Zum Inhalt springen
Fleisch

Eyemaxx Real Estate

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Ist bekannt was außer den Anleihen noch aussteht? Eyemaxx war da immer sehr findig. Ich erinnere mich an ein Crowdfunding (schon lange zurückgezahlt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Am 2.8.2021 um 09:41 von asche:

Noch keine rechte Meinung... Aber eher zweifelhaft, dass ich bis Jahresende zuschaue. Für mich läge das Ziel eher bei ca 72, also dem Niveau vor dem aktuellen Kurseinbruch

"Großteil" nun doch verkauft, halte noch Mini Position in der 23 und 25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die 23er jetzt doch bei 70G. Die besicherte 25er macht nix, fällt eher. Was sagt die Glaskugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 7 Minuten von Rubberduck:

Die 23er jetzt doch bei 70G. Die besicherte 25er macht nix, fällt eher. Was sagt die Glaskugel?

Das die Besicherungen nicht viel Wert sind. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Stunden von Rubberduck:

Die 23er jetzt doch bei 70G. Die besicherte 25er macht nix, fällt eher. Was sagt die Glaskugel?

Die 23er hatte ich zu 45 und 55 eingesammelt, meine vernebelte Glaskugel hofft zum Jahresende auf um die Pari Kurse. Ist aber auch gut möglich das um die 80 einen Teil wieder abgebe. Bis dahin sitze ich das weiter aus und bin zuversichtlich.

Bei der 25 sehe ich es so wie Ramstein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich bin vor der Meldung raus. Beim Verkauf sowohl der 23er als auch der 25er zunächst keine Stückzinsen berücksichtigt. Korrektur dann am nächsten Tag. Warum auch immer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 19.8.2021 um 09:48 von Rubberduck:

Die 23er jetzt doch bei 70G. Die besicherte 25er macht nix, fällt eher. Was sagt die Glaskugel?

Setzt sich fort. An die besicherung scheint keiner so recht zu glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Stunden von Rubberduck:

Setzt sich fort. An die besicherung scheint keiner so recht zu glauben.

Oder aber eine Mini-Markt-Ineffizienz?

Würde dann bedeuten -> Umschichtung von den beiden unbesicherten Eyemaxx in die besicherte Anleihe.

 

Das mit dem Glauben ist halt so eine Sache. Was die Sicherheiten wert sind, sieht man dann im Insolvenzfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Curve normalization. Wenn die (Insolvenz)Angst raus ist, gleichen sich die Renditen wieder dem Normalzustand an: Kurve steilt auf, daher Kurs der Kurzläufer steigt und die Langläufer fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 23.8.2021 um 19:27 von Walter White:

Schuld am noch nicht vorliegenden Jahresabschluss sind natürlich andere:

Zitat

Die Wirtschaftsprüfer der Ebner Stolz GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft sind immer noch bei ihren Abschlussarbeiten. Aufgrund von COVID-19, Quarantäne und Homeoffice aber auch bedingt durch den deutlich intensivierten Prüfungsaufwand haben wir leider immer noch kein konkretes Datum. Dieses extrem akribische Vorgehen der Wirtschaftsprüfer bei Bewertungsfragen ist vor dem Hintergrund der Kapitalmarktereignisse der vergangenen Jahre ein Phänomen, das nicht nur Eyemaxx betrifft. ... Das ist natürlich ganz schlecht und deshalb haben wir beschlossen, schon Halbjahreszahlen zu publizieren und wir informieren auch regelmäßig und transparent über unsere Projekte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 9.9.2021 um 09:33 von Schildkröte:

Schuld am noch nicht vorliegenden Jahresabschluss sind natürlich andere:

Nach dem Greensill Skandal prüfen Ebner Stolz eben etwas genauer, ich bin jetzt wirklich mal auf testierte Zahlen gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Das sind wir alle, es dauert jetzt aber doch schon ungebührlich lange. Mit "etwas genauer"er Prüfung hat das nichts mehr zu tun, eher mit Uneinigkeiten was Wertansätze angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Ich bin heute mit schmerzhaften 80% Verlust aus meiner letzten Anleihe (Eyemaxx 24) raus. Eyemaxx muss die fälligen Zinsen innerhalb der nächsten 21 Tage auftreiben damit es nicht zu einem Default kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

Hallo Zusammen,

 

war nicht die 25 mit Besicherung und wird umsonst abgestraft ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Die 25er ist besichert, aber ...

- was sind die Sicherheiten wert?

- was passiert in einer Gläubigerversammlung / bei Restrukturierung nach StaRUG?

- wie lange dauert eine etwaige Vollstreckung und Verwertung der Sicherheiten?

- ...

 

Alles Unsicherheiten, die den Kurs drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
suckofitall

Hi Asche,

 

danke für die Antwort, dann bleibt es ein Zock :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Sicherheiten der 25er-Anleihe halte ich für halbwegs fragwürdig. Schaut Euch mal die Verkehrswertgutachten auf der Eyemaxx-HP an, die Gebäude wirken fast alle ziemlich abgerockt und ich glaube kaum, dass sie ihre angeblichen Verkehrswerte alle erreichen. Da die besicherte Anleihe aber weiterhin zu knapp 50% gehandelt wird, erscheint sie mir nicht unbedingt als Schnäppchen, auch wenn 75% im Ergebnis drin sein könnten.

 

Die unbesicherte 18/23er-Anleihe habe ich dagegen für rund 20% gekauft. Sie ist nicht nachrangig. Trotz aller Probleme, die Eyemaxx sicherlich hat, kann ich mir beim bsten Willen mitten im Immobilienboom nicht vorstellen, dass hier nur 20% Insolvenzquote rauskommen sollen.

 

Laut Anleihebedingungen hat Eyemaxx 10 Geschäftstage Zeit, das Geld aufzutreiben, bevor die Anleihe seitens der Gläubiger gekündigt werden kann. Diese Kündigung wäre wohl gleichbedeutend mit einer (mindestens vorübergehenden) Insolvenz. Ich gehe aber davon aus, dass Eyemaxx alle Hebel in Bewegung setzen wird, um vor Ablauf der Frist die Zinsen nachzuzahlen und sich so vor der Insolvenz zu retten. In diesem Fall dürfte die Anleihe schon kurzfristig wieder deutlich, vermutlich Richtung 80%, nach oben springen. Da es sich zumindest laut offizieller Angaben "nur" um einen Zahlungsverzug eines eigenen Geschäftspartners (vermutlich der Käufer der Sonnenhöfe) handelt, ist diese Variante nicht ganz unwahrscheinlich. Die Alternative ist die Insolvenz. Hier dauert alles dann etwas länger, aber eine Insolvenzquote deutlich über 50% halte ich ich schon für realistisch.

 

Insgesamt daher sicher eine riskante Position, aber ein CRV, das mich zum Investieren bringt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 6 Stunden von ImperatoM:

Laut Anleihebedingungen hat Eyemaxx 10 Geschäftstage Zeit, das Geld aufzutreiben, bevor die Anleihe seitens der Gläubiger gekündigt werden kann. Diese Kündigung wäre wohl gleichbedeutend mit einer (mindestens vorübergehenden) Insolvenz.

Warum sollten die Anleger ihre Anleihen kündigen, wenn klar ist, daß sie das Unternehmen damit in die Insolvenz treiben? Dann bekommen sie doch auch lange nichts, und dann vielleicht etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsenjäger
· bearbeitet von Zinsenjäger
vor 12 Stunden von ImperatoM:

... eine Insolvenzquote deutlich über 50% halte ich ich schon für realistisch.

 

 

Eyemaxx ist ja überwiegend ein Projektentwickler und nur zu einem Teil Bestandhalter. Da wird die Quote sicher sehr gering sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 14 Stunden von Maikel:

Warum sollten die Anleger ihre Anleihen kündigen, wenn klar ist, daß sie das Unternehmen damit in die Insolvenz treiben?

Kooperatives Verhalten vs. Trittbrettfahrer...

Wenn man in so einem Fall als letzterer erfolgreich ist, ist man natürlich der Held.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 16 Stunden von Maikel:

Warum sollten die Anleger ihre Anleihen kündigen, wenn klar ist, daß sie das Unternehmen damit in die Insolvenz treiben? Dann bekommen sie doch auch lange nichts, und dann vielleicht etwas.

Ein(!) Anleihengläubiger reicht dazu aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 9 Stunden von John Silver:

Ein(!) Anleihengläubiger reicht dazu aus. 

Wieso das?

Ein(!) Anleihengläubiger sollte doch idR. ausbezahlt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...