Zum Inhalt springen
zocker

Selbstmord eines Wirtschaftsstandortes

Empfohlene Beiträge

DAX43

Mit Ausnahme der Schweiz sind andere Länder wohl gar nicht nicht wohlhabend genug, um derartige Energiewenden finanziell wuppen zu können. Schon allein daran dürfte es scheitern...

 

Nichtsdestotrotz sollte in Deutschland weiterhin ein Schwerpunkt auf regenerative Energien gesetzt werden - allerdings nicht unbedingt aus einer Vorbildfunktion heraus, sondern um in diesem Bereich weltweit führend zu bleiben ;)

 

ob man es Vorbildfunktion nennt oder das erreichen der Marktführerschaft ist mir ziemlich egal. Einer muss vorweg gehen, weil die anderen genauso grosse Angst haben das so ein Ausstieg schiefgehen kann. Ich könnte auch damit leben wenn die Franzosen vorweggehen würden, aber das traue ich deren Politik nicht zu.

 

Das finanzielle Problem sehe ich anders. Ich sehe es als ein fiktives Problem an, das der Mensch sich da erschaffen hat. Wieviel haben wir für die Finanzkriese ausgegeben ?

 

Wenn heute in Europa ein AKW in die Luft fliegt, dann ist spätestens Übermorgen genug Geld da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Was nützt dieser Alleingang, wenn rings herum jede Menge AKWs bestehen bleiben und noch hinzukommen, Tschernobyl läßt grüssen. Der deutsche Alleingang bringt kaum was Nützliches.

 

wenn es uns Deutschen gelingt als grosse Industrienation aus der Atomenergie erfolgreich auszusteigen, dann hat dies eine Vorbildfunktion und ist aller Ehren wert. Es wird andere Länder ermutigen diesen Schritt auch zu gehen. Ich gehe davon aus, dass andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

Ds werden wir aber nicht mehr erleben, wenn überhaupt, schon jetzt ist der Strom in Frankreich wesentlich billiger...

Trotz Katastrophe

China und Türkei bauen neue AKW

 

Das Horror-Beben in Japan: Während in Deutschland die Diskussion über die Atompolitik wieder voll entfacht ist, hat Chinas Volkskongress mit dem neuen Fünf-Jahres-Plan einen massiven Ausbau der Kernenergie beschlossen.

 

Bis 2015 soll mit dem Bau von weiteren 40 Gigawatt an Kapazitäten begonnen werden.

 

Im Moment hat China 13 Atomreaktoren mit einer installierten Kapazität von 10,8 Gigawatt in Betrieb. Bis 2020 sollen die gegenwärtigen Atomkapazitäten sogar verachtfacht werden, berichten chinesische Staatsmedien.

 

Die Entwicklung der Atomkraft in den Küstenprovinzen werde „beschleunigt“, heißt es in dem Plan. Auch in den zentralen Provinzen werde die Nutzung der Kernenergie „beständig vorangetrieben“.

 

Wie üblich ohne offene Debatte stimmten 2778 Delegierte auf der Abschlussitzung in Peking für den neuen Entwicklungsplan. Nur 56 stimmten dagegen, während sich 38 Abgeordnete enthielten.

 

Auf einer sorgfältig orchestrierten Pressekonferenz ging Regierungschef Wen Jiabao anschließend mit keinem Wort auf die Atomprobleme in Japan und die eigenen ehrgeizigen Pläne zum Ausbau der Kernenergie ein.

 

Einige der knapp 3000 Delegierten betonten aber, China müsse aus den Problemen in Japan lernen und sollte die Sicherheit von Kernkraftwerken verbessern.

 

Energiepolitik8.2.11

Holland plant strahlende Zukunft

Die Niederlande schlagen beim Klimaschutz den gegensätzlichen Weg zu Deutschland ein: Die Regierung in Den Haag will neue Atomkraftwerke bauen und Solarsubventionen streichen. von Michael Gassmann Düsseldorf

Die Niederlande wollen erstmals seit 40 Jahren wieder Kernkraftwerke errichten. Gleichzeitig streicht das Mitte-rechts-Kabinett um Ministerpräsident Mark Rutte die Subventionen für Offshore-Windkraft und Solarpanels auf Null.

Der Schritt bedeutet einen klaren Politikwechsel, da neue Atomreaktoren einst in den Niederlanden tabu waren. Und Offshore-Windkraft galt ebenso wie in Deutschland als Säule beim Aufbau der erneuerbaren Energien - jedenfalls bis zum Regierungswechsel im Oktober vergangenen Jahres. Die neue Regierung begründet den radikalen Schwenk vor allem mit ausufernden Kosten. "Die Niederlande wollen die europäischen Ziele auf die kosteneffizienteste Weise erreichen", erklärte das Wirtschaftsministerium. Subventionen für Offshore-Windkraft und Fotovoltaik zählten derzeit nicht dazu. In Deutschland hat die Solarbranche inzwischen selbst Kürzungen vorgeschlagen, um die öffentliche Zustimmung zu der Technologie nicht zu gefährden.

Vor allem beim Thema Kernkraft macht Wirtschaftsminister Maxime Verhagen Tempo. Er rechne bis zum Ende kommenden Jahres mit Bauanträgen für einen oder zwei neue Reaktoren, sagte er vorige Woche im Parlament. Deshalb werde er umgehend anfangen, in seinem Ministerium Know-how für den Genehmigungsprozess aufzubauen. "Denn ich will die Genehmigung noch in der laufenden Legislaturperiode erteilen", sagte Verhagen. Das wäre bis 2015.

Auch deutsche Konzerne könnten zu den Antragstellern gehören. RWE wäre am liebsten schon 2009 beim bisher einzigen niederländischen Meiler eingestiegen, dem bereits 1973 in Betrieb gegangenen Reaktor Borssele in der Scheldemündung. Die Übernahme des kommunalen Stromkonzerns Essent, der zu 50 Prozent an dem Reaktor beteiligt war, schien die Gelegenheit dafür zu bieten. Doch Mitbesitzer Delta klagte dagegen mit der Begründung, dass Atomanlagen nach niederländischem Recht in öffentlichem Besitz sein müssen.

Bisher behielt Delta die Oberhand, doch der Rechtsstreit ist noch nicht endgültig entschieden. Setzt RWE sich letztlich doch durch, ist auch eine Beteiligung an den neuen Projekten wahrscheinlich. Als einzig möglicher Standort für die neuen Nuklearkraftwerke gilt das Borssele-Gelände. Mit bis zu 2500 Megawatt könnten die Reaktoren die niederländische Kernkraftleistung auf einen Schlag auf das Fünffache erhöhen. RWE dürfte allerdings auf reichlich Konkurrenten stoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klonk
· bearbeitet von Klonk

Was mich immer stört ist dieses zurückziehen auf andere.

 

Sinnlos Akws abzuschalten dann explodiert halt ein Akw in Frankreich.

Sinnlos Transaktionssteuer zu machen dann geht die Bank halt nach Jersey.

Sinnlos Mindestlohn zu machen dann geht die Wäscherei eben nach China (oh wait.. :) die ist ja schon dort)

 

Warum soll ich vor der Schule 30 fahren, wenn mein Nachbar jeden Tag mit 70 an den Schulkindern vorbei rauscht. Seh ich nicht ein ,die Sicherheit ist eh im Ar**** dann, ich fahr 75!.

 

Nach der Argumentation würde man sich immer nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner treffen.

Klar werden die Entscheidungsspielräume der Staaten zu Zeiten der Globalisierung immer kleiner, aber man muss bei dem Atomkrams auch mal die Kirche im Dorf lassen..

 

Die sollen die Akw abschalten die Welt wird sicher nicht untergehen deswegen.

 

Strom wird halt n bissl teurer (endlich mal mehr Binnenkonsum juhu !?) und die Aluminiumproduzenten lagern ihre letzten 10 Leute noch ins Hauptwerk nach Indien oder Norwegen aus.

Man wird feststellen dass neue Sachen wie diese Schwarmkraftwerke gar net mal übel sind und man an Solar und Wind hier und da noch technisch optimieren kann.

Man hat eher nen Grund mal n bissl was im Bereich Isolation zu machen (da Strom teurer = mehr Ersparnis) und Geld in die Erforschung der Speichertechnik zu stecken.

Man erspart sich Scherze wie auf Steuerzahlerkosten Asse ausbuddeln zu lassen und sonstige Neben bzw Folgekosten der Atomwirtschaft.

Man ist ein leuchtendes Beispiel auf das Parteien anderer Länder im politischen Gezänk zeigen können, um zu sagen "Schaut doch nach Deutschland dort gehts doch auch irgendwie mit Ökokrams"

 

Ein Problem ist möglicherweise irgendwann "billiger" Konkurenzstrom aus Akw anderer Länder und Firmen die sich darauf spezialisieren diesen hier zu vertreiben und die Preisdifferenz zu kassieren.

Aber es ist sicher nicht unmöglich sich da ne Strafsteuer oder irgendwas Ähnliches auszudenken.

 

Sicher macht nicht alles Sinn und man sollte warscheinlich nicht ne 20 Millionen teure Brücke bauen um 50 Frösche zu retten. Und nein ich hab keinen Bock auf der Autobahn 130 und in der Stadt 30 zu fahren. Aber mal n bisschen, möglicherweise teils auch mal irrationales, grünes Gewissen und mal die gewissenlose kapitalistische Effizienzlogik in nem Teilbereich n bisschen nach hinten drängen, das ist für mich sicher kein "Selbstmord des Wirtschaftsstandortes" .

 

In der aktuellen politischen Landschaft ist "grün" halt gerade cool und wir könnens und bis zum nächsten Lehman Deflations Meltdown Schock Supergau was auch immer locker leisten also was solls. Nehmen wir halt mal n paar geborgte Mrd in die Hand und schalten die Akw ab, ich seh da das Problem nicht..

 

Edit:

War es nicht auch so dass Uran knapp wird in 20 Jahren oder so was? Dachte ich hab mal was in der Art gelesen.

 

Edit 2:

Gestern eine Sendung auf Arte über "Cyberwar" gesehen. Dort wurde berichtet, dass der Stuxnetvirus der n paar 100.000$ gekostet hat, gezielt mehrere 100 Zentrifugen in ner Forschungsanlage im Iran hat explodieren lassen in dem er Einstellungen manipuliert hat, den Bedienern aber Anzeigen vorgegaukelt hat ,dass alles normal sei.

Der Virus wurde massenhaft verbreitet ,damit ihn irgendwann wer per Usbstick unbewusst dort einschleust da kein Anschluss ans Internet vorhanden war.

Was wenn der nächste Virus dem gelangweiltem AKWIngenier in Temelin nachts um 4 mitteilt, dass sein Reaktor nur auf 10% der Sollleistung läuft aber die Kühlung ein wenig niedriger sein dürfte. In der Sendung hieß es auch, in Osteuropa könne man preiswert sehr gute Programmierer anheuern.. Das nur um mal n bissl rumzuspinnen, evtl brauchs gar keinen Absturz eines besoffenen Hobbypiloten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

Was nützt dieser Alleingang, wenn rings herum jede Menge AKWs bestehen bleiben und noch hinzukommen, Tschernobyl läßt grüssen. Der deutsche Alleingang bringt kaum was Nützliches.

 

wenn es uns Deutschen gelingt als grosse Industrienation aus der Atomenergie erfolgreich auszusteigen, dann hat dies eine Vorbildfunktion und ist aller Ehren wert. Es wird andere Länder ermutigen diesen Schritt auch zu gehen. Ich gehe davon aus, dass andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

 

Es gibt keinen Beleg dafür, dass andere Länder deshalb ihre AKWs abschalten werden. Im Gegenteil, der G8-Gipfel hat gezeigt, dass Deutschland mit dieser Position völlig isoliert ist. Und Frankreich hat gerade erst die deutsche Politik kritisiert, daß die Gefahr eines Blackouts in Frankreich durch den deutschen Ausstieg steigen würde. Hört man dann noch die öffentliche Meinung in Frankreich auf der Straße, ist ein Ausstieg Frankreichs illusorisch. Auch das Beispiel des italienischen Ausstiegs in den achtziger Jahren nach Tschernobyl hat gezeigt, das dies keine Vorbildfunktion für andere Staaten hatte. Übrigens hat Italien seine weggefallenen Kapazitäten durch den Kauf von Atom-Strom aus Frankreich und der Schweiz ersetzt.

 

Die Frage, die sich stellt, ist die nach der Psyche der Deutschen. Woher kommt die Neigung zur Hysterie, die sprichwörtliche German Angst? Angst vor Waldsterben, Vogelgrippe, BSE, Gentechnik, Kernkraft, Klimaerwärmung, Goggle Street view, neuen Leitungstrassen, neuen Pumpspeicherwerken, unterirdischen Bahnhöfen u.s.w. waren und sind in Deutschland stark ausgeprägt. Stärker als in anderen (Nachbar-)Staaten? Auch die damit einhergehende Technikfeindlichkeit scheint stärker als in anderen Industriestaaten zu sein. Das Max-Planck-Institut für Psychiatrie hält es für möglich, das dies die Folge eines vererbten Traumas der Deutschen durch das dritte Reich und die zwei Weltkriege sei. Das traumatische Erfahrungen im Erbgut zu Veränderungen führen können, die an folgende Generationen weitergegeben werde.

 

Zur Klarstellung: Das ist nicht meine These, sondern die des Max-Planck-Institut für Psychiatrie.

 

http://www.welt.de/wissenschaft/article13424062/German-Angst-stammt-womoeglich-aus-der-Nazi-Zeit.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

dass Deutschland mit dieser Position völlig isoliert ist. Und Frankreich hat gerade erst die deutsche Politik kritisiert, daß die Gefahr eines Blackouts in Frankreich durch den deutschen Ausstieg steigen würde.

 

bitte nicht den Bock zum Gärtner machen:

Die CDU macht nur wieder das rückgängig, was sie zu Beginn der Legislaturperiode falsch entschieden hatte.

 

Wir hatten und haben einen gesellschaftlichen Konsens bei Kernenergienutzung. Wir hatten und haben einen ausgehandelten Atomausstiegsplan der Rot-Grünen Regierung. Der wird im wesentlichen jetzt wieder in Kraft gesetzt.

Und das ist auch gut so. Es einer Demokratie durchaus würdig, wenn zur Abwechselung mal der Volkeswille umgesetzt wird.

 

Zur isolierten Position im internationalen Kontext: schon mal an die Lemminge gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

War es nicht auch so dass Uran knapp wird in 20 Jahren oder so was? Dachte ich hab mal was in der Art gelesen.

 

Was die Reichweite von Rohstoffen betrifft, hieß es vor 30 Jahren, dass Öl würde noch 40 Jahre halten. Heute sind es aber merkwürdigerweise noch immer 40 Jahre. Diese ganzen Schätzungen sind nicht besonders seriös, weil niemand weiß, wieviel Rohstoffe es insgesamt auf der Erde gibt. Woher auch? Es ist ja nicht jeder Quadratkilometer auf der Erde geologisch untersucht worden. Hinzu kommen neue Erkundungs- und Fördertechniken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius
· bearbeitet von frank05

bitte nicht den Bock zum Gärtner machen:

Die CDU macht nur wieder das rückgängig, was sie zu Beginn der Legislaturperiode falsch entschieden hatte.

 

Wir hatten und haben einen gesellschaftlichen Konsens bei Kernenergienutzung. Wir hatten und haben einen ausgehandelten Atomausstiegsplan der Rot-Grünen Regierung. Der wird im wesentlichen jetzt wieder in Kraft gesetzt.

Und das ist auch gut so. Es einer Demokratie durchaus würdig, wenn zur Abwechselung mal der Volkeswille umgesetzt wird.

 

Die deutsche Innenpolitik war gar nicht der Inhalt meines Beitrags - ich sehe nicht den direkten Bezug von Deinem Beitrag zu meinem Beitrag. Es ging um die Wahrscheinlichkeit eines französischen Atomausstiegs. Die Kritik Frankreichs sollte nur die völlig entgegengesetzte Position aufzeigen, mehr nicht.

 

Ich habe übrigens nichts gegen eine direkte Demokratie wie in der Schweiz. Aber das wird jetzt off-topic.

 

Zur isolierten Position im internationalen Kontext: schon mal an die Lemminge gedacht?

 

Schon mal an den Geisterfahrer auf der Autobahn gedacht, der meint, ihm kommen dutzende Geisterfahrer entgegen?

 

Aber jetzt im Ernst - ich stehe der Kernkraft auch nicht völlig unkritisch gegenüber und bin mir sehr wohl der Risiken bewußt. Ich fand nur die überstürzte Aktion der Sofortabschaltung mehrerer KKWs wegen der Landtagswahlen etwas übertrieben. Viel sicherer ist Deutschland dadurch nämlich nicht geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Strom wird halt n bissl teurer (endlich mal mehr Binnenkonsum juhu !?)

Irrtum, es ist genau andersherum: Wenn der Strom teurer ist, bleibt weniger Geld für den Konsum übrig.

 

und die Aluminiumproduzenten lagern ihre letzten 10 Leute noch ins Hauptwerk nach Indien oder Norwegen aus.

Es würde wohl reichen, wenn die nach Norddeutschland umziehen, dorthin, wo es viel Windstrom gibt. Das könnte einige Stromtrassen ersparen. Würde wohl regional unterschiedliche Preise für den Strom erfordern.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

[

wenn es uns Deutschen... andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

ach wie nett ein religiöser Grüner :lol:am deutschen Wesen sollen alle genesen...das hatten wir doch schon mal... eine neue "Bewegung" - grün statt braun? <_<

 

 

....wenn es aber schief geht sind wir hoffnungslos im Eimer - die Franzosen, Schweden und Holländer Amis und Niederländer und erst recht alle Asiaten lachen sich kaputt. :w00t:

... BRD-Land wird eine Agrarwüste, mit Armut quer durchs Land. :huh:

...Industrie wandert ab. :(

...Arbeitsplätze werden in Millionenzahl vernichtet. (Windrädchen und Solaranlagen werden in China schon heute billiger produziert) :o

...BRDland wird von dieser Politik kaputt gemacht - nach dem Motto "komm wir probieren`s mal" das ist keine Politik, das ist ein PC-Spiel ohne Reset-Taste :huh:

 

Das Ausland lacht sich überhaupt nicht kaputt. Alle sind spätestens nach Fukushima ziemlich nachdenklich geworden (siehe Artikel). Fast die Hälfte der Menschen weltweit ist inzwischen gegen Kernenergie.

Die Behauptung Deutschland würde im Eimer sein ist doch völlig abwegig. Österreich hat gar keine AKWs und ist trotzdem wirtschaftlich erfolgreich -ebenso Polen mit einem

Wirtschaftswachstum, das doppelt so hoch ist wie im Nuklearland Frankreich. Und in den Niederlanden macht das eine Kraftwerk (bisher) wohl auch kaum den Unterschied aus zwischen prosperierender Wirtschaft und Entwicklungsland. Was du hier verbreitest sind einfach nur Schauermärchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

[

wenn es uns Deutschen... andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

ach wie nett ein religiöser Grüner :lol:am deutschen Wesen sollen alle genesen...das hatten wir doch schon mal... eine neue "Bewegung" - grün statt braun? dry.gif

 

 

....wenn es aber schief geht sind wir hoffnungslos im Eimer - die Franzosen, Schweden und Holländer Amis und Niederländer und erst recht alle Asiaten lachen sich kaputt. :w00t:

... BRD-Land wird eine Agrarwüste, mit Armut quer durchs Land. :huh:

...Industrie wandert ab. :(

...Arbeitsplätze werden in Millionenzahl vernichtet. (Windrädchen und Solaranlagen werden in China schon heute billiger produziert) :o

...BRDland wird von dieser Politik kaputt gemacht - nach dem Motto "komm wir probieren`s mal" das ist keine Politik, das ist ein PC-Spiel ohne Reset-Taste :huh:

 

Dein Vergleich "Braun <> Grün" ist unterste Schublade und zeugt nicht gerade von Intelligenz. Vor dem nächsten Hinschreiben solcher Vergleiche bitte den Verstand einschalten. Ist nicht gerade meine Art, so etwas zu schreiben, aber das musste jetzt mal raus.

 

Wenn ich Deine Zeilen insgesamt so lesen, dann muss man ja Angst haben, dass wir ins Mittelalter zurückversetzt werden. Meine Vision sieht da ganz anders aus. Deutschland wird sich mit dem Atomausstieg einen technologischen Vorsprung hinsichtlich von modernen Umwelttechnologien verschaffen.

 

Wenn die Regierungen anderer Länder noch nicht so weit sind, dann heißt das nicht automatisch, dass deren Bevölkerung genauso denkt. Spätestens nach dem nächsten Fukushima werden auch andere Regierungen begreifen, dass sie einer Fehlentwicklung aufgesessen sind. Und dass der nächste Supergau írgendwo kommt, ist so gut wie sicher. Übrigens glaube ich auch, dass uns zukünftige Generationen verfluchen werden, weil wir ihnen einen Strahlenballast sondergleichen hinterlassen haben.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Es geht nicht darum, dass man sich immer auf andere Nationen bezieht, wenn man sagt, dass es Schwachsinn ist, quasi im Alleingang die Kernkraft abzuschalten.

 

Mir geht es vielmehr darum, diese ewige "Political Correctness", die in Deutschland bis zum Erbrechen um sich greift, ein wenig einzudämmen.

 

Political Correctness mündet (bei uns in Deutschland, wo wir es in Bezug auf sie übertreiben) in hirnverbrannte Phrasen wie:

 

"Atomkraft ist der Tod von uns allen! Schaltet alle AKWs sofort ab, oder wir sterben!"

"Wer einen 5er BMW fährt, ist ein Umweltsünder, ein Verbrecher, ein Bonze!"

"Wer sagt, dass ein krimineller Ausländer, der 40 Gewaltverbrechen begangen hat, ausgewiesen gehört, der ist ein böser Nazi!"

"Wer behauptet, dass man Kinderschänder und -mörder lebenslang hinter Gitter stecken muss, ist ein Unmensch. Er berücksichtigt nicht dessen schwere Kindheit. Der Knderschänder ist doch im Grunde genommen das Opfer!"

"Die CDU und FDP sind die bösen Kapitalistenparteien! Die Linke und die Grünen würden Deutschland nach vorne bringen mit einer sozialen Politik!"

"Wer über Hartz 4er schimpft, die keine Lust auf Arbeit haben, der ist ein id***. Diese Menschen brauchen unsere Hilfe!!"

......

 

Egal, um welches Thema es auch in Deutschland geht. Sofort wird im Sinne der übertriebenen Political Correctness entsprechend Senf dazu gegeben. Da wird wochenlang über Westerwelles Äußerungen zum Thema "Arbeit muss sich lohnen!" (stimmt doch prinzipiell, oder?) oder das Buch von Sarrazin debattiert. Als ob Deutschland nicht andere Probleme hätte..... Mit solch lapidaren Themen werden dann über Wochen hinweg Talkshows gefüttert und Zeitungsüberschriften formuliert. Es nervt!

 

Meine Meinung ist die: Momentan befinden wir uns in dem Dilemma, dass wir auf der einen Seite weltweit CO2-Emissionen reduzieren möchten, dann aber AKWs abschalten. Wir werden in nicht allzu vielen Jahren mehr als 10 Milliarden Menschen auf diesem Planeten sein. Dann wird das Thema Nahrung und Energie DAS primäre Problem der Weltbevölkerung. Wie man am Beispiel des dämlichen E10-Sprits sehen kann, werden einfach irgendwelche Ideen attoc umgesetzt, ohne sich mit den Folgewirkungen hinreichend auseinandergesetzt zu haben.

 

Stichtwort "Vorbildcharakter".... auch dieses verkorkste Wort kann ich in dem Zusammenhang nicht mehr hören. Meint hier ernsthaft jemand, dass die Chinesen, Amerikaner oder Inder (in ihrer Gesamtheit machen sie fast die Hälfte unserer Weltbevölkerung aus) sich dafür interessiert, was wir in Deutschland für eine Energiepolitik verfolgen? Viele Amerikaner wissen nichtmal, wo Europa liegt. Glaubt Ihr allen Ernstes, dass die irgendwann sagen werden: "Well, the German canceled the idea of nuclear power! We have to redefine the way of energy supply and renounce on nuclear power stations in the future!" Nie im Leben!

 

Wir Deutschen nehmen uns echt verdammt wichtig, was diesen besagten "Vorbildcharakter" anbelangt. Dabei haben wir diesen in manchen Bereichen in der Tat inne: Unsere Ingenieure werden weltweit geschätzt, unsere Autos geliebt und unsere Maschinen in alle Welt verschifft. Hier werden wir in der Tat bewundert. Aber was machen wir daraus? Kretschmann kündigte mal gleich an, dass die Autoproduktion gedrosselt werden soll. Na super! Dass es nicht so kommt, wissen wir alle, aber überhaupt so einen Käse in den Raum zu stellen, zeugt von der Verblendung und Weltfremdheit der Grünen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
· bearbeitet von zocker

Meine Vision sieht da ganz anders aus. Deutschland wird sich mit dem Atomausstieg einen technologischen Vorsprung hinsichtlich von modernen Umwelttechnologien verschaffen.

 

 

... hurra...da haben wirs AM DEUTSCHEN WESEN SOLLEN ALLE ANDEREN GENESEN .... DAS HATTEN WIR DOCH SCHON MAL ALLE - DEUTSCH = GUT ALLES ANDERE SCHLECHT...

:lol:

 

MEIN GOTT WIE EINGEBILDET SEID IHR ALLE??????? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Meine Vision sieht da ganz anders aus. Deutschland wird sich mit dem Atomausstieg einen technologischen Vorsprung hinsichtlich von modernen Umwelttechnologien verschaffen.

 

 

... hurra...da haben wirs AM DEUTSCHEN WESEN SOLLEN ALLE ANDEREN GENESEN .... DAS HATTEN WIR DOCH SCHON MAL ALLE - DEUTSCH = GUT ALLES ANDERE SCHLECHT...

:lol:

 

MEIN GOTT WIE EINGEBILDET SEID IHR ALLE??????? :lol:

 

Ein Mann fuhr auf der Autobahn. Da meldete der Verkehrsfunk:"Achtung, auf der A11 kommt ihnen ein Geisterfahrer engegen". Der Mann:"Wieso einer? DUTZENDE!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
· bearbeitet von akku5

@Aktiennovize

Du magst ja in vielen Punkten recht haben in Richtung "political correctness" und Vorbildcharakter. Doch eins ist klar: Einer muß den Anfang machen.

Und noch was. Selbst wenn man die ganzen moralischen Aspekte vergißt und nur die Wirtschaft betrachtet, muß man auch einrechnen, was eine AKW-Katastrophe kosten würde. Genau kann man das natürlich nicht sagen. Ich weiß nur das die Folgen von Tschernobyl noch heute pro Jahr 5-7% des ukrainischen Staatshaushalts verschlingen. Auf Deutschland hochgrechnet wären das etwa 20 Mrd. €. Du kannst das ja mal auf deine Stromrechnung umrechnen. Dabei bliebe ein Gebiet von der Größe des Saarlandes dauerhaft unbewohnbar und angrenzende Regionen wären auch noch stark belastet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Die Behauptung Deutschland würde im Eimer sein ist doch völlig abwegig. Österreich hat gar keine AKWs und ist trotzdem wirtschaftlich erfolgreich -ebenso Polen mit einem

Wirtschaftswachstum, das doppelt so hoch ist wie im Nuklearland Frankreich. Und in den Niederlanden macht das eine Kraftwerk (bisher) wohl auch kaum den Unterschied aus zwischen prosperierender Wirtschaft und Entwicklungsland. Was du hier verbreitest sind einfach nur Schauermärchen.

 

Diejenigen die behaupten Deutschland stände nach dem Ausstieg aus der Atomenergie (oder schlimmer: schon jetzt wegen des nahenden Ausstiegs aus der Atomenergie) vor dem Untergang verkennen vollkommen, dass deutsche Produkte mitnichten dadurch so erfolgreich auf dem Weltmarkt konkurrieren, weil sie billig sind, sondern weil sie eben qualitativ hochwertig sind. Echte deutsche Wertarbeit hat man das mal genannt. Da war man auch noch stolz drauf, wenn Deutschland Wege gegangen ist, die sonst keiner ging. Und was ist jetzt? Man pisst sich ins Hemd, weil der Strom vielleicht teurer wird. Das Gejammer ist einfach erbärmlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Man pisst sich ins Hemd, weil der Strom vielleicht teurer wird.

 

Diese Emotionsausdrücke bringen nichts. Mit diesen unrentablen Windparks alleine ist es allemal sowieso nicht zu wuppen. Die Braunkohle wird auch einmal zu Ende gehen und Deutschland ist kein Mini wie Österreich mit seinen Wasserkraftwerken, wobei die Gletscher dort auch mal versiegen. Man kann AKWs auch optimieren und das mit der 30er Zone zu vergleichen ist wohl Humbug³. Hin und wieder stürtzt auch ein Jet ab und trotzdem fliegen alle oder fahren Auto bei 5000 Verkehrstoten pro Jahr. Die die sich die Lunge kaputtrauchen oder die Leber kaputtsaufen, das ist viel schlimmer, mal ganz abgesehen von den ansteigenden Fettleibigen in Richtung Diabetes. Wenn das auch noch Schwangere sind, noch schlimmer. Vor Japan gab es schon Harrisburg und Tschernobyl, hat auch keinen gejuckt in Europa AKWs weiter zu bauen.

 

AKWs+Europa.jpg

 

2011-03-20-atomkraftwerk-nicht-moeglich-weltkarte.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Hin und wieder stürtzt auch ein Jet ab und trotzdem fliegen alle oder fahren Auto bei 5000 Verkehrstoten pro Jahr. Die die sich die Lunge kaputtrauchen oder die Leber kaputtsaufen, das ist viel schlimmer, mal ganz abgesehen von den ansteigenden Fettleibigen in Richtung Diabetes.

 

Mal wieder eine bestechende Argumentation deinerseits. Ich schlage vor, wissenschaftliche Experimente jedweder Art am Menschen wieder verstärkt einzusetzen. Schließlich sterben im Straßenverkehr so viele, da kommts auf die paar Opfer auch nicht mehr an. Immerhin nützt der Erkenntnisgewinn der Wissenschaft. Juchu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hin und wieder stürtzt auch ein Jet ab und trotzdem fliegen alle oder fahren Auto bei 5000 Verkehrstoten pro Jahr. Die die sich die Lunge kaputtrauchen oder die Leber kaputtsaufen, das ist viel schlimmer, mal ganz abgesehen von den ansteigenden Fettleibigen in Richtung Diabetes.

 

Mal wieder eine bestechende Argumentation deinerseits. Ich schlage vor, wissenschaftliche Experimente jedweder Art am Menschen wieder verstärkt einzusetzen. Schließlich sterben im Straßenverkehr so viele, da kommts auf die paar Opfer auch nicht mehr an. Immerhin nützt der Erkenntnisgewinn der Wissenschaft. Juchu!

 

Eben, der Mensch ruiniert so oder so die Erde, 4-5 Milliarden weniger würden der Erde gut tun. Juchuhu.

 

Das ist mir auch alles wurscht, da ich den Begriff der Relativiät kenne. Sicherheitssysteme wurden vom Menschen immer weiter optimiert, das fängt beim Fahrradhelm, Sicherheitsgurt an und hört beim AKW auf, denn die werden auf jeden Fall weitergebaut. Zwischenzeitlich darf die Politik sich mit den Folgen der Beschlüsse beschäftigen...Juchhu.. :lol:

 

Deutschland schaltet ab – und Europa zahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Das isr mir auch alles wurscht, da ich den Begriff der Relativiät kenne. Sicherheitssysteme wurden vom Menschen immer weiter optimiert, das fängt beim Fahrradhelm, Sicherheitsgurt an und hört beim AKW auf, denn die werden auf jeden Fall weitergebaut. Zwischenzeitlich darf die Politik sich mit den Folgen der Beschlüsse beschäftigen...Juchhu.. :lol:

 

Deutschland schaltet ab und Europa zahlt

 

und was wenn die Abschaltung die anderen Eurolaender zwingt massiv in andere/neue Energiequellen zu investieren? Das waehre doch das reinste Konjunkturprogramm fuer deutsche Firmen?! so betrachtet kann ich schon nachvollziehen warum da jetzt so einige sauer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON
· bearbeitet von DON

 

Diejenigen die behaupten Deutschland stände nach dem Ausstieg aus der Atomenergie (oder schlimmer: schon jetzt wegen des nahenden Ausstiegs aus der Atomenergie) vor dem Untergang verkennen vollkommen, dass deutsche Produkte mitnichten dadurch so erfolgreich auf dem Weltmarkt konkurrieren, weil sie billig sind, sondern weil sie eben qualitativ hochwertig sind. Echte deutsche Wertarbeit hat man das mal genannt. Da war man auch noch stolz drauf, wenn Deutschland Wege gegangen ist, die sonst keiner ging. Und was ist jetzt? Man pisst sich ins Hemd, weil der Strom vielleicht teurer wird. Das Gejammer ist einfach erbärmlich.

 

*Hust*

 

Welchen grandios innovativen Weg möchte Deutschland denn gerade gehen? Weitere unzählige Äcker mit Windrädchen vollpflastern?

 

Die komplette Ersetzung der Atomenergie durch erneuerbare ist erst mal ein frommer Wunsch der Grünen (genauso wie es der Baustopp von S21 gewesen ist ;) ). Und dass die Subventionierung der Photovoltaik nicht der Hit war haben mittlerweile wohl auch größtenteils die hartgesottenen Baumknutscher begriffen. In meinen Augen wird der Atomausstieg zu wesentlich mehr neuen Kohle- und Gaskraftwerken führen, als aktuell gedacht. Aber dies ist auch nur Spekulation, darüber kann man sich noch in einigen Jahren unterhalten, wenn man mehr weiß...

 

Jedenfalls verstehe ich weder die Panik noch die Euphorie bei dieser Angelegenheit.

Die Panik nicht, weil wir im Prinzip (fast) nur zum Ausstiegsmodell von Rot-Grün zurückkommen. Und die Euphorie erst recht nicht, weil noch nichts innovatives geplant, geschweige den vollbracht wurde. Nur weil ein Deutscher ein AKW abschaltet ist es noch keine "Wertarbeit" oder ein Wunder der Technik, auf welches das Ausland neidisch blicken müßte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Welchen grandios innovativen Weg möchte Deutschland denn gerade gehen? Weitere unzählige Äcker mit Windrädchen vollpflastern?

 

Die komplette Ersetzung der Atomenergie durch erneuerbare ist erst mal ein frommer Wunsch der Grünen (genauso wie es der Baustopp von S21 gewesen ist ;) ). U

 

Du sprichst mir aus der Seele. Nach dem Motto: "Schaut alle her, wie toll und fortschrittlich wir sind! Wir basteln uns tolle Windrädchen aufs Feld!" Schade, das wird nur niemanden in der Welt interessieren.

 

Ich würde mir wünschen, dass alle Autos mit Wasser fahren und keinen fossilen Treibstoff mehr brauchen. Tja, und was hat das mit unserem Thema hier zu tun? Es wird ein frommer Wunsch bleiben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Und die Euphorie erst recht nicht, weil noch nichts innovatives geplant, geschweige den vollbracht wurde. Nur weil ein Deutscher ein AKW abschaltet ist es noch keine "Wertarbeit" oder ein Wunder der Technik, auf welches das Ausland neidisch blicken müßte.

 

Natürlich ist es innovativ, wenn Deutschland als einziges Industrieland in Zukunft auf die Atomkraft verzichten will. Sicherlich wird das Ausland nur neidisch darauf blicken, wenn es funktioniert und nicht durch Ewiggestrige boykottiert und torpediert wird.

 

Von Euphorie kann übrigens, zumindest bei mir, gar keine Rede sein. Ich sehe durchaus auch Nachteile, bin aber der Meinung, dass die Vorteile des Ausstiegs überwiegen. Solange Unfälle apokalyptischen Ausmaßes drohen, ist ein Festhalten an der Atomkraft irrational. Von der ungelösten (und möglicherweise unlösbaren) Endlagerfrage mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Ich würde mir wünschen, dass alle Autos mit Wasser fahren und keinen fossilen Treibstoff mehr brauchen

 

Das grösste Problem ist die enorm ansteigende Weltbevölkerung, aber, das stört ja keinem... :lol: ...und, was passiert, wenn man den ganzen Wasserstoff in die Luft bläst? Erdöl kann ruhig weg, vergammelt ja nur in der Erde bis zum D-Day...und falls mal wieder ein dicker Komet kommt, erledigt sich einiges von alleine...die Kernerniergie ist das Effektivste ( siehe Sonne), man muss es nur beherrschen...und der Kosmos ist gross genug als Endlager. Uran und Gold ist übrigens ein Produkt aus der letzten Supernova - hier in unserem Dunstkreis.

 

Wasser ist enorm wichtig, besonders die Meere, sonst wird es mit dem Sauerstoff eng...

 

Sauerstoff befindet sich in der Natur in einem steten Kreislauf. Er wird ständig von autotrophen Lebewesen wie Cyanobakterien (veraltet: Blaualgen), Algen und Pflanzen bei der oxygenen Photosynthese durch Photolyse aus Wasser freigesetzt.
...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

die Kernerniergie ist das Effektivste ( siehe Sonne), man muss es nur beherrschen...

 

:D Wie kurios, du vergleichst unsere Atomkraftwerke mit der Sonne... Getoppt wird das nur noch dadurch, dass du sagst, man müsse es "nur" beherrschen. Na, wenn's weiter nichts ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

die Kernerniergie ist das Effektivste ( siehe Sonne), man muss es nur beherrschen...

 

:D Wie kurios, du vergleichst unsere Atomkraftwerke mit der Sonne... Getoppt wird das nur noch dadurch, dass du sagst, man müsse es "nur" beherrschen. Na, wenn's weiter nichts ist...

 

du kannst mal wieder nicht lesen...ich vergleiche die Art der Energie...man nennt das auch Kernfusion - siehe Sonne -...es gibt dabei einigen Sorten, wobei ich "beherrschen" mit "kontrollieren" gleichsetze, das schafftst du vielleicht auch noch... :lol:

 

- Unkontrollierte Fusions-Kettenreaktionen laufen z.B. in Kernwaffen (Wasserstoffbombe) ab,

 

- kontrollierte - In einem Kernfusionsreaktor könnten hohe Energiemengen freigesetzt werden, wobei die benötigten Brennstoffe (Wasserstoffisotope) auf lange Sicht in fast beliebiger Menge zur Verfügung stehen.Der Kernreaktor ist das Herz des Kraftwerks. In seinem zentralen Teil, dem Reaktorkern, wird durch kontrollierte Kernspaltung Wärme erzeugt. Mit dieser Wärme wird ein Kühlmittel erhitzt, das durch den Reaktor gepumpt wird und dadurch die Energie aus dem Reaktor abtransportiert. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...