Zum Inhalt springen
Sthenelos

Jetzt willi's wissen: was habt ihr euch zuletzt gekauft?

Empfohlene Beiträge

HalloAktie

@wpf-leser Danke, ich überlege mir das. Aber in meiner Stadt kosten die Fahrstunden inzwischen zwischen 60 und 75 Euro und die Grundgebühr teilweise auch bis 600 Euro. Das ist es mir einfach nicht wert für etwas, das eh in die Kategorie "Luxus" fällt. Größere Maschinen will ich nicht (Sicherheitsaspekt) und im Ausland würde ich zur Not dann halt wieder Auto oder Roller bis 45 fahren. Der eigentliche Nachteil ist sicherlich, dass man nach einer so kurzen Schulung noch nicht sicher auf schnelleren Motorrädern ist. Aber das war ich nach dem B-Führerschein im Auto auch nicht wirklich. Da braucht es einfach Praxis und man muss hoffen, dass bis zu dem Punkt nichts passiert bzw. man sollte sich anfangs aus dem Berufsverkehr heraushalten. 

 

Ich habe damals Mitte der 2000er für meinen B-Führerschein unter 1200 Euro bezahlt und pro Fahrstunde 30 Euro, bzw. ca. 35 für die Sonderfahrten, 250 Euro Grundgebühr, glaube ich. Das waren noch Preise...Dazu müsste ich heute irgendwo 2 Wochen ins Niemandsland mit Unterbringungskosten etc. Leider ist mir dazu die Zeit zu schade und für den normalen A in meiner Stadt das Geld zu knapp im Verhältnis zum Nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Minuten von HalloAktie:

Aber in meiner Stadt kosten die Fahrstunden inzwischen zwischen 60 und 75 Euro und die Grundgebühr teilweise auch bis 600 Euro.

Was aber normale Preise sind, würde ich mal sagen.

Ich komme aus einer Mittelstadt im ländlichen Raum, da wurden die 60 Euro pro Fahrstunde schon Anfang/Mitte der 2010er Jahre aufgerufen.

Und da (m)ein Nachbar auch Fahrleher ist, war er so nett und hat mir die Preise mal aufgedröselt und mir dann gesagt was von 60 Euro brutto (nach Versicherungen, Abgaben, Steuern, Rücklagen als Selbstständiger) netto bei ihm hängen bleibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 54 Minuten von Holgerli:

Und da (m)ein Nachbar auch Fahrleher ist, war er so nett und hat mir die Preise mal aufgedröselt und mir dann gesagt was von 60 Euro brutto (nach Versicherungen, Abgaben, Steuern, Rücklagen als Selbstständiger) netto bei ihm hängen bleibt

Ja, wenn man den Führerschein erstmal hat, schaut man ja nicht mehr auf den Preis der Fahrstunden, außer im Verwandtenkreis tut sich was. Ich verstehe das auch total und werfe den Fahrschulen auch nichts vor. Nur ich mache halt auch meine Kalkulation und wenn es mir (und offenbar vielen anderen) das nicht wert ist, wird es halt nur die B196-Erweiterung anstatt des A-Scheins. Bei mir in der Stadt ist es auch so, dass die Fahrschulen den B196 eigentlich gar nicht anbieten mögen. Nur in den Randbezirken findet man vereinzelt Fahrschulen, die die Erweiterung machen. Kann ich auch verstehen. Wenn die Fahrschulen Pech haben, wird der B196 durch eine EU-Verordnung noch aufgewertet (die Führerscheinrichtlinie wird demnächst überarbeitet- Konsultation ist gerade zuende), aber auch so ist die Erweiterung vom Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht. Und durch die E-Motorräder sind die möglichen Maschinen auch gar nicht mehr so schwächlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 21.5.2022 um 15:14 von paradox82:

Die neuen Arbeitszeitregeln ermöglichen das familiäre eBike teilen

 

Ich vermute, bei den meisten Familien würde es an unterschiedlichen Körpergrößen und -maßen (Armlänge, Beinlänge usw.) scheitern. Aber wenn es paßt, warum nicht. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

B196 gemacht und jetzt die inflationäre Enteignung in reale Wertverluste umgewandelt durch Kauf einer Vespa GTS 125 um die letzten Jahre günstigen Sprits noch möglichst genussvoll auszukosten.

nvgqa1lu10-01-s.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 37 Minuten von magicw:

B196 gemacht und jetzt die inflationäre Enteignung in reale Wertverluste umgewandelt durch Kauf einer Vespa GTS 125 um die letzten Jahre günstigen Sprits noch möglichst genussvoll auszukosten.

Sorry, aber sowas finde ich schwer zu verdauen. Es gibt offenbar schon Roller mit funktionierenden Elektromotoren und dann kaufen die Leute noch solche Stinkedinger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Sorry, aber sowas finde ich schwer zu verdauen. Es gibt offenbar schon Roller mit funktionierenden Elektromotoren und dann kaufen die Leute noch solche Stinkedinger ...

Einstellungssache. Ich bin überzeugter Verbrenner-Fahrer. Stromer erst dann wenn es nicht mehr anders geht. 

Vespa musste halt sein. Die elettrica ist mit 70km Reichweite ein reines Stadt-Gefährt. Ich wohn aufm Land - da käm ich mit einer Ladung nicht mal zur Arbeit hin und zurück. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette

Solange die Dinger 4-Taker sind, stinken die nicht (kaum), wie die 2-Takter.

 

Zudem haben die aktuellen LKR und Motorräder mindestens die Euro5 Abgasnorm - die Autos sind auch nicht besser / sauberer.

 

P.S. habe auch noch einen 125er Roller, kommt aber vermutlich bald weg - zu lahm. Stadt und nahe Überlandfahrten okay, aber für Bundesstraßen und Autobahn zu lahm, da kleben die 40-Tonner im Nacken, wenn es leicht bergauf geht oder Gegenwind herrscht.

 

P.P.S. bin leidenschaftlicher Verbrennerfahrer, muss mir bald mal wieder einen Zwölfzylinder zulegen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von Vette:

P.S. habe auch noch einen 125er Roller, kommt aber vermutlich bald weg - zu lahm. Stadt und nahe Überlandfahrten okay, aber für Bundesstraßen und Autobahn zu lahm, da kleben die 40-Tonner im Nacken, wenn es leicht bergauf geht oder Gegenwind herrscht.

Das unangenehme Gefühl kenne ich - bei mir mit dem Rennrad war es früher genauso. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diogenes

Howdy,

 

habe vor zwei Jahren die 196er Erweiterung gemacht und fahre seitdem (bei Temperaturen oberhalb von 5°C) eine Malaguti XTM125. Das ist ein Riesenspass. Derzeit mache ich den A Führerschein, da ich doch auf eine größere umsatteln möchte. Nötig ist das nicht, da ich ohnehin nur in der Stadt und zur Arbeit ein kleiens Stück Landstraße fahre. Meine Meinung ist, dass eine 125er zum Einstieg gar nicht schlecht ist. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Wartungsaufwand verglichen mit einem Auto recht hoch ist. Ich bin gut 9000 km gefahren und habe seitdem Gaszug, Zündkerze Motorritzel und Kette gewechselt. Die Reifen sind demnächst dran. Wenn man da nicht selbst ein wenig schrauben kann, bringt man das Ding alle Nase lang in die Werkstatt. Ein Vorteil ist allerdings, dass die sonstigen laufenden Kosten für Versicherung und Benzin gering sind. Kfz-Steuer fällt gar nicht an.

 

So long,

 

Bucano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von Diogenes:

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Wartungsaufwand verglichen mit einem Auto recht hoch ist. Ich bin gut 9000 km gefahren und habe seitdem Gaszug, Zündkerze Motorritzel und Kette gewechselt. Die Reifen sind demnächst dran. Wenn man da nicht selbst ein wenig schrauben kann, bringt man das Ding alle Nase lang in die Werkstatt. Ein Vorteil ist allerdings, dass die sonstigen laufenden Kosten für Versicherung und Benzin gering sind. Kfz-Steuer fällt gar nicht an.

Wer nicht schrauben will/kann, fährt i.d.R. mit einem gebrauchten Kleinstwagen billiger als mit einer 125er. Typische Wartungsintervalle sind 6000km, manchmal sogar nur 3000km. Wer selbst schraubt (i.d.R einfacher als beim Auto), der fährt jedoch deutlich günstiger.

 

Kfz-Steuer fällt übrigens an, wird vom Zoll aber nicht erhoben (Aufwand für Verwaltung lohnt sich nicht zur rechnerisch geschuldeten Steuer).

vor einer Stunde von Diogenes:

habe vor zwei Jahren die 196er Erweiterung ... Derzeit mache ich den A Führerschein, da ich doch auf eine größere umsatteln möchte.

Siehste, ich habe nach jahrelangem 50er fahren gleich den A gemacht (bevor es den B196 gab, dank der 50er Routine mit nur 4 Nicht-Pflichtstunden) und fahre seitdem nur 125er :) 

 

Bzgl. den Kosten: Man darf nicht vergessen, dass in einer Zweirad-Fahrstunde insg. 2 Fahrzeuge (Lehrer + Prüfling) 45min lang bewegt werden müssen. Das Zweirad dürfte auch erhöhtem Verschließ unterlegen, zB bei der Kupplung oder bei Kratzern durch Stürze bei den Grundfahraufgaben. Dafür finde ich 70 Euro pro Stunde inkl. Stundenlohn des Fahrlehrers schon noch sehr günstig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
· bearbeitet von Vette
vor 1 Stunde von Diogenes:

 Allerdings sollte man berücksichtigen, dass der Wartungsaufwand verglichen mit einem Auto recht hoch ist. Ich bin gut 9000 km gefahren und habe seitdem Gaszug, Zündkerze Motorritzel und Kette gewechselt. Die Reifen sind demnächst dran. Wenn man da nicht selbst ein wenig schrauben kann, bringt man das Ding alle Nase lang in die Werkstatt. Ein Vorteil ist allerdings, dass die sonstigen laufenden Kosten für Versicherung und Benzin gering sind. Kfz-Steuer fällt gar nicht an.

 

Bei Motorräder, LKR, usw... hat man zwar kürzere Wartungsintervalle und manches hebt nicht so lange wie an einem Auto.

 

Aber es gibt auch Autos welche hohen Reifenverschleiß haben und welche mit Geringem. Und nicht jedes Auto hat einen Wartungsintervall von 20.000 km oder mehr.

 

Mein Roller: Honda SH125i kostet 24 € Versicherung pro Jahr, keine KFZ-Steuer. Reifen jeweils ca. 25 €, Bremsbeläge (erst gewechselt) 13 €, ein Liter Motoröl 12 €, Zündkerze 10 €. Alles Peanuts. Dazu ein Verbrauch von ca. 3 Liter und das Teil ist so zuverlässig wie ein uralter Mercedes-Diesel.

 

Wenn man wie ich alles selbst macht, ist es spottbillig. Und an meinem Roller halte ich die Intervalle nicht ein, Garantie ist schon lange abgelaufen. Das ist auch zum Teil Geldmacherei. Jedes Jahr ein Ölwechsel - kann man machen, muss man nicht. Würde sagen je nach Fahrleistung. Ich fahre den Roller wohl um die 1.000 km pro Saison, mein Cabrio wohl um die 3.000 km pro Saison und mein Daily zur Zeit auch nicht viel mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 6 Minuten von Vette:

Mein Roller: Honda SH125i kostet 24 € Versicherung pro Jahr, keine KFZ-Steuer. Reifen jeweils ca. 25 €, Bremsbeläge (erst gewechselt) 13 €, ein Liter Motoröl 12 €, Zündkerze 10 €. Alles Peanuts. Dazu ein Verbrauch von ca. 3 Liter und das Teil ist so zuverlässig wie ein uralter Mercedes-Diesel.

Hehe, ich fahre auch SH125, das einzige was nervt ist das überflüssige Keyless-to-go in meinem nicht mehr ganz so neuen Modell, dass in der Winterpause die 12V Batterie leersaugen kann, wenn man sie nicht abklemmt... Ansonsten fährt das Ding ohne Probleme und 3l schafft man auch bei zügiger Fahrt. Als ich noch Garantie hatte, kostete die 6000km Wartung beim Vertragshändler trotzdem 200€ ... Reifen wechsele ich aber nicht selbst - das ist mir zu anstrengend ohne Reifenwechselmaschine, aber mit Rad ausgebaut zum Reifenhändler bringen ist es auch nicht furchtbar teuer.

Der Reifenverschleiß liegt übrigens hauptsächlich am Fahrstil, ich habe gehört, es gibt Leute, deren Motorradreifen nur 2000km halten ;) 

vor 16 Minuten von Vette:

Das ist auch zum Teil Geldmacherei. Jedes Jahr ein Ölwechsel - kann man machen, muss man nicht. 

Ich habe es auch im Corona-Jahr gemacht, trotz nur 1500km. Kostet ja wie oben beschrieben nur <20 Euro und etwas Zeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 5 Stunden von slowandsteady:

Hehe, ich fahre auch SH125, das einzige was nervt ist das überflüssige Keyless-to-go in meinem nicht mehr ganz so neuen Modell, dass in der Winterpause die 12V Batterie leersaugen kann, wenn man sie nicht abklemmt... 

 Oh cool :thumbsup:

 

Keyless go hatten meine Mercedes-Modelle, mein Roller ist aus 2007. Ohne Keyless, Batterie 2017 neu gekauft als ich mir den Roller zulegte, seitdem auch nach 6 Monaten über dem Winter einmal starten und läuft. Wenn der weg geht, hole ich mir wahrscheinlich einen 300er Roller, habe ja auch den großen Motorrad-Schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

O2 Grow+ 5G All-Net Flat plus 40GB monatlich Datenvolumen für dauerhaft 19,99 € im Monat.

Allein für 5G-fähige Tarife wollen andere Anbieter mehr Geld, dazu noch fast unendlich Internet und bis zu 10 SIM-Karten, war nur zu geizig 30 € im Monat auszugeben.

Nach langer Suche zu Tarifrabatten gestern im Online-Kundencenter der Göttergattin zufällig einen 10€ family&friends Gutschein gehoben, der offensichtlich ohne Zeitbeschränkung gilt.

Da gab's kein Halten mehr. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr-Herbert
3 hours ago, Cai Shen said:

O2 Grow+ 5G All-Net Flat plus 40GB monatlich Datenvolumen für dauerhaft 19,99 € im Monat.

Wo hast du denn das gefunden? Ich könnte folgen neuen Tarif brauchen, aber die 19,99 finde ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

War vielleicht zu verworren geschrieben. :rolleyes:

Man nehme den 5G Geburtstagstarif Grow40+ für (an sich schon günstige) 29,99 €.

https://www.o2online.de/tarife/

 

Jetzt bist du entweder bereits O2-Kunde, "Junge Leute" unter 30 oder "Senior" 60+ und bekommst 10€ Rabatt auf den Monatspreis.

Wenn nicht, musst du einen "ausgewählten" O2-Vertragskunden finden, der dir einen seiner family&friends Gutscheincodes weitergibt und schon gilt das Angebot auch für dich.

Habe auf den Vergleichsportalen nur gelesen, dass O2 eine relativ strenge Bonitätsprüfung fährt und Kunden gern mal ablehnt, auf der anderen Seite werden die an dem Vertrag derzeit(!) auch nicht viel verdienen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor 22 Stunden von Cai Shen:

War vielleicht zu verworren geschrieben. :rolleyes:

Man nehme den 5G Geburtstagstarif Grow40+ für (an sich schon günstige) 29,99 €.

https://www.o2online.de/tarife/

 

Jetzt bist du entweder bereits O2-Kunde, "Junge Leute" unter 30 oder "Senior" 60+ und bekommst 10€ Rabatt auf den Monatspreis.

Wenn nicht, musst du einen "ausgewählten" O2-Vertragskunden finden, der dir einen seiner family&friends Gutscheincodes weitergibt und schon gilt das Angebot auch für dich.

Habe auf den Vergleichsportalen nur gelesen, dass O2 eine relativ strenge Bonitätsprüfung fährt und Kunden gern mal ablehnt, auf der anderen Seite werden die an dem Vertrag derzeit(!) auch nicht viel verdienen.

Bei o2 sollte man davor schauen, ob man überall Netz hat... Bei uns eine Katastrophe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 56 Minuten von Amateur:

Bei o2 sollte man davor schauen, ob man überall Netz hat

Bin seit VIAG Interkom Zeiten in dem Netz, nur der Reseller hat gelegentlich mal gewechselt.

War früher tatsächlich manchmal nervig, hatte die letzten Jahre eigentlich keine Probleme (mehr) und die Telekom - Prepaid - Zweitkarte als Urlaubsbackup hatte dann auch kein Netz auf dem Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor 18 Minuten von Cai Shen:

Bin seit VIAG Interkom Zeiten in dem Netz, nur der Reseller hat gelegentlich mal gewechselt.

War früher tatsächlich mal nervig - hatte die letzten Jahre eigentlich keine Probleme (mehr) und die Telekom -Prepaid - Zweitkarte als Urlaubsbackup hatte dann auch kein Netz auf dem Land.

Hatte letzten Monat kurz 02, aber null Empfang (Raum Ingolstadt)

Diesen Monat gekauft, fürs Schlafzimmer... 

Extrem leise, stört beim schlafen nicht. Wird im Winter noch ins Wohnzimmer kommen (in der Nähe vom Holzofen)

https://www.voelkner.de/products/60507/Westinghouse-Deckenventilator-Bendan-132cm-Fluegelfarbe-Braun-Gehaeusefarbe-Aluminium.html?offer=6e8aed995cf4352c3dacd4720d862753

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 9 Minuten von Amateur:

bei welcher Deckenhöhe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amateur
vor 3 Minuten von magicw:

bei welcher Deckenhöhe?

Ganz normale Zimmerhöhe 2,5 m

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Hab mir gerade eine Blindnietenzange gekauft. 

 

Bin mir nicht 100%ig sicher ob das viel Mehrwert fuer andere Mitleser darstellt, aber die Ausgangsfrage des Threads hab ich nicht verbrochen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Vor zwei Jahren hatten wir uns Pedelecs gegönnt, Spass daran gefunden und haben jetzt den Ausflugsradius erhöht.

Anhängerkupplung montieren lassen und

THULE Fahrradheckträger E-Flexi 958, Trägersystem für 2 Fahrräder gekauft:

grafik.png.cf170f6d9cdb5b9719fbf1130c179252.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 13 Stunden von cjdenver:

Hab mir gerade eine Blindnietenzange gekauft. 

 

Bin mir nicht 100%ig sicher ob das viel Mehrwert fuer andere Mitleser darstellt, aber die Ausgangsfrage des Threads hab ich nicht verbrochen :)

Ich denke bei dem Wort Blindniete könnte sich der ein oder andere hier durchaus angesprochen fühlen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...