Zum Inhalt springen
dax5555

Haben Goldminenaktien Nachholbedarf?

Empfohlene Beiträge

cktest
Also, ich bin jetzt auch long (GDX und GLD)

Gibt es da für Dich keine Steuerprobleme? Immerhin handelt es sich um amerikanische ETFs, ich weiß nicht, ob die eine deutsche Zulassung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Also, ich bin jetzt auch long (GDX und GLD)

Gibt es da für Dich keine Steuerprobleme? Immerhin handelt es sich um amerikanische ETFs, ich weiß nicht, ob die eine deutsche Zulassung haben.

 

Keine Ahnung. Bevor ich Kunde von Lynx geworden bin, habe natürlich hier im Forum Lynx Thread überflogen.

 

Und verlasse mich auf:http://www.wertpapie...post__p__746763

 

Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Und in was investierst du? Ich hab seit Dezember wieder Goldcorp und ETF091 neben dem obligatorischen Stapel Münzen.

 

OMG! Wieso ausgerechnet GG? Weil überall PR dafür gemacht wird?

 

Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD

 

Explodierende Kosten, verfehlte Produktionsprognose und jetzt auch noch Abschreibungen. Trotzdem viel Erfolg! :-

 

im etf091 hast die komplette Bagasch enthalten - die yamana waren gestern 2 stellig im Minus, weil die selber in ihre Balance reinsheeten - was sagt man zu solchen Aktionen??? es ist und bleibt Fundis-Teufels-Zeug.

 

exakt vor einem Jahr haben mich die selben Zweifel wie jetzt befallen halten??? verkaufen??? - damals verkauft. Was waren die Fragen??- wo schreib ich das mit dem etf in die Steuererklärung rein??? (für einen Trader komplett uninteressant, Abrechnung mit dem FA macht die Bank alles automatisch) was macht der Euro?? (vor einem Jahr gestiegen, das hat einen trockenen Gaumen erzeugt, jetzt fällt er) wohin geht der Goldpreis??? (damals waren viele sehr positiv, jetzt eher neutral bis abwehrend - Gold??? hör mir mit dem Scheiss auf).

Ergebnis von vor einem Jahr: bis Mitte März 2014 hätt man *drin* bleiben können.... mal schaun wie es heuer läuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Fundis-Teufels-Zeug...für einen Trader komplett uninteressant....Gold??? hör mir mit dem Scheiss auf

:thumbsup:

Invest oder Trade, das ist hier die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Coeur Mining to Acquire Wharf Mine From Goldcorp

108 Mio$ für eine open Pit Mine in USA mit 560koz Reserven , AISC $800 – $875$/oz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Corporate income taxes, mining royalties and other mining taxes A summary of rates and rules in selected countries

enhält eine schöne Tabelle mit den Steuern/Abgaben der Minen in verschiedenen Ländern. Stand 2012

Bemerkenswert finde ich in Argentinien

Under the Mining Investment Law, mining investors can benefit from a Fiscal Stability Regime for a term of 30 years for all the taxes included in

such regulation. Some taxes are specifically excluded from these regimes, eg. VAT and Social Security charges.

Gut - Gesetze können sich ändern, aber derzeit ist Argentinien sehr Minen freundlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und in was investierst du? Ich hab seit Dezember wieder Goldcorp und ETF091 neben dem obligatorischen Stapel Münzen.

 

OMG! Wieso ausgerechnet GG? Weil überall PR dafür gemacht wird?

 

Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD

 

Explodierende Kosten, verfehlte Produktionsprognose und jetzt auch noch Abschreibungen. Trotzdem viel Erfolg! :-

 

Danke. Das hat geholfen...Stand heute hab ich bei Goldcorp seit den beiden Käufen im Dezember irrsinnige 30,42% auf der Uhr.

Sie scheint mir einfach die Beste der großen Goldminenwerte zu sein. Vergleich doch mal mit Barrick die letzten 1-2 Jahre...

Randgold finde ich noch recht vernünftig, Iamgold und Yamana sind viel volatiler.

Da man aber als kleiner Privatanleger eh nix genaues weiss...ETF091 als Standardvehikel zur Longspekulation. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

[

 

Sie scheint mir einfach die Beste der großen Goldminenwerte zu sein. Vergleich doch mal mit Barrick die letzten 1-2 Jahre...

 

 

plus monatliche Dividendenzahlung die Goldcorp immer noch ausschüttet. ;-)

 

Ende Dez. war ja mal auch mal ein klasse Einstandskurs. Im Mittel ( Sep. und Ende Okt. ) komme ich Stand heute nur auf knapp 10%. War aber auch schon mit 20% im Keller ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

OMG! Wieso ausgerechnet GG? Weil überall PR dafür gemacht wird?

 

Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD

 

Explodierende Kosten, verfehlte Produktionsprognose und jetzt auch noch Abschreibungen. Trotzdem viel Erfolg! :-

 

Danke. Das hat geholfen...Stand heute hab ich bei Goldcorp seit den beiden Käufen im Dezember irrsinnige 30,42% auf der Uhr.

Sie scheint mir einfach die Beste der großen Goldminenwerte zu sein. Vergleich doch mal mit Barrick die letzten 1-2 Jahre...

Randgold finde ich noch recht vernünftig, Iamgold und Yamana sind viel volatiler.

Da man aber als kleiner Privatanleger eh nix genaues weiss...ETF091 als Standardvehikel zur Longspekulation. ;)

 

Naja der Unterschied ist, dass ABX bereits die großen Abschreibungen hinter sich hat. Die Produktion wird in den nächsten 5 Jahren auch weiter sinken. In so fern kein Wunder das ABX hier schlechter performed.

Randgold vernünftig? Da zahlt man einen heftigen Aufschlag. Aber gut. Ist ja für jeden Geschmack etwas am Markt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Morchn,

 

der Hui hat die 200 Punkte erklommen - der Chart suggeriert weiteres Potenzial bis 240 / 250 herum (unabhängig davon, dass die Minen zum halben Buchwert und darunter derzeit gehandelt werden und dass der Goldpreis weiter steigt und somit der Buchwert weiter *Gas* gibt).

 

Darunter der etf091, den zusätzlichen Hebel durch den € kann ich in den Preisen nicht so richtig erkennen, wenn das nicht besser mit einfließt, muss ich mir das mal von Comstage erklären lassen.

post-3878-0-37182900-1421487365_thumb.gif

post-3878-0-41904000-1421487378_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Servus,

 

derzeit (intraday: gold unter 1280 / der Hui um 193, also unter 200) schwächelt Gold, die Goldminen und dann natürlich auch der etf091 (über 17€ aber unter 17,50€) - stop ist eigentlich tiefer - war aber feig, war super Trade. Werde mich nach Weihnachten wieder dafür interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Ich habe das aus dem IAMgold Verkauf freigewordenen Kapital (nach kurzer Parkposition im ETF091) in Lake Shore Gold gesteckt.

 

 

Gründe:

Lake-Shore-Gold-Triples-Minimum-Strike-Length-of-144-Gap-Zone-Mineralization

Niedrige AISC, CashCosts

Niedrige Bewertung KGV, KCV

Fast schuldenfrei

Aber:

Lake Shore hat 2013 noch Personal entlassen.

Es wurden viele neue Aktien ausgegeben

Produktion wird sich vorerst nicht wie 2013/2014 weiter steigern, da die Mühle nun ausgelastet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Interview zum Thema Exploration und Peak Gold - Brent Cook: Investing During the Era of Peak Gold Discoveries

No, we're not running out of gold. We're finding gold deposits, but most of them are not economic...

Exploration has been cut to the bone across the sector. In the junior sector, it's almost impossible to raise money for exploration...

If you're looking to buy an exploration company, first off is always the people...

 

what companies are doing exploration the right way?

Mirasol Resources

Reservoir Minerals

Pilot Gold

Lake Shore Gold

Premier Gold Mines

Kaminak Gold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Breaking News

 

Starinvestor Kaffeetasse hat seine im Dezember erworbenen Goldminen-Beteiligungen heute komplett verkauft.

Herr Kaffeetasse gegenüber unserem Reporter: "45-50% in zwei Monaten? Na hörn Sie mal, das sind auf's Jahr gerechnet 270-300%, Zinseszins mal aussen vor...

Physisches Gold sollte man aber weiterhin halten, solange Draghi den Drachen macht und Millionen Europäer durch die Hintertür enteignet!"

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Es geht mich zwar nix mehr an - aber guggn is noch drinn

 

so richtig toll schaut der spotgoldpreis nicht mehr aus

 

- die Gold-Bugs alias Hui aber noch respektabel

 

und in € der etf091 bildet grad so eine Bullenflagge aus,

wenn der support bei 17 respektive der stop bei 16,75€ nicht ausgelöst wird, andereseits unter die 16,75€ (sell-signal), wird dann die marke bei 16,75€ wieder erreicht, dann wieder *reinschmuggeln* - jetzt ist mir klar, warum Leute einen ellenlange Watchlist mit allem (un)möglichen Gewurschtel haben.

post-3878-0-41988400-1423322489_thumb.gif

post-3878-0-94282400-1423322504_thumb.gif

post-3878-0-33891200-1423322519_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

William Bernstein empfielt Goldminenaktien zur Beimischung.

http://www.morningstar.com/cover/videocenter.aspx?id=670230

 

Benz:

On the flip side or in a similar vein, one deeply unloved asset class right now is precious metals, which was very much in vogue a few years ago. You think it's also a pretty interesting time to be looking at that asset class, too.

 

Bernstein:

I do. It's a market that I've always been interested in. I've been following precious-metals equities for the past 25 or 30 years, and it's important to understand how this asset class behaves in the long term. It has very low long-term returns. If you look at Ken French's series, which goes back more than a half century, the return if you count the most recent declines probably comes out to be less than 5% per year nominal, which is 1% more than inflation over that period, which was 4%. So, it has gotten very low returns. It has bone-crushing volatility. Now, three times in the past 50 years, it's fallen in price by approximately 70%.

 

So, why do we even want to own this asset class? Well, it occasionally zigs. When the overall market sags, it does particularly well. When there is high inflation--and one of the reasons why it has done so poorly recently is that inflation hasn't turned up--it turns out that even with its high volatility and its crummy returns, adding several percent of it to your portfolio does improve its behavior. It improves its return and it improves its volatility as well; it lowers its volatility.

 

Three years ago, if you had had the temerity to suggest that it might not be a good thing to put in your portfolio because it was being talked up so much, you had your intelligence and your honesty and perhaps even your parentage questioned. Now, I think it's probably not a bad time to be adding it to your portfolio, if you don't have it there already. And if you do have it there, now might not be a bad time to increase your allocation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moign,

 

wir haben eine breit angelegte *Greater Fool Rally* - meint, alles in long steigt, kann man nix verkehrt machen (außer irgentwas shorten), d. h. buy the dipps, der Hui ist gefallen, aber nicht unter 180, jetzt krabbelt er wieder über 190 herum auf die 200 zu, die 200-Tage sind derzeit bei 205,05, beim letzten Kurs-Anstieg wurden die 200 Tage bei 207 herum nicht nachhaltig überstiegen - wenn mich nicht alles täuscht in dem Umfeld müsste jetzt der 2. Angriff erfolgen. Gehandelt im etf091 mit engen stops auf Schlusskursbasis - intraday passieren da schon mal komische Bewegungen.

post-3878-0-26446800-1423903684_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Moign,

 

der Goldspot dötzt auf die 1200$/ounce auf, damit ist die gesamte Erholung 2015 zunichte gemacht - tjah... Bodenbildung??.... oder Bärenflagge??? - derzeit schaut es nach Bärenflagge aus mit weiter nachgebenden Kursen.

 

Der Hui dötzt auf der steigenden 50 Tagelinie auf, eigentlich würde ich auf einen *bouncer* Richtung HUI bei 200 tippen, wenn da nicht der goldpreis wäre.....

 

Der ETF091 hält sich eigentlich total gut über der 16€-Marke, man könnt bissle verschnaufen unterstellen, bevor es weiter kräftig nach oben geht, wenn da nicht der goldpreis und der Hui wären.....

post-3878-0-07641500-1424510839_thumb.gif

post-3878-0-91200300-1424510857_thumb.gif

post-3878-0-32948600-1424510874_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

der Hui hat wieder ein Kaufsignal generiert

der etf091 hat sich bei 16,2€ stabilisiert und ist über 17€ gelaufen

spotgold nach wie vor kritisch

post-3878-0-99955300-1425119515_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

der Hui hat wieder ein Kaufsignal generiert

der etf091 hat sich bei 16,2€ stabilisiert und ist über 17€ gelaufen

spotgold nach wie vor kritisch

Danke helios für Deine Chartanalysen. Was verwendest Du für eine Software? Sieht nach einen Spreadsheet aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

jep -excel/ms-office2003 business, wegen makro's, die anderen (works) können kein makro (oder ich weis nicht was ich machen musss) - in 2003 den aktienanalyzer ausprobiert, dann Kohle für Passwort bezahlt, ich hab keine einfache, kostengünstige, zum frei entfalten mögliche software gefunden, das Ding hat mir gut gefallen.

Als ich dann meine Ideen als *long/short*-Strategie im s&p500 ab 1950 überprüft habe, ist das Gesicht runtergefallen... es musste was Einfaches, Stabiles, für jeden *Mist* Taugliches her; Ergebnis siehst oben - ich kann auch biotech, der bbh schaut sauber aus oder semiconductor soxx - egal, es wird alles genommen wie es grad kommt.

 

und gleichzeitig hab ich ein Problem - ich müsste updaten, schaffe das aber nicht; bin mit ms-vista baden gegangen, keine Aktualisierung der Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Eigentlich schlägt sich der HUI doch ganz gut, wenn man bedenkt, dass Silber und Kupfer zusammen mit Gold auch nachgegeben haben. Damit sind so ziemlich alle Rohstoffe im Keller, die bei der Goldproduktion eine Rolle spielen. Und trotzdem sind die Minen nicht auf ihren Tiefstpunkt abgeschmiert. Sogar die erneuten Millionen- und Millardenabschreibungen in Q4 konnten die Kurse nicht mehr drücken.

 

BlackRock hält seit einiger Zeit Anteile an ABX. Ob das smart money mehr weiß als wir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...