Zum Inhalt springen
Fleisch

Eyemaxx Real Estate

Empfohlene Beiträge

gravity

Eyemaxx erwartet nach maßgeblich Covid-19 bedingtem Verlust im 1. Halbjahr profitables 2. Halbjahr 2019/2020

Zitat

- Konzernergebnis im 1. Hj. belastet durch Covid-19 Einflüsse bei -19,6 Mio. Euro
- Überwiegender Teil der Covid-19 Effekte nicht liquiditätswirksam
- Eigenkapitalquote mit 21,6 Prozent nur leicht unter Niveau des vorherigen Gj.
- Deutliche Verbesserung des Ergebnisses mit Gewinn im 2. Hj. erwartet

EK-Quote < 25% >>> Zinssatz bei WKN A2GSSP und WKN A2YPEZ steigt von 5,5% auf 6%

Halbjahresfinanzbericht 2019/2020

Zitat

Im Geschäftsjahr 2019/2020 kam es bei der Anleihe 2018/2023 zu einer Verletzung der Anleihebedingungen gemäß §7 (5)b. Dies führt in weiterer Folge zu einer Erhöhung des Zinskupon um 0,5 Prozentpunkte p.a. gemäß §3 (5) der Anleihebedingungen. Die Verletzung des financial covenants ist mit keiner kurzfristigen Fälligstellung verbunden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor einer Stunde von gravity:

EK-Quote < 25% >>> Zinssatz bei WKN A2GSSP und WKN A2YPEZ steigt von 5,5% auf 6%

Für A2YPEZ stimmt das meiner Meinung nach so nicht, weil sich die Anleihebedinungen in zwei wesentlichen Punkten unterscheiden: Zum einen ist dort keine Anpassung basierend auf dem Halbjahresabschluss vorgesehen, und zum anderen erfolgt die Anpassung dort für die nächste, nicht für die laufende Zinsperiode.

 

Aus den Anleihebedingungen A2YPEZ:

Zitat

"Maßgebliche Zinsperiode" bedeutet diejenige Zinsperiode, welche nach dem maßgeblichen Bilanzstichtag des maßgeblichen IFRS Konzernabschlusses beginnt.

Der nächste Bilanzstichtag ist bei Eyemaxx der 31. Oktober 2020. Falls Eyemaxx dann noch immer die Eigenkapitalquote von 25% unterschreitet, erhöht sich der Zins für A2YPEZ mit Beginn der nächsten Zinsperiode, also erst ab dem 24. September 2021 (in über einem Jahr!).

 

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 1 Stunde von Yerg:

Für A2YPEZ stimmt das meiner Meinung nach so nicht, weil sich die Anleihebedinungen in zwei wesentlichen Punkten unterscheiden: Zum einen ist dort keine Anpassung basierend auf dem Halbjahresabschluss vorgesehen, und zum anderen erfolgt die Anpassung dort für die nächste, nicht für die laufende Zinsperiode.

... richtig:

Zitat

Für Zwecke dieser Anleihebedingungen bedeutet "IFRS-Konzernabschluss" den geprüften Jahresabschluss der Emittentin auf Konzernebene, erstellt nach den Vorgaben der International Financial Reporting Standards.

... aus Sicht eines guten Rechtsanwalts erhöht sich der A2YPEZ-Kupon trotzdem, weil nur die EK-Quoten-Formel aus den Anleihebedingungen relevant ist:

Zitat

Die Emittentin wird während der Laufzeit der Anleihe eine Eigenkapitalquote (wie in Absatz (6) definiert) von mindestens 25 % aufrechterhalten.
(6) "Eigenkapitalquote" eine Finanzkennzahl, die sich wie folgt berechnet:
Eigenkapital geteilt durch Bilanzsumme abzüglich Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente, jeweils errechnet auf Grundlage des IFRS-Konzernabschlusses.

>>> EK-Quote per 31.10.2019 = 65.002 / (281.993 - 21.444) = 24,95%. Im Geschäftsbericht 2019 wurde gerechnet (Seite 80+81+152): 65.002 / (281.993 - 21.444 - 1.784) = 25,12% mit der Formel

Eigenkapital / (Gesamtkapital - Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente inkl. der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente der zur Veräußerung bestimmten Vermögenswerten).

 

Im Geschäftsbericht 2018 wurde die Formel verwendet: Eigenkapital / (Gesamtkapital - Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente) ... also wie in den Anleihebedingungen.

>>> EK-Quote per 31.10.2018 (Seite 74+75) = 63.574 / (226.531 - 7.732) = 29,06% (ohne die 1.061 Zahlungsmittel auf Seite 167). Es gilt § 305c (2) BGB:

Zitat

(2) Zweifel bei der Auslegung Allgemeiner Geschäftsbedingungen gehen zu Lasten des Verwenders.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Danke für deine Analyse! Ich halte zwar die A2YPEZ, aber meine Position ist nicht groß genug, dass sich da ein Rechtsstreit lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

Eyemaxx beendet Platzierung der Anleihe 2020/2025 mit 20 Mio. Euro Volumen

Zitat

- Gesamtes Volumen der Anleihe 2020/2025 ist somit erstrangig besichert
- Freigewordene Besicherungsobjekte der Anleihen 2020/2025 und 2016/2021 eröffnen Opportunitäten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Highlights von der HV (ohne Gewähr):

- Corona wurde unterschätzt

- das laufende 2. HJ 19/20 soll vielleicht für sich genommen positiv werden, das Gesamtjahr damit deutlich negativ

- allen TOPs wurde sehr deutlich zugestimmt, auch der Kapitalerhöhung

- KEs sollen auch in Zukunft durchgeführt werden, um Umsatz und Ergebnis zu steigern

- Die Vorstandsboni hängen u.a. von festen Ertragszielen ab, nicht von Ertragszielen pro Aktie. Der Aufsichtsrat sieht darin - auch in bezug auf die vielen KEs kein Problem

- auch für dieses Jahr wird keine Dividende gezahlt werden

- höchste Priorität liege darauf, die Anleihebedingungen einzuhalten, da eine vorzeitig Rückzahlung größte Probleme bringen würde

- im 1. HJ wurde kein einziges Projekt neu gestartet

- zwischenzeitlich wurde 1 bereits unterschriebener Mietvertrag gekündigt

- für das in 11 Tagen ablaufende GJ möchte man keinen Ausblick abgeben; auch nicht für das folgende

---------------------

Ich habe mich daher jetzt von meinen Anteilen (bis auf 1 Aktie) getrennt. Dass Corona Probleme verursacht, ist nachvollziehbar. Aber dass es nicht einmal mehr einen Ausblick gibt und dass die regelmäßigen Kapitalerhöhungen überhaupt nicht kritisch gesehen werden, sondern fortgesetzt werden - und letztlich sogar die Bonusstruktur solche KEs begünstigt - nee, das ist zuviel für mich. Nur schade, das nicht vor 1 Jahr schon erkannt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

@ImperatoM: Danke für den HV-Bericht! :thumbsup:

Als Anleihegläubiger freuen einen KEs natürlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Danke für deinen Bericht. Eyemaxx ist immer noch die Position mit dem größten Einstandswert bei mir. Die genannten Punkte klingen allesamt nicht erfreulich, der Verlust wäre aber auf dem jetzigen Kursniveau zu hoch.
 

Ich hoffe auf einen Turnaround, das erste Projekt für dieses Jahr wurde vor kurzem in Wien bekannt gegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Stunden von Stift:

@ImperatoM: Danke für den HV-Bericht! :thumbsup:

Als Anleihegläubiger freuen einen KEs natürlich...

HV ist klar. Was ist KE?

DVIN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Kapitalerhöhung, nach Ausgabe neuer Aktien  ist mehr Geld zur Verteilung an die höherrangigen Anleiheninhaber im Unternehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Wenn ich nicht frage bleib ich dumm:

Und DVIN ?

:'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Cef:

Wenn ich nicht frage bleib ich dumm:

Und DVIN ?

:'(

Das verstehe ich nicht. (Nein, ist nicht "offiziell"). :rolleyes: Mir ging gerade die Abkürzeritis, auch in einem anderen Thread, etwas auf den Nerv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Refinanzierung wird für alle Immo-Buden schwieriger. Gerade hat Pandion die Emission abgesagt.

Eyemaxx hatte ja irgendwie alles versucht Inklusive Kraut-Funding.

Gewerbe-Immobilien dürften auch deutlich zäher gehen. Wohnimmobilien sehe ich eigentlich positiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ist mir jetzt erst aufgefallen, ich wunderte mich das der Zinssatz gestiegen ist. Eigenkapitalquote Quote unter 25%,  Zinssatz bei WKN A2GSSP und WKN A2YPEZ steigt von 5,5% auf 6%.

 

"Konzernergebnis im 1. Hj. belastet durch Covid-19 Einflüsse bei -19,6 Mio. Euro
- Überwiegender Teil der Covid-19 Effekte nicht liquiditätswirksam
- Eigenkapitalquote mit 21,6 Prozent nur leicht unter Niveau des vorherigen Gj.
- Deutliche Verbesserung des Ergebnisses mit Gewinn im 2. Hj. erwartet"

 

Auszug aus dem Prospekt:

 

(5)Zusätzliche Verpflichtungen der Emittentin mit Auswirkung auf die Verzinsung. Die Emittentinist zur Einhaltung der folgenden zusätzlichen Verpflichtungen verpflichtet. Die fehlende Erfüllung einer der unter a) und b) bezeichneten Verpflichtungen führt zu einer Erhöhung des Zinssatzesgemäß § 3 Abs.5.

a) Die Emittentin wird jährliche Gewinnausschüttungen nur dann vornehmen, sofern das aufGrundlage des IFRS-Konzernabschlusses ermittelte Eigenkapital einen Wert von Euro40.000.000,00 nicht unterschreitet.

b) Die Emittentin wird während der Laufzeit der Anleihe eine Eigenkapitalquote (wie in Absatz (8)definiert) von mindestens 25% aufrechterhalten.

 

 

(5) Sofern während der Laufzeit dieser Schuldverschreibungen die Verpflichtungen gemäß § 7Abs.5 jeweils zum Zeitpunkt der vorgesehenen Veröffentlichung des IFRS-Konzernabschlusses Ende eines Geschäftsjahres oder des jeweiligen IFRS-Konzernhalbjahresabschlusses nicht erfüllt werden, erhöht sich der Zinssatz einmalig um 0,50 Prozentpunkte p.a.. Der erhöhte Zinssatz gilt erstmals für die Zeit bis zum nächsten Zinszahlungstag, in der der jeweilige Jahresabschluss bzw.Halbjahresabschluss zu veröffentlichen ist. Werden zu einem späteren Zeitpunkt, frühestens in der Zeit nach dem letzten Zinszahlungstag mit erhöhtem Zinssatz von 6,00 % p.a., die Verpflich-tungen gemäß § 7 Abs.5 durch Veröffentlichung des jeweiligen Jahresabschlusses bzw. Halbjah-resabschlusses eingehalten, wird wieder der in § 3 Abs.1 festgelegte Zinssatz angewendet. DerZinslauf im Rahmen dieses Absatzes beginnt jeweils am 26. April und endet jeweils am 25. Okto-ber des gleichen Jahres bzw. beginnt jeweils am 26. Oktober und endet jeweils am 25. April des darauf folgenden Jahres.

 

Prospekt

 

Halbjahresbericht

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 7 Stunden von Walter White:

Ist mir jetzt erst aufgefallen, ich wunderte mich das der Zinssatz gestiegen ist. Eigenkapitalquote Quote unter 25%,  Zinssatz bei WKN A2GSSP und WKN A2YPEZ steigt von 5,5% auf 6%.

Siehe Beitrag #152 und #153 hier im Thread - je nach Auslegung steigt der Zinssatz für A2YPEZ erst in der nächsten Zinsperiode (24.09.2021 bis 2022).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke @Yerg, ich habe es dann jetzt auch gelesen, das WPF ist mir doch immer einen Schritt voraus. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity

Jahresergebnis 2019/2020 durch Corona-Effekte voraussichtlich bei -26 bis -28 Mio. Euro / Jahresfinanzbericht wird voraussichtlich in der 2. Märzhälfte vorgelegt

Zitat

Die Eyemaxx Real Estate AG (ISIN DE000A0V9L94; "Eyemaxx") befindet sich derzeit in einer weit fortgeschrittenen Phase in der Erstellung ihres Jahresabschlusses für das Geschäftsjahr 2019/2020 (Geschäftsjahresende 31.10.2020). Das IFRS-Konzernergebnis wird sich voraussichtlich auf -26,0 bis -28,0 Mio. Euro belaufen. Die Eigenkapitalquote im Konzern wird bei über 20 Prozent liegen, die Umsatzerlöse bei rund 5,5 Mio. Euro. Ursächlich für das negative IFRS-Konzernergebnis sind vor allem aktuell vorgenommene nicht-liquiditätswirksame Anpassungen von Projektbewertungen durch Gutachter aufgrund der Covid-19-Pandemie. Es handelt sich dabei ausschließlich um gewerbliche Projektentwicklungen, insbesondere im temporär besonders betroffenen Hotelbereich. Aufgrund der durch die Covid-19-Pandemie ausgelösten Arbeitserschwernisse durch den andauernden Lockdown sowie den Homeoffice-Regelungen für Mitarbeiter und externe Berater, wird der zur Veröffentlichung am 26. Februar angekündigte Jahresabschluss 2019/2020 voraussichtlich erst in der zweiten Märzhälfte 2021 veröffentlicht.

 

Auf Basis der vorhandenen Projektpipeline und den guten operativen Entwicklungen erwartet Eyemaxx, unter der Annahme der Eindämmung der Covid-19-Pandemie vor Ende des Geschäftsjahres zum 31.10.2021, dass im Geschäftsjahr 2020/2021 wieder ein Konzerngewinn erzielt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Eyemaxx Real Estate AG macht sich Gegenantrag zur Änderung der Anleihebedingungen 2018/2023, 2019/2024 sowie der Anleihe 2020/2025 über die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung...

29.03.2021 / 19:26 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR

Eyemaxx Real Estate AG macht sich Gegenantrag zur Änderung der Anleihebedingungen 2018/2023, 2019/2024 sowie der Anleihe 2020/2025 über die Verpflichtung zur Aufrechterhaltung einer Mindesteigenkapitalquote im Konzern von 15 % zu eigen

Aschaffenburg, den 29. März 2021 - Der Vorstand der Eyemaxx Real Estate AG (ISIN DE000A0V9L94; "Eyemaxx") hat heute Gegenanträge zur Abstimmung der Anleihegläubiger ohne Versammlung erhalten. Der Vorstand hat daraufhin nach Prüfung beschlossen, dass die Gesellschaft sich diesen Anträgen anschließt. Statt das Erfordernis einer Mindesteigenkapitalanforderung in den jeweiligen Anleihebedingungen ganz abzuschaffen, wie von der Gesellschaft in den Aufforderungen zu der Abstimmung an die Anleihegläubiger vorgeschlagen, sollen die Gläubiger der Unternehmensanleihen 2018/2023 und 2019/2024 in der Abstimmung ohne Versammlung der Absenkung der Einhaltung der Mindesteigenkapitalquote im Konzern auf 15 % zustimmen bzw. soll bei der Anleihe 2020/2025 die Mindesteigenkapitalquote im Konzern von 15 % fortbestehen.

Inhalt der Gegenanträge, denen sich die Gesellschaft anschließt, ist außerdem, dass bei fehlender Einhaltung der Mindesteigenkapitalquote im Konzern von 15 % und bei fehlender Wiederaufholung dieser Quote innerhalb einer Frist von 12 Monaten eine zusätzliche Verzinsung von 0,5 % p.a. gezahlt werden muss. Fällt die Eigenkapitalquote im Konzern unter 10 %, soll die Gesellschaft nach den Gegenanträgen verpflichtet werden, jeweils einen gemeinsamen Vertreter zu bestellen.

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/eyemaxx-real-estate-macht-sich-gegenantrag-zur-aenderung-der-anleihebedingungen-sowie-der-anleihe-ueber-die-verpflichtung-zur-aufrechterhaltung/?newsID=1430938

 

Meine persönliche Meinung, wir Gläubiger sollten den Antrag in geänderter Form zustimmen. Wenn nicht, kann das Sonderkündigungsrecht der Anleihegläubiger im schlimmsten Fall zu Not Verkäufen der Objekte zu deutlich runtergeschriebenen Werten kommen. Damit würden die Buchverluste zu sehr realen Verlusten. Diese würden sowohl dem Aktionär als auch dem Gläubiger schaden. Ich habe meine Stücke heute zur Abstimmung sperren lassen bei der Codi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich wollte ja er erst gar nicht mitmachen, aber ja, nun werde ich doch zustimmen mit meinem mickrigem Stimmrecht. Leben und Leben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Ich würde auch zustimmen, wenn ich meine Stücke noch hätte. De facto kann man das Kündigungsrecht ohnehin nicht ausüben, weil es mit dem Risiko einherginge, das Unternehmen damit in die Zahlungsunfähigkeit zu schicken. Spieltheoretisch ist es in der Situation sinnvoller, wenn niemand das Kündigungsrecht hat, weil man sich sonst nicht sicher sein kann, dass es niemand ausübt.

 

Vom Timing her ärgerlich für mich, dass diese Meldung (und die damit einhergehende Kurserholung heute) einen Handelstag nach der vorherigen Meldung kam, die mich zum Verkauf bewegt hat, aber so ist es eben manchmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe meine Nominale nun sperren lassen per ING; morgen wenn ich alle Dokumente zusammen habe, geht der ganze Quatsch per eMail raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die erste Versammlung war wegen einer zu geringen Beteiligung nicht erfolgreich, was natürlich keine Überraschung ist.

 

Auf der Seite

https://eyemaxx.com/de/investor-relations/anleihen/zweite-versammlung-anleihe-2020-2025/#content

 

sind alle Unterlagen hinterlegt.

Sogar eine Muster zum Ausfüllen von der Bank.

Die Unterlagen sind wirklich selbsterklärend.

Und nein, man muss NICHT selber persönlich bei der Abstimmung erscheinen, man kann eine Vollmacht für die Abstimmung erteilen.

 

Ich möchte allen Bondholdern dringend empfehlen, an der Abstimmung teil zu nehmen und mit JA zu stimmen,

allein schon im Eigeninteresse.

Da die Zeit etwas drängt, die Unterlagen müssen bei Eyemaxx am 26.04.2021 eingehen, empfehle ich kurzfristig zu handeln.

 

Hinweis: Die Gebühren die für einen Sperrvermerk anfallen, werden bis zu EUR 50 von Eyemaxx übernommen, siehe Unterlagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ich finds ja nicht ganz fair, dass die Zusatzverzinsung nicht planmäßig gezahlt werden soll, sondern hierfür die Bedingungen verändert werden. Dass das Kündigungsrecht verschwindet, ist dagegen wohl tatsächlich lebensnotwendig für Eyemaxx. Da man hier als Stimmberechtigter nicht einzeln abstimmen kann, ist man wohl genötigt, beidem zuzustimmen. Guter Stil sähe anders aus, würde ich sagen. Gleichzeitig sollte man hoffen, dass das Paket die notwendige Mehrheit findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden von John Silver:

empfehle ich kurzfristig zu handeln.

Anfängerfrage: wie geht man vor, wenn man eyemaxx-Anleihen in zwei unterschiedlichen Depots liegen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
· bearbeitet von Maikel
vor 8 Stunden von John Silver:

Auf der Seite

https://eyemaxx.com/de/investor-relations/anleihen/zweite-versammlung-anleihe-2020-2025/#content

 

sind alle Unterlagen hinterlegt.

Sogar eine Muster zum Ausfüllen von der Bank.

[...]

Hinweis: Die Gebühren die für einen Sperrvermerk anfallen, werden bis zu EUR 50 von Eyemaxx übernommen, siehe Unterlagen.

 

Warum bekomme ich da nicht wie sonst in solchen Fällen üblich ein ausgefülltes Formular von der Bank, in dem ich ein Kreuzchen mache, unterschreibe und fertig?

Warum macht eyemaxx es uns Investoren so schwer?

Bisher war ich der Meinung, eyemaxx wolle damit Bankgebühren sparen, aber die sollen ja erstattet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...