Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

culo
Meinst du den Schmittmann? Die Allianz wollten den ganzen Bankenschlamassel doch gerade los werden. Wenn sie mehr als 30% hätten, dann müssten sie ein Übernahmeangebot abgeben. Sicher ist es denkbar, daß die Allianz es sich irgendwann mal überlegt. Aber die Gefahr übernommen zu werden besteht ohnehin immer. Und im Zweifelsfall wäre mir die Allianz lieber als irgendein Hedge-Fonds.

 

 

so ein übernahmeangebot ist doch kein hindernis. wieso meinst du das? über den preis kann man doch steuern, ob es angenommen wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
so ein übernahmeangebot ist doch kein hindernis. wieso meinst du das? über den preis kann man doch steuern, ob es angenommen wird oder nicht.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es einen Mindestpreis für das Übernahmeangebot, der sich am Börsenkurs der letzten Monate orientiert. Aber warum sollte die Allianz sich diesen Aufwand auch antun? Und der ganzen Zweck der Übung war ja eine Bank los zu werden und nicht eine noch größere zu kaufen. So bekommen sie eine Sperrminorität, die Cominvest, 1,5 Mrd. Euro in Cash und einen Zugrfiff auf das Coba-Vertriebsnetz. Was wollen die mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es einen Mindestpreis für das Übernahmeangebot, der sich am Börsenkurs der letzten Monate orientiert. Aber warum sollte die Allianz sich diesen Aufwand auch antun? Und der ganzen Zweck der Übung war ja eine Bank los zu werden und nicht eine noch größere zu kaufen. So bekommen sie eine Sperrminorität, die Cominvest, 1,5 Mrd. Euro in Cash und einen Zugrfiff auf das Coba-Vertriebsnetz. Was wollen die mehr?

 

 

ja, glaube ich auch, dass das die hauptgründe waren. den vertriebskanal haben sie auch mit 30%. bald verkauft die coba allianz-produkte. ob das gut ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
ja, glaube ich auch, dass das die hauptgründe waren. den vertriebskanal haben sie auch mit 30%. bald verkauft die coba allianz-produkte. ob das gut ist?

 

Tja ..... bis jetzt war es Generali, ab 2010 oder so wird es dann Allianz sein. Und die Fondspalette wird ja tendenziell größer. Mal sehen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Das Kapital lobt die Commerzbank - erstaunlich, ansonsten sind die ja eher negativ für Banken eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Hallo zusammen,

ist das ein guter Einstieg unter Value Betrachtung?

 

Bei einem Kurs addiert mit Spesen = 18 pro Anteil und einer Dividendenzahlung von 1 würde ich eine Nachsteuerrendite von 3,89%pa(2009) ausrechnen.

 

Laut 72er Regel wäre das eingezahlte Kapital nach ca 18Jahren wieder drin, ohne Kurzgewinn.(Auch ohne 72er Regel leicht zu sehen ;-) )

 

Was sagt Ihr?

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
ohne Kurzgewinn.

 

Was sagt Ihr?

 

Gruß Marduk

Und was machste bei Kursverlust? Soll bei Aktien passieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

@Reigning Lorelai

 

Was Du ansprichst kann mir ja nun wirklich überall passieren,oder?

 

Kann ich davon ausgehen ,dass Du die Finger von dieser Aktie lassen würdest?

 

 

 

Aber um auf deine Frage einzugehen.

 

Ich glaube nicht ,dass die Aktie in den nächsten 20ig Jahren nichts mehr Wert ist.

 

Das die Aktie vielleicht mal einen Kurs von 5 sieht kann ich mir schon eher vorstellen. In dem Fall bin ich in der Situation auszusteigen und habe die 5 plus die Dividendenzahlungen, oder ich kaufe noch Aktien nach.

 

Gruß Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

HÄ?

 

Ich sehe die Übernahme auch relativ kritisch, bei Kleinwort werden von 6000 Stellen defnitiv 2200 gestrichen, allerdings versucht man auch die best-of zu halten. Die Konsolidierung wird nicht easy, wie hier schon mehrmals angemerkt.

 

Warum gerade die Dresdner und nmd im Ausland? Ich denke, dass gerade die 30% der Coba Zeit geben, die Dresdner zu integrieren und anschließend kann man weiter "wachsen", da die ALZ weiterhin Ihre schützende Hand über das Unternehmen hält. Langfristig betrachtet ist der Deal nicht so schlecht, das Risiko liegt nun in der Integration, vor allem sind die Mitarbeiter der Dresdner nicht gerade gut gelaunt, da sehe ich eine große Gefahr, dass da nun die Besten vorher woanders hingehen, das wäre wirklich ein Risiko, denn eine Bank lebt letztendlich von Ihrem guten Personal. Hier ist die Deutsche Bank, das muss man nun mal zugeben, der Coba ein wenig voraus, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
time for a tango
Und im Zweifelsfall wäre mir die Allianz lieber als irgendein Hedge-Fonds.

Dir als Aktionär oder dir als Arbeitnehmer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Dir als Aktionär oder dir als Arbeitnehmer?

 

Man muss so eine Ausage natürich schon relativeren. Aber ich denke alle Seiten haben letztendlich ein langfristiges Interesse an einer soliden Unternehmensführung. Man darf "Hedge-Fonds" und ähnliche Investoren natürlich auch nicht alle in einen Topf werfen. Und die Allianz hat sich bei ihrem Engagement an der Dreba auch nicht mir Ruhm bekleckert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
HÄ?

 

Ich sehe die Übernahme auch relativ kritisch, bei Kleinwort werden von 6000 Stellen defnitiv 2200 gestrichen, allerdings versucht man auch die best-of zu halten. Die Konsolidierung wird nicht easy, wie hier schon mehrmals angemerkt.

 

Warum gerade die Dresdner und nmd im Ausland? Ich denke, dass gerade die 30% der Coba Zeit geben, die Dresdner zu integrieren und anschließend kann man weiter "wachsen", da die ALZ weiterhin Ihre schützende Hand über das Unternehmen hält. Langfristig betrachtet ist der Deal nicht so schlecht, das Risiko liegt nun in der Integration, vor allem sind die Mitarbeiter der Dresdner nicht gerade gut gelaunt, da sehe ich eine große Gefahr, dass da nun die Besten vorher woanders hingehen, das wäre wirklich ein Risiko, denn eine Bank lebt letztendlich von Ihrem guten Personal. Hier ist die Deutsche Bank, das muss man nun mal zugeben, der Coba ein wenig voraus, aber was ja noch nicht ist, kann ja noch kommen.

 

Letzte Woche fandest du die Übernahme doch noch gut?

 

Das mit dem Arbeitsplatzabbau und den sonstigen "Risiken und Nebenwirkungen" lag doch auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
...swinging lorelei, verbesserung: nicht nur bei axxien!

 

...dann mache ich es wie die banken, ich versuche durch noch riskantere manöver die verluste auszugleichen!

 

...falls auch dies schiefläuft, dann hilft mir einfach die ezb oder das nationale ppt!

 

...zum guten schluss sind alle meine verluste montetarisiert, ich gehe glücklich über los und fange noch einmal von vorne an!

1. Auch wenn du versuchst dich hier wie uzf zu verhalten. Du wirst da nie rankommen weil dich jeder noch von früher kennt. Also vergiss es einfach den Chefzyniker raushängen zu lassen, da

1.1) du das nicht bist

1.2) BarGain Monopol darauf hat

2. verstellst du dich was eigentlich eher peinlich ist, selbst wenn das hier ein anonymes Forum ist

3. wenn du schon so durchgehen willst dann sei wenigstens so clever und lösche deine Beiträge von Ende 2007 und rückwärts gerechnet

 

rein vom inhaltlichen gebe ich dir in diesem Fall jedoch recht wenn ich aber auch zugeben muss dass ich eine etwas sachlichere Schreibweise bevorzugen würde. Jedoch bezweifle ich dass man als Investor nach Monetarisierung nochmal über Los gehen kann weil die Geldspritzen halt beim Einzelinvestor nicht ankommen.

 

Kann ich davon ausgehen ,dass Du die Finger von dieser Aktie lassen würdest?
ja. Wenn du einfach die letzten Beiträge von mir in diesem Thread liest kennst du auch noch die Gründe dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marduk

Darf ich noch etwas zur Dividendezahlung nachfragen?

JA!! :w00t:

 

 

Bei der Commerzbank wurde im Mai `07 pro Aktie 1 ausgezahlt.

Bei zB. Onvista steht eine Zahlung von 1,04 Wie kommt es zu dieser Diff.? Ist das bei anderen AG`s auch so?

 

Ciao Marduk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Letzte Woche fandest du die Übernahme doch noch gut?

 

Das mit dem Arbeitsplatzabbau und den sonstigen "Risiken und Nebenwirkungen" lag doch auf der Hand.

 

Etwas kritisch zu sehen, bedeutet ja nicht gleich, dass man es nicht mehr gut findet. Wenn alles so abläuft, wie der Vorstand es auf den Pressekonferenzen vorhersagt, dann wirds ne super Bank - aber, wer weiß das schon? Ein wenig Skepsis schadet also nicht.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Darf ich noch etwas zur Dividendezahlung nachfragen?

JA!! :w00t:

 

 

Bei der Commerzbank wurde im Mai `07 pro Aktie 1 ausgezahlt.

Bei zB. Onvista steht eine Zahlung von 1,04 Wie kommt es zu dieser Diff.? Ist das bei anderen AG`s auch so?

 

Ciao Marduk

 

Interessiert keinen Mensch.Ist schon eingepreusst (Schlesien Sichwort "alter Fritz")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Etwas kritisch zu sehen, bedeutet ja nicht gleich, dass man es nicht mehr gut findet. Wenn alles so abläuft, wie der Vorstand es auf den Pressekonferenzen vorhersagt, dann wirds ne super Bank - aber, wer weiß das schon? Ein wenig Skepsis schadet also nicht.

 

Lg

mich stört dass man auf jeder PK und Pressemitteilung betont wie groß man jetzt ist und wie man den Platzhirsch angreift... Was bringt dir das bei Kundenzahl und Umsatz wenn dir dafür die Kosten und Prozesse um die Ohren fliegen. Ich persönlich finde es leichter eine Bank in ein Versicherungsgeschäft zu integrieren. Aber 2 Banken zusammenführen? Boy viel Spaß. Das ist in der Industrie zweifelsohne leichter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti

- die commerzbank hat ohnehin wenig speck auf den rippen!

 

- wenn die kinesen noch ein wenig warten, können sie bald beide banken übernehmen.

 

- wenigstens diese rechnung könnte aufgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
- wenn die kinesen noch ein wenig warten, können sie bald beide banken übernehmen.

 

Heute minus 9%. Sind das jetzt schon Einstiegskurse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fonds-sparer
Heute minus 9%. Sind das jetzt schon Einstiegskurse?

 

nach dem heutigen tag hoffe ich das keiner gestern eingestiegen ist :D

 

15:15: -16%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

Tjaa das ist jetzt mal ein richtig schöner Sell Off und das ohne besondere Nachrichten... Langsam kribbelt der finger am Abzug... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Tjaa das ist jetzt mal ein richtig schöner Sell Off und das ohne besondere Nachrichten... Langsam kribbelt der finger am Abzug... tongue.gif

 

ohne besondere Nachrichten? Eine Pleite jagt die nächste und eine Ende ist nicht in Sicht. Mit der Übernahme der Dresdner Bank hat sich die Commerzbank hohe Risiken ins Boot geholt. Warum sollte es da "kribbeln"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
Tjaa das ist jetzt mal ein richtig schöner Sell Off und das ohne besondere Nachrichten... Langsam kribbelt der finger am Abzug... :P

 

Meiner kribbelt schon seit Monaten immer wieder. Ab und zu hab ich mal abgedrückt,

leider immer zu früh...

 

Unter normalen Umständen würde ich sagen: Ja Kaufkurse!

 

In diesem Falle: Was weiss ich denn schon...

 

Gruss Hurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
ohne besondere Nachrichten? Eine Pleite jagt die nächste und eine Ende ist nicht in Sicht. Mit der Übernahme der Dresdner Bank hat sich die Commerzbank hohe Risiken ins Boot geholt. Warum sollte es da "kribbeln"?

Ganz ehrlich, so unendlich dumm wird das Management bei der CoBa auch wieder nicht sein. Habe mir ein Abstauberlimit gesetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Ganz ehrlich, so unendlich dumm wird das Management bei der CoBa auch wieder nicht sein. Habe mir ein Abstauberlimit gesetzt

 

Ach ja? Das hat man damals von der Allianz auch gedacht, bei BMW stand Rover auch mal hoch im Kurs, von Daimler und Chrysler ganz zu schweigen...

 

Will sagen: Auf das Management sollte man sich da nicht wirklich verlassen...

 

Ein wenig "zocken" kann man sicher, für mich wäre das aber nichts, dazu wäre mir die Lage und die Risiken, die sich mit der Integration der Dresdner ergeben zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...