Zum Inhalt springen
mikemuica

Mitgliedschaft bei Genossenschaftsbanken - wo problemlos / Übersicht Rendite

Empfohlene Beiträge

Autonomes
vor 11 Stunden von odensee:

Warum änderst du nichts an dem Zustand? Mal off-topic gefragt.

Weil ich ansonsten nur als Ausländer beschimpft werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zur "Effenberg-Bank"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler

Hat ein leichtes Geschmäckle mit den Effes, wie man so schön sagt.

 

Ach ja- PSD Karlsruhe-Neustadt zahlt dieses Jahr 1,5% Dividende.

Die Gebühren fürs Giro wurden "notwendig", weill Sparda BW und BBBank diese auch eingeführt hätten.:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
Am 11.11.2020 um 20:36 von monopolyspieler:

Ach ja- PSD Karlsruhe-Neustadt zahlt dieses Jahr 1,5% Dividende.

Danke für die Info

 

Bei der Sparda Bank Südwest heißt es hingegen:

 

Zitat

Kundeninformation zur Dividende

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

die Vertreterversammlung der Sparda-Bank hat am 25.06.2020 beschlossen, für das Jahr 2019 auf eine Dividendenzahlung zu verzichten und stattdessen die Rücklagen zu stärken.

Grund dafür ist die unmissverständliche Erwartung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) gegenüber allen Banken, aufgrund der Corona-Krise mindestens bis Oktober 2020 keine Dividenden auszuschütten.

Die entsprechende Pressemitteilung der BaFin vom 30.03.2020 finden Sie unter www.bafin.de*.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich betonen: Die Vorgaben der Aufsichtsbehörde orientieren sich nicht an wirtschaftlichen Kennzahlen. Die Sparda-Bank Südwest eG hat 2019 ein solides Ergebnis erzielt und alle aufsichtsrechtlichen Kennzahlen erfüllt. Die restriktive Haltung der Aufsichtsbehörde wurde seitens unseres Verbandes hinterfragt und von der BaFin nochmals bestätigt und gilt für alle Banken.

Dennoch kommt die Gewinnverwendung allen Mitgliedern dahin gehend zu Gute, dass die Sparda-Bank Südwest eG damit ihre Eigenkapitalquote weiter ausbauen und sich somit für die Zukunft noch stärker aufstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Sparda-Bank Südwest eG

 

Mainz, 25.06.2020

https://www.sparda-sw.de/wir-ueber-uns/aktuelles/ueberblick/wir-informieren.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
On 11/11/2020 at 5:53 PM, Kezboard said:

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zur "Effenberg-Bank"

Möge die Seifenoper nie enden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r

Die VR-Bank Ostalb ist ebenfalls mit 1,5% Dividende dabei: https://www.wirtschaft-regional.de/1939194/

2018 und 2019 waren es jeweils 3,5%.

 

Das mit der Effenberg-Bank ist ja ne Story, kannte ich noch nicht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Sparda-Bank Hessen eG hat vor kurzem eine  Dividende von 2,5% für das Geschäftsjahr 2019 gutgeschrieben. Höhe damit unverändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Bei den PSD Nürnberg und Berlin gibt es dieses Jahr 0%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Woher stammt die Info zur PSD Berlin? Soweit ich weiß findet die dortige Generalversammlung erst nächste Woche statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad

VerbundVolksbank OWL zahlt (wegen Corona/BaFin-Empfehlung) eine auf 3% reduzierte Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
22 hours ago, monopolyspieler said:

Bei den PSD Nürnberg und Berlin gibt es dieses Jahr 0%.

Da hab ich mir ja genau die richtigen letztes Jahr ausgesucht! :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
vor 14 Stunden von blaky:

Woher stammt die Info zur PSD Berlin? Soweit ich weiß findet die dortige Generalversammlung erst nächste Woche statt.

Ich interpretiere die Seiten 12 und 19 des Geschäftsbericht 2019 so.https://www.psd-berlin-brandenburg.de/content/dam/f0712-0/pdf/rechtliches/jahresabschluss-geschaeftsbericht/geschaeftsbericht-jahresabschluss-2019.pdf
29. Bilanzgewinn 2.362.563,36

vor 4 Stunden von Richie_Rich:

Da hab ich mir ja genau die richtigen letztes Jahr ausgesucht! :dumb:

Me too. :shit: Ich vermute, die Nürnberger zahlen aber wenigstens die Bonuspunkte aus.

bb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Wie ist das eigtl., wenn man Austritt/Mitgliedschaft kündigt. Ist man dann für das letzte Jahr der Mitgliedschaft noch dividendenberechtigt oder wird man nicht mehr dafür berücksichtigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Für das Jahr, in dem der Austritt durch die Bank vollzogen wird, gibt es nichts.

Dessen Dividende würde ja erst in der Mitte des kommenden Jahres beschlossen und ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Für das letzte Jahr der Mitgliedschaft ist man dividendenberechtigt. Was @monopolyspieler meint: Die Auszahlung des Geschäftsguthabens findet mit Verzögerung statt, wenn man schon gar kein Mitglied mehr ist (z.B. Kündigung zu Ende 2020, Auszahlung Juli 2021; für 2021 gibt’s nichts).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Sparda Hessen hatte am 30.10. 2,5% Dividende für 2019 überwiesen.

 

BTW: Asche war schneller. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

PSD Bank Berlin Brandenburg will zum 1.12.20 2,5 % Dividende für 2019 zahlen, sofern die Generalversammlung am 26.11.20 dem zustimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70
vor 6 Stunden von blaky:

PSD Bank Berlin Brandenburg will zum 1.12.20 2,5 % Dividende für 2019 zahlen, sofern die Generalversammlung am 26.11.20 dem zustimmt.

Warum sollten Genossenschaftsmitglieder diesem nicht zustimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Winter70:

Warum sollten Genossenschaftsmitglieder diesem nicht zustimmen?

 

Wahrscheinlich wird die Versammlung die Dividende gutheißen, aber trotzdem bleibt das Voraussetzung für die Auszahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividendenhai

Folgende Frage habe ich zu dem Thema:

 

Wie man der hier bereits geposteten Übersicht von biallo.de entnehmen kann, zahlt die Frankfurter Volksbank eine konstante Dividende von 6 % bzw. hat diese in der Vergangenheit gezahlt. Ein Vorteil bei der Frankfurter Volksbank ist auch, dass man dort gleich 10.000 € investieren kann. Viele andere VR-Banken mit einer vergleichbaren Rendite sind von vornherein nicht bereit, einen entsprechenden Betrag als Geschäftsguthaben anzunehmen.  Nachteil der Frankfurter Volksbank ist, dass man eine aktive Geschäftsverbindung benötigt, damit sie einem die Anteile verkauft. In der Übersicht von Biallo.de heißt es zur Frankfurter Volksbank, dass diese eine Online-Kontoeröffnung anbietet und man auch als Kunde, der nicht im Einzugsgebiet von Frankfurt wohnt, auf diesem Weg ein Konto eröffnen könne. Nach ein paar Wochen könne man versuchen, die Anteile zu erwerben. Meine Frage ist, ob jemand diesen Weg bereits erfolgreich gegangen ist und davon berichten kann. Als ich per E-Mail bei der Frankfurter VB wegen des Kaufs von Anteilen angefragt habe, teilten sie mir mit, dass ich zum Erwerb der Anteile eine aktive Geschäftsverbindung bräuchte. Wie man dieses Erfordernis erfüllt, lasse sich nur in einem persönlichen Beratungsgespräch klären. Auch sei beispielsweise wegen dem Thema Nachhaftung zwingend eine persönliche Beratung vor dem Anteilskauf vonnöten. Da ich weit entfernt von Frankfurt wohne, wollte ich fragen, ob jemand dort wie von Biallo beschrieben online ein Konto eröffnet hat und dann tatsächlich die Anteile aus der Ferne kaufen konnte oder ob auch nach Eröffnung des Online-Kontos die Frankfurter VB vor dem Anteilskauf auf einem persönlichen Gespräch besteht. Selbst wenn man dort ein Girokonto eröffnet und dadurch Kontoführungskosten von 50-60 € im Jahr hat, halte ich bei einer Dividende von 6 % und dem Anlegen der vollen 10.000 € die Rendite immer noch für ansehnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 31 Minuten von Dividendenhai:

Ein Vorteil bei der Frankfurter Volksbank ist auch, dass man dort gleich 10.000 € investieren kann.

Das wäre mir neu. Hast Du dazu auch eine Quelle wo die Frankfurter Volksbank die Zeichnung sovieler Anteile zulässt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 17 Minuten von Oli83:

Das wäre mir neu. Hast Du dazu auch eine Quelle wo die Frankfurter Volksbank die Zeichnung sovieler Anteile zulässt?

Irgendwie scheint die FVB mit ihrer Satzung etwas verschämt zu sein :) Über die vvb-maingau.de findet man  --> https://www.vvb-maingau.de/content/dam/f1740-0/dateien_neu2/ueber_uns/Satzung vom 14.12.17_Internet_12.01.18.pdf

 

Wenn das noch die aktuelle ist, dann § 37 (4)

 

§ 37 (3) gilt natürlich auch: Wenn Du der Bank nicht passt, ist nix mit GA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...