bund.

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H.B.
· bearbeitet von ficoach
Sie haben halt keine Knete bekommen, ob es GM bis zum 20.1. schafft; keine Ahnung, wissen sie wahrscheinich selbst nicht; von der Hand in den Mund.

Heute Morgen, im Radio:

 

Der ehemalige rep. Präsidentschaftskandidat "Romney" hat eine glühende Rede zur "Insolvenzwerdung" in der us-Autoindustrie gehalten.

 

Aus dem Gedächtnis:

 

* Pensionsverpflichtungen : weg

* Gesundheitsvorsogeverpflichtungen: weg

* ungünstige Lieferantenverträge: weg

* ungünstige Händlerkonditionen: weg

* unrentable Firmenteile: weg

* Schulden bei Auslandstöchtern: weg

* Schuldentilgung für Kredite: weg

 

Sein Fazit: Danach kann der Staat mit gezielten Hilfen beim Wiederaufbau helfen.

 

Aufgrund der "Umarmungspolitik" von Obama gehe ich davon aus, das genau dies bis Jahresende durchgezogen wird.

Die Marktnotierungen und das Gezänk um Opel deuten ja auch schon in diese Richtung.

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DrFaustus
GM-Chef Rick Wagoner hat auf dem Kapitol argumentiert, man brauche nur einen Überbrückungskredit, dann werde alles wieder gut: "Was uns jetzt Probleme bereitet, sind nicht unser Produktportfolio, unser Geschäftsplan oder unsere Langfriststrategie." Man habe alles richtig gemacht.

www.handelsblatt.com

 

Wer so etwas von sich gibt würde von mir keinen müden Cent bekommen!

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culo
www.handelsblatt.com

 

Wer so etwas von sich gibt würde von mir keinen müden Cent bekommen!

 

 

eigentlich sind die kunden schuld. die wissen so einen spritschlucker, der schnell kaputt geht, einfach nicht zu schätzen.

man sollte einfach mal die kunden umerziehen. wer benzin sparen will, sollte als witschaftsschädling nach guantanamo geschickt werden.

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berliner
eigentlich sind die kunden schuld. die wissen so einen spritschlucker, der schnell kaputt geht, einfach nicht zu schätzen.

man sollte einfach mal die kunden umerziehen. wer benzin sparen will, sollte als witschaftsschädling nach guantanamo geschickt werden.

naja, nun erzähhl mal nicht, daß VW sparsame Autos baut...

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Grumel

Natürlich nicht. Das ist auch völlig egal, der Spritpreis ist wieder unten.

Aber die US Autobauer sind schon ewig angeschlagen und haben nur überlebt indem sie gekonnt eine Modewelle für besonders hässliche und spritfressende Autos geritten. Die Modewelle wurde von 150iger Öl abgewürgt und kommt jetzt auch nicht automatisch wieder wenn das Öl fällt. Zumal die Klima Front der politischen Unkorrektheit noch steht. Dieses unpraktische Hybriddings von Toyota ist jetzt halt der letzte schrei. Das Iphone der Autobranche. Praktisch betrachtet spart das Teil bei Autobahnfahrten nichtmal sprit und altes Auto behalten spart massig Energie für die Herstellung. Ist also nur für Stadt viel fahrer geignet.

 

Die Hauptkriterium beim Autokauf sind optisches Gefallen und Angebewert. Der Anegeberwert von GM, Ford und Chrysler ist jetzt bei null. Wenn jetzt eine Firma nurmehr beim Angeberwert punkten kann und dann fällt das auch weg ist die Firma am Ende. Bei Verarbeitungsqualität, Pannehäufigkeit, Produktionskosten etc konnten sie eh nie mithalten.

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Los_Andros
Natürlich nicht. Das ist auch völlig egal, der Spritpreis ist wieder unten.

Aber die US Autobauer sind schon ewig angeschlagen und haben nur überlebt indem sie gekonnt eine Modewelle für besonders hässliche und spritfressende Autos geritten. Die Modewelle wurde von 150iger Öl abgewürgt und kommt jetzt auch nicht automatisch wieder wenn das Öl fällt. Zumal die Klima Front der politischen Unkorrektheit noch steht. Dieses unpraktische Hybriddings von Toyota ist jetzt halt der letzte schrei. Das Iphone der Autobranche. Praktisch betrachtet spart das Teil bei Autobahnfahrten nichtmal sprit und altes Auto behalten spart massig Energie für die Herstellung. Ist also nur für Stadt viel fahrer geignet.

 

Die Hauptkriterium beim Autokauf sind optisches Gefallen und Angebewert. Der Anegeberwert von GM, Ford und Chrysler ist jetzt bei null. Wenn jetzt eine Firma nurmehr beim Angeberwert punkten kann und dann fällt das auch weg ist die Firma am Ende. Bei Verarbeitungsqualität, Pannehäufigkeit, Produktionskosten etc konnten sie eh nie mithalten.

Sehe ich genauso,

also ich vor wenigen Wochen in den USA war, sind haupsächlich ININITIs rumgefahren, Autos die bei 300 PS anfangen, das sind gerade die IPOD Touch Autos.

Aber selbst diese unvernünftigen Monster sind immer noch Spritsparender als die Ami-Schlitten, sehen besser aus, sind günstiger und eben hip.

 

GM und Konsorten sind echt ziemlich am Ende, aber das hat man schon vor 2 Jahren diskutiert, geändert hat sich nichts. Ein Kollege in den USA hat nur etwas sarkastisch gemeint, "Denen in Detroit brauchst Du das nicht sagen, die haben das Auto erfunden".

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culo
· bearbeitet von culo
naja, nun erzähhl mal nicht, daß VW sparsame Autos baut...

 

vw hat als erster das 3liter auto begaut. das war schon lange vor der rohstoffkrise.

es wollte nur keiner kaufen. demnächst kommt mit den up! das 1-liter-auto. wahrscheinlich ist das barrel öl dann bei 30 dollar und es kauft wieder keiner.

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berliner
vw hat als erster das 3liter auto begaut. das war schon lange vor der rohstoffkrise.

es wollte nur keiner kaufen. demnächst kommt mit den up! das 1-liter-auto. wahrscheinlich ist das barrel öl dann bei 30 dollar und es kauft wieder keiner.

Es interessiert doch aber nicht der Verbrauch irgendwelcher (teurer) Nischenmodelle. Der Rest braucht doch immer noch um die 7 Liter.

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