Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

juro

China Mobile baut Suchmaschine

 

 

China Mobile baut Suchmaschine

 

Der Mobilfunkmarktführer dringt auf das Terrain von Baidu und Google vor. Partner wird die staatliche Nachrichtenagentur.

 

China Mobile , der weltgrößte Mobilfunkanbieter, bereitet für das kommende Jahr den Start einer Internet-Suchmaschine vor. Mit dem Angriff gegen den lokalen Platzhirschen Baidu, aber auch mit weiteren Datendiensten, will sich das mehrheitlich im Staatsbesitz befindliche Unternehmen neue Wachstumschancen erschließen.

"Da die Durchdringung mit Mobiltelefonen in China sehr hoch ist, ist es normal, dass unser Wachstum nachlässt", sagte Verwaltungsratschef Wang Jianzhou der Nachrichtenagentur Bloomberg. "Wir glauben, dass Datendienste die nächste Wachstumsquelle sein werden."

 

Partner für das Internetprojekt wird Xinhua, die staatliche Nachrichtenagentur des Landes. Damit stoßen zwei staatliche Firmen in ein Geschäft vor, das in der Volksrepublik bisher vorrangig in privater Hand ist. Laut Branchenkennern hat das Methode. So bereitet auch der staatliche Fernsehsender CCTV eine Videoplattform im Netz vor.

China ist mit über 420 Millionen Internetnutzern und gut 800 Millionen Mobilfunkanschlüssen der mit Abstand größte moderne Kommunikationsmarkt. Wie alle Medien unterliegt auch das Internet in China der Zensur. Abseits als heikel geltender Themen - der politische Status Taiwans, Unabhängigkeitsbestrebungen in Tibet oder die spirituelle Bewegung Falun Gong - sind die Freiräume im Netz aber bisher größer als in Printmedien und im Fernsehen. Jetzt sollen offenbar staatsnahe Unternehmen eine wichtigere Rolle bekommen.

Bisher macht China Mobile rund 70 Prozent seiner Umsätze mit Sprachdiensten. Hier war aber zuletzt kaum noch Wachstum möglich. "Um mit einem neuen Geschäftsfeld einen nennenswerten Beitrag zu erzielen, müssen sie das zu einem großen Erfolg machen, einfach weil das Unternehmen so groß ist", sagt Jim Tang, Analyst bei Shenyin Wanguo Securities in Schanghai. Die Internetsuche in China liegt bisher praktisch in Händen von Baidu, die den Marktanteil seit dem Rückzug von Google nach Hongkong im Frühjahr auf über 70 Prozent steigern konnten. Google hatte sich zuvor mit der Regierung wegen der Zensur gestritten.

 

Wang sieht den Markt als sehr wettbewerbsintensiv. Er betonte aber, auch künftig Baidu im China-Mobile-Netzwerk nicht auszuschließen. Auch bei mobilen Bezahldiensten sieht Wang gute Chancen. Nachdem China Mobile 20 Prozent an der Shanghai Pudong Development Bank erworben hat, testet der Konzern jetzt in Chongqing und in der Provinz Hunan ein mobiles Bezahlsystem. Im nächsten Jahr soll es in allen großen Städten des Landes verfügbar sein.

Das Geschäft mit Datendiensten habe sich im ersten Halbjahr verdoppelt, sagte Wang. Entsprechend große Hoffnungen setzt der Manager darauf. Nachdem inzwischen rund 60 Prozent der Chinesen ein Mobiltelefon besitzen, in einigen Großstädten sogar über 90 Prozent, stößt das Wachstum durch Neukunden an seine Grenzen. Im Juli konnte China Mobile 4,9 Millionen neue Nutzer gewinnen. Vor zwei Jahren hatte der monatliche Zustrom teilweise noch bei knapp acht Millionen gelegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Frage an die Investierten:

Wie läuft die Versteuerung der Dividende. Wird irgendeine chin. Steuer abgezogen, die man sich wieder zurückholen muss/kann/darf?

 

Und Frage an die, die sich mit dem Unternehmen/der Branche befassen:

Nutzungszahlen China Mobile

 

Sieht man, dass die recht stark Preise fallen. Der Umsatz pro Kunde sinkt, trotz exzessiveren Nutzungsverhaltens. Gut, im Telefonmarkt nicht ungewöhlich da hier in Europa viel Wettbewerb. CM ist aber in China fast Monopolist warum ist das so extrem?

 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Frage an die Investierten:

Wie läuft die Versteuerung der Dividende. Wird irgendeine chin. Steuer abgezogen, die man sich wieder zurückholen muss/kann/darf?

 

Und Frage an die, die sich mit dem Unternehmen/der Branche befassen:

Nutzungszahlen China Mobile

 

Sieht man, dass die recht stark Preise fallen. Der Umsatz pro Kunde sinkt, trotz exzessiveren Nutzungsverhaltens. Gut, im Telefonmarkt nicht ungewöhlich da hier in Europa viel Wettbewerb. CM ist aber in China fast Monopolist warum ist das so extrem?

 

Würde mich freuen, wenn jemand etwas weiß.

 

China Mobile hat schon Konkurrenten....

 

http://en.wikipedia.org/wiki/China_Unicom

 

http://en.wikipedia.org/wiki/China_Telecom

 

aber....564.356 Kunden.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_mobile_network_operators

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Frage an die Investierten:

Wie läuft die Versteuerung der Dividende. Wird irgendeine chin. Steuer abgezogen, die man sich wieder zurückholen muss/kann/darf? ...

 

Du zahlst 10 % Quellensteuer, die aber mit der Abgeltungssteuer verrechnet wird. Stellt also kein Problem dar, wenn du über dem Sparerpauschbetrag mit deinen Kapitalerträgen liegst, anders sieht es aus, wenn Du unter dem Sparerpauschbetrag iegst. Dann ist ausländische Quellensteuer Sch***** (nicht gut).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

 

aber....564.356 Kunden.

 

 

das sind tausend. Wir reden also von > 500 Millionen Kunden. Am 31.12. waren es laut website 584 017 000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die letzten 6-7 monate liefen leider nicht so gut für die aktie trotz gutem börsentrend.

@kez: wie is der aktuelle stand der dinge im reich der mitte? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

@kez: wie is der aktuelle stand der dinge im reich der mitte? :news:

Wenn ich das wüsste. Ich finde den Kurs nach wie vor günstig und habe immer mal wieder nachgekauft. Zahlen gibt es am 18.03.2011 ... wir müssen uns also noch etwas gedulden :sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey
· bearbeitet von Andey

Frage an die Investierten:

Wie läuft die Versteuerung der Dividende. Wird irgendeine chin. Steuer abgezogen, die man sich wieder zurückholen muss/kann/darf? ...

 

Du zahlst 10 % Quellensteuer, die aber mit der Abgeltungssteuer verrechnet wird. Stellt also kein Problem dar, wenn du über dem Sparerpauschbetrag mit deinen Kapitalerträgen liegst, anders sieht es aus, wenn Du unter dem Sparerpauschbetrag iegst. Dann ist ausländische Quellensteuer Sch***** (nicht gut).

China Mobile Ltd ist im Hang Seng Index und notiert an der Hong Kong Exchange. In Hong Kong wird aber keine (Quellen-)Steuer auf Kapitalerträge (in dem Fall eben Dividendenerträge) erhoben, also stimmt dein Beitrag meiner Meinung nach nicht. Wenn hier Steuern auf diese Dividendenerträge bezahlt werden so handelt es sich jedenfalls nicht um eine Quellensteuer... Vllt. wird in deinem ansässigen Land ja trotzdem eine Steuer auf Kapitalerträge erhoben und dadurch ergeben sich die 10% Abzug (vgl. Österreich 25% KESt), finde es aber dennoch wichtig festzuhalten, dass diese Steuer eben in eurem ansässigen Land eingehoben wird (dementsprechend also auch von diesem abhängig ist) und nicht in Hong Kong.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Auf spiegel.de war ein Artikel (Link finde ich gerade nicht mehr), dass die Anleger massiv Kapital aus dem asiatischen/chinesischen Markt abziehen und es den klassischen Industrienationen zufliegt.

 

Der Kurs von China Mobile kennt in den letzten Tagen ja auch nur eine Richtung.

Ich persönlich sehe hier noch keinen Grund zur Sorge sondern freue mich eher über die sich daraus ergebenden Chancen.

 

Waren es nicht die Chinesen die für Krise und Chance das selbe Wort haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andey

Meine Bank zieht mir jedenfalls 10 % Quellensteuer ab und das scheint auch korrekt zu sein.

 

Schau Dir die Seite 6 an:

http://www.axis.de/uploads/tx_templavoila/20100225_Quellensteuer.pdf

Habs mir angesehen, laut den Daten scheinst du auch Recht zu haben. Wundert mich bloss, weil ich in Österreich und der Schweiz keinen Abzug durch eine Quellensteuer habe (wurde mir auch ausdrücklich von meinen Banken/Brokern bestätigt und hab es bei meinen Abrechnungen überprüft..)

 

Nachdem ich aber keinen Nachteil dadurch habe, werde ich mich jetzt nicht bis ins Detail mit den möglichen Gründen beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

In der Börse-Online habe ich am Samstag gelesen, dass China in den nächsten 10? Jahren seine Währung gegenüber dem Dollar um 5 % jährlich aufwerten will. Ich schätze mal, dass das auch auf den Euro abfärbt.

Gut für China Mobile, die ihren Ertrag hauptsächlich in China generieren. So wird die Dividende, die z.Zt. bei ca. 0,27 EUR/Jahr liegt, jährlich um 5 % allein durch die Währung gesteigert.

Dividendenrendite liegt z. Zt. bei einem Kurs von 6,75 Euro bei ca. 4 % mit steigendem Kupon von ca. 5 % die nächsten paar Jahre.

Klingt besser als 2,45 % Rendite für Bundesschatzbriefe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Gestern hat China Mobile Zahlen für 2010 vorgelegt, das Wachstum schwächt sich ab, die Erwartungen wurden aber geschlagen.

Die EBITDA-Marge fällt erstmals seit Jahren unter 50%.

 

KLICK

 

Aktie heute bei unter 70 HKD, sieht mittlerweile doch sehr interessant aus. Was meinen die Chartexperten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Aktie heute bei unter 70 HKD, sieht mittlerweile doch sehr interessant aus. Was meinen die Chartexperten ?

 

 

Hi, bin zwar kein Experte und kenn mich mit den technische Chartdetails da auch nicht so aus, aber ich beobachte dennoch diese Aktie seit einer Weile.

Das KGV ist niedrig, Dividende gibts auch, der chinesische Markt wächst und China Mobile ist einer der Platzhirsche. Eine Gefahr für deren langfristiges Wachstum sehe ich höchstens in einer Zerschlagung/Überregulierung durch die KP. Ob dieser Nachteil so realistisch ist...

 

Meiner Meinung nach sind das alles Kaufkurse für den langfristigen Investor. Ich für meinen Teil werde noch ein wenig warten da ich dem allg. Niveau der Märkte nach den letzten 2 Jahren anstieg

noch nicht so traue und durchaus auch nochmal 10-15 Korrekturpotential sehe.

 

just my 2 cents, viel Bauchgefühl dabei.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Du meinst 10-15% Kurskorrektur ?

Ich jedenfalls sehe durchaus fundamentale "Probleme" , wenn man es so nennen will.

Die Konkurrenz wächst stark, CM selbst hat einiges an Dynamik verloren. Die Dividende ist ok, aber bei anderen Telekoms gibts das Doppelte.

Die Zahlen sind dennoch top - die Margen purzeln zwar, sind aber dennoch sehr stark.

 

Ich war heute schon drauf und dran zu kaufen - das aktuelle Marktumfeld ist schwierig einzuschätzen. Ich will eine Panik wegen Japan nicht ausschließen. Dann würde ich mich ärgern nicht billiger gekauft zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
<br />Du meinst 10-15% Kurskorrektur ?<br />Ich jedenfalls sehe durchaus fundamentale "Probleme" , wenn man es so nennen will.<br />Die Konkurrenz wächst stark, CM selbst hat einiges an Dynamik verloren. Die Dividende ist ok, aber bei anderen Telekoms gibts das Doppelte.<br />Die Zahlen sind dennoch top - die Margen purzeln zwar, sind aber dennoch sehr stark.<br /><br />Ich war heute schon drauf und dran zu kaufen - das aktuelle Marktumfeld ist schwierig einzuschätzen. Ich will eine Panik wegen Japan nicht ausschließen. Dann würde ich mich ärgern nicht billiger gekauft zu haben.<br />
<br /><br /><br />

 

hehe ja in der tat wahre probleme die so einen kursrutsch verhindern.. mal im ernst, markt wächst. mehrer player gibts immer. dafür ist der markt aber extrem gross, im globalen vergleich. ich glaube nach den neuesten berichten wird der gau abgewendet. restrisiko bleibt aber ich hab das gefühl das wir ein wenig seitwärtsbewegung sehen und ein rückkehr zu den bullen. evtl bis jahresende und drüber raus. nur irgendwie werde ich das gefühl nicht los das es doch arg steil bergauf ging seit 2009. china selbst ist ja vom index her in einer seitwärtsbewegung find ich. ohne vom thema abzukommen , ich sehe die chance eines günstigeren einstiegs zum teil auch vor der hintergrund der hohen volatilität der märkte. daher langfristig long CM ist sicherlich zu langweilig für ADSler (wie ich es manchmal auch bin) dennoch wohl rentabler als so mancher etablierte "westliche" bluechip für die anleger mit "muse". es ist halt imho einfach die masse an menschen die china und von der KP bevorzugterweise, chinesischen firmen ein sehr interessantes potential gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Die Entwicklung zeigt die fallende Marge, im Vergleich zu den etablierten westlichen Telekom-Giganten ist man dennoch sehr stark.

 

EBITDA-Margen der Konkurrenz:

Deutsche Telekom 32 %

Telefonica 40 %

Vodafone 34 %

 

casm7w9g3mjp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Heute gabs die monatlichen Kundenzahlen, es sind wieder 5,65 Mio. dazugekommen, so viele wie seit etwa 1 Jahr nicht mehr.

Der Anteil an 3G-Nutzern steigt weiter stark an.

 

6g5dy3emqxsv.jpg

 

Die finale Dividende gibts übrigens am 03.06.11 (Recorddate 19.05.) - 1,597 HKD.

Macht fürs Jahr 3,014 HKD, Payout-Ratio 43%, Rendite ca. 4,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

China Mobile hat übrigens heute bekanntgegeben, dass man per 31.03. nun die 600 Mio.Marke (Kundenanzahl) geknackt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

hmmmm, allein der kursverlauf ist ziemlich enttäuschend - genau wie bei der dt. telekom lange zeit, doch die ist jetzt durch den us-deal immerhin nach oben ausgebrochen :unsure:

6,50 sieht aber schon sehr günstig aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

gab es im Mai eine Dividende? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

gab es im Mai eine Dividende? :unsure:

 

Mein Link

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

gab es im Mai eine Dividende? :unsure:

 

Mein Link

 

Gruß

-man

 

ja das habe ich auch gesehen, nur bei mir ist bisher nix angekommen, kann jemand den Eingang bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aktuell notiert die Aktie auf einen Vierjahreshoch bei 9,40. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...