Zum Inhalt springen
mikemuica

Mitgliedschaft bei Genossenschaftsbanken - wo problemlos / Übersicht Rendite

Empfohlene Beiträge

John Silver
vor 6 Stunden von Fritz57:

Wie schaut es eigentlich derzeit mit den Risiko bei VR-Bank / RB-Bank Geno. Anteilen (Geschäftsanteilen) aus?

Durch Corona steigt doch das Risiko für Kreditausfälle? Gerade der Geno. Bereich finanziert KMUs (wie Resturants, Hotels, Handwerker) sowie Immobilien immer stärker, welche von der Finanzierung ziemlich auf Kante genäht sind. 

Ich halte das Risiko für überschaubar, auch weil ja ggf. der Verbund "eingreift".

Des Weiteren ist bei den meisten Geno-Banken aufgrund der Beschränkung der Anteile das Risiko i.d.R. auch absolut gesehen sehr überschaubar.

vor 6 Stunden von Fritz57:


Und als Mitglied ist die Haftung ja ziemlich drastisch, teilweise mit Nachschusspflicht wie bei der RB-Hochtaunus. 

i.d.R. sollte man ja, wie bei jedem Investment, vorher(!) in den Prospekt / die Satzung gucken. Bei den meisten Geno-Banken ist das Risiko auf den Geschäftsanteil beschränkt. Die anderen sollte man, wenn man das Risiko scheut, ganz banal meiden.

vor 6 Stunden von Fritz57:

Raus kommt man da auch nicht schnell dank den langen Kündigungsfristen, hat da jemand vielleicht Erfahrungen?

Ist überhaupt schon mal eine  VR-Bank / RB-Bank ins schlingern geraten so das die Geschäftsanteile wertlos wurden oder sogar nachgeschossen werden musste?

 

Mir ist kein Fall bekannt, was aber nichts heißen muss. Bisher hat immer der Verband dafür gesorgt, dass ähnlich wie bei den Sparkassen, eine "Zwangsfusion" / " "Übernahme" stattgefunden hat. (Hinweis. Falls ich mich hier irre, bin ich für Ergänzungen / Links etc. dankbar).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone
Datum aktualisiert
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

...Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020 verschieben.

Die EZB hat übrigens kürzlich (am 28.7.) ihre "Empfehlung", dass Banken keine Dividenden ausschütten sollten, bis Ende 2020 ausgedehnt: Meldung des Bafin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das ist mir durchaus bewusst- aus der Meldung:

"...vertritt die EZB den Standpunkt, dass ein Verzicht auf Dividenden und Aktienrückkäufe die Fähigkeit der Banken unterstützt, Verluste zu absorbieren und Kredite an die Realwirtschaft zu vergeben.

 

Die meisten PSD-Banken (wie auch die Spardas) haben jedoch historisch bedingt gar kein Firmenkunden-Geschäft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Stunden von monopolyspieler:

Das liest sich bei der PSD Nürnberg auf Seite 9 der aktuellen Mitgliederzeitschrift aber etwas anders.

Die PSD Bank Nürnberg wäre aufgrund ihres Jahresüberschusses 2019 in Höhe von 5.957.168,83 Euro und der Eigenkapitalausstattung in der Lage,

zeitnah eine angemessene Dividende auszuschütten. Wir werden dennoch der Vorgabe der BaFin folgen und die Entscheidung über die Auszahlung

der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020 verschieben.

Das war vor der Entscheidung der Bafin das Ausschüttungsverbot von Dividenden bis zum Jahresende zu verlängern.

 

Der Gewinnverwendungsvorschlag vom Vorstand ist hier auf Seite 7 zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Das ist in der Tat merkwürdig, da der Jahresabschluss ja zwangsläufig vor Erscheinen der Kundenzeitschrift aufgestellt wurde- nämlich am 25.März 2020.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 27 Minuten von Someone:

Die EZB hat übrigens kürzlich (am 28.7.) ihre "Empfehlung", dass Banken keine Dividenden ausschütten sollten, bis Ende 2020 ausgedehnt: Meldung des Bafin.

 

Ja, es gibt die Empfehlung der EZB. Hat schon jemand von seiner Genossenschaftsbank eine Information erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Die Merkur Bank hat auf die "Empfehlungen" von BaFin und EZB, keine Dividende auszuschütten, gepfiffen. Und was ist passiert(?):

 

Zitat

die Bafin wird jetzt den anderen, bislang disziplinierten Instituten offenbar auch großzügiger gegenüber. Denn „Dividenden sollten nur ausgeschüttet werden, wenn das jeweilige Institut über eine nachhaltig positive Ertragsprognose verfügt und die Kapitalsituation auch in einer anhaltenden Stressphase weiterhin ausreichende Puffer ausweist“, heißt es in einer Bafin-Mitteilung von Anfang August. Im Klartext: Die nachdrückliche Empfehlung, auf Dividenden zu verzichten, ist jetzt erst mal vom Tisch.

Quelle: finanz-szene.de

 

Offenbar hat sich das bis zu den hier diskutierten Genossenschaftsbanken noch nicht rumgesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Die Bank bei der ich Anteile besitze hat im Februar - also vor Corona - mitgeteilt, dass deren Zahlen für 2019 unverändert gut gewesen seien. Die Versammlung wurde auf Q4 verschoben. Weitere Infos gab es bisher nicht. Bin mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 8/19/2020 at 1:47 PM, monopolyspieler said:

Das steht so nicht im Geschäftsbericht- im Gegenteil-Zitat:

...planen wir die Auszahlungsansprüche der Dividende ab dem 01.07.2020 mit zusätzlich 2%, vorbehaltlich der Beschlussfassung der Generalversammlung, zu verzinsen.Es sollen Ihnen keine Nachteile aus der Corona-Krise entstehen.

Soll heißen, auf die noch zu beschließende Dividende kommen garantierte 2% oben drauf? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, angesichts der Bafin-Empfehlungen, aber gut klingt es! Bevor die "normale" Dividende beschlossen wird, sollte man sich wohl noch nicht allzu sehr auf einen "Dividenreigen" freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 32 Minuten von Richie_Rich:

Soll heißen, auf die noch zu beschließende Dividende kommen garantierte 2% oben drauf? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, angesichts der Bafin-Empfehlungen, aber gut klingt es! Bevor die "normale" Dividende beschlossen wird, sollte man sich wohl noch nicht allzu sehr auf einen "Dividenreigen" freuen.

Lies es noch mal. Die verzögerte Dividende wird ab 1.7. 2020 mit 2% verzinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
19 minutes ago, Ramstein said:

Lies es noch mal. Die verzögerte Dividende wird ab 1.7. 2020 mit 2% verzinst.

Das war auch meine ursprgl. Interpretation. Woraufhin @monopolyspieler meinte, das "stünde da nicht, sondern..".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Moment- Du hast geschrieben, die Voba Schmalkalden sieht 2% vor.

 

Nun bekommst Du aber für Deine Anteile ab 1.7. einmal 2% für das Geschäftsjahr 2019 bis zur endgültigen Auszahlung nach Beschlussfassung- zusätzlich-ich unterstreiche es nochmal rot- nehmen Deine Anteile

aber auch an der Dividende für 2020 teil.

Also bekommst Du doch ab 1.7. mehr, als 2%- jedenfalls, wenn die Bank für das Geschäftsjahr 2020 nächstes Jahr nicht 0% auszahlen wird.

Oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
· bearbeitet von kublai
wort

vielleicht kann ich noch was zu diesen, auch für mich überraschenden, Gerüchten beitragen. Der Beitrag ist aus dem Nachbarboard kopiert!

 

„John Silver hat geschrieben: ↑

Kublai hat geschrieben: ↑...
Hoffe ich bin hier richtig. Sind mir größere Veränderungen entgangen oder sind „Renten“ jetzt wieder in?

Du bist hier im Anleihenboard, hier waren "Renten" nie "out".  - nur Spaß.
Uu
Der Artikel liegt (für mich?) hinter einer Paywall. Handelt es sich hier vielleicht eher um EK-ähnliche Genossenschaftsanteile als "Renten"?
Da war es schon früher, ich verweise auf den MüHyp Thread, ich meine sogar im WPF, lukrativer die T1-Anleihen zu nehmen statt die Geno-Anteile,
weil sie renditestärker und besser fungible waren.

Kannst Du ggf. die wesentlichen Inhalte vom Bericht sonst posten?
Danke vorab.

Lieber John,
ich freue mich von Dir zu hören.Das mit der Paywall muss mir wohl entgangen sein.

Die Frankfurter Volksbank verschickt dieser Tage Briefe an ihre Genossenschaftsmitglieder. Es geht darin um ein Thema, das alle Besitzer von Geschäftsanteilsscheinen sehr interessiert: die Dividende. Die zweitgrößte deutsche Volksbank kündigt darin an: Sofern es die Situation zulasse, werde die Geschäftsleitung der Vertreterversammlung im vierten Quartal eine Dividende von 6 Prozent zur Ausschüttung an die Mitglieder vorschlagen.

und

Im Mai habe man diese Entscheidung noch zurückgestellt, weil die Europäische Zentralbank (EZB) und die Bankenaufsicht Bafin alle Banken aufgerufen hatten, zunächst bis Oktober auf die Ausschüttung von Dividenden an ihre Eigentümer zu verzichten. Jetzt werde man alle Dividendenberechtigten „zeitnah“ über den Beschluss informieren, schreibt die Volksbank.

Sehe ich leider auch nicht.

P.s:Für mich sind Renten derzeit out, aber wenn die Genossen zum Angriff blasen, will ich ein bisschen dabei sein!“

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 21.10.2019 um 00:05 von John Silver:

 

Die Fusion ist weitestgehend vollzogen und ich habe jetzt am Wochenende eine Buchungsmitteilung erhalten, dass meine Anteile - wie von mir geplant - zusammengelegt wurden.

VR Bank in Holstein eG

Gestern kam per Post die Buchungsmitteilung der Dividende. Mit 4,5% Rendite fällt sie etwas besser aus als erwartet. In den Vorjahren lag die Dividende immer so bei 4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wie lange dauert es üblicherweise von der Generalversammlung bis zur Buchung der Dividende?

Schmalkaldener VR-Bank hatte letztes Wochenende Versammlung und bislang kam noch nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Autonomes

Anteile sind von der Rendite ja schon gut, aber bei meiner VR-Bank bekommst maximal 4 Anteile mit je 300€. 

Wer unbedingt auf Finance mit festen Zins investieren will, da gibts Bonds ohne Ende mit ca. 4%. WKN: A1ZYTK

Gerade in Coronazeiten lassen die sich günstig unter Pari einsammeln.

Risiko: 100% Totalausfall, also auch so hoch wie auf dem Girokonto oder Anteilen bei jeder beliebigen VR-Bank. Trotz der VR-Einlagensicherung stehen im Ernstfall alle Guthaben im Feuer. (Ausnahme: Depots welche als Sondervermögen gelten wie Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 5 Minuten von Autonomes:

Wer unbedingt auf Finance mit festen Zins investieren will, da gibts Bonds ohne Ende mit ca. 4%. WKN: A1ZYTK

 

1. Volkswagen??? 2. Dank MIFID (für Kleinsparer) nicht mehr zu kaufen??? 

 

Es gibt diverse LT2 von Banken die man noch erwerben darf. Rendite steht in der Tat vielen Geno-Anteilen nicht nacvh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Autonomes

1. VW ist meiner Einschätzung nach  vom Rating genau so gefährlich wie eine ländlich strukturierte Bank (Klimawandel)

2. MiFID (für Kleinsparer) klar dass die Mitarbeiter der Banken ihre Sachkunde und Zuverlässigkeit in Form von  eigenen Provisionsvergütungen verstehen wollen.

Es gibt ja auch Direktbanken, wo jeder ohne Fremdbeeinflussung selbst entscheiden kann was er an den Börsen ordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 10 Minuten von Autonomes:

Es gibt ja auch Direktbanken, wo jeder ohne Fremdbeeinflussung selbst entscheiden kann was er an den Börsen ordert.

Du hast einen seltsamen Humor. (Privatanleger dürfen seit MiFID II in der EU Anleihen nicht mehr "ohne Fremdbeeinflussung" kaufen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Autonomes
vor 4 Minuten von bondholder:

Du hast einen seltsamen Humor. (Privatanleger dürfen seit MiFID II in der EU Anleihen nicht mehr "ohne Fremdbeeinflussung" kaufen.)

Ich bin zu meinem eigenen Bedauern leider ein EU Bürger (Bürger kommt von Bürgen und das ist in der EU so ein Haftungsproblem) Ich ordere ohne die Fremdbeeinflussung einer MiFID II meine Anleihen bei meiner Direktbank.

Unternehmensanleihen mit B- Rating hab ich nur deshalb, damit das Tagesrauschen bei den Aktienpaket etwas ruhiger ausfällt. Ansonsten ist mir das MiFID II als Privatanleger so ziemlich egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 16 Stunden von Autonomes:

Ich ordere ohne die Fremdbeeinflussung einer MiFID II meine Anleihen bei meiner Direktbank.

In welchem Staat hat diese Direktbank ohne die Fremdbeeinflussung einer MiFID II ihren juristischen Sitz? Und lassen sich über diese Bank an europäischen Börsenplätzen MiFID-II-regulierte Anleihen handeln kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Autonomes:

Ich bin zu meinem eigenen Bedauern leider ein EU Bürger

Warum änderst du nichts an dem Zustand? Mal off-topic gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Kurze Zwischenfrage: Als welche RK ordnet ihr Geschäftsanteile bei einer Genossenschaftsbank ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Im Zweifel RK3, da Aktiencharakter und manchmal ist sogar Nachschusspflicht möglich. 

Bei finanziell gut aufgestellten Genossenschaften im Bereich Wohnimmobilien könnte man sich zu RK2 hinreißen lassen, eigentlich gehören aber auch die zu den stärker risikobehafteten Assets. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Autonomes
· bearbeitet von Autonomes
vor 15 Stunden von bondholder:

In welchem Staat hat diese Direktbank ohne die Fremdbeeinflussung einer MiFID II ihren juristischen Sitz? Und lassen sich über diese Bank an europäischen Börsenplätzen MiFID-II-regulierte Anleihen handeln kaufen?

In DE gibt es noch die staatlich gestützte COBA. Und die besitzt noch eine Comdirect. D.h. der Steuerzahler haftet letztendlich für meine Bank.

MiFID-II-regulierte Unternehmensanleihen wie WKN: A1ZYTK kann ich dort leider auch nicht ohne Fremdbeeinflussung kaufen.

"Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."

P.S. ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen: Solltest Du dort auch ein Depot aufmachen wollen, dann eine pm an mich. Es gab da mal so eine Aktion wie Kunde wirbt Kunde. Als Präsent gabs einen edlen Tropfen Wein. Ein Gläschen könnten wir uns ja dann gerne teilen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...