Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

andy

Ist doch nicht so schwer:

Zum Kauf würde ich nicht raten. Wer aber drinn ist, laufen lassen und für sich einen Kurs feststellen, bei dem dann bei einem Fall der AKtie verkauft werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank
· bearbeitet von berndbank

ich kann mir sogar vorstellen, dass hier der chinesische staatsfond selber aktien zurückkauft

 

andere erklärung: ich habe gelesen, dass CM 600 Mio Kunden zum Ende dieses Jahres anpeilt.

 

Mal schauen

 

Vodafone 232 Millionen Kunden weltweit (anteilig nach Beteiligung; Stand vom 19. Juli 2007, Quelle: Wikipedia)

Market Cap laut google: 191.25B

 

China Mobile 600 Mio Kunden bis Ende 2008 ???

Market Cap laut google: 395.14B

 

 

"Faire Market Cap" nach Anzahl Kunden 191.25 * 600/232 = 494.61

 

Es sind also noch 20-25% durchaus drin.

 

Allerdings ist die Kundenqualität bei CM deutlich niedriger (Prepaid), dafür besseres Wachstum und womöglich Sondereffekte durch die Olympischen Spiele.

 

Es kann aber auch mal ganz schnell nach unten gehen, und dann wollen alle gleichzeitig raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Lala, Olympische Spiele = marginaler Einmaleffekt.

 

 

 

 

Lala, Olympische Spiele = marginaler Einmaleffekt.

 

Aber was soll man schon anderes erwarten in nem Chinesische Einzelaktien Thema...

 

PS: Die Rechnung ist so typisch 2000 er Denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

ich rede bei den olympischen spielen nicht von den journalisten die nach hause telefonieren, sondern von der präsenz, die CM als hauptsponsor haben wird!

 

in china spielt sich jetzt in 10 jahren ab, wofür wir 50 gebraucht haben, dass es rückschläge geben wird, ist genauso klar.

 

vielleicht kannst du mich ja an deinen gedanken teilhaben lassen, und etwas mehr schreiben bzw belegen. danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Anfang des Jahres lag nach Dividendendiskontierungsmodell(9%) der innere Wert bei etwa 12.

Warum verkaufen?

 

Und bei 4,5% Diskontrate bei 24, also warum verkaufen?

 

Hättste du mir das doch eher gesagt :D

 

und auch , wie der Kurs sich weiter entwickelt, ja, dann.....

 

Aber ich bin nicht gierig, bei 2,40 Einstandskurs war mir das genug!

 

Und auch der chinesische Markt ist mir z.Z. absolut zu heiß.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank
· bearbeitet von berndbank

Dies ist der Grund für den Anstieg:

 

Chinese stocks trading in the U.S. rose the most in more than six years after Beijing regulators said they may allow arbitrage between shares traded on the mainland and in Hong Kong.

 

http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home

 

 

Außerdem muss ich meine eigene Berechnung auch kritisch betrachten

 

Vodafone 232 Millionen Kunden weltweit (anteilig nach Beteiligung; Stand vom 19. Juli 2007, Quelle: Wikipedia)

Market Cap laut google: 191.25B

 

China Mobile 600 Mio Kunden bis Ende 2008 ???

Market Cap laut google: 395.14B

"Faire Market Cap" nach Anzahl Kunden 191.25 * 600/232 = 494.61

 

600 Mio Kunden für Ende 2008 sind sehr optimistisch angesetzt.

 

China Mobile hat im Moment nur etwa 345 Mio Kunden (laut eigener HP http://www.chinamobileltd.com/ )

 

Monatlich kommen etwa 5 Mio dazu.

 

Faire Marktkapitalisation heute nach Vodafone Maßstab und Anzahl Kunden * 191.25B * 345/232 = 284,40B

 

Bei gleichbleibendem Wachstum (5 Mio pro Monat) und wenn man jeden Kunden wie einen Vodafone-Kunden zählen WÜRDE, wäre der Wert von 395.14B in etwa 26 Monaten gerechtfertigt.

 

Und das unter der Prämisse, dass jeder China-Mobile-Kunde genau so viel Geld vertelefoniert wie ein Vodafone-Kunde.

 

Wenn man beachtet, dass aber die meisten China-Mobile-Kunden nur Prepaid-User sind, nicht so viel ausgeben wie z.B. ein Vodafone-Kunde und sich das Wachstum womöglich verlangsamen wird (Städte sind größtenteils erschlossen), muss man festhalten, dass die Aktie schon ziemlich "optimistisch" bewertet ist.

 

Es wird wohl ausschließlich das Kundenwachstum entscheidend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
Hättste du mir das doch eher gesagt :D

 

und auch , wie der Kurs sich weiter entwickelt, ja, dann.....

 

Aber ich bin nicht gierig, bei 2,40 Einstandskurs war mir das genug!

 

Und auch der chinesische Markt ist mir z.Z. absolut zu heiß.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Du hast recht gierig soll man nicht werden und wie sich der Kurs in Zukunft entwickelt weiß ich nicht.

Aber die Chancen,das sich die Dividenden mit 20 % die nächsten 10 Jahre weiterentwickeln stehen ganz gut, dann verdoppelt sich die Kundenzahl etwa alle 5 Jahre.

Und es besteht die Möglichkeit das auch mehr telefoniert wird, was sich auf den operativen Hebel aus wirkt.

 

Ich hatte zu 4,5 gekauft,das waren zu der Zeit etwa 60% unter dem inneren Wert(9% Diskontzins), also bei 20% Wachstum etwa 19%/Jahr Wertzuwachs.

 

Verkaufen tue ich, wenn die Aktie langfristig nur noch so viel bringen kann wie ne Anleihe.

Weil telefonieren ist wie Essen, Trinken und Tabletten konsumieren(JNJ) ein Grundbedürfnis und es kommt regelmäßig Geld in die Kasse des Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deekay83

was meint ihr? lohnt es sich jetzt bei china mobile einzusteigen? langfristig gesehen.

und am montag sollen ja die Ergebnisse zum 3.quartal bekannt gegeben werden.

Sehe ich das so richtig(?):

 

Bei guten Ergebnissen = noch weiter steigender kurs ?

Bei schlechten ergebnissen = sinkender Kurs ?

 

mfg dk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
was meint ihr? lohnt es sich jetzt bei china mobile einzusteigen? langfristig gesehen.

und am montag sollen ja die Ergebnisse zum 3.quartal bekannt gegeben werden.

Sehe ich das so richtig(?):

 

Bei guten Ergebnissen = noch weiter steigender kurs ?

Bei schlechten ergebnissen = sinkender Kurs ?

 

mfg dk

 

Aufgrund der aktuellen Kennzahlen würde ich persönlich bei 8 kaufen und 24 verkaufen.

Und bei allen Kursen dazwischen, wenn Du schon Anteile hast halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
Aufgrund der aktuellen Kennzahlen würde ich persönlich bei 8 kaufen und 24 verkaufen.

Und bei allen Kursen dazwischen, wenn Du schon Anteile hast halten.

 

:D , warum das denn? Warum darf man nicht bei 8,45 kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cocain

Hi!

 

Was denkt Ihr? Gehts wieder nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

losemoremoney, ich warte noch auf eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Für mich ist die Welt hier in Ordnung, das das Papier in den letzten Wochen zu teuer gehandelt wurde, müßte jedem klar sein.

Bei Kursen unter 8 Euro und gleichen Umweltbedingungen kauf ich zu.

 

Verkaufen werd ich das geile Ding nicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

28.05.08 / 17:11

 

China Mobile verkaufen

 

Detmold (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Asia Investor" empfehlen die Aktie von China Mobile (ISIN HK0941009539/ WKN 909622) zu verkaufen. Die Regierung in China sei am Wochenende konkret geworden. Bereits seit einigen Monaten gebe es Gerüchte, dass man die Neuorganisierung des chinesischen Mobilfunkmarktes plane. In welcher Form dies geschehen solle, sei bis jetzt im Dunkeln geblieben. Nun lägen die Pläne auf dem Tisch. Die Regierung wolle, dass eine Reihe von Fusionen durchgeführt werde. Die sechs Festnetzanbieter sollten ihre Operationen zum Teil zusammenlegen und die Erlaubnis erhalten, auf den Mobilfunkmarkt zu expandieren. Hierzu werde eine Umverteilung der bestehenden Netze erfolgen. Details würden erst noch veröffentlicht, aber es sei jetzt bereits klar, dass sich die Wettbewerbssituation für Gesellschaften wie China Mobile erheblich verschärfen werde. Und damit sei der Wachstumspfad, der bislang die Aktienkurse angetrieben habe, infrage gestellt. Vor dem neuen Hintergrund mache ein Investment in China Mobile gegenwärtig keinen Sinn mehr. Die Experten von "Asia Investor" raten daher unbedingt dazu, die China Mobile-Aktien zu verkaufen und damit die Verluste zu begrenzen. (Ausgabe 22 vom 28.05.2008) (28.05.2008/ac/a/a)

 

post-7359-1212435373_thumb.png

 

 

Welche Verluste? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Jetzt Geldverdienen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Montag werd ich paar Anteile nachkaufen. Kundenzuwachs ungebrochen.Monopol ist noch vorhanden. Und bissel mehr sollte aufgrund der Spiele auch telefoniert werden.

 

post-7359-1218318670_thumb.png

 

Auch hier stabilisiert sich der Wechselkurs.

 

 

China Mobile`s Kundenzuwachs im Juni ungebrochen

 

 

Hongkong 21.07.08 (www.emfis.com) Bei dem größten Mobilfunkanbieter, der China Mobile Ltd, hält der Kundenzustrom weiter ungebrochen an.

Wie das Unternehmen mitteilte, wurden im Juni 7,55 Mio. Neukunden registriert, was gegenüber dem Mai, mit 7,49 Mio. neuer Kunden, eine Steigerung bedeutet.

Insgesamt verzeichnet China Mobile mit Ende Juni 414,59 Millionen Kunden, ein Zuwachs von 45,25 Millionen im ersten Halbjahr 2008.

Die Aktie kann bis zur Mittagspause um 2,1 Prozent auf 106,40 HKD hinzugewinnen.

 

Stock Code: 00941

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Viel Erfolg beim Geldverdienen. :lol:

 

Meiner Meinung nach sind die lympischen Spiele das beste Beispiel warum man dort zur Zeit nicht investieren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

losemoremoney, ich weiss nicht, wo Du den obigen Chart her hast, ich habe

meinen HKD-Chart von www.bigcharts.com, man muss HK:941 eingeben:

 

post-834-1218364148_thumb.gif

 

Die Aktie ist in der Korrektur, siehe Abwärtstrend (rot). Bis ca. 80 HKD sollte diese

andauern, dort wird sie vom langfristigen Aufwärtstrend und einer Unterstützung

(grün) aufgefangen.

 

Ich würde mit einem Kauf also noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
TA-Update:

 

losemoremoney, ich weiss nicht, wo Du den obigen Chart her hast, ich habe

meinen HKD-Chart von www.bigcharts.com, man muss HK:941 eingeben:

 

post-834-1218364148_thumb.gif

 

Die Aktie ist in der Korrektur, siehe Abwärtstrend (rot). Bis ca. 80 HKD sollte diese

andauern, dort wird sie vom langfristigen Aufwärtstrend und einer Unterstützung

(grün) aufgefangen.

 

Ich würde mit einem Kauf also noch warten.

 

So einfach ist das.... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Der Quicktest auf Grundlage der 2007er Zahlen in mio Yuan:

 

post-6191-1218381515_thumb.jpg

 

Die Zahlen sehen hervorragend aus!

 

Die EKR liegt bei 23,3 % was sehr gut ist.

 

Bewertung:

 

EPS: 4,35RMB

 

KGV: 23

KBV: 5,5

KUV: 5,6

 

Fazit: Gute Aktie aber viel zu teuer.

 

Frage: Im Geschäftsbericht wird der Gewinn in RMB ausgewiesen, der Chart aber in HKD angegeben. Kann man dann einfach Kurs in HKD / EPS in RMB rechnen ? Ich denke nicht, aber mein KGV Wert dekt sich ungefähr mit dem auf der IR Seite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Bewertung:

 

EPS: 4,35RMB

 

KGV: 23

KBV: 5,5

KUV: 5,6

Fazit: Gute Aktie aber viel zu teuer.

 

Ok, aber wenn diese Aktie keine Wachstumsaktie ist, welche dann?

Daher muss man bei der Bewertung nicht ganz so streng sein, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

@ Toni ist nen Währungschart.

@ Stairways KGV 07 müßte zu dem Kurs etwa bei 17-18 liegen.

KGV 08 erwartet bei 13-14.

 

Werds aber noch mal prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ok, aber wenn diese Aktie keine Wachstumsaktie ist, welche dann?

Daher muss man bei der Bewertung nicht ganz so streng sein, denke ich.

 

Also ein KGV von 23 (sofern es denn stimmt) bezahle ich doch eher ungern, auch für eine Wachstumsaktie.

 

Im Bereich deiner grünen Linie (80 HKD) sehe ich dann aber tatsächlich interessante Kurse, wobei ich mich nicht genauer mit dem Unternehmen auskenne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Bewertung:

 

EPS: 4,35RMB

 

KGV: 23

KBV: 5,5

KUV: 5,6

 

Okay, also soweit macht das keinen Sinn, der Chart ist ja in HKD, also habe ich mal die RMB Werte in HKD umgerechnet.

 

Damit erhält man dann, EPS 4,915 HKD und damit ein KGV von 20,34.

 

Immernoch relativ teuer, aber wie man hier auf 17 oder gar 14 kommt ist mir fraglich. Auch KBV und KUV sind somit rund 13 % tiefer.

 

Also mal ganz grob:

 

KGV: 20

KBV: 4,9

KUV: 5

 

Aber ohne Garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Mein Fehler habe mich gestern mit den Währungen verfranst.1/10 umgerechnet und Ergebnis HKD direkt in Euro umgerechnet.Werd also mit dem Nachkauf noch warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Alleine bei der Kundenanzahl von CM wird einem ganz schwindelig...wenn man bedenkt, wieviel Einwohner die USA oder Europa haben... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...