Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

China Mobile verzeichnet Gewinnsprung

 

 

 

 

PEKING - Chinas führender Mobilfunker China Mobile Ltd (WKN: 909622) konnte im ersten Halbjahr 2008 den Gewinn um fast 45 Prozent und im zweiten Quartal sogar um 51 Prozent erhöhen. Bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen nannte das Unternehmen heute eine weiterhin wachsende Kundenbasis als Grund für den Gewinnanstieg.

So legte der Umsatz von China Mobile im zweiten Quartal 2008 gegenüber dem Vorjahresquartal um 16 Prozent auf 103,4 Mrd. Renminbi (RMB) zu. Der Nettogewinn stieg um 51 Prozent auf 30,8 Mrd. RMB. Im Vergleichsquartal des Vorjahres hatte der Nettogewinn bei 20,3 Mrd. RMB gelegen.

 

Auf Halbjahressicht verbesserte sich der Umsatz von China Mobile um 17,9 Prozent auf 196,5 Mrd. RMB zu. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 16,2 Prozent auf 104,4 Mrd. RMB. Dies entspricht einer stabilen EBITDA-Marge von 53,1 Prozent. Das Nettoergebnis konnte um 44,7 Prozent auf 54,8 Mrd. RMB gesteigert werden. Entsprechend verbesserte sich das Ergebnis je Aktie um 44,2 Prozent auf 2,72 RMB.

 

Ende Juni 2008 verfügte China Mobile über einen Stamm von 415 Millionen registrierten Kunden. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2008 konnte das Unternehmen im Durchschnitt 7,5 Millionen Neukunden pro Monat gewinnen. Zuwächse konnte China Mobile vor allem in den ländlichen Gebieten Chinas registrieren. Die Mobilfunkmärkte in den größeren Städten des Landes gelten als zunehmend gesättigt. (haz/ami)

 

 

Setzt sich das Wachstum bis Jahresende fort, haben wir nen KGV von 13!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

China Mobile will weiter auf Schwellenmärkte setzen

 

 

 

 

BEIJING - Der chinesische Mobilfunkmarktführer China Mobile Ltd (NYSE: CHL, WKN: 909622) sieht weitere Wachstumsmöglichkeiten in Schwellenmärkten und will trotz Risiken auch seinen Investmentfokus weiter auf aufstrebende Märkte ausrichten.

China Mobile CEO Wang Jianzhou gab der Nachrichtenagentur Reuters zu Protokoll, dass man sich weniger für Nordamerika und Europa interessiere, da die Bewertungen hier zu hoch seien. In Asien und Afrika gebe es dagegen mehr Möglichkeiten, so Wang.

 

Bereits im Vorjahr kaufte China Mobile den pakistanischen Mobilfunkspezialisten Paktel für rund 400 Mio. Dollar. Insgesamt wurden seither 1,2 Mrd. US-Dollar in den Ausbau des pakistanischen Mobilfunknetzes investiert, wenngleich man bisher noch nicht einen entsprechenden Return-on-Investment (ROI) erhalten habe, heißt es. Man sehe sich sowohl Risiken, als auch anderen Schwierigkeiten gegenüber, die berücksichtigt werden müssten, so Wang im Bezug auf den Einstieg bei Paktel.

 

Vor allem der tägliche Strom-Mangel und hohe Steuerabgaben würden die Kostenstruktur in Pakistan weiter belasten. Während China Mobile durchschnittlich zwölf US-Dollar pro Mobilfunkkunde und Monat umsetzt, beträgt der Durchschnittsumsatz in Pakistan gerade einmal drei Dollar pro Kunde und Monat, so Wang. Man sei jedoch kein Finanzinvestor, was den Druck vermindere, um kurzfristig einen Erfolg vorweisen zu können, so Wang. Die Marktsituation in Pakistan sei heute ähnlich der von China vor mehreren Jahren, verweist der Manager auf die Marktchancen in dem asiatischen Schwellenland. (ami)

 

Das nenne ich langfristiges Denken. Irgendwann wird auch in Pakistan mehr telefoniert werden.

 

Leider ist die DR noch recht mager.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo

ich habe letzte woche cm für 6,65 gekauft, 1 tag nachdem ich vw für 803 verkauft hatte.

langfristig setze ich auf china und auf mobiltelefone.

ich bin oft in schwellenländern und beobachte, dass selbst die letzten hungerleider ein handy haben. handy ist dort noch wichtiger als nahrung.

hinzu kommt, dass man die aktie in deutschland kaufen kann, weil sie entsprechendes volumen besitzt. zumiondest in frankfurt habe ich einen preis bezahlt, der sogar leicht unter dem in hongkong zu diesem zeitpunkt lag

 

man muss also nicht in hongkong kaufen, was die transaktionskosten reduziert.

 

btw. von kgv-rechnerei halte ich nichts. gewinne sind politisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Die CM-Aktie hat sich ziemlich kräftig erholt die letzten Wochen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

ich habe vor jahreswechsel noch mal nachgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die wichtige Unterstützung (grün) bei 80 HKD konnte in 2008

leider nicht gehalten werden. Der Abwärtstrend (rot) ist intakt.

 

post-834-1230895006_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Finde so schlecht sieht es doch garnicht aus, CM durchbricht den mittelfristigen Abwärtstrend.

 

Um die 5 kaufe ich zu.

post-7359-1230915406_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gibs zu, du wählst immer absichtlich den Chart der falschen Börse :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

habt ihr zu weihnachten neue buntstifte bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

meine meinung: finger weg von chinesischen aktien. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mirakulix

Kommt drauf - langfristig gesehen finde ich gerade diese chin. Aktie sehr sehr interessant!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Megabulle
Kommt drauf - langfristig gesehen finde ich gerade diese chin. Aktie sehr sehr interessant!!!

 

und warum? und warum gerade chin. Papiere?

Speziell bei China Mobile hat sich die KP nicht gescheut den weniger rentablen Festnetzsektor teils zu CM zu übertragen.

Ich widerspreche dir nicht aber man muss sich schon genau überlegen warum gerade China eine Outperformance aufweisen soll im Vergleich zu anderen Emerging Markets - Die Chancen sind ebenso gigantisch wie die pol. und soz. Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

China Mobile: Gewinnausbau 2008, Stagnation in 2009

 

 

 

 

China Mobile Limited (NYSE: CHL, WKN: 909622) hat heute die Zahlen für das Geschäftsjahr 2008 veröffentlicht.

Fortsetzten konnte China Mobile unter anderem das anhaltende Umsatzwachstum, welches sich für 2008 auf 15,5 Prozent bezifferte. Damit setzten die Chinesen 412,34 Mrd. Renminbi (RMB) um. Das abgelaufene Geschäftsjahr habe viele unvorhersehbare Schwierigkeiten mit sich gebracht. Gleichzeitig habe man allerdings in einigen Bereichen viel erreichen können. So baute man unter anderem die Ergebnisseite weiter aus.

 

Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschaftete China Mobile ein Ergebnis (EBITDA) von 216,49 Mrd. RMB. Verglichen mit dem Vorjahres-EBITDA entspricht dies einem Plus von 11,6 Prozent, wodurch sich die EBITDA-Marge auf 52,5 Prozent belief. Mit einer Nettomarge von 27,4 Prozent erwirtschaftete China Mobile einen Konzernüberschuss von 112,79 Mrd. RMB (plus 29,6 Prozent). Um 29,4 Prozent verbesserte sich damit auch das Ergebnis pro Aktie, welches 5,63 RMB betrug.

 

Getrieben wurde das China Mobile Wachstum unter anderem durch eine weiterhin stark steigende Nutzergemeinschaft. Hinzugewonnen habe man im Schnitt 7,3 Millionen neue Nutzer, wodurch sich die Zahl der Vertragskunden auf 457 Millionen summierte. Telefoniert haben die China Mobile Kunden im Schnitt 492 Minuten wodurch man einen durchschnittlichen Umsatz pro Kunde von 83 RMB (Vorjahr: 89 RMB) erzielte.

 

Die jährliche Dividende für 2008 bezifferte sich auf 2.743 Hongkong-Dollar pro Aktie. Das gleiche Niveau erwartet man auch für 2009. Weitere Aussichten manifestierte China Mobile bislang allerdings nicht. (vue/rem)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Immer aktuelle Daten zur Aktienanzahl und Ergebnis;Buchwert und Dividende gibt es hier. CM hat die Nummer 941.

 

http://www.hkex.com.hk/invest/index.asp?id...&langcode=e

 

Chart in RMB

 

CM_in_RMB.xls

 

aktuelle Kurse und KGV in HKD.

 

http://www.hkex.com.hk/invest/index.asp?id...menu_page_e.asp

 

 

 

Kurs 64,6 RMB

 

Aktuelle Div 2,415 RMB (3,7%)

Gewinn 5,63 RMB KGV 11,5

Buchwert 22,05 RMB KBV 2,9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Kleine Aktualisierung zu China Mobil.

 

Zahlen 2009 erwartet.

 

Eigenkapital=24,97 RMB

Gewinn=5,34 RMB

Dividende 2,42 RMB

 

Innerer Wert 75RMB(7,69)

post-7359-1263152062,68.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Heimlich, still u. leise hat CM in den letzten Monaten entgegen dem Markttrend eine beeindruckende Performance hingelegt.

 

post-12545-1276280988,35.jpg

 

Hang Seng war leider nicht verfügbar, deshalb DAX als Referenz. Wobei sich der Hang Seng schlechter entwickelt hat als der DAX.

 

Die Bilanz von CM ist sehr solide! Sehr hoher Marktanteil von über 70% in China mit hohem Wachstumspotenzial. Marktabdeckung in China beträgt gerademal 50%, anders als in anderen EM, wo die Quote idR bereits 70% beträgt. Sehr hohe Profitabilität u. Rentabilitätskennzahlen. Umsatzrendite die letzten 10 Jahre immer so um die 25%! CF-Marge in JEDEM Jahr die letzten 10 Jahre über 45%!!!

 

EK-Renidte 2010 ca. 24% bei einer EK-Quote von über 60%! Investitionen in % CF ca. 50%.

 

Umsatz wuchs in den letzten 10 Jahren ca. 28% p.a., Gewinn 37% p.a., CF 25% p.a. Das Wachstum war ausserdem ziemlich kontinuierlich.

 

Die Zahlen sind einfach nur Top.

 

Ausserdem ist das Unternehmen sehr günstig bewertet. Im EM-Bereich ein eher konservatives Investment mit herausragenden Zahlen. Insbesondere in unsicheren Zeiten wird auch von aktiven Fonds, insbesondere auch Magellan in hohe Anteile in CM angelegt. Für mich ist das Unternehmen ein klarer Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Steigerung ist aber nur im Euro-Chart zu beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldmachine

meine meinung: finger weg von chinesischen aktien. :thumbsup:

 

Ich finde auch das man asiatische Aktien nur in ETFs, die so vielenasiatische Ländern wie möglich abdecken, investierne sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

es gibt immer auch ausnahmen von regeln *g*

@juro: bist du da schon investiert? weiss nur, kezboard ist da um die 7 eigestiegen. der glückliche :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

seit März im Portfolio (s. Thread) - gekauft wurde zu ca. 7 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ersteinstieg zu 7,50, dann nachgekauft zu 6,29 = Durchschnittserwerbskurs 7,08, um genau zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

richtig stimmt, du hast die auch schon. ihr seid meine großen vorbilder im fundianalysti-bereich :)

gw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Aktien-Analyse zum Portfoliowert China Mobile hab ich zentral im Musterdepot-Thread eingestellt, falls Interesse bestehen sollte:

 

AKTIEN-PORTFOLIO - Qualität zum günstigen Preis #110

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...