Zum Inhalt springen
dax5555

Haben Goldminenaktien Nachholbedarf?

Empfohlene Beiträge

reko

Bilanzkosmetik ist das nicht. Wenn weniger cash rein kommt, kann weniger ausgegeben werden (z. B. für eine Minenerweiterung um die Produktionsmenge gleich zu halten). Wer nicht liquide genug ist eine vielleicht längere Durststrecke durchzustehen, der fliegt vom Markt.

 

Sicher, wenn die Liqiuidität knapp ist, dann muß man sparen.

Man muß sich aber auch bewusst sein, dass manche eingesparte Ausgaben in der Zukunft teurer bezahlt werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Salve zusammen - es wird mal wieder Zeit für ein paar *GoldBugs*,

 

der HUI hält sich über den 150 - die 13 und 50 Tagelinie sind zwar noch fallend, aber so wie es ausschaut, der Spekulant in mir rührt sich, es könnte alsbald zu einer netten Erholung kommen.

 

Als Instrument die Welle mitzureiten ist der etf091 ganz interessant, bedingt durch den $ gab es schon 3 mal Kaufsignale, die aber wieder aufgehoben wurden. Sowas wird auch als Bodenbildung bezeichnet (*hoff* - der Spekulant in mir ist wepsig).

post-3878-0-05272900-1419758314_thumb.gif

post-3878-0-89172400-1419758323_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Bilanzkosmetik ist das nicht. Wenn weniger cash rein kommt, kann weniger ausgegeben werden (z. B. für eine Minenerweiterung um die Produktionsmenge gleich zu halten). Wer nicht liquide genug ist eine vielleicht längere Durststrecke durchzustehen, der fliegt vom Markt.

 

Sicher, wenn die Liqiuidität knapp ist, dann muß man sparen.

Man muß sich aber auch bewusst sein, dass manche eingesparte Ausgaben in der Zukunft teurer bezahlt werden müssen.

 

Tschja was sollen die Konzerne denn machen? Mit Hilfe von Schulden die Produktion erhöhen? Das würde voll nach hinten los gehen. Wenn der Markt einen deutlich höheren Preis vorgibt, dann können die höheren Ausgaben in der Zukunft auch getätigt werden. Niemand weis wie lange der Bärenmarkt noch läuft. Also lieber jetzt den cash flow optimieren, anstatt auf Wachstum zu setzen und auf höhere Preise zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Tschja was sollen die Konzerne denn machen? Mit Hilfe von Schulden die Produktion erhöhen? Das würde voll nach hinten los gehen. Wenn der Markt einen deutlich höheren Preis vorgibt, dann können die höheren Ausgaben in der Zukunft auch getätigt werden. Niemand weis wie lange der Bärenmarkt noch läuft. Also lieber jetzt den cash flow optimieren, anstatt auf Wachstum zu setzen und auf höhere Preise zu spekulieren.

Das ist schon die richtige Entscheidung, Aber damit ist noch nicht alles gut. Wirklich unnötige Kosten, die keine Auswirkung auf die langfristige Profitabilität haben, sollte ein gutes Unternehmen nicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Als Instrument die Welle mitzureiten ist der etf091 ganz interessant, bedingt durch den $ gab es schon 3 mal Kaufsignale, die aber wieder aufgehoben wurden. Sowas wird auch als Bodenbildung bezeichnet (*hoff* - der Spekulant in mir ist wepsig).

Wie wird in deinem System ein Kaufsignal ausgelöst? Einen abgeschlossenen Doppelboden würde ich erst bei einem HUI-Tagesschluss über 180 sehen. Das müsste in deiner Grafik die 14,50 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Servus,

 

das Signal ist nicht erprobt. Es hat eher mit dem kompletten letzten Jahr zu tun.

Range-Trading.

Das ist genau der Killer meines Systems vor März2014, das hab ich geändert, weil andersrum, irgentwann wird der Killer sich totlaufen. Sprich der Kurs wird sich entscheiden ob er nach oben oder nach unten geht, in der Zwischenzeit wurden die Trader gerupft wie eine Weihnachtsgans, fast immer am falschen Fuss erwischt, fast immer in die Wüste geschickt.

Und jetzt kommt die Sache mit dem Wasserglas - ich mein, der Kurs wird nach oben ausbrechen, deshalb Spekulation Long.

 

Man könnt jetzt auch ein fallendes Dreieck sehen, das nach unten aufgelöst werden könnte, wenn der Hui unter die 150 rauscht, dann wird der etf091 unter sein letztes Tief fallen. Dann war meine Long-Spekulation falsch. Das gehört mit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Charttechnik ist doch kompletter Blödsinn. Nicht der Kurs wird sich entscheiden sondern die Anleger entscheiden über long/short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

jo mei - so eine *internetschlägerei* ist doch was Feines *grins*

 

Die Anleger können mich tangential und peripher - mich interessiert der Kurs und seine Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CareyMahoney

@helios

 

Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, aber das was du sagst ist praktisch:

 

Wenns hoch geht gehts hoch, ansonsten gehts runter.

 

Ich erkenne den Sinn darin eine Bodenbildung zu erkennen oder ein Top, dennoch muss ich über manche charttechnische Äußerungen schmunzeln. :)

 

@Mafrir

 

Kompletter Blödsinn ist die Aussage, Charttechnik sei kompletter Blödsinn

 

 

Dennoch viel Erfolg und schöne Festtage.

 

Carey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Charttechnik ist doch kompletter Blödsinn. Nicht der Kurs wird sich entscheiden sondern die Anleger entscheiden über long/short.

Obwohl ich bei den Charts machmal den Eindruck von Rohrschach-Bildern habe: Charttechnik funktioniert kurzfristig besser als ein Würfel, weil viele daran glauben und nach den gleichen Regeln handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Charttechnik ist doch kompletter Blödsinn. Nicht der Kurs wird sich entscheiden sondern die Anleger entscheiden über long/short.

Obwohl ich bei den Charts machmal den Eindruck von Rohrschach-Bildern habe: Charttechnik funktioniert kurzfristig besser als ein Würfel, weil viele daran glauben und nach den gleichen Regeln handeln.

 

Wie gleich die Regeln sind und wie viel Phantastereien dabei sind sieht man ja u. a. an den vorherigen posts. Warum verabredet man sich nicht einfach zum gemeinsamen Gebet äh kauf/verkauf auf Facebook? Das hätte nur Vorteile.

Ich finde allerdings der Chart sieht eher aus wie ein Berg mit ein paar Seilbahnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

du könntest auch Marco Reus fragen - der würd Dir antworten: an der Börse steigen die Preise, weil es *geil* ist.

Wenn die Preise fallen, dann ist es nicht *geil* - total geil - nähh (verdient 6k netto am Tag und braucht keinen Führerschein).

 

und etz schau ma mal was passiert - Atze

 

also hui.... ähh... etf091 long, stop bei 147 im hui... ähh... 11,80€ beim etf

 

Charttechnik kann dazu dienen, dass man nicht in stabile Abwärtstrends hinein long geht, es kann dazu dienen einen support zu finden und dort eine Gegenbewegungs-Spekulation mitzureiten, das ist hier der Fall - es gibt keine Garantie, dass der support (bei 150 bis 160 herum) hält.

 

Zum etf091, natürlich spielt der Goldpreis und der € eine Rolle, steigender $ ist gut und steigender Goldpreis ist gut.

 

Die politische Hintergrundmusik macht Griechenland, sie sind zu deppert eine Fähre mit 400 Leuten innerhalb von 10h zu evakuieren, sie wollen eine demokratische Entscheidung über ihre weitere wirtschaftliche Zukunft, oberstes Ziel: Altschulden werden auf die Ignorier-Liste gesetzt (geht uns nix an, waren die Anderen) - eigentlich wird es den € kräftig rupfen, die EZB muss massiv quantitav easing betreiben, die Inflation müsste mal wieder anspringen und den Goldpreis nach oben ziehen. Das sind doch alles Märchen - wie es praktisch ausschaut sagt nur der Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

du könntest auch Marco Reus fragen - der würd Dir antworten: an der Börse steigen die Preise, weil es *geil* ist.

Wenn die Preise fallen, dann ist es nicht *geil* - total geil - nähh (verdient 6k netto am Tag und braucht keinen Führerschein).

 

und etz schau ma mal was passiert - Atze

 

also hui.... ähh... etf091 long, stop bei 147 im hui... ähh... 11,80€ beim etf

 

Charttechnik kann dazu dienen, dass man nicht in stabile Abwärtstrends hinein long geht, es kann dazu dienen einen support zu finden und dort eine Gegenbewegungs-Spekulation mitzureiten, das ist hier der Fall - es gibt keine Garantie, dass der support (bei 150 bis 160 herum) hält.

 

Zum etf091, natürlich spielt der Goldpreis und der € eine Rolle, steigender $ ist gut und steigender Goldpreis ist gut.

 

Die politische Hintergrundmusik macht Griechenland, sie sind zu deppert eine Fähre mit 400 Leuten innerhalb von 10h zu evakuieren, sie wollen eine demokratische Entscheidung über ihre weitere wirtschaftliche Zukunft, oberstes Ziel: Altschulden werden auf die Ignorier-Liste gesetzt (geht uns nix an, waren die Anderen) - eigentlich wird es den € kräftig rupfen, die EZB muss massiv quantitav easing betreiben, die Inflation müsste mal wieder anspringen und den Goldpreis nach oben ziehen. Das sind doch alles Märchen - wie es praktisch ausschaut sagt nur der Kurs.

 

Ich verstehe dich schon. Es reizt zu zocken. Aber mit realem Geld zu spielen wäre dumm. Also sucht man nach einer "logischen" Begründung und jetzt kommt dubiose Charttechnik ins Spiel.

Wie du schon sagst ist es reine Spekulation ob irgend eine Supportmarke hält. Ich bleibe lieber Aktionär bei ein paar ausgewählten Unternehmen, anstatt direkt auf den morgigen Goldpreis zu wetten. Hast du auch Aktien oder nur Derivate? Immerhin haben die Russen viel Spaß beim wetten auf den Goldpreis. Der Gold-Rubel Preis hat sich in 1 Jahr fast verdoppelt.

 

Wegen Griechenland müsste sich die Eurozone eigentlich keine Sorgen machen. Deren kleiner Finanzierungsbedarf bekommen wir locker gestemmt. Die Musik im Hintergrund macht eher Frankreich. Wenn der Franzose über die Klippe stürzt gibt es für alle anderen kein halten mehr. Mit Griechenland werden wir doch nur abgelenkt.

Im übrigen macht die EZB schon länger QE. Der Euro hat inzwischen auch gut gegen USD verloren. Nur dumm dass die offizielle Inflation keinen USA-Urlaub einbezieht und der Ölpreis so stark verliert. Da wird es schwierig genug Inflation zu erzeugen, noch dazu wo die gesamte Wirtschaft in Südeuropa langsam abstirbt.

 

Das der Kurs sagen soll wie es praktisch aussieht ist sehr unwahrscheinlich. Das würde implizieren dass alle Informationen sofort und emotionslos eingepreist werden. Das wäre ja mal was ganz neues an der Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Mahlzeit,

 

etf091 ist über die 50 Tagelinie auf Schlusskursbasis gegangen, ebenso der HUI.

Der € steht kurz davor die 1,20$ zu verlassen um Richtung 0,85$ nach unten zu laufen, eine Halbierung auf 0,6$ kann man nicht ausschließen.

Gold scheut vor der 1200$/unze-Marke, oberhalb sitzt wohl ein starker Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios
· bearbeitet von helios

Moin,

 

der € ist unter die 1,20er Marke gefallen. Die netto long Positionen an der CME vom 30.12. wurden gestern veröffentlicht - für Gold steigen die *netto-long* Positionen, jetzt lässt sich auch erklären, warum man jetzt die 1200er$/ounce- Marke *gepackt* hat.

 

Der etf091 scheint sein *w* abschließen zu wollen, um über die 14,80 bis 15€-Marke nach oben auszubrechen.

post-3878-0-82435800-1420535708_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

da versteht einer die Welt. Gold rutscht ins Minus und zur gleichen Zeit schießen die Minenaktien 6% in die Höhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

bei 175 im hui wurden Kaufsignale generiert, bei knacken der 180 weiteres Potenzial bis 250, dazu ein weiter schwächelnder Gesamtmarkt, 10 year$Treasuries unter 2% - also wo hin mit der Kohle???

 

nebenbei nach 4h keine Bewegung im etf091 - juhuuuu über 15€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helios

Moign,

 

hui und etf091 update

 

am letzten Freitag wurde mit dem Schlusskurs die 13 über die 50 Tage im Hui geschoben, deshalb wundert es mich nicht, dass der Hui gestern erneut um 4% gestiegen ist - obewohl die Wahrnehmung der meisten Poster hier im Forum bzgl. des Goldpreises einen fallenden Trend meinen zu sehen - zur Erinnerung, der Goldpreis war unter 1180$/ounce - gerade steht er bei 1236$/ounce - dazu ein fallender Ölpreis, der die Betriebskosten der Bagger senkt, dazu ein fallender € - da wird einem ja quasi so ein Index-Ding aufs Auge gedrückt - das geht ja gar nicht anders....

post-3878-0-96325200-1421136656_thumb.gif

post-3878-0-67576100-1421136667_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Meine beide Goldflüsterer (sie kennen sich nicht) flüstern mir heute, dass einer ab heute long ist und der andere seine short Position aufgelöst hat!!

 

Also, ich bin jetzt auch long (GDX und GDL)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Und in was investierst du? Ich hab seit Dezember wieder Goldcorp und ETF091 neben dem obligatorischen Stapel Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und in was investierst du?

 

Bin halt ein ETF Fuzzi gewordenblushing.gifEs steht doch GLD und GDX!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich bin mit den amerikanischen Indizes-/ETF-Kürzeln nicht so vertraut... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Ich bin mit den amerikanischen Indizes-/ETF-Kürzeln nicht so vertraut... :blushing:

 

Also ich bitte Dich, als selbsternannter Goldkäfer willst du nicht GLD kennen, unbelievable!!

 

Oder du musst es in der Hand halten?

post-5584-0-07348900-1421172285_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Schon von gehört, aber noch nicht näher mit befasst...ich kaufe nur an deutschen Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Und in was investierst du? Ich hab seit Dezember wieder Goldcorp und ETF091 neben dem obligatorischen Stapel Münzen.

 

OMG! Wieso ausgerechnet GG? Weil überall PR dafür gemacht wird?

 

Goldcorp warnt vor Abschreibung von bis zu 2,7 Mrd. USD

 

Explodierende Kosten, verfehlte Produktionsprognose und jetzt auch noch Abschreibungen. Trotzdem viel Erfolg! :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...