Zum Inhalt springen
bernd50

Habt Ihr alle gute Nerven!

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize

 

Welchen Prozentsatz Deines CoBa-Engagements hast Du gerettet? Und von 1,69 bis 0 wäre es doch eh nicht mehr weit. Tiefer geht es nicht.

 

Gruß

-man

 

Naja, immerhin habe ich ca. 64% RETTEN können. Das es "nicht mehr weit bis 0" ist, dachte ich auch.... aber wie man sieht, kann es doch noch ein gefühlt langer Weg sein. Ich war mit nem 2,xx Kurs investiert. Schlimm für die Leute, die bei 25 oder gar 30 EUR eingestiegen sind. Die sehen ihre Kohle wirklich nie wieder. Allerdings hätte ich meine auch nicht mehr gesehen, denn die Reise der Coba führt zu Kursen weit unter einem Euro. Und dort wird die Coba dann auch bleiben. Siehe IKB etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Naja, 64% ist immerhin etwas - und genau betrachtet ist 36% Verlust nicht zwingend ein persönlicher Weltuntergang. Bis Null wird das Ding aber m.E. nicht fallen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Naja, 64% ist immerhin etwas - und genau betrachtet ist 36% Verlust nicht zwingend ein persönlicher Weltuntergang. Bis Null wird das Ding aber m.E. nicht fallen.

 

Gruß

-man

 

Ja, das sehe ich auch so. 36% tun schon weh, aber ich habe hier echt die Reißleine gezogen, weil es mir gereicht hat.

 

Bei der Deutschen Bank hingegen stehen mehr als 50% Verlust auf dem Papier.... Dennoch traue ich der Deutschen Bank mehr zu als der Commerzbank. Daher rührt meine Entscheidung zum Abstoßen der Coba.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Naja, 64% ist immerhin etwas - und genau betrachtet ist 36% Verlust nicht zwingend ein persönlicher Weltuntergang. Bis Null wird das Ding aber m.E. nicht fallen.

 

Gruß

-man

 

Ja, das sehe ich auch so. 36% tun schon weh, aber ich habe hier echt die Reißleine gezogen, weil es mir gereicht hat.

 

Bei der Deutschen Bank hingegen stehen mehr als 50% Verlust auf dem Papier.... Dennoch traue ich der Deutschen Bank mehr zu als der Commerzbank. Daher rührt meine Entscheidung zum Abstoßen der Coba.

 

DB würde ich halten, ob Du aber mit Plus rauskommst...das wissen die Götter. Müssen sich ja verdoppeln :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

DB würde ich halten, ob Du aber mit Plus rauskommst...das wissen die Götter. Müssen sich ja verdoppeln :rolleyes:

 

Ja, das stellt in der Tat das Kernproblem dar.

 

Alternativ habe ich mich heute mal mit Wacker Chemie eingedeckt. Ist zwar ein Zykliker, aber bietet eine super Dividende und ist -nach meinem Dafürhalten- zu arg unter die Räder gekommen. Bei einem Kurs von gegenwärtig 84 EUR hat immerhin diese Aktie (bei der nächsten Hausse) das Potential für eine Verdopplung...

 

Deutsche Bank würde ich nur dann nachkaufen, wenn der Kurs weit unter 20 EUR steht, Griechenlands Insolvenz ausgerufen wurde, sich daraufhin aber eine Lösung abzeichnet, die eine Trendwende versprechen könnte. Vorher lasse ich jetzt echt die Finger von den Banktiteln.

 

Mit BASF und Wacker im Depot kann ich auch dann ruhig schlafen, wenn deren Kurse eingebrochen sind. Denn diese beiden Unternehmen stellen reale Werte dar und beschreiben die typische Zyklikerkurve: Hoch und runter. Bei den Banken scheint es nur noch das "Runter" zu geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Mit BASF und Wacker im Depot kann ich auch dann ruhig schlafen, wenn deren Kurse eingebrochen sind. Denn diese beiden Unternehmen stellen reale Werte dar und beschreiben die typische Zyklikerkurve: Hoch und runter. Bei den Banken scheint es nur noch das "Runter" zu geben.

 

Nach welchen Kriterien kaufst Du? Warum schon wieder im noch fallenden Markt?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

wow, alle indizes an wall street drehen deutlich ins plus!

 

woran das wohl liegen mag. vielleicht sind es ja die gerüchte, dass die deutsche regierung über einen rücktritt nachdenkt :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

wow, alle indizes an wall street drehen deutlich ins plus!

 

woran das wohl liegen mag. vielleicht sind es ja die gerüchte, dass die deutsche regierung über einen rücktritt nachdenkt :P

 

Man hat nach der Tagesschau um 20.15 auch in Übersee vernommen, dass Sigmar Gabriel Kanzlerkandidat der SPD werden soll. Der Retter ist gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich muss ehrlich sagen ich verstehe die ganze Panik nicht, mit Nerven usw..

 

Wenn man von den Aktien überzeugt ist die man im Depot hat spielen die Kurse doch ohnehin nur eine Untergeordnete Rolle. Früher oder später geht es doch ohnehin wieder nach oben.

 

Gut wenn man dem Baron glauben schenken darf geht die Welt unter aber dann ist es eh egal was man heute mit seinem Geld macht.:lol: *zynismus an* Dann hohle ich mir sowieso alles vom Nachbar was ich brauche - nur der Spaten muss schön schaft geschliffen sein. *zynismus aus*

 

Ich hoffe nur für den Baron das er auf dem Land lebt, geht die Welt nämlich tatsächlich unter wird es in den Städten ungemütlich.

 

Ich hingegen glaube das es weitergehen wird. Seid dem Beginn der Moderne hat es viele Krisen gegeben und immer ging es weiter. Es geht schließlich nur um Geld.

 

Das einzige das ich wirklich nicht verstehen kann ist Aktiennovize. Wie kann man sich Banktitel reihenweise ins Depot hohle, von denen er offenbar nicht überzeugt ist, und sich dann über Verlust aufregen und das ganze mitten in einer schweren Schuldenkrise. DAS ist saublöd - tschuldigung. Nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx

wow, alle indizes an wall street drehen deutlich ins plus!

 

woran das wohl liegen mag. vielleicht sind es ja die gerüchte, dass die deutsche regierung über einen rücktritt nachdenkt :P

 

Man hat nach der Tagesschau um 20.15 auch in Übersee vernommen, dass Sigmar Gabriel Kanzlerkandidat der SPD werden soll. Der Retter ist gefunden!

nun ja, steinbrück und gabriel werden vielleicht nicht die großen helden oder retter sein... aber wenigstens sabotieren sie durch ihr gequatsche nicht unsere ganze währung wie unsere liberalen.

 

ist man, wie die linke, in der opposition, kann man aus wahlkampftaktik so ne show abziehen, aber nicht als vize-kanzler. diese billige polemik der fdp. zuerst waren sie bei der einführung für den euro, jetzt dagegen. und das nur um stimmen zu gewinnen. in berlin fordert die fdp wegen der autobrände gar eine polizeistaatsähnliche aufstockung der polizei.... die fdp steht für alles, nur eben nicht für werte und tradition

 

Wenn man von den Aktien überzeugt ist die man im Depot hat spielen die Kurse doch ohnehin nur eine Untergeordnete Rolle. Früher oder später geht es doch ohnehin wieder nach oben.

wenn ich das dann noch schriftlich und rechtsverbindlich von dir kriegen würde :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Man hat nach der Tagesschau um 20.15 auch in Übersee vernommen, dass Sigmar Gabriel Kanzlerkandidat der SPD werden soll. Der Retter ist gefunden!

 

:lol::lol::lol:

 

Zieh dem ne Toga an und er geht locker als dekadenter römischer Senator durch. "Mehr Spiele, mehr Orgien!"

 

:lol::lol::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON

Der Baron hat anscheinend schon die Nerven verloren und der Novize steht kurz davor. ;)

Für mich ist das zu früh.

Gruß

-man

 

hab mich Anfang August oder so bei ~7.100 komplett verabschiedet und seit

einigen Monaten "anonym" investiert - bin zufrieden bis jetzt - wird wohl ned

immer so rosig laufen - aber auf Sicht bis 2016/17 wirds kein Fehler sein :)

Dann ist Dow/Gold Ratio bei 1 und Europa bekommt ne neue Währung -

... denk ich mir im Bunker sitzend *lol*

 

Edit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Denn diese beiden Unternehmen stellen reale Werte dar und beschreiben die typische Zyklikerkurve: Hoch und runter. Bei den Banken scheint es nur noch das "Runter" zu geben.

 

1. Wo im Zyklus stehen wir denn jetzt?

Wenn man sich so umschaut, dann fangen doch gerade die ersten an zu begreifen, dass die Scheinblüte der letzten drei Jahre zuende geht. Zykliker verkauft man in dieser Phase (.... an Novizen, wie dich, sorry)

2. Warum geben Zykliker so stark nach, wenn sich ein erstes Wölkchen am Konjunkturhimme zeigt?

Weil sie in der Produktionskette ganz vorn stehen und lagerfähigke Produkte offerieren. Damit haben sich erstens alle eingedeckt. Zweitens wurden diese Produkte in Hochlohngebieten produziert. Es ist anzunehmen dass die Margen wegen des jetzt einsetzenden Preisdrucks nochmals runter gehen.

Deshalb sinken die Preise für Aktien. Deine "realen Werte" könnten sich so recht schnell in wertlose Industrieruinen verwandeln.

 

Wieso man nicht einfach akzeptieren kann, dass die Preisrückgänge ihre Berechtigung haben und dass man besser nicht in fallende Messer greift, ist mir unverständlich.

 

In anderen Zirkeln wird übrigens mit dem Buchwert des DAX argumentiert und hieraus abgeleitet, dass jetzt Kaufkurse sind.

Ich steige ganz gemütlich wieder ein, wenn es eine charttechnische Indikation hierfür gibt.

Vermutlich auf dem aktuellen Kursniveau, nur ohne den Stress nicht unerheblicher Buchwertverluste wenn die Aktien mit der Staatspleite Italiens richtig in den Keller rauschen.

bis dahin dürfen sich andere die Finger verbrennen (und ihr Nervenkostüm stählen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

... wenn die Aktien mit der Staatspleite Italiens richtig in den Keller rauschen.

Daran glaube ich ja nun nicht. Selbst mit Berlusconi nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

 

Deutsche Bank würde ich nur dann nachkaufen, wenn der Kurs weit unter 20 EUR steht, Griechenlands Insolvenz ausgerufen wurde, sich daraufhin aber eine Lösung abzeichnet, die eine Trendwende versprechen könnte. Vorher lasse ich jetzt echt die Finger von den Banktiteln.

 

Glaubst Du wirklich, dass wenn die ganzen "Wenns" eingetreten sind, alle schlechten Nachrichten verdaut sind und wieder schön die Sonne scheint, dass dann z.B. DB "weit unter 20 EUR" steht?

 

Im Moment sind sämtliche Nachrichten und Prognosen ja hundsmiserabel. Das kann ja auch noch ne ganze Weile so weitergehen, aber viel schlechter können Nachrichten und Aussichten meiner Meinung nicht mehr werden. Angst vorm Untergang ganz Europas haben jedenfalls schon einige. Katastrophen-Ackerbau-und-Waffen-Horten-Threads und Wie-tief-sinkt-der-DAX-noch-Umfragen gibts auch schon wieder, ähnlich wie 2008/2009. Vielleicht gehen ja wirklich ein paar Staaten/Banken pleite und der Crash wird noch schlimmer als nach Lehman. Vielleicht. Aber wie war das nochmal mit Lehman? Wen juckt heute noch die Pleite von Lehman Brothers? Irgendwann gehts auch wieder aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

... wenn die Aktien mit der Staatspleite Italiens richtig in den Keller rauschen.

Daran glaube ich ja nun nicht. Selbst mit Berlusconi nicht.

 

In der Lateinamerikanischen Schuldenkrise konnte soch auch niemand vorstellen, dass Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Peru ... am Abgrund stehen,

Vor dem Jpapn-Crash konnte sich auch niemand vorstellen, dass die damals zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt derart abschmieren würde.

(Und vor einigen Wochen konnte sich niemand vorstellen, dass wir noch dieses Jahr wieder eine große Koalition bekommen....)

 

Italien ist und bleibt der Lackmustest für Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DON

 

Ich steige ganz gemütlich wieder ein, wenn es eine charttechnische Indikation hierfür gibt.

Vermutlich auf dem aktuellen Kursniveau, nur ohne den Stress nicht unerheblicher Buchwertverluste wenn die Aktien mit der Staatspleite Italiens richtig in den Keller rauschen.

bis dahin dürfen sich andere die Finger verbrennen (und ihr Nervenkostüm stählen)

 

Oder auch viel höher als auf dem aktuellen Niveau... oder auch viel zu früh. Als ob TA so ein zuverlässiger Indikator zum Trendwechsel vom Bären- zum Bullenmarkt wäre. Im Prinzip müsstest du doch jetzt auch short sein, so sicher wie du von weiter fallenden Kursen ausgehst.

 

 

In der Lateinamerikanischen Schuldenkrise konnte soch auch niemand vorstellen, dass Mexiko, Brasilien, Argentinien, Chile, Peru ... am Abgrund stehen,

Vor dem Jpapn-Crash konnte sich auch niemand vorstellen, dass die damals zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt derart abschmieren würde.

(Und vor einigen Wochen konnte sich niemand vorstellen, dass wir noch dieses Jahr wieder eine große Koalition bekommen....)

 

 

Ja und im März 09 konnte sich keiner vorstellen, dass sich der Dax innerhalb von 2 Jahren verdoppelt, ähnliches gilt für 2003. Die Medaille der Kaffeesatzleserei hat nämlich auch stets eine Rückseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

In anderen Zirkeln wird übrigens mit dem Buchwert des DAX argumentiert und hieraus abgeleitet, dass jetzt Kaufkurse sind.

 

Meinst Du den Kommentar in meinem letztes Multisignal-Update?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Deine "realen Werte" könnten sich so recht schnell in wertlose Industrieruinen verwandeln.

 

Erlaube mir eine Frage: Sollten sich die Werke von BASF wirklich in wertlose Industrieruinen verwandeln, wie verhielte es sich dann wohl mit dem Realwert deiner EUR/USD/NOK/CHF-Guthaben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tony Soprano

Deine "realen Werte" könnten sich so recht schnell in wertlose Industrieruinen verwandeln.

 

Erlaube mir eine Frage: Sollten sich die Werke von BASF wirklich in wertlose Industrieruinen verwandeln, wie verhielte es sich dann wohl mit dem Realwert deiner EUR/USD/NOK/CHF-Guthaben?

 

Wenn sich eine BASFin eine "werlose Industrieruine" verwandelt, ahben wir eh ganz andere Probleme...da nutz auch Gold, Boden oder sonstiges nichts.

 

Wie gesagt, ich bin ja auch nicht gerade optimistisch, aber was hier für Szenarien an die Wand gemalt werden lässt eigentlich gut auf eine Bodenbildung schließen.

 

Der Bildzeitungsindikator :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Also, echt mal Spaß beiseite. Wenn hier eine BASF als mögliche Industrieruine der Zukunft dargestellt wird, dann wurde damit bereits die Grenze zum Verbreiten von Weltuntergangsstimmung überschritten.

 

Wenn es BASF, Volkswagen, Fresenius, Merck und Deutsche Bank nicht mehr gibt, dann können wir uns das Bargeld an die Wand nageln oder damit das Dach abisolieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

ganz so schlimm ist es doch nicht :rolleyes: trotzdem kann man mit verfrühtem Einsatz auch bei werthaltigen Investments Geld verlieren...

 

mir jucken auch die Finger - aber ich bin lieber etwas zu spät dran - als mir jetzt die Finger zu verbrennen... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

ganz so schlimm ist es doch nicht :rolleyes: trotzdem kann man mit verfrühtem Einsatz auch bei werthaltigen Investments Geld verlieren...

 

mir jucken auch die Finger - aber ich bin lieber etwas zu spät dran - als mir jetzt die Finger zu verbrennen... crying.gif

 

 

Griechenland ist die Nagelprobe.

 

Ich denke man wird komplett unglaubwürdig, wenn am Portugal zwingt die Sparbeschlüsse umzusetzten während bei Griechenland beide Augen zugedrückt werden.

Fliegt Griechenland raus, gibt es einen Schock, aber die Finanzwelt wird merken, das die Euro Länder noch handeln können.

 

Dann sehen wir echte Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Fliegt Griechenland raus, gibt es einen Schock, aber die Finanzwelt wird merken, das die Euro Länder noch handeln können.

Dann sehen wir echte Kaufkurse.

 

Hättest Du vielleicht auch einen Kaufkurstipp, sollten die Hellenen nicht fliegen?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ich persönlich werde noch den September abwarten - wie sich die Großwetter-Nachrichtenlage verhält und ob es weiter Hiobsbotschaften hagelt...

 

ab Oktober wird dann gehandelt - oder eben nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...