Zum Inhalt springen
MR_BULL

China Mobile

Empfohlene Beiträge

PopOff

Weiss jmd von euch wieso der Kurs con China Mobile, in der letzten Woche so stark eingebrochen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

User Dandy hat in einem anderen Beitrag einen Verweis auf einen Beitrag auf Seeking Alpha gepostet. Da ich den Beitrag sehr interessant finde hier noch mal der Link:

http://seekingalpha.com/article/1087001-china-mobile-has-structural-problems

 

Ich finde den Link auch für Leute interessant, die sich für Apple und Nokia interessieren.

 

Dem Bericht zu Folge scheint China Mobile Kunden an China Unicom und China Telecom zu verlieren, weil deren 2G-Netz, dass fürs Telefonieren und SMS scheiben ausreicht, nicht aber für Internetverbindungen via Smartphone. Hierfür benötigt man ein 3G-Netz, dass wiederum die Konkurrenz bieten kann China Mobil bietet hierfür eine Brückentechnologie an, die aber nicht so gut ist (sprich: viel langsamer) als das 3G-Net ist. Dafür arbeitet man derweil an einem 4G-Netz (LTE).

 

Ich stell jetzt mal die Frage, weil das in dem Artikel gar nicht so zur Sprache kam, ist das nicht klug erst gar nicht in die schon wieder verlatete Technologie eines 3G-Netzes zu investieren, sondern gleich in ein G4-Netz?

Auch wenn man zweischenzeitlich mit einer Abwanderung der Kunden rechnen muss, weil diese via Smartphone ins Internet gehen wollen und sich deshalb von China Mobile abwenden.

In Hongkong scheint das G4-Netz schon zu funktionieren und nur eine Frage der Zeit bis das G4-Netz für ganz China steht. Und das ist ja das große Plus von China Mobile gegenüber der Konkurrenz. Erreichbarkeit in großen Teilen des riesigen Landes während die Konkurrenz eher nur in den Ballungsgebieten für Erreichbarkeit sorgen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adenin

2013 soll das G4 Netz über 200.000 base stations 30-35 % der Bevölkerung abdecken. Bislang liefen Tests mit 20.000 base stations. Spätestens 2014 soll es dann so richtig am Laufen sein:

(http://seekingalpha....where-to-invest)

 

 

2014 sollen weltweit 500.000 base stations durch mehrere Anbieter in Betrieb sein: (http://www.chinamobi...m/en/ir/faq.php)

 

"Currently, 40 operators have joined Global TD-LTE Initiative (GTI). 5 operators worldwide have officially launched TD-LTE commercial services and more than 10 additional operators have confirmed their commercial plans. As announced in the recent GTI operators' action plan, 500,000 TD-LTE base stations are planned to be deployed globally by 2014 with over 100 terminal models to cover more than 2 billion population."

Klingt recht vielversprechend. Mir ist nur noch nicht klar, wie schon Stockinvestor andeutet, ob parallel dazu in das an sich veraltete G3 Netz investiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Highjumper

China Mobile steigert Gewinn um 2 Prozent

 

Yahoo Finance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

2013 soll das G4 Netz über 200.000 base stations 30-35 % der Bevölkerung abdecken. Bislang liefen Tests mit 20.000 base stations. Spätestens 2014 soll es dann so richtig am Laufen sein:

(http://seekingalpha....where-to-invest)

 

 

2014 sollen weltweit 500.000 base stations durch mehrere Anbieter in Betrieb sein: (http://www.chinamobi...m/en/ir/faq.php)

 

"Currently, 40 operators have joined Global TD-LTE Initiative (GTI). 5 operators worldwide have officially launched TD-LTE commercial services and more than 10 additional operators have confirmed their commercial plans. As announced in the recent GTI operators' action plan, 500,000 TD-LTE base stations are planned to be deployed globally by 2014 with over 100 terminal models to cover more than 2 billion population."

Klingt recht vielversprechend. Mir ist nur noch nicht klar, wie schon Stockinvestor andeutet, ob parallel dazu in das an sich veraltete G3 Netz investiert wird.

 

Bei solchen chinesischen Aktiengesellschaften ist mir vor allem nicht klar, ob es da konsequent um shareholder value geht oder nicht viel mehr um durch ausländisches Geld finanzierten Infrastrukturausbau.

 

Chinese Accounting finde ich auch nicht gerade vertrauenserweckend. Solange nicht klar erkennbar ist, dass die Gewinne über Dividenden und Aktienrückkäufe auch wieder in die Taschen der Aktionäre zurückfliessen, hätte ich auf so eine Aktie keine Lust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds

Wie kann ich eigentlich möglichst einfach als Schweizer Anleger China Mobile Wertpapiere erwerben?

Bei IB müsste ich erst CHF zu JPY wechseln und dann nochmals JPY zu CNY. Damit könnte ich dann in Hongkong kaufen.

Sehr umstaendlich. Ein ADR in CHF gibt's allerdings auch nicht.

Dieses Waehrungsgepfrimel nervt mich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Wie kann ich eigentlich möglichst einfach als Schweizer Anleger China Mobile Wertpapiere erwerben?

Bei IB müsste ich erst CHF zu JPY wechseln und dann nochmals JPY zu CNY. Damit könnte ich dann in Hongkong kaufen.

Sehr umstaendlich. Ein ADR in CHF gibt's allerdings auch nicht.

Dieses Waehrungsgepfrimel nervt mich...

 

Da kann ich dir auch nicht helfen. Die Schweiz ist auch nicht mehr für Anleger das, was sie einmal war.:)

 

Dann ist das Kaufen von internationalen Aktien einfacher.

 

Vielleicht legst du dir als Schweizer in D ein Konto zu. Das kannst du nicht so verstecken , wie das mal in der Schweiz gang und gäbe war.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie kann ich eigentlich möglichst einfach als Schweizer Anleger China Mobile Wertpapiere erwerben?

Bei IB müsste ich erst CHF zu JPY wechseln und dann nochmals JPY zu CNY. Damit könnte ich dann in Hongkong kaufen.

Sehr umstaendlich. Ein ADR in CHF gibt's allerdings auch nicht.

Dieses Waehrungsgepfrimel nervt mich...

 

Und wie wär's, wenn du einfach über Frankfurt oder Tradegate orderst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stocks+bonds

Wie kann ich eigentlich möglichst einfach als Schweizer Anleger China Mobile Wertpapiere erwerben?

Bei IB müsste ich erst CHF zu JPY wechseln und dann nochmals JPY zu CNY. Damit könnte ich dann in Hongkong kaufen.

Sehr umstaendlich. Ein ADR in CHF gibt's allerdings auch nicht.

Dieses Waehrungsgepfrimel nervt mich...

 

Und wie wär's, wenn du einfach über Frankfurt oder Tradegate orderst?

 

Wär eine Option, aber dann habe ich immernoch CHF->EUR und dann durch Kauf der Aktie in Fremdwährung ein eingepreistes EUR->CNY.

 

Eine elegante Lösung gibts wohl nicht. Schade - wäre eine nette langtrist Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Dann bitte nur Schweizer Unternehmen mit 100% Umsatz und Betriebskosten in CHF kaufen. Dann hast du (fast) keine Fremdwährungsrisiken. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Der Kurs von China mobile ist gut zurückgekommen jetzt bei 7,45€ , für mich Grund über einen Kauf nachzudenken. Hat einer Lösungsvorschläge.

 

Auch Petrochinas Kurs "juckt".und ist auf der Beobachtungsliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Danke für den Hinweis! Bei mir ist CM zwar seidem ich mich mit Einzelaktien befasse im Musterdepot, aber durch Vodafone irgendwie trotzdem in Vergessenheit geraten. :P

 

Eigentlich ne iteressante Sache, bei dem Kurs. Auf der einen Seite solide, gleichzeitig aus nem Schwellenland. Könnte ein schöner "Zock" mit nicht zuviel Risiko sein. Wenn läuft steckt man die Kohle ein, wenn nicht kann man sie liegen lassen und erstmal abwarten. Aufjeden Fall mal ein Titel der Substanz hat und noch nicht jeseits von Gut und Böse bewertet ist.

 

Kann mir vorstellen einen Teil meines Liquiditätspolsters (das für Aktien natürlich!) nen paar Monate in CM zu parken und dann mit 6%-10% Gewinn zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

1..... 2..... 3 meins

 

7,30€ Kann ja noch weiter runtergehen!:thumbsup: oder auch rauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nachgelegt zu 7,00€. Jetzt kann s wieder aufwärts gehen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ihr wißt schon, dass China Mobil zu ca. 70% dem Staat gehört und dessen Vorstellungen über Unternehmensführung sich nicht so ganz mit westlicher corporate governance decken?

 

Komisch, dass dieselben, die bei einem Weltmarktführer wie Uralkali ganz starke Bedenken ob der russischen Herkunft haben, sich bei China Mobile weder an dem Sitz noch an dem Mehrheitseigner stören. Die chinesische Regierung nimmt bei Petrochina und China Mobile gerne das Geld ausländischer Investoren, aber gibt es irgendwelche Anzeichen, dass die westlichen Investoren irgendetwas zu sagen hätten?

 

Das sind der Konstruktion nach Aktien, aber faktisch ist das eher eine Anleihe mit unendlicher Laufzeit und einem Kupon nach Ermessen. Wenn die Regierung, bzw. die Funktionäre, mit dem Geld eine schöne neue Infrastruktur bauen wollen, aus sozialen Gründen für günstige Mobilfunkpreise sorgen wollen oder den Laden ausplündern, können die anderen Aktionäre rein gar nichts dagegen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Also für mich ist China ein anderes Land als die "Ostblockstaaten". Ich habe gute Erinnerungen an chinesischen bzw. Hongkong Aktien. Vor ca. 10 Jahren habe ich schon in China mobile investiert, ebenso in Petrochina.

 

Damals habe ich für 2,43 € gekauft und einige Jahre später für 7,50. Und mit den guten Dividenden hat das super geklappt, genaus so wie bei Aktien der etablierten Märkte. Auch die GB waren transparent.

 

Ich weiß nicht , ob das jetzt im Putinland besser ist für Investoren. Ich habe mich damls mal mit dem "Geschäftsbericht" von Gazprom beschäftigt. Danach wusste ich, dass ich in sowas kein Geld stecke.

 

Wers anders sieht, sollte es doch anders tun. Ich investiere nur in etwas , was ich kenne und verstehe.

 

Und China mobile liegt nicht nur in einem anderen, ich will nicht sagen besseren Wirtschaftsland , es ist in einer anderen Zukunftsbranche tätig, die in meinem Depot untergewichtet ist.

 

China mobile ist schon okay. Und wenn Alkali , dann würde ich neben KS zu Potash greifen. Jeder hat so seine Vorlieben. Das zu respektieren ist doch nicht schwer oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Ich investiere nur in etwas , was ich kenne und verstehe.

 

Und China mobile liegt nicht nur in einem anderen, ich will nicht sagen besseren Wirtschaftsland , es ist in einer anderen Zukunftsbranche tätig, die in meinem Depot untergewichtet ist.

 

China mobile ist schon okay.

 

 

So, so. Du kennst und verstehst China Mobile. Habe Deinen Beiträgen bisher nichts entnehmen können, was dem Anspruch gerecht würde, aber vielleicht kommt das ja noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nicht reden - handeln. Nochmals nachgelegt zu 6,90. Jetzt reichts.

 

Im vorigen Jahr notierte die Aktie bei 8,40 € und kam in Napf s Liiste eigentlich gut weg. Oder ist die Aktie wegen dess niedrigen Kurses jetzt schlechter geworden?

 

Ich denke , dass die Dividenden nicht merklich gesenkt werden und der Gewinn nicht über 20% eingebrochen ist. Warten wir die Geschäftszahlen für das Jahr 2013 ab!

 

Dann wissen wir mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nicht reden - handeln. Nochmals nachgelegt zu 6,90. Jetzt reichts.

 

Im vorigen Jahr notierte die Aktie bei 8,40 € und kam in Napf s Liiste eigentlich gut weg. Oder ist die Aktie wegen dess niedrigen Kurses jetzt schlechter geworden?

 

Ich denke , dass die Dividenden nicht merklich gesenkt werden und der Gewinn nicht über 20% eingebrochen ist. Warten wir die Geschäftszahlen für das Jahr 2013 ab!

 

Dann wissen wir mehr.

 

Nach eigenen Angaben "kennst und verstehst" Du China Mobile. Da müßte dir eigentlich klar sein, was im letzten Jahr passiert ist...

 

Was soll denn das für eine Frage sein, ob die "Aktie wegen dess niedrigen Kurses jetzt schlechter geworden" ist? Man kann die Aktie jetzt für deutlich weniger Geld kaufen und wenn man sie verkaufen will, dann bekommt man deutlich weniger Geld dafür. Wenn Du das nicht schlecht findest, wirst du sicher noch viel Spaß mit Deinem Investment haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Ich lese immer beim Original. Die Webseite von China mobile gibt viel her, ähnlich wie bei den Unternehmen aus den etablierten Ländern. Da findet man viel über Umsätze, Gewinne, Dividenden und vor allem über die Kundenzahl.

 

Mein Link

 

Ich ziehe daraus positive Schlüsse. Und bei dem Kurs sehe ich mehr Chancen als Risiken, sonst hätte ich das Investment nicht gewagt.

 

Aber es ist eins von vielen und eins aus der Branche Telecom und eins aus dem Zukunftsmarkt China.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Äh, in dem Artikel geht aus nicht um die Unternehmenszahlen sondern um den Kampf um den 4G Netzausbau in China mit der Konkurrenz. Da kann man auf der China Mobile Seite lange nach solchen Infos suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...