Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

andy
· bearbeitet von andy

Ein Hallo an alle, besonders an cori!

 

 

Ihr habt schon ganze Arbeit geleistet, ich fasse die ganze Sache nochmal zusammen, damit cori es einfacher versteht.

 

FAKT: Dein vermeidlicher Bankberater hat ganz klar einen Fehler gemacht. Das er hinterher noch niemals wusste, wo der Unterschied zwischen beiden Wertpapieren liegt, ist erschreckend.

Falls du Fragen vor einem Kauf hast, stell deine Fragen lieber hier. :thumbsup:

 

2. Fakt: Du hast dich am gleichen Unternehmen beteiligt. Also keine Panik. Der Kurs verhält sich genauso wie das andere Wertpapier (ISIN: HK0941009539). Kleiner Tipp: Teile den Kurs "deines" Wertpapieres einfach durch 5. Du erhälst, ein paar Cent Abweichung sind normal, den Kurs des anderen, nicht gekauften Wertpapieres.

 

 

Wie schon richtig gesagt worden ist: Du hälst momentan sogenannte ADR´s.

ADR's (=American Depository Receipts)

ADR's werden an einer Börse stellvertretend für eine Aktie gehandelt.

 

Ein ADR (eng. American Depository Receipt oft auch American Depositary Receipt) ist ein Zertifikat, das von einem US-amerikanischen Kreditinstitut ausgestellt wird, das die zugrundeliegenden Aktien in Verwahrung genommen hat.

ADRs dienen der Erleichterung von Geschäften mit ausländischen Wertpapieren in den Vereinigten Staaten. Das ADR kann an einer amerikanischen Börse gehandelt werden, ohne dass sich die Aktiengesellschaft dem vollständigen Zulassungsverfahren der SEC, das ansonsten für eine Börsennotierung notwendig wäre, unterziehen muss.

Quelle: Wikipedia.de

 

 

Eben für die Amerikaner, die aus irgendwelchen Gründen sich nicht einfach an einem ausländischem Unternehmen beteiligen dürfen.

 

Bist du Amerikanerin? Nein - also, was hat sich der Bankberater dabei gedacht? Schon merkwürdig. Und sowas nennt sich auch noch "Berater". ;)

 

Dieser Sachverhalt zeigt also schon, dass sich diese ADR´s genauso verhält wie die "richtige Aktie", die du eigentlich hättest kaufen wollen.

 

Was musst du beachten?

Die ADR´s haben ein sehr geringen Umsatz. Bei einem Verkauf auf jeden Fall ein Verkaufslimit setzten.

 

Die Dividendenzahlung sieht folgender Maßen aus:

ADR´s (ISIN: US16941M1099), "deine": Im Jahr 2005 zahlte das Unternehmen 0,50 EUR je ADR aus. In diesem Jahr 2006 sollen es 0,63 EUR je ADR werden. Im Jahre 2007 0,73 EUR je Anteilsschein.

 

Zum Vergleich die in Deutschland gehandelten Aktien (ISIN: HK0941009539)

2005: 0,07 EUR je Aktie

2006: 0,08 EUR je Aktie

2007: 0,08 EUR je Aktie

 

Du bekommst also eine höhere Dividendenrendite mit deinen ADR´s. Ein Vorteil.

 

 

So, hoffe, dass du alles verstanden hast. Falls du noch Fragen hast, einfach melden.

 

P.S:

Du solltest mal die PN-Funktion aktivieren, so können dir andere Mitglieder direkt eine Nachricht schicken. Ich hatte dies auch vor....

Weitere Fragen bitte in diesem Thread stellen.

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cori

Hallo andy,

 

super, vielen Dank für die zusammenfassende und sehr verständlich Erklärung.

 

Ich bin jetzt zwar beruhigt, würde aber gerne noch euren/deinen Rat dazu hören, ob ihr die "falsche" Aktie behalten würdet oder im Gespräch mit dem Berater zusehen, ob ich die "Richtige" doch noch bekomme, ohne Verluste zu machen.

 

Ist mein amerikanisches Zertifikat genauso risikoreich wie die eigentlichen Aktie?

 

Wie verhält es sich mit der Dividendenauszahlung. Muss man die Aktie über einen bestimmten Zeitraum behalten um Anspruch zu haben. Wo steht, wann der Auszahlungstermin ist. Fällt auf jeden Fall eine Dividendenzahlung an +/- des angegebenen Wertes an oder kann die Firma die Zahlung auch ganz streichen.

 

So, ich hoffe nach diesen Fragen habe ich Klarheit bekommen und werde euch ersteinmal nicht mehr "belästigen". Ist ja auch anstrengend so ein unwissender Neuling.

 

Vielen Dank für alles

 

Cori

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adrian
So, ich hoffe nach diesen Fragen habe ich Klarheit bekommen und werde euch ersteinmal nicht mehr "belästigen". Ist ja auch anstrengend so ein unwissender Neuling.

 

Cori

 

 

ne cori, das höre ich nicht gerne, von wegen neuling, fragen stellen ist noch nicht verboten! :angry: und glaub mir manch besserwisserischer "profi" ist oft noch anstrengender...

 

hab jetzt auch von dir gelernt, dass meine antworten ruhig kürzer und noch präziser und verständlicher sein dürften. :thumbsup:

 

zu den andern fragen äussere ich mich nicht, ich will und kann nicht für dich entscheiden, sorry...

 

hat spass gemacht, so oder so B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Wieso ist es denn gerade so ruhig um China Mobile geworden? Seit Anfang letzter Woche geht's abwärts. Punkt zum Einsteigen, oder sollte man's lieber noch ein bisschen fallen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeathBroker

würde mich auch interessieren.

kann keine news dbzgl. finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Suertudo

Hat denn niemand Lust, seine Meinung zu China Mobile kund zu tun..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strzybny
· bearbeitet von Strzybny

Hallo,

 

ich denke darüber nach, ob ich mir China Mobile zulegen soll.

Nach Rücksprache mit meinem Banker, stehen die Zeichen ja ganz gut, da CM offensichtlich noch nicht mal richtig angegfangen hat, sein Mobilfunknetz richtig auszuweiten.

 

Allerdings ist die Aktie mit 5,60, nach meinem Empfinden auf einem "relativ" hohen Niveau.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruß,

Stephan

 

PS. Bitte zu entschuldigen, dass der Chart nur bis M7/06 geht. WISO Börse spinnt momentan noch ein bißchen.

 

PPS. Ich bin Aktienbereich noch relativ frisch unterwegs, daher lasse ich mich auch sehr gern von Euch belehren :D

post-3633-1159690527_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Mit einem KGV von ca. 18 und einem doch recht zügigem Wachstum ist die Aktie recht moderat bewertet, finde ich. Momentan ist die Aktie etwas überhitzt, da sie doch ordendlich gestiegen ist die letzten Wochen. Für positive Impulse werden sicherlich die Olympischen Spiele 2008 sorgen, hier wird CM einer der großen Sponsoren sein. Langfristig sehe ich alles im Grünen, momentan würde ich nicht einsteigen, bin sicher sie kommte bald etwas zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Nachtrag:

 

Die erwartete Korrektur wird dann wohl aber eventuell nur leicht ausfallen!

 

 

post-166-1159709905_thumb.png

 

 

post-166-1159709915_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenbaer

Würde es sich lohnen da mit 1000 einzusteigen?

Das Problem ist, dass ich das über die Sparkasse machen müsste, weil ich kein Online-Depot habe.

Würde sich das dennoch lohnen mit 1000?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse

Diese Entscheidung musst Du ganz allein für Dich nehmen. Wenn Du 3 Leute zu einer Aktie fragst, bekommst Du 5 Meinungen. Egal wie die Fakten aussehen, es ist immer der Zufall mit im Spiel.

Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenbaer

Kaufen will ich ja eigentl. auf jeden Fall, ich weiß nur nich ob die Gebühren bei der Sparkasse nicht vll. zu hoch sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

Ich bin bei der Vr-Bank und müsste für eine Order die mir ein Mitarbeiter ausführt ca. 30-35 zahlen!!! Dafür müsstest du also schon mal 3%einfahren!! Verkaufst du dann wieder dann fallen nochmals die 30-35 an, also sind wir schon bei 6% die du aufbringen musst um alleine die Gebühren zu decken.

 

1.000 lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow
· bearbeitet von Cyber-Shadow

Warum eröffnest du dann nicht einfach ein Online-Depot? Bei der DAB-Bank hast du zum Beispiel keine laufenden Gebühren, du zahlst nur für die Orders.

 

Eine andere Empfehlung wäre Nordnet, die sind noch etwas günstiger bei den Order-Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenbaer

naja, ich bin auch nicht so der absolute kenner was aktien angeht und dann für eine aktie ein depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Ein Depot musst du so oder so aufmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Ein Depot wirst Du sowieso eröffnen müssen - auch bei der Spasskasse.

 

Das Problem sind halt die Gebühren: Das haben die Kollegen oben ja bereits geschrieben. Und es ist schon ein Unterschied ob Du Orderkosten von 7,95,- oder 35,- je Order hast oder? Einsteigen kannst Du auch trotzdem auch mit "nur" 1000,-. Es halt nunmal nicht jeder 5000,- mal eben so zur Verfügung.

 

Wenn Dich das Thema wirklich interessiert, dann wirst Du um ein bisschen Engagement in Sachen Wertpapieren nicht drum herum kommen.

 

ODER, Du legst Dein Geld in in die vermeintlich sachkundigen Hände Deines "Spasskassenfachwirtes". Dann aber nicht wundern, wenn´s nicht ganz so läuft wie gewollt. Und nein, es sind natürlich nicht alles Nieten in Sachen Wertpapieren auf den Banken & Kassen...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Strzybny

Hallo Feldmann,

 

erstmal vielen Dank für die Informationen. Ich werde erstmal ein bißchen abwarten und hoffen, dass CM wieder ein bißchen in Richtung der 5 Euronen Marke tigert.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine fachliche Unterstützung :thumbsup:

 

Viele Grüße

Stephan

 

ZU BÖRSENBÄR

 

Die Orderkosten sind ja immens! Ich bezahle pro Transaktion 12,50 ... (inklusive persönlicher Beratung!) Bei der DIBA ist es nach meinen Informationen noch günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von andy

China Mobile blickt ins Ausland

 

(IT-Times) Nachdem Mitte des Jahres die Übernahme von Millicom scheiterte, sieht sich China Mobile Ltd. (NYSE: CHL, WKN: 909622) weiter nach geeigneten Übernahmezielen in Schwellenländern um.

 

Zwar bietet der einheimische Markt für den chinesischen Marktführer noch ausreichend Raum für weiteres Wachstum, doch das Kundenwachstum beginnt sich bereits zu verlangsamen. Konnte China Mobile im Juli noch 4,48 Mio. neue Mobilfunkkunden melden, waren es im August nur noch 4,42 Mio. Neukunden. Nicht nur aus diesem Grund blickt das Management zunehmend ins Ausland. Wir konzentrieren uns auf Emerging Markets und wir werden uns nicht auf Europa oder Nordamerika konzentrieren, gibt Chairman Wang Jianzhou die Richtung vor, in die das Unternehmen künftig gehen will.

 

 

Die Zeit drängt allerdings, denn das Wachstumspotential in den Schwellenländern ist auch anderen großen Mobilfunk- und Telekomspezialisten nicht verborgen geblieben. So hat sich Singapore Telecommunications (SingTel) bereits den Marktzugang in Thailand, auf den Philippinen, Indien, Indonesien und in Bangladesh gesichert. China Mobile hatte bislang das Nachsehen. Auch der Versuch, sich an Pakistan Telecommunication mit 26 Prozent zu beteiligen, scheiterte im vergangenen Jahr. So glaubt Nomura-Analyst Kelvin Ho dann auch an keinen schnellen Erfolg des Unternehmens außerhalb Chinas: Die Auswahlmöglichkeiten in Asien sind für China Mobile begrenzt, da SingTel bereits in Ländern wie Indien und Thailand präsent ist, so Ho.

 

 

Afrika rückt in den Mittelpunkt

Trotzdem sieht der Analyst in dem Expansionsvorhaben langfristig die richtige Strategie für China Mobile. Eine kontrollierende Mehrheit zu übernehmen ist der schnellste Weg, um in neue Märkte Fuß zu fassen, stellt der Normura-Analyst klar. Neben Asien käme als weiteres Expansionsgebiet noch Afrika in Frage. Der schwarze Kontinent gilt als der derzeit am schnellsten wachsende Mobilfunkmarkt der Welt. Nach einer Studie der afrikanischen Marktforscher BMI-TechKnowledge soll sich die Zahl der Handy-Nutzer bis zum Jahr 2009 auf 140 Mio. gegenüber dem letzten Jahr verdoppeln. Für die nachfolgenden Jahre nach 2009 hält Andiel Padiachy, Mitautor der Studie "Africa Telecoms Infrastructure Market 2005 - 2009", einen Anstieg der Zahlen auf 180 bis 200 Mio. Mobilfunknutzer für möglich. Der Grund: Aufgrund der schlechten Festnetzinfrastruktur setzen viele Afrikaner gleich auf ein Handy, womit sich der schwarze Kontinent in den nächsten Jahren zur Goldgrube für Mobilfunkanbieter entwickeln könnte.

 

 

Kurzportrait

 

 

Die in Hongkong ansässige China Mobile Limited ist mit mehr als 282 Mio. Mobilfunknutzern der größte Mobilfunkanbieter der Welt. Gleichzeitig betreibt das Unternehmen auch das weltgrößte Mobilfunknetz, welches sich über 31 chinesische Provinzen erstreckt.

 

 

Das Unternehmen bietet seine Services hauptsächlich auf dem chinesischen Festland unter den Marken GoTone, Shenzhouxing und MZone an. Der von China Mobile angebotene GSM-Roaming-Service deckte zuletzt mehr als 203 Länder ab, wobei GPRS-Roaming in mehr als 98 Ländern möglich ist. Zudem unterhält China Mobile Verträge mit 214 anderen Mobilfunknetzbetreibern in 106 verschiedenen Ländern, die es China Mobile Nutzern ermöglichen, SMS-Nachrichten auch über die Landesgrenzen hinweg auszutauschen. Gleichzeitig bietet China Mobile mehr als 300 industriespezifische Anwendungen und Produkte für einzelne Wirtschaftsbereiche an (Municipal Information Servcie, Campus Information Service, Police Information Service). Um sich in diesem Bereich zu verstärken, hat China Mobile Anfang 2006 die in Hongkong ansässige China Resoures Peoples Telephone Company Limited (Peoples) zu mehr als 99 Prozent übernommen.

 

 

Neben SMS-Nachrichten und Klingeltöne, hat sich China Mobile zuletzt auch in einem anderen Bereich vorgewagt. So bietet das Unternehmen über seinen neuen Musikclub M.Music seinen Nutzern das Herunterladen von Musik und zugehörigen Services an.

 

 

Kooperationsvereinbarungen bestehen unter anderem mit KPN, NTT DoCoMo, Orange, Sprint Nextel, T-Mobile sowie mit Vodafone, um die nächste Generation von Mobilfunknetze zu entwickeln. Gleichzeitig bereitet sich China Mobile derzeit intensiv auf die Einführung von 3G-Services in China vor.

 

 

Zum Unternehmensverbund gehören darüber hinaus noch 31 Tochtergesellschaften (Communication Company Limited), welche entsprechende Mobilfunkservices in den gleichnamigen Provinzen anbieten: Guangdong Mobile, Zhejiang Mobile, Jiangsu Mobile, Fujian Mobile, Henan Mobile, Hainan Mobile, Beijing Mobile, Shanghai Mobile, Tianjin Mobile, Hebei Mobile, Liaoning Mobile, Shandong Mobile, Guangxi Mobile, Anhui Mobile, Jiangxi Mobile, Chongqing Mobile, Sichuan Mobile, Hubei Mobile, Hunan Mobile, Shaanxi Mobile Communication, Shanxi Mobile, Neimenggu Mobile, Jilin Mobile, Heilongjiang Mobile, Guizhou Mobile, Yunnan Mobile, Xizang Mobile, Gansu Mobile, Qinghai Mobile, Ningxia Mobile sowie Xinjiang Mobile.

 

 

Zahlen

 

 

Für das vergangene erste Halbjahr 2006 meldete China Mobile einen Umsatzanstieg um 20 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2005, wobei die Erlöse 137 Mrd. Yuan erreichten. Dabei konnte China Mobile einen Gewinn von 30,2 Mrd. Yuan bzw. 3,8 Mrd. US-Dollar erreichen - ein Zuwachs von 26 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.

 

 

Mit den vorgelegten Zahlen konnte China Mobile auch die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen. Diese hatten im Vorfeld mit einem Gewinn von 29,9 Mrd. Yuan kalkuliert.

 

 

Der Gewinn je Aktie kletterte um 25 Prozent je Aktie auf 1,52 Yuan. Gleichzeitig gab das Unternehmen grünes Licht für eine Interimsdividende in Höhe von 0,62 Hongkong-Dollar bzw. acht US-Cent je Aktie zuzüglich einer Sonderdividende in Höhe von 0,09 Hongkong-Dollar.

 

 

Im ersten Halbjahr 2006 konnte China Mobile 25,8 Mio. neue Mobilfunknutzer gewinnen, womit die gesamte Kundenbasis zum Quartalsende auf 274 Mio. Mobilfunkkunden anzog.

 

 

Markt und Wettbewerb

 

 

Zwar gilt China Mobile als unbestrittener Mobilfunkmarktführer in China, doch auch im Reich der Mitte sieht sich das Unternehmen einem starken Wettbewerb um Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandkunden gegenüber. Die Zahl der chinesischen Mobilfunknutzer überschritt zuletzt die Marke von 430 Mio. Kunden.

 

 

China Telecom Corporation ist Chinas größter Festnetzanbieter. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit das Monopol, wenn es um Festnetzanschlüsse in China ging. Inzwischen wurde die Gesellschaft aufgespalten. Die China Telecom Corp kontrolliert nach wie vor das Festnetz im Süden und im Westen Chinas, während der neue Konkurrent China Netcom vor allem im Norden Chinas präsent ist.

 

 

Die staatlich kontrollierte China Unicom gilt als die Nummer zwei im Bereich Mobilfunkservices hinter China Mobile Communications. China Unicom wurde im Jahre 1994 ins Leben gerufen und bietet seither Ferngesprächsdienste, als auch Breitband-, Internet und Mobilfunkdienste an.

 

 

Auch der Industriekonglomerat Hutchison Whampoa mischt insbesondere in Hongkongs Kommunikationsmarkt mit und bietet entsprechende Dienstleistungen an. International sieht sich China Mobile der Konkurrenz anderer asiatischer Mobilfunkspezialisten wie Singapore Telecommunications und NTT DoCoMo gegenüber.

 

 

Ausblick

 

 

Für das laufende Jahr 2006 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von rund 35,8 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von rund 2,01 Dollar je Aktie.

 

 

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 41,36 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 2,38 Dollar je Aktie anziehen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

 

 

Bewertung

 

 

Nachdem China Mobile-Papiere zuletzt ein neues Jahreshoch markierten, wurden die Papiere nach Gewinnmitnahmen nachgebend bei 37 Dollar in New York gehandelt. In Hongkong gaben die Papiere zuletzt um zwei Prozent auf 56,25 Hongkong-Dollar nach. Insgesamt wird der weltgrößte Mobilfunkanbieter damit mit rund 147,5 Mrd. Dollar an der New Yorker Börse bewertet. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird China Mobile mit dem 4,1fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Nomura-Analyst Kelvin Ho bleibt auch nach den jüngsten Quartalszahlen bei seiner Kaufempfehlung für China Mobile-Aktien. Als Kursziel nennt der Analyst 58,3 Hongkong-Dollar. Die Aussagen des China Mobile Chairmans Wang Jianzhou, 3G-Mobilfunkservices vorerst nur in Großstädten anzubieten, decken sich mit den bisherigen Erwartungen, so der Nomura-Analyst. Charttechnische Unterstützung sieht Ho unter anderem bei 52 sowie bei 49,2 Hongkong-Dollar.

 

 

Die Analysten der Citigroup heben ihr Kursziel für China Mobile-Aktien um fünf Prozent auf 59 Hongkong-Dollar an. Auch heben die Citigroup-Experten ihre Gewinnschätzungen je Aktie für den Zeitraum 2006 bis 2008 um drei bis acht Prozent an. Die Citigroup-Analysten sehen insbesondere in noch nicht so stark erschlossenen Provinzen noch Wachstumspotential für das Unternehmen. So liege etwa die Mobilfunkpenetrationsrate in der Sichuan-Region bei 12 Prozent, während sie im nationalen Vergleich bei 32 Prozent liege, heißt es im Rahmen der Citigroup-Studie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunnyfabi

Hallo Community,

 

bin ganz neu hier und hätt ne Frage zu China Mobile, was meint ihr, bleibt sie soweit oben oder ist sie ausgeschöpft oder was kann man noch von dem Markt/Aktie erwarten.

 

Vielen Dank! ;-)

 

Gruß

 

Sunnyfabi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Habe es in den bereits vorhandenen China Mobile Thread verschoben.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Hallo Community,

 

bin ganz neu hier und hätt ne Frage zu China Mobile, was meint ihr, bleibt sie soweit oben oder ist sie ausgeschöpft oder was kann man noch von dem Markt/Aktie erwarten.

 

Vielen Dank! ;-)

 

Gruß

 

Sunnyfabi

 

 

Langfristig sicherlich interessant. Momentan erlebt CM eine recht ordendliche Korrektur, dies war aber auch vorher zusehen nach dem steilen Anstiegt die letzten Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dabescht

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass china mobile zu zwei Kursen gehandelt wird obwohl es sich offenbar um das selbe unternehmen handelt.

 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
philipp

Lohnt es sich diesen Fond zu besparen?

 

Danke!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...