Zum Inhalt springen
dax5555

Haben Goldminenaktien Nachholbedarf?

Empfohlene Beiträge

Marfir

Goldcorp schreibt die Resourcen um 15 % ab und verwendet jetzt 1300 $/oz als Bewertungsgrundlage:

Q4 Bericht

 

 

Ein Blick in den Rückspiegel, während aktuell wichtige Marken vom HUI und vom Goldpreis zurückerobert werden.

Beide notieren wieder über der 200-Tage-Linie aktuell. ^_^

 

Bestände der größten Gold-ETFs steigen so stark wie zuletzt vor 16 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

In letzter Zeit zeigen Minenaktien Stärke. Ja, sie haben Nachholbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Kauft Ihr jetzt nach, wo irgend welche Linien über kreuzt wurden, oder wartet Ihr noch ab?

Immerhin ist eine Verkaufswelle nach den Milliardenabschreibungen bei ABX & Co. ausgeblieben. Die Aktionäre scheinen vorerst keine neuen schlechten Nachrichten zu erwarten.

Sebastian ist auch positiv gestimmt. Also Start frei für die Bullen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich glaube nicht, dass die Bullen jetzt losstürmen. Nach meinen Beobachtungen haben aber Minenkurse und Goldpreise einen Boden gefunden. Ich bin für beide jetzt positiv gestimmt. Wie ich gerade in der FAZ gelesen habe, ist die Nachfrage nach Gold von seiten der Privatanleger wieder gestiegen, so dass die Münzanstalten auf Hochbetrieb laufen. Wär mir recht, wenn der Goldpreis 10% und mehr zulegen würde. Dann könnte ich bessere Preise für den "Goldschrott" , wie meine Frau alten Goldschmuck nennt, bekommen.

 

Die richtigen Goldjungs sind ja richtig heiß auf Dinge, die aus Gold sind. :) Mir recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Kauft Ihr jetzt nach, wo irgend welche Linien über kreuzt wurden, oder wartet Ihr noch ab?

Ich warte noch, bis die Bodenbildung auch charttechnisch bestätigt ist, d.h. dynamischer Ausbruch über den 280-Punkte-Bereich. Irgendwie überzeugen mich die jüngsten Entwicklungen bei den Edelmetallen noch nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Kauft Ihr jetzt nach, wo irgend welche Linien über kreuzt wurden, oder wartet Ihr noch ab?

Immerhin ist eine Verkaufswelle nach den Milliardenabschreibungen bei ABX & Co. ausgeblieben. Die Aktionäre scheinen vorerst keine neuen schlechten Nachrichten zu erwarten.

Sebastian ist auch positiv gestimmt. Also Start frei für die Bullen? :rolleyes:

Ich gebe bereits erste Positionen ab. Wir liegen ja schon 20% über dem Tief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Kauft Ihr jetzt nach, wo irgend welche Linien über kreuzt wurden, oder wartet Ihr noch ab?

Immerhin ist eine Verkaufswelle nach den Milliardenabschreibungen bei ABX & Co. ausgeblieben. Die Aktionäre scheinen vorerst keine neuen schlechten Nachrichten zu erwarten.

Sebastian ist auch positiv gestimmt. Also Start frei für die Bullen? :rolleyes:

Ich gebe bereits erste Positionen ab. Wir liegen ja schon 20% über dem Tief.

 

Gibt es jetzt hier ne Tauschböse?

Wäre doch auch mal was nettes, dann müsste man die Zwischenhändler nicht bezahlen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Bei Münzen kann das sogar sinnvoll sein... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich gebe bereits erste Positionen ab. Wir liegen ja schon 20% über dem Tief.

 

Gibt es jetzt hier ne Tauschböse?

Wäre doch auch mal was nettes, dann müsste man die Zwischenhändler nicht bezahlen... :-

Die Idee ist gut. Mit Aktien ist das nicht zu machen und lohnt ja auch nicht bei den niedrigen Gebühren. Bei physischen Gold ist die Spanne bei An- und Verkauf ja erschreckend hoch.

 

Wenn ich Gold verkaufe, werde ich immer den Weg ohne Händler nehmen. Klappt doch schon gut über ebay oder ebay kleinanzeigen. :)

 

Auch da gilt : Marktkenntnisse verschaffen und Geduld haben, damit mann den richtigen Preis bekommt.

 

Aber ehrlich: Goldminenaktien sind einfacher zu händeln und schütten Dividenden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Da Interesse an Produzenten die hauptsächlich in politisch stabilen Regionen aktiv sind bestand, hier ein paar Anregungen:

 

http://www.alamosgold.com

 

http://www.agnicoeagle.com

 

http://www.eldoradogold.com (ist China noch ok?)

 

Vielleicht kann der nächste die Liste erweitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und wieder sind wir FAST an einem toten Punkt angelangt: Gold price seen near tipping point for mine cuts, closures

 

"$1,200 is a critical level. The industry has geared itself around $1,200," said Joseph Foster, portfolio manager at institutional investor Van Eck Global. "If it falls below that level, then there are a lot of mines around the world that are really going to struggle."

Van Eck is a major investor in Barrick Gold Corp and Goldcorp Inc and a top shareholder in most other large gold producers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Und wieder sind wir FAST an einem toten Punkt angelangt: Gold price seen near tipping point for mine cuts, closures

 

"$1,200 is a critical level. The industry has geared itself around $1,200," said Joseph Foster, portfolio manager at institutional investor Van Eck Global. "If it falls below that level, then there are a lot of mines around the world that are really going to struggle."

Van Eck is a major investor in Barrick Gold Corp and Goldcorp Inc and a top shareholder in most other large gold producers.

 

Ja es wird wieder spannend. Nach dem Ausverkauf die letzten Wochen sind Kinross und Yamana Gold so tief wie nie gefallen. Dabei ist Yamana Gold ein low cost producer... Aber aktuell werden offensichtlich alle Produzenten abgestraft bzw. fluchtartig gemieden.

Zusätzlich sind die anderen Rohstoffpreise auch unter Druck. Somit kann der fallende Goldpreis nicht mal mehr mit der Silber- oder Kupferproduktion ausgeglichen werden. Ab wann wird man wohl anfangen die Produktion zu hedgen? Den chinesischen Goldproduzenten dürfte das entgegen kommen. Die niedrigen Produktionskosten schaffen eine positive Marge, während die anderen schon schwitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Ab wann wird man wohl anfangen die Produktion zu hedgen?

 

Ein Vergleich zwischen dem Goldpreisverlauf und den Umsätzen der großen Goldproduzenten legt nahe, dass dies bereits 2013 passiert ist.

Der sich jetzt verschärfende Preisdruck gerade bei den hochverschuldeten Minenwerten legt nahe, dass diese von den Gläubigerbanken zu einer restriktiveren Nutzung von Futureverkäufen zur Sicherung der aktuellen Produktion gezwungen werden.

 

Insofern ist der Preisverfall bei Gold eine direkte Folge der scheinbar günstigen Verschuldung 2010-2012 und außerdem eine Konsequenz der Bankenregulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

..... dass dies bereits 2013 passiert ist.

 

Einige hochverschuldete Unternehmen wie Petropavlovsk haben tatsächlich in 2013 angefangen zu hedgen. Ist kein Wunder, Hambro und seine Lord-Kumpels schulden $1Mrd. den Banken.

 

Sogar russischer Polyus (Suleiman Kerimov) hat sich in 2014 zum hedgen entschieden, ABER keiner mir bekannter Producer wie Barrick oder Iamgold haben sich zu diesem Schritt bisher bewogen.

 

Das wird wie eine Niederlage gesehen und ich bin auch gespannt was dann passiert. Es ist auch sehr gut möglich, dass der Bärenmarkt im Gold nicht ohne diesen Schritt beendet werden kann.

 

Ergo, weinende CEO's mit der Erklärung, dass sie hedgen müssen, endlich NET Short Zustand bei Large Speculators und dann, aber erst dann kann man hoffen, dass der Blutbad ein Ende findet!!

 

 

Kaum zu glauben, dass 1.200$ halten, US Dollar ist einfach zu stark und wenn es so weiter geht...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die FED begründet ihr Tapering mit der Stärke der US-Konjunktur und das paßt auch zu dem Höhenflug des US-Dollar.

 

Was nicht dazu paßt, ist der schwächelnde Ölpreis. Wenn die US-Konjunktur so gut läuft, müßte der Ölverbrauch eigentlich steigen statt zu fallen. OK, jetzt könnte man sagen, die US-Konjunktur läuft so gut und die Schwäche der Euro-Zone und der BRICs drückt die Ölnachfrage stärker als sie durch die US-Konjunktur gepusht wird. Wenn das aber stimmt, dann müsste der Effekt auch beim Goldpreis zu sehr sein, nur eben in umgekehrter Richtung, d. h. der Goldpreis müßte steigen.

 

Der Goldpreis steigt aber nicht und am Ende folgt das wohl aus dem starken US-Dollar. Nur sehe ich keine strukturellen Verbesserungen bei der US-Wirtschaft. Die US-wirtschaft ist nicht wettbewerbsfähiger geworden und ein starker Dollar wird die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber EU/BRIC noch weiter beschädigen.

 

Dementsprechend halte ich es für wahrscheinlich, dass die Flut von Geld in den US-Dollar bald ihren Tidepunkt erreicht hat und dann kommt die Ebbe, d. h. sinkender USD und steigender Goldpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

 

Dementsprechend halte ich es für wahrscheinlich, dass die Flut von Geld in den US-Dollar bald ihren Tidepunkt erreicht hat und dann kommt die Ebbe, d. h. sinkender USD und steigender Goldpreis.

 

Und hier verknotet sich was.

War nicht die Geldflut DAS Argument für den Gold-Besitz?

 

Pure und Simplifizierte Spelkulation:

post-10422-0-81304700-1411663002_thumb.png

 

Wenn die Phase bis 1981 auch als Überteibung im Gold zu klassifizieren ist, dann folgt jetzt mit einer »normalen Geldpolitik« eine längere Phase stagnierender bzw leicht nachgebender Goldnotierungspreise. Nach oben ist der Preis wg. des Angebotsüberhanges der auf Termin veräußerten »Goldernten« gedeckelt, nach unten wegen des Interesses der Minen und Gläubigerbanken, immer wieder Zeitfenster für weitere Futuresveräußerungen zu kostendeckenden Preisen zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dankenichts
· bearbeitet von dankenichts
Und hier verknotet sich was.

 

Bei Dir im Kopf?

 

Wenn die Phase bis 1981 auch als Überteibung im Gold zu klassifizieren ist, dann folgt jetzt mit einer »normalen Geldpolitik« eine längere Phase stagnierender bzw leicht nachgebender Goldnotierungspreise. Nach oben ist der Preis wg. des Angebotsüberhanges der auf Termin veräußerten »Goldernten« gedeckelt, nach unten wegen des Interesses der Minen und Gläubigerbanken, immer wieder Zeitfenster für weitere Futuresveräußerungen zu kostendeckenden Preisen zu schaffen.

 

Ich würde jemanden wie Dich erstmal zur Spracherziehung schicken. Vielleicht entknoten sich dann auch Deine akademisch verwirrten Gedanken.

 

Langfristig wird der Goldpreis durch die Geldmenge bestimmt. Kurz-/mittelfristig gibt es auch andere Einflussfaktoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Die FED begründet ihr Tapering mit der Stärke der US-Konjunktur und das paßt auch zu dem Höhenflug des US-Dollar.

Was nicht dazu paßt, ...

 

... und deswegen wird es auch kein Tapering geben. Nicht in den nächsten 4 Jahren, wie in den vergangenen 4 Jahren monatlich angekündigt wurde :)

Einfach deswegen, weil es in der Euro-Zone in den nächsten 5 Jahren keine entsprechenden Maßnahmen geben wird können. Die Spannungen würden

zu groß. Das Gefüge auseinander brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

@H.B.

 

ABX, GG, IAG, AUY und BVN hedgen nicht. Nur Teranga Gold hatte kurzzeitig in 2013 das süße Gift genascht und dabei viel Geld verschenkt. Was die Chinesen machen weis ich nicht, aber hegden haben die sicher nicht nötig.

 

Die Argumente der Geldschwemme für die Aktien- und Goldhause sind eigentlich nach wie vor in Takt. Ich hatte hier im Forum bereits angemerkt, dass eigentlich alle schon mal bei diesen Höstkursen aussteigen müssten. Somit wäre dann cash da für die in naher Zukunft attraktiveren Bonds. Der Markt macht dies aber trotzdem nicht, sondern eilt von einem Hoch zum nächsten (außer heute mal). Entweder es rechnet insgeheim doch jeder mit einer Fortführung der Geldschwemme oder alle Investoren sind von der Aktienhause völlig hypnotisiert.

 

Wenn ich so die Kommentare der Anderen lese, scheint tatsächlich niemand mehr an ein Ende der Geldschwemme zu glauben. Ich kann mir auch keine US-Wirtschaft mit starken Dollar vorstellen, während alle anderen ihre Währungen abwerten. Und wohin will die USA überhaupt exportieren, während die Wirtschaft in der EU und China stagniert?

 

@checker

 

Nicht nur der Ölpreis sondern auch die anderen Rohstoffe zeigen ein erschlaffen der Weltkonjunktur. Das schreit nach neuen Konjunkturpaketen (noch mehr Geld) oder einer harten Landung (China-Modell?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Tja, die FT schreibt am 16.09.

 

Petropavlovsk has outlined plans for a rights issue as part of a debt refinancing package aimed at satisfying creditor banks as well as holders of $310m of bonds due next year.

Eine Kapitalerhöhung nach einem Preissturz von 350 im Januar 2013 auf aktuell 30 £ ist eine drastische Notmaßnahme, der andere Maßnahmen der Absicherung der Erträge vorausgehen. Das steht den anderen Minenwerten bevor, wenn es zu weiteren Preisabschlägen kommt. Das Management ist gut beraten, hier proaktiv tätig zu sein. Unfähigkeit unterstelle ich den Firmenlenkern nicht, also bleibt die Vermutung, dass sie entsprechend tätig sind.

 

Mir als »Nicht-Insider« mit limitierten Zugang zu goldspezifischen Informationen drängt sich bei der Verknüpfung der Informationen (vornehmlich Zeitungsartikel), Fundamentaldaten der Minen und Preisverhalten von Minen und des Rohstoffs selbst der Verdacht auf, dass die zukünftige Produktion weitgehend auf Termin verkauft ist.

 

Sehr hellhörig wurde ich, als bekannt wurde, dass die staatliche mexikanische Ölgesellschaft im Verborgenen bereits die Jahresproduktion 2015 abgesichert hat. Wenn die das unbemerkt von der kritischen Öffentlichkeit hinbekommen, dann ist das für die vergleichsweise winzigen Minengesellschaft auch problemlos möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Die FED begründet ihr Tapering mit der Stärke der US-Konjunktur und das paßt auch zu dem Höhenflug des US-Dollar.

Was nicht dazu paßt, ...

 

... und deswegen wird es auch kein Tapering geben. Nicht in den nächsten 4 Jahren, wie in den vergangenen 4 Jahren monatlich angekündigt wurde :)

Einfach deswegen, weil es in der Euro-Zone in den nächsten 5 Jahren keine entsprechenden Maßnahmen geben wird können. Die Spannungen würden

zu groß. Das Gefüge auseinander brechen.

 

Sag mal, liest du Zeitungen oder verfolgst du Nachrichten im Finanzbereich?

 

Tapering (geringere Ankäufe von Us Staatsanleihen durch neugeschaffene Fed Dollar) läuft schon ne ganze Weile. Es waren mal 85 Mrd $ im Monat, dann wurde in jeweils 10 Mrd Schritten gekürzt. Es wird von der Mehrheit erwartet, dass der Betrag im Oktober/Dezember von 10 Mrd auf 0 gesenkt wird.

 

Können wir die Diskussion auf Basis der Realität führen ?

 

 

"Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Tja, die FT schreibt am 16.09.

 

Petropavlovsk has outlined plans for a rights issue as part of a debt refinancing package aimed at satisfying creditor banks as well as holders of $310m of bonds due next year.

Eine Kapitalerhöhung nach einem Preissturz von 350 im Januar 2013 auf aktuell 30 £ ist eine drastische Notmaßnahme, der andere Maßnahmen der Absicherung der Erträge vorausgehen. Das steht den anderen Minenwerten bevor, wenn es zu weiteren Preisabschlägen kommt. Das Management ist gut beraten, hier proaktiv tätig zu sein. Unfähigkeit unterstelle ich den Firmenlenkern nicht, also bleibt die Vermutung, dass sie entsprechend tätig sind.

 

Mir als »Nicht-Insider« mit limitierten Zugang zu goldspezifischen Informationen drängt sich bei der Verknüpfung der Informationen (vornehmlich Zeitungsartikel), Fundamentaldaten der Minen und Preisverhalten von Minen und des Rohstoffs selbst der Verdacht auf, dass die zukünftige Produktion weitgehend auf Termin verkauft ist.

 

Sehr hellhörig wurde ich, als bekannt wurde, dass die staatliche mexikanische Ölgesellschaft im Verborgenen bereits die Jahresproduktion 2015 abgesichert hat. Wenn die das unbemerkt von der kritischen Öffentlichkeit hinbekommen, dann ist das für die vergleichsweise winzigen Minengesellschaft auch problemlos möglich.

 

Einige Minenunternehmen mögen das machen (siehe dakac sein Post). Aber die von mir erwähnten tun dies nicht (abgesehen von öffentlichen legalen Streamingdeals). ABX & Co sind keine maroden Staatsunternehmen eines Schwellenlandes. Wenn du vermutest dass man gemeinsam an den Aktionären vorbei handelt, dann unterstellst du auch gemeinschaftliche Bilanzfälschung. Oder wie sonst erklärst du dir die fallenden realisierten Goldpreise beim Verkauf, die fallenden Umsätze und Gewinne je Quartal? Alles nur gespielt, um den Aktionären nur noch eine mini Dividende zahlen zu müssen?

 

@qed1984

 

Das die Anleihekäufe auf 0 fallen ist noch nicht Realität. So toll sieht es für die US-Wirtschaft auch nicht aus. Immer mehr Menschen leben unter der Armutsgrenze und das Leistungsbilanzdefizit ist in Q2 auch gestiegen. In den USA brummt nur die Börse und ein paar Fracking-Buden.

Es wird sicher nicht lange dauern, dann wird ein neues Anleihekaufprogramm aufgelegt. Vielleicht wartet man noch kurz bis ein paar Investoren die Schrottpapiere gekauft haben, um dann wieder selbst zum größten Käufer zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...