Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Sascha.
vor 12 Stunden schrieb Aktiennovize:

Alles hat ein Ende. Auch der Euro.

 

vor 9 Stunden schrieb Oli83:

stellt sich nur die Frage wer die Party beendet; momentan sieht es nach den Italienern aus, wobei Frankreich auch starkt bemüht ist.

 

Am 14.12.2018 um 19:04 schrieb pater-martinez:

Gab es schon mal einen Christmas Crash? Was nicht ist, könnt ja noch werden.

 

Wundervoll ! Höre ich da etwa Pessimismus?

Dann ist die Zeit gekommen jetzt zu investieren :lol:.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Na, momentan sieht es eher nach einem Pre-Christmascrash aus wenn er die 10700 in den kommenden Stunden nicht verteidigt. Ziel 10300, falls das ausreicht weil er auf Wochenbasis mit einem Tief klar unter 10600 die schönen Bodensignale in Luft aufgehen lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 3 Stunden schrieb morini:

Dax: Weihnachtsrally ab Mittwoch?

 

Passend zur Jahreszeit? Riesenslalom, Skispringen ... mit Schwung bergab :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Und der Forist sitzt und lauscht, wie der Dow nach unten rauscht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
vor 28 Minuten schrieb pater-martinez:

Und der Forist sitzt und lauscht, wie der Dow nach unten rauscht...

Nicht nur der DOW. Auch mein Depot.

Ich würde so gerne nachkaufen. Aber das nächste Geld fürs Depot kommt erst wieder anfang nächsten Monats leider.

Die Sicherheitsreserve darf ich ja nich :(. Sonst währe sie ja keine Sicherheitsreserve.

Eigentlich könnte der Silberkurs mal explodieren. Dann könnt ich mein Schliessfach endlich plattmachen. Das wollt ich eh irgendwann in Aktien umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Und ich hoffe, dass sowohl DAX als auch Dow Jones das auch noch eine ganze Zeit lang tun, weil in der Ansparphase günstige Kurse nicht verkehrt sind.

Außerdem bin ich gespannt, wie die ganzen "Greenhorns" (nach Kostolany) am Markt nun agieren, wenn die Schönwetterbörse vorbei ist. Wenn ich mir so die Beiträge im Fondsforum durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass die meisten eigentlich nur 3-4% Zinsen aufs Tagesgeld wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Nun ist das Ende aller Tage gekommen. Dax bald 4-stellig und dann auf 4-5 Jahre nicht mehr über 10.000 Punkte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
Gerade eben schrieb Aktiennovize:

Nun ist das Ende aller Tage gekommen. Dax bald 4-stellig und dann auf 4-5 Jahre nicht mehr über 10.000 Punkte

Ja hoffentlich! :wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich mag Greenhorns...wie unseren TO z.B. ;)

Macht doch jede Menge Spaß hier...

Kaufe jetzt einfach jeden Tag abends beide ETFs nach bis Weihnachten. Cash runter auf 18%, Aktienquote rauf auf 66%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Der Dow Jones ist mit heutigem Tag auch ca. beim Jahrestief angelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Nicht nur der DOW. Auch mein Depot.

Ich würde so gerne nachkaufen. Aber das nächste Geld fürs Depot kommt erst wieder anfang nächsten Monats leider.

Die Sicherheitsreserve darf ich ja nich :(. Sonst währe sie ja keine Sicherheitsreserve.

Eigentlich könnte der Silberkurs mal explodieren. Dann könnt ich mein Schliessfach endlich plattmachen. Das wollt ich eh irgendwann in Aktien umschichten.

Auweia ... nimm doch die Silberdollar als Sicherheitsreserve und das rumliegende Geld zum nachkaufen ... ist doch sehr viel sinnvoller, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 12 Stunden schrieb Sascha.:

Nicht nur der DOW. Auch mein Depot.

Ich würde so gerne nachkaufen. ….

 

Jetzt schon nachkaufen? Ist doch noch nix passiert. Das waren bislang nur Peanuts. Meinen Sparplan werde ich zwar Anfang Januar nochmals leicht aufstocken, aber ehe ich anfange meine Cash-Positionen aufzulösen muss es noch mehr bergab gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 5 Minuten schrieb morini:

Trump warnt Fed vor Zinsanhebung - "Die Welt um uns herum explodiert": https://www.onvista.de/news/trump-warnt-fed-vor-zinsanhebung-die-welt-um-uns-herum-explodiert-165787927

 

In diesem Punkt würde ich Donald Trump Recht geben. Von den FED-Entscheidungen hängt letztendlich auch die weitere Entwicklung des DAX ab.

Auch die Fed bekommt natürlich die aktuelle Entwicklung mit; tippe darauf das es einen Ausblick auf nur zwei Zinsanhebungen im nächsten Jahr geben wird - Donnerstagfrüh wissen wir mehr. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 7 Minuten schrieb Oli83:

Auch die Fed bekommt natürlich die aktuelle Entwicklung mit; tippe darauf das es einen Ausblick auf nur zwei Zinsanhebungen im nächsten Jahr geben wird - Donnerstagfrüh wissen wir mehr. :P

 

Sollte die FED am Mittwoch den Leitzins nicht anheben, dürfte es an diesem Tag nachbörslich zum Start der Jahresendrallye kommen. In einem solchen Fall würden sich die Aktienkurse voraussichtlich steil nach oben bewegen.

 

Ob im kommenden Jahr zwei Zinsanhebungen wirklich erforderlich sind, sollte die FED ebenfalls überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
vor 34 Minuten schrieb morini:

 

Sollte die FED am Mittwoch den Leitzins nicht anheben, dürfte es an diesem Tag nachbörslich zum Start der Jahresendrallye kommen. In einem solchen Fall würden sich die Aktienkurse voraussichtlich steil nach oben bewegen.

 

Ob im kommenden Jahr zwei Zinsanhebungen wirklich erforderlich sind, sollte die FED ebenfalls überdenken.

Natürlich sind die erforderlich, um China platt zu machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
vor 3 Stunden schrieb morini:

 

Sollte die FED am Mittwoch den Leitzins nicht anheben, dürfte es an diesem Tag nachbörslich zum Start der Jahresendrallye kommen. In einem solchen Fall würden sich die Aktienkurse voraussichtlich steil nach oben bewegen.

 

Ob im kommenden Jahr zwei Zinsanhebungen wirklich erforderlich sind, sollte die FED ebenfalls überdenken.

Wenn ich die grossen Indizes und deren Unterschreiten der 200-Tagelinie so betrachte, dürfte es so oder so nun bald eine (kurze) Gegenbewegung geben. Man kann sie dann auch Jahresendrallye nennen. Mittel- bis langfristig vertraue ich aber der inversen Zinsstruktur...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 2 Stunden schrieb pater-martinez:

Wenn ich die grossen Indizes und deren Unterschreiten der 200-Tagelinie so betrachte, dürfte es so oder so nun bald eine (kurze) Gegenbewegung geben. Man kann sie dann auch Jahresendrallye nennen. Mittel- bis langfristig vertraue ich aber der inversen Zinsstruktur...

 

Eine kleine Delle im mittleren Laufzeitenbereich macht noch keine inverse Struktur - sie könnte natürlich noch kommen oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Und der DAX ist wieder rot.

 

Ich glaube wir sollten den besser nicht mehr ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

Inwiefern korreliert der DAX eigentlich mit dem ATX? - Der ist ja year-to-date ja auch irgendwo bei -16%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 38 Minuten schrieb Coucy:

Inwiefern korreliert der DAX eigentlich mit dem ATX? - Der ist ja year-to-date ja auch irgendwo bei -16%. 

Der Schwerpunkt des Indizes der Alpenrepublik ist vornehmlich der Finanz-, sowie Rohstoff-Sektor (mit der OMV). Das gilt es bei einem Vergleich im Hinterkopf zu behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83

Was die Gesamtlage betriff, glaube ich, dass wir wirkliche Gewissheit über die Marktentwicklung erst Mitte Januar bekommen, wenn die Quartalszahlen kommen. Momentan ist der Markt zu billig zum verkaufen und zu teuer zum kaufen, daher warten die meisten/großen Akteure momentan lieber am Spielfeldrand. Die „klassischen“ Jahresendralley dürfte damit ausfallen. Trotzdem denke ich, ist die Stimmung aktuell schlechter, als der Markt es eigentlich verdient habt. 2019 könnte somit wieder ein Jahr der Qualitätsaktien werden - was mich persönlich freut. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov

In den USA wurde zuletzt schon kräftig in "Qualitätsaktien" umgeschichtet. Starbucks, McDonalds, Nike, P&G, C&D etc. haben alle kräftig gewonnen, als die Luft aus den FANG-Aktien gelassen wurde. Typisch für einen Abwärtszyklus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@nikolov: Ich habe beide Seiten zu beträchtlichen Teilen im Depot, etwa im Verhältnis 3:1 pro Nestlé und Co.

Über ETF011 lässt sich das Ganze kurzfristig gut variieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...