Zum Inhalt springen
Mickeyscorner

Wertentwicklung Riesterverträge

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner

Aus lauter Langeweile bin ich mal wieder in meinen Riesterdepots vorbeigesurft und habe die Wertentwicklungen der Aktien- und Rentenfonds, unabhängig von der jeweiligen Gewichtung im Gesamtdepot, zusammengestellt:

Performance über 1 Monat:

1. -4,28% DWS XL Duration Rentenfonds

2. -6,57% Allianz Strategie 2031

3. -7,43% DWS Vorsorge Dachfonds

4. -12,84% M&G Asia

 

Performance über 3 Monate:

1. -3,8% DWS Vorsorge Dachfonds

2. -4,74% Allianz Strategie 2031

3. -4,92% DWS XL Duration Rentenfonds

4. -11,44% M&G Asia

 

Interessant auch die Wertentwicklungen in vergangenen 12-Monatsperioden:

25.06.12-25.06.13:

1. 9,95% DWS Vorsorge Dachfonds

2. 5,88% M&G Asia

3. 3,13% Allianz Strategie 2031

4. -4,84% DWS XL Duration Rentenfonds

 

25.06.11-25.06.12:

1. 38,37% DWS XL Duration Rentenfonds

2. 21,00% Allianz Strategie 2031

3. -0,42% M&G Asia

4. -0,90% DWS Vorsorge Dachfonds

 

25.06.10-25.06.11:

1. 5,49% M&G Asia

2. 1,92% DWS Vorsorge Dachfonds

3. -2,42% Allianz Strategie 2031

4. -19,94% DWS XL Duration Rentenfonds

 

Fazit? Nee, absolut unmöglich, eher ein nachhaltiger Hinweis, dass man aus Wertentwicklungen der Vergangenheit keine Rückschlüsse auf die Zukunft ziehen sollte. Unglaublich, wie unterschiedlich ähnlich gestrickte Bausteine (langlaufende Renten) performen, aber vielleicht liegt hier die Lösung in dem sehr späten Aufbau von Positionen seitens DWS. Dementsprechend müssten sich zumindest diese beiden Fonds in Zukunft nähern, mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die jüngeren Kurseinbrüche bei Anleihen und Aktien wirken sich bei mir deutlich negativ auf die Rendite aus:

 

Wertentwicklung 2013: +0,24 %

Wertentwicklung letzte 12 Monate: +12,5 %

Wertentwicklung seit Beginn 2009: +8,2 % p.a.

Aktienquote: 50,6 %

 

Positiv aber durch die gefallenen Anleihekurse:

Aktienquote Neuanlage: 45%

 

Insofern gefällt mir der Kursrutsch eigentlich sogar ganz gut :)

 

Zum Vergleich:

 

Wertentwicklung 2013: + 6,08 % (= + 17,3 % p.a.)

Wertentwicklung letzte 12 Monate: + 20,6 %

Wertentwicklung seit Beginn 2009: 13,46 % p.a. (!), auch natürlich wegen der stark gestiegenen Anleihenkurse

Aktienquote: 51,5 %

Aktienquote Neuanlage: 40 %

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Salü,

 

ich könnte die DWS in die F...

 

Eine Bekannte (28) brachte mir heute ihre "Kontoauszüge" der DWS TopRente mit der Bitte um Prüfung! In den vergangenen Monaten performte der Rentenanteil ja gen Minus 10% und nun haben die einen Großteil in den Dachfonds umgeschichtet - Rest ca 12% Anteil für die Renten???

Dieses prozyklische Verhalten ist absolut rätselhaft - i-Cppi- Modell- naja, wenn Computer über Verkäufe entscheiden dürfen...!

 

 

Wer die TopRente hat, schaut bitte mal in sein Depot und wäre vielleicht auch so freundlich und veröffentlicht, ob bei ihm/ihr auch die Umschichtungen erfolgten.

(Geburtsjahr wäre ebenfalls hilfreich)

 

Wer hat seine TRD schon seit 2007/2008 ? Wie sieht eure Wertentwicklung aus?

 

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner

Mal wieder ein Update, diesmal für die Wertentwicklung meiner Riesterverträge im gesamten Jahr 2013:

1. DWS Riester Premium: 3,6%

2. Ebase FörderRente flex mit M&G Asia: -2,26%

 

Die DWS Riester Rente Premium zeigte sich im Jahresverlauf hinsichtlich Umschichtungen mal wieder äußerst agil. Von der ursprünglichen Aufteilung

DWS Vorsorge (Aktienanteil): 56,15%

DWS Rentenfonds 15y: 11,64%

DWS XL Duration: 32,2%

zum 1.1.2013 blieb bis zum 27.12.2013 nur noch der Vorsorge Fonds mit 94% und als Newcomer der DWS Vorsorge Plus mit dem Rest übrig. Rentenfonds sind zur Zeit nicht mehr vorhanden.

 

Die Umschichtungen liefen 7* von Rentenfonds in Richtung Aktien, 3* ging es in die Gegenrichtung, 1* wurde zwischen den Rentenfonds geschaufelt und 6* ging es zwischen den Aktienfonds hin und her.

Interessant ist der Blick auf die Wertentwicklungen der einzelnen Fonds in den letzten 12 Monaten:

1. DWS Vorsorge: 14,19%

2. DWS Vorsorge Plus: 13,79%

3. M&G Asia: 2,86%

4. Allianz Strategie 2031: -3,7%

5. DWS XL Duration: -8,48%

 

Obwohl die DWS Premium-Lösung den Aktienanteil sukzessive hoch gefahren und seit Februar 2013 immer zu mindestens 60% in Aktien investiert war, kamen von der wirklich guten Wertentwicklung des DWS Vorsorge nur gerade einmal die oben dargestellten 3,6% für das gesamte DWS Premium Depot an. Nachdem in 2012 die Wertentwicklung der gesamten Premium-Lösung sogar unter der SCHLECHTESTEN Wertentwicklung der einzelnen Teilfonds lag, frage ich mich langsam, ob es überhaupt ein Marktumfeld für die DWS geben kann, in der das CPPI-Model einen echten Mehrwert für den Anleger bieten kann.

 

Die Wertentwicklung der ebase flex war angesichts der starren Aufteilung 70% Rentenfonds und 30% Aktien Asien schlicht erwartungsgemäß und wird sich in 2014 wohl auch mit sinkenden Rentenkursen fortsetzen.

 

Einen schönen Jahreswechsel ins Jahr 2014 allen interessierten Mitlesern,

 

Gruß Mickey

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Nachdem in 2012 die Wertentwicklung der gesamten Premium-Lösung sogar unter der SCHLECHTESTEN Wertentwicklung der einzelnen Teilfonds lag, frage ich mich langsam, ob es überhaupt ein Marktumfeld für die DWS geben kann, in der das CPPI-Model einen echten Mehrwert für den Anleger bieten kann.
Das frage ich mich schon länger, vielleicht bringen ja die "Neuerungen" etwas. Zahlen veröffentliche ich keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franziskus2013

Hallo,

hier eine kurze Übersicht zu meiner RiesterRente Premium im Jahr 2013

Anfang 2013:

34% DWS Vorsorge Dachfonds

23% DWS Renten 15y

43% DWS Renten XL Duration

 

Umschichtungen insgesamt 10 (wobei ich insgesamt 4 Buchungen - 2x als Aktienfonds raus + 2x in Rentenfonds rein - als eine Umschichtung verstehe), davon 4x als Aktien in Renten umgeschichtet und 6x aus Renten in Aktien. Seit Mitte November gab es 3 größere Umschichtungen aus Renten raus in in Aktien rein, so dass die Aufteilung jetzt folgendermaßen aussieht

 

89% DWS Vorsorge Dachfonds

5% DWS Renten 15y

6% DWS Renten XL Duration

 

Die Wertentwicklung empfinde ich - ähnlich wie Mickeyscorner - als ziemlich enttäuschend. Wenn ich die Abzüge für die Abschlusskosten schon garnicht mitberücksichtige und also nur die Beträge berechne, die effektiv in Fonds landen, komme ich auf eine Jahresperformance von ca. -1% (bei ziemlich simpler Berechnungsmethode: Stand heute - Stand Ende 2012 - alle real in Fonds geflossene Beiträge/Zulagen). Der Anteil an Rentenfonds lag allerdings auch noch bis in den August bei mehr als 50%.

Ende 2012 mussten die Fondsanteile noch um 20,41% steigen, um die Garantiewerte zu erreichen. Stand heute müssten die Fonds noch um insgesamt 17,2% steigen, um auf die Garantiewerte zu kommen. (Die Kostenbelastung der Einzahlungen dieses Jahr lag nur bei 5%, daher der Rückgang des noch aufzuholenden Wertes trotz insgesamt negativer Wertentwicklung) Bei dieser Berechnung unterscheide ich allerdings nicht zwischen eigenen Beiträgen und staatlichen Zuschüssen. Wenn ich nur die von mir selbst eingezahlten Beiträge betrachten würde und die staatlichen Zuschüsse (eigene + Kinder) schon als "Gewinn" werten würde, dann wäre der Vertrag schon deutlich im plus - aber das ist ja kein Verdienst, das sich die DWS auf die Fahne schreiben könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

mmhh... demnach scheint das prozyklische Handeln bei der DWS stärker ausgeprägt zu sein, als bei der ebase flex (die nicht mehr abschließbar ist)

 

Zahlen veröffentliche ich keine mehr.

 

wäre aber sehr ärgerlich, denn die Werbebotschaften treiben sehr viele in dieses Produkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wer die TopRente hat, schaut bitte mal in sein Depot und wäre vielleicht auch so freundlich und veröffentlicht, ob bei ihm/ihr auch die Umschichtungen erfolgten.

(Geburtsjahr wäre ebenfalls hilfreich)

 

Wer hat seine TRD schon seit 2007/2008 ? Wie sieht eure Wertentwicklung aus?

 

In womöglich bekannter Art und Weise möchte ich das Update zu meiner DWS TRD hier einstellen.

 

Was hat sich getan? Nun, die geldgewichtete Rendite ("XIntZins") liegt bei mir in diesem Jahr bei 8,9% (ohne Berücksichtigung, dass der AA erstattet wird), die zeitgewichtete Rendite beträgt 8,3%.

 

Die Kapitalgarantiequote (KGQ = Verhältnis aus aktuellem Wert zur Summe aller Einzahlungen inkl. Zulagen) ist auf 1,119 gestiegen. Insgesamt rentiert der Sparplan seit Beginn mit 3,5 % p.a. (und zeitgew. mit -0,4 % p.a.)

 

----------------

 

Die im letzten Jahr eingeführte Benchmark rentiert insgesamt mit 3,7% p.a. 3,2% p.a.; das sind nur noch knapp 0,2%-pt. mehr 0,3%-pt weniger als der reale Sparplan. Möglicher Grund: In der Benchmark scheinen mir die Emerging Markets, welche relativ schwach gelaufen sind, stärker vertreten gewesen zu sein als im DWS Top Dynamic. Die KGQ beläuft sich auf 1,108.

 

----------------

 

Die allseits beliebten Umschichtungen haben auch dieses Jahr ihr Unwesen getrieben. Es gab 9 Stück davon. Hätte man innerhalb des Jahres nicht umgeschichtet, sondern den Bestand einfach laufen lassen, dann wäre ich heute 46 EUR "reicher". Seit Beginn des Dachfondskonzeptes (Sept. 2008) haben mich die Umschichtungen 758 EUR gekostet (nicht gerade wenig dry.gif)

 

Hier noch eine grafische Auswertung; unten die Excel-Tabelle zum Download.

 

post-18063-0-82171800-1388451222_thumb.jpg

 

 

 

Edit: geld-, statt kaptialgewichtet

Edit 2: Fehler in der Excel-Tabelle: Die Formel zur Berechnung der Rendite des Benchmarks (Zelle AS321) ist nicht korrekt und kann von euch in der Datei angepasst werden zu "=XINTZINSFUSS(AS$5:AS317;A$5:A317)".

 

Edit 3 (04.01.2015): Excel-Tabelle entfernt, bislang 106x heruntergeladen. Updates im Verlauf des Threads zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flieger21
· bearbeitet von flieger21

Hallo zusammen,

 

hier mal eine Aufstellung meiner UniProfiRente zum heutigen Tage (Rücknahmepreis Uniglobal vom 30.12.2013).

 

Start: Dezember 2005

Zulagen p.a. 154 Euro

Aktienanteil Uniglobal 100%

Bisherige eigene Einzahlung: 14051 Euro

Aktueller Wert: 20310,49 Euro

Rendite: 10,03 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Gruß, Flieger21

 

Edit:

Eine Info noch zur Jahresperformance 2013

Anfangswert zum 31.12.2012: 15342,33 Euro

Wert zum 31.12.2013: 20310,49 Euro

Rendite: 18,43 % p.a. (interner Zinssatz, IRR) inkl. Zulagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena

Hallo,

hier eine kurze Übersicht zu meiner RiesterRente Premium im Jahr 2013

Anfang 2013:

34% DWS Vorsorge Dachfonds

23% DWS Renten 15y

43% DWS Renten XL Duration

 

Umschichtungen insgesamt 10 (wobei ich insgesamt 4 Buchungen - 2x als Aktienfonds raus + 2x in Rentenfonds rein - als eine Umschichtung verstehe), davon 4x als Aktien in Renten umgeschichtet und 6x aus Renten in Aktien. Seit Mitte November gab es 3 größere Umschichtungen aus Renten raus in in Aktien rein, so dass die Aufteilung jetzt folgendermaßen aussieht

 

89% DWS Vorsorge Dachfonds

5% DWS Renten 15y

6% DWS Renten XL Duration

 

Die Wertentwicklung empfinde ich - ähnlich wie Mickeyscorner - als ziemlich enttäuschend. Wenn ich die Abzüge für die Abschlusskosten schon garnicht mitberücksichtige und also nur die Beträge berechne, die effektiv in Fonds landen, komme ich auf eine Jahresperformance von ca. -1% (bei ziemlich simpler Berechnungsmethode: Stand heute - Stand Ende 2012 - alle real in Fonds geflossene Beiträge/Zulagen). Der Anteil an Rentenfonds lag allerdings auch noch bis in den August bei mehr als 50%.

Ende 2012 mussten die Fondsanteile noch um 20,41% steigen, um die Garantiewerte zu erreichen. Stand heute müssten die Fonds noch um insgesamt 17,2% steigen, um auf die Garantiewerte zu kommen. (Die Kostenbelastung der Einzahlungen dieses Jahr lag nur bei 5%, daher der Rückgang des noch aufzuholenden Wertes trotz insgesamt negativer Wertentwicklung) Bei dieser Berechnung unterscheide ich allerdings nicht zwischen eigenen Beiträgen und staatlichen Zuschüssen. Wenn ich nur die von mir selbst eingezahlten Beiträge betrachten würde und die staatlichen Zuschüsse (eigene + Kinder) schon als "Gewinn" werten würde, dann wäre der Vertrag schon deutlich im plus - aber das ist ja kein Verdienst, das sich die DWS auf die Fahne schreiben könnte.

 

Dann schwant mir auch nichts gutes.

 

Ende 2012 hatte ich knapp 94 % im Dachfonds und knapp 6 % im XL-Duration.

 

Trotz dessen haben die das nicht geschafft, den Verlust aus 2011 wett zu machen. Ziel um mehr als 100 EUR verfehlt, auch wenn der DWS001 recht gut lief. Langsam fühle ich mich da veralbert. Das Minus wird in voller Höhe mitgenommen und läuft es mal gut, dann schaffen die das nicht, es auszugleichen.

 

Da läuft das was nicht grade.

 

2013 mal schauen, wenn die Abrechnung kommt.

 

Der DWS001 lief ja mit über 15 % im Plus. Hätte die das Geld alles dieses Jahr in dem Fonds was da Ende 2012 lag gelassen, müsste es ganz gut gelaufen, nur habe ich den bösen Verdacht, das die auch davon was komplett sinn frei in den XL-Duration geschichtet haben.

 

Ich warte die Abrechnung mal ab und entscheide dann, ob ich das nicht komplett kündige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Start: Dezember 2005

Zulagen p.a. 154 Euro

Aktienanteil Uniglobal 100%

Bisherige eigene Einzahlung: 14051 Euro

Aktueller Wert: 20310,49 Euro

Rendite: 10,03 % p.a. (interner Zinssatz, IRR)

Renditerechner für universelle Renditeberechnung: http://www.zinsen-berechnen.de/renditerechner.php

 

Hallo flieger21 - und ein frohes neues Jahr :)

 

Danke für Deine Angaben! Für eine echte Vergleichbarkeit wärenn Renditeangaben ohne Berücksichtigung der Zulagen (und ggf. Stzeuervorteile) nützlich. Dann vergleichen wir nur die Produkte und nicht die staatliche (auch individuelle) Förderung.

 

@Boll: Dir auch ein frohes neues Jahr :) Deine Renditeangaben sind auch mit oder ohne Zulagen / Steuervorteilen?

Nimmt man die DWS-Aktienquote als Kontraindikator müsste es bald mal wieder eine größere Kurskorrektur bei Aktien geben.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Zu meinem eigenen Cominvest-Vertrag der Jahresendstand:

 

Wertentwicklung 2013: +8,65 %

Wertentwicklung letzte 12 Monate: s.o.

Wertentwicklung seit Beginn im Jahr 2009: +10,78 % p.a.

 

Aktuelle Aktienquote: 54,36 %

Aktuelle Aktienquote für Neuanlagen: 44,1%

 

Alles natürlich ohne Zulagen und Steuervorteile. Auch ohne die Moneymeets-Erstattungen, die die Rendite noch ganz leicht steigern (aber aufwendig einzuberechnen wären).

 

Der Fixquotenfondssparplan bleibt dem CPPI weiter überlegen - trotz eher mittelmäßigem Fondak-A-Fonds.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

@Boll: Dir auch ein frohes neues Jahr

Danke, gleichfalls!

 

Deine Renditeangaben sind auch mit oder ohne Zulagen / Steuervorteilen?

Nimmt man die DWS-Aktienquote als Kontraindikator müsste es bald mal wieder eine größere Kurskorrektur bei Aktien geben.

 

Die Renditeangaben beinhalten die jährlichen Zulagen (2008: 114; ab 2009: 154 EUR), für welche entsprechend Fondsanteile gekauft werden.

Zu Beginn der Dokumentation wurde ein 100€ Sparplan angefragt, wo keine Zulagen enthalten sind. Dieser wird immer noch simuliert. Die Rendite beträgt hier 4,0% p.a. (+ noch zu erstattender AA, dann ca. 4,6% p.a.). Dieser Wert ist aufgrund der relativ hohen Einmalzahlung zu Beginn des realen Sparplans nur bedingt mit jenem vergleichbar.

 

Die über die Zulagen hinausgehenden Steuerermäßigungen sind in keinem Szenario berücksichtigt.

 

Edit:

Allgemein würde ich die DWS-Aktienquote (AQ) auch gerne als Kontraindikator heranziehen. Nur verlässlich sind solche Indikatoren leider nicht, z.B. wurde im Aug. 2010 die AQ auf 100% hochgeschraubt. Bis Jan. 2011 stieg der MSCI ACWI net € noch um gut 14%.

 

Dass das Timing der Umschichtungen in Summe bislang für mich nicht zufriedenstellend verlief, zeigen die o.g. "Umschichtungskosten" iHv 758 EUR.

 

Hätte man ab 2012 nicht umgeschichtet, sondern den Vertrag einfach laufen lassen und nur die Aufteilung der Sparrate (Aktien zu Renten) angepasst, wären bis heute mehr als 10%-pt. Rendite absolut heraus gesprungen. Mehr Werbung kann ich gar nicht mehr für die Umschichtungskunst der DWS-Jünger machen... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ende 2012 mussten die Fondsanteile noch um 20,41% steigen, um die Garantiewerte zu erreichen. Stand heute müssten die Fonds noch um insgesamt 17,2% steigen, um auf die Garantiewerte zu kommen.

 

 

wäre aber sehr ärgerlich, denn die Werbebotschaften treiben sehr viele in dieses Produkt

 

Gesundes neues 2014, okay Franziskus2013 & David eine aktuelle Zahl :rolleyes: , bei mir nur (noch) 5 Prozent zum Garantiebetrag. Dass die DWS sich bei so Performance überhaupt traut, zum Jahresende die 15,40€ Depotentgelt einzusacken, Frechheit mM :w00t:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Jetzt schreibe ich doch noch mal was, weil gerade die Abrechnung da ist.

 

Nehme ich ruhig alles aus 2013: 2.100€ eingezahlt, 96,40€ Kosten (81€ plus 15,40€) gleich 4,59% Kostenbelastung. Wenn alles klappt, gibt's ja die 81€ im Mai zurück also eigentlich nur 0,73%. Und? Genau, es geht trotzdem nicht vorwärts, die RRP muss irgendwo anders ein Problem haben, wer in den letzten 12M nicht mal Gewinne mitgenommen hat, ist echt selbst schuld. Was machen die eigentlich, wenn's (wieder) richtig bergab an der Börse geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Hallo Leute,

 

ich habe meinen Riestervertrag ende 2013 bei der UnionInvestment aufgelöst.

Die Vertragsbedingungen des Fondsriestern bei UnionInvestment waren so schlecht, dass die Kosten fast meine Zulagen und Wiederanlagen aufgefressen haben.

Bei dem Vertrag ist es so, dass automatisch in Rentenfonds umgeschichtet wird.

Leider kann man dann nimmer zurückschichten.

Deshalb habe ich entschlossen den Vertrag aufzulösen.

Die Fondsanteile hatten einen hohen Wert und insgesamt bin ich mit einem PLUS raus.

Anstelle des Riesterbetrages werde ich jetzt die Monatsraten ansparen und direkt in Aktien investieren.

 

Euch wünsche ich noch viel Erfolg mit Euren Anlagen

Gruß hugolee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparwasser

 

Anstelle des Riesterbetrages werde ich jetzt die Monatsraten ansparen und direkt in Aktien investieren.

 

 

 

Gute Entscheidung m.M.n.!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
visionus

Hallo Leute,

 

habe gestestern meine Jahresabrechnung für meine DWS RRP bekommen. :'(

 

Sie läuft seit 2007 und ich zahle monatlich die 5 Euro und am Jahresende die Restsumme um die volle

Grundzulage zu bekommen.

 

Guthaben war 31.12.2012 8700 Euro + Eingezahlt in 2013 1550 Euro

 

Fondaufteilung zum 31.12.2013:

 

DWS Dachfond 24%

DWS Vors. Rentenfond 7Y 53%

DWS Vors. Rentenfond 10Y 23%

 

Performance Fondanteile -24,88 Euro ??? Ich binn enttäuscht.....

 

Wenn da die Grundzulage von 154 Euro und die Erstattung durch AVL nicht währe ist das doch echt schi....

 

Bin echt am überlegen wie ich weiter mit der RRP umgehe???

 

Laufzeit hatte ich bis zum 60 Lebensjahr angegeben, das sind bei mir noch 8 Jahre.

Die DWS fragt auch immer wieder an ob ich nicht verlängern will bis zum 62 Lebensjahr...??? Mein geplanter Renteneintritt ist mit 63 Jahren.

 

Habt ihr hier einen Vorschlag??

 

Gruß visionus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

Hallo visionus,

 

ich habe keinen Tipp für dich. Meine Verteilung per 31. Dezember ist Dachfonds 98% / XL Duration 2%. Wenn der liebe Herr Gott (wer dran glauben mag) und ich wollen, noch selige knapp 34 Jahre bis zur Altersrente. An den 5% bis zum Garantiebetrag hat sich nichts geändert. Als Fondsperformance 2013 wird mir +502,37€ ausgewiesen.

 

Bei Vertragsabschluss habe ich den Beginn der Auszahlungsphase auch auf meinen 60. Geburtstag gesetzt. Die DWS empfiehlt eine Anpassung und verweist auf www.dws.de/Rentenbeginn . Nachtrag. Ich glaub, ich ändere da gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
visionus

zum Rentenbeginn, den nach hinten zu verschieben....das macht in meinen Augen für mich momentan keinen Sinn,,,,,

Oder sollte ich doch auf 63 gehen,da ich dort geplant habe in rente zu gehen??

Was passier mit der RRP wenn ich mit 60 wie geplant aufhöre einzuzahlen und sie erst mit 63 in Anspruch nehmen will??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich muss da passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Ich habe auch meinen Jahresausdruck bekommen.

Durch die Veränderung des Rentenbeginns von 60 auf 66 konnte ich die Performance etwas verbessern (RRP), da dadurch in den Dachfonds umgeschichtet wurde.

 

Trotzdem kamen nur magere 0,2% Rendite heraus. Das ist natürlich nach einem Rekordbörsenjahr mehr als enttäuschend.

 

Damit bin ich jetzt insgesamt von 1,5% Rendite auf 1,4% gefallen.

Wenn ich die Rückerstattungen einbeziehe, von 3,7% auf 2,9% .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
· bearbeitet von domkapitular

Das ist die Entwicklung meiner Riester-Rentenversicherung (Allianz-Fondsrente oder Investgarantie oder wie auch immer, das wird ständig umbenannt)

Diese Versicherung wurde glaube ich nur sehr selten verkauft.

Die Daten sind einfach von den jährlichen Meldungen abgetippt.

Die Wertentwicklung der Fonds wird erst ab 2010 separat ausgewiesen.

Meine tatsächliche Eigenleistung war geringer, da ich den vollen Sonderausgabenabzug hatte. Dadurch reduziert sich diese um ca. 3.500 €.

post-17030-0-39576100-1392730580_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Wertentwicklung der Fonds wird erst ab 2010 separat ausgewiesen.

 

Anschaulicher und besser vergleichbar wäre eine prozentuale Wertentwicklung zum Vorjahr, sowie eine Berechnung des internen Zinsfußes über alle Jahre (jeweils nach Gebühren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Anschaulicher und besser vergleichbar wäre eine prozentuale Wertentwicklung zum Vorjahr, sowie eine Berechnung des internen Zinsfußes über alle Jahre (jeweils nach Gebühren).

Dann versuche ich das mal :

1. (Erträge + Fondsentwicklung - Gebühren - Kosten) / Stand Vorjahr

2. Rendite aktueller Stand gegenüber meinen Einzahlungen

3. Rendite aktueller Stand gegenüber meinen Einzahlungen inkl. Steuerersparnis

post-17030-0-77544000-1392806311_thumb.jpg

post-17030-0-37080400-1392806319_thumb.jpg

post-17030-0-48701800-1392806327_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...