Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden schrieb berliner:

Einzelne Aktien sind durchaus schon im Crash-Modus: Covestro, Jungheinrich, Aurubis... bei -50% kann man wohl davon sprechen.

 

Und nicht zu vergessen Bayer, wobei deren Probleme durch Management-Fehlentscheidungen (Monsanto-Übernahme) herbeigeführt worden und somit hausgemacht sind.

 

Man sollte daher nicht die Kursrückgänge einzelner Aktien auf die bisherige Korrektur bzw. den kleinen Crash des DAX zurückführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten schrieb morini:

 

Und nicht zu vergessen Bayer, wobei deren Probleme durch Management-Fehlentscheidungen (Monsanto-Übernahme) herbeigeführt worden und somit hausgemacht sind.

Die Deutsche Bank befindet sich dann wohl nach so mancher Definition im "Dauer-Crash-Modus". :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Minuten schrieb Oli83:

Die Deutsche Bank befindet sich dann wohl nach so mancher Definition im "Dauer-Crash-Modus". :rolleyes:

 

Die Deutsche Bank ist in der Tat mehr oder weniger am Ende, weswegen sich die Aktie im "Dauer-Crash-Modus" befindet. Der Kursverlauf dieser Aktie weicht daher deutlich von der Entwicklung des DAX ab.

 

Bin jetzt mal gespannt, ob bis zum Jahresende im DAX Stabilisierungstendenzen erkennbar sein werden. Da vieele "Zittrige" inzwischen die Aktienbörsen verlassen haben dürften, sollte es spätestens im Januar 2019 wieder aufwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 16 Minuten schrieb Oli83:

Die Deutsche Bank befindet sich dann wohl nach so mancher Definition im "Dauer-Crash-Modus". :rolleyes:

ich selbst wundere mich, dass es diese Bank überhaupt noch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 12 Minuten schrieb morini:

Da vieele "Zittrige" inzwischen die Aktienbörsen verlassen haben dürften, sollte es spätestens im Januar 2019 wieder aufwärts gehen.

Hoffen wirs mal :-)

 

Mich stört an der aktuellen Lage einfach, dass es keinen richtigen Grund für den Crash / diese Korrektur (hier ist man sich ja noch uneinig) gibt.

 

Der Wirtschaft gehts gut und die wichtigen Themen (China, Brexit, Italien) verändern sich derzeit nur unmerklich und sollten mittlerweile seit langem eingepreist sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Minuten schrieb mike4001:

Hoffen wirs mal :-)

 

Mich stört an der aktuellen Lage einfach, dass es keinen richtigen Grund für den Crash / diese Korrektur (hier ist man sich ja noch uneinig) gibt.

 

Der Wirtschaft gehts gut und die wichtigen Themen (China, Brexit, Italien) verändern sich derzeit nur unmerklich und sollten mittlerweile seit langem eingepreist sein.

 

für einen Crash oder eine starke Korrektur braucht es keinen Grund.  Ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Machen die Nachrichten die Kurse, oder die Kurse die Nachrichten. Es braucht keinen Grund, und deshalb sollte man einfach die Tatsachen akzeptieren, dass viele Aktien auf den Markt geschmissen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 16 Minuten schrieb mike4001:

Der Wirtschaft gehts gut und die wichtigen Themen (China, Brexit, Italien) verändern sich derzeit nur unmerklich und sollten mittlerweile seit langem eingepreist sein.

 

Das ist der springende Punkt. Noch geht es der Wirtschaft gut. Aber viele Konjunkturdaten trüben sich gerade ein, Auftragseingänge verringern sich, Investitionen werden daraufhin wieder zurückhaltender durchgeführt -> Abwärtsspirale.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
· bearbeitet von Coucy

Sorgen macht mir der "Government Shutdown" in den USA. - Diesmal ist's kein Polittheater mehr: Trump könnte am Ende seiner politischen Einflussmöglichkeiten angekommen sein. Will nicht über Impeachment labern, daran glaube ich z. B. nicht. Aber für das republikanische Establishment hat Trump erstmal seinen Zweck - den einer Abrissbirne - erfüllt, und jetzt wird es zusehends einsam um ihn. Wenn ihm die Geschichte nicht einmal wieder in die Hände spielt (großer Terroranschlag, Krieg, Abdankung Putins, noch ein Land verlässt die EU), dann sind die USA unter Trump so schwach wie zuletzt vor ziemlich genau hundert Jahren unter Warren G. Harding - der wohl ziemlich genauso drauf war wie die menschliche Orange selbst, wenn auch nicht den ganzen Tag auf Pep. - Ich nehme an, die wirtschaftliche Entwicklung wird dann weitgehend genauso ablaufen wie schon unter Harding, nämlich weitgehend nach unten. Ob Trump selbst noch in der Lage sein wird, eine Krise zu triggern, hängt meiner Ansicht nach vor allem davon ab, wie viel politischen Spielraum im seine eigenen Anhänger noch lassen. Wenn die aber weiter mitziehen sollten, dann ist da alles drin, von einer Invasion Venezuelas (Truppen sind ja gerade aus den Krisenherden abgezogen) bis hin zu einer nordamerikanischen Rezession von historischen Ausmaßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko
vor einer Stunde schrieb mike4001:

Der Wirtschaft gehts gut und die wichtigen Themen (China, Brexit, Italien) verändern sich derzeit nur unmerklich und sollten mittlerweile seit langem eingepreist sein.

An den Börsen wird die Erwartung an die Zukunft gehandelt.

 

Dort gab es in diesem Jahr in Deutschland schon einige Rücksetzer. Diverse Unternehmen haben teilweise mehrfach Gewinnwarnungen raus gegeben (u.U. die Autobauer, Bayer, BASF, Deutsche Post). Ebenso wurden die Prognosen für das Wirtschaftswachstum und den Export gesenkt.

 

Der Wirtschaft geht es immer am besten, bevor es Bergab geht.

Interessanter finde ich eher, dass der DAX deutlich stärker gefallen ist als andere Indizes. Kursveränderung seit dem 01.01.18:
DAX: -22%
STOXX 600: -13%
S&P 500: -8%

Man scheint also entweder besonders pessimistisch über deutsche Unternehmen zu sein, oder deutsche Unternehmen waren zuvor deutlich überbewertet.

Das Deutschland überbewertet ist/war, kann ich nicht unbedingt sagen. Hier KGV-Werte vom 30.11.2018:
MSCI Germany: 13,5
MSCI Europe: 14,9
MSCI USA: 20,3

Sofern deutsche Unternehmen nicht (isoliert) den absoluten Wirtschaftseinbruch erleben, dann scheinen die Kurse im Vergleich recht preiswert zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde schrieb DAX43:

 

für einen Crash oder eine starke Korrektur braucht es keinen Grund.  Ist wie mit dem Huhn und dem Ei. Machen die Nachrichten die Kurse, oder die Kurse die Nachrichten. Es braucht keinen Grund, und deshalb sollte man einfach die Tatsachen akzeptieren, dass viele Aktien auf den Markt geschmissen werden.

 

Bei der momentanen Korrektur könnte der Zinsererhöhungskurs der FED eine ganz entscheidende Rolle gespielt haben. Ein wenig behutsamer hätte die FED bei der aktuellen Großwetterlage an der Börsen schon vorgehen können. Möglicherweise fehlt Jerome Powell hierzu einfach das notwendige Fingerspitzengefühl.

 

Angesichts einer sich eintrübenden Weltkonjunktur bereits zum jetzigen Zeitpunkt weitere Zinsschritte für 2019 anzudeuten, halte ich persönlich ebenfalls nicht für besonders klug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 16 Minuten schrieb morini:

 

 könnte, gespielt haben,  hätte ,  können,  Möglicherweise 

 

 

genau das ist Börse. Viel hätte, könnte, womöglich, vielleicht usw. 

 

Der Drang des Menschen eine Erklärung für etwas, zu bekommen , das er nicht versteht ist stark. So stark, dass der Mensch anfängt zu Glauben, wenn er einfach keine Lösung für seine Fragen findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Ich könnte noch eine schöne, unvernünftige Investition dieses Jahr tätigen. Mir schwebt vor, nun kurz (!) auf eine Gegenbewegung von Dax und Dow zu setzten. Denkt Ihr es ist zu früh? Würdet ihr schon jetzt oder erst bei 10000 im Dax darüber nachdenken? Mir ist grad langweilig, ich hab frei und ebenso gelangweiltes Giro-Geld, da ich ja eben ( aber seit 1,5 Jahren schon ) extrem niedrig investiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant
· bearbeitet von Systemrelevant

Wenn er über das heutige Tageshoch steigt könnte man darauf spekulieren, dass es sogar das abschließende Tief war. Wenn er anschließend direkt über die 11k ansteigt steigt sogar die Wahrscheinlichkeit dass es so sein könnte. Unterhalb der 11k bleibt ein Risiko von weiteren Tiefs. 

 

 

Gibt im übrigen schon deutlich mehr Aktien im Dax die gut 50% gefallen sind seit ihren Hochs. BASF, Conti, Daimler, Lufthansa, Bayer usw. Klar liegt weiterhin die Ungewissheit bzgl. Brexit über dem deutschen Aktienmarkt aber noch ist es schwer vorstellbar dass einige dieser Titel noch deutlich weiter fallen sollen im Preis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 9 Minuten schrieb pater-martinez:

Ich könnte noch eine schöne, unvernünftige Investition dieses Jahr tätigen. Mir schwebt vor, nun kurz (!) auf eine Gegenbewegung von Dax und Dow zu setzten. Denkt Ihr es ist zu früh? Würdet ihr schon jetzt oder erst bei 10000 im Dax darüber nachdenken? Mir ist grad langweilig, ich hab frei und ebenso gelangweiltes Giro-Geld, da ich ja eben ( aber seit 1,5 Jahren schon ) extrem niedrig investiert bin.

eine kurze Gegenbewegung ist natürlich jederzeit möglich.  Je nachdem wieviel Geld dir zur Verfügung steht, kannst du auch darüber nachdenken in 2-3 Tranchen zu investieren. Den absoluten Tiefpunkt erwischt man selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Vielen Dank an Euch schon einmal. So ist auch der Plan, selbst beim kurzfristigen, Zocken muss man es dann ja fast nennen, in Portionen rein zu gehen. Ich kaufe übrigens nie Hebelprodukte, da ich mir damit mal die Finger verbrannte. Also wird es so was simples wie Db X Trackers  DBX1DA werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich Ärger mich das nicht genügend Cash vorhanden ist um mal gemütlich einkaufen zu gehen- bähhh warten bis Januar/Februar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 53 Minuten schrieb Systemrelevant:

Gibt im übrigen schon deutlich mehr Aktien im Dax die gut 50% gefallen sind seit ihren Hochs. BASF, Conti, Daimler, Lufthansa, Bayer usw. Klar liegt weiterhin die Ungewissheit bzgl. Brexit über dem deutschen Aktienmarkt aber noch ist es schwer vorstellbar dass einige dieser Titel noch deutlich weiter fallen sollen im Preis. 

 

Der deutsche Aktienmarkt wird sich nicht dem US Trend entziehen können. Und da geht es auch heute wieder so richtig ab (wärts) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Ich finde die derzeitige Marktlage sehr spannend, und genauso spannend die Diskussionen und Beiträge in diesem Thread, als auch S&P 500 zu verfolgen.

Ich habe letztes Jahr angefangen mich mit Finanzen, ETF/Aktien zu beschäftigen und Anfang dieses Jahres meinen ersten FTSE All World gekauft.

Das werde ich sicherlich auch weitermachen, aber je nachdem wie sich der Markt noch entwickelt spiele ich auch mit dem Gedanken einen DAX ETF oder auch Einzelaktien zu kaufen.

Ich hab zum Glück noch zeit;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Bin mal gespannt, wann es die erhoffte Gegenreaktion geben wird. Bislang ist diese nämlich nicht in Sicht, obwohl die Kurse schon sehr deutlich eingebrochen sind. Wirklich seltsam ist, dass die BILD-Zeitung hiervon noch nichts mitbekommen hat.

 

Wer momentan goldrichtig liegt, ist Aktiennovize mit seiner Prognose für einen fallenden DAX. An den Märkten reagiert momentan die Angst. 

 

Die letzte Zinserhöhung durch die FED hat den Börsen den Rest gegeben. Unter Janet Yellen wäre sowas jedenfalls nicht passiert, da sie einfach mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hat als dieser Jerome Powell...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde schrieb Portfolio2055:

Ich Ärger mich das nicht genügend Cash vorhanden ist um mal gemütlich einkaufen zu gehen- bähhh warten bis Januar/Februar 

 

Momentan herrscht wohl eine Art Panik an den Märkten. Insofern hast du das Glück und kannst im kommenden Jahr noch gemütlicher einkaufen. Heute ging es wieder kräftig abwärts.

Viele Handelstage gibt es dieses Jahr nicht mehr. Der Spuk wird sich im Januar fortsetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde schrieb Noch_Neu_Hier:

Der Spuk wird sich im Januar fortsetzen.

 

 

Vielleicht auch nicht, wenn es entsprechend dem Kursverlauf von 2015/2016 weitergeht. Wer weiß das schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

vor 21 Stunden schrieb Yoko:

Interessanter finde ich eher, dass der DAX deutlich stärker gefallen ist als andere Indizes. Kursveränderung seit dem 01.01.18:
DAX: -22%
STOXX 600: -13%
S&P 500: -8%

dass der DAX stärker korrigiert als andere Indizes ist üblich.as hätte den Aktienkursen wohl auch kaum geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

vor 11 Stunden schrieb morini:

Die letzte Zinserhöhung durch die FED hat den Börsen den Rest gegeben. Unter Janet Yellen wäre sowas jedenfalls nicht passiert, da sie einfach mehr Fingerspitzengefühl gezeigt hat als dieser Jerome Powell...

wenn die FED die Zinsen nicht erhöht hätte, hätte man das als Befürchtung interpretieren können, dass sie von einem konjunkturellen Rückgang ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Und von Flatex ist heute die 10% Verlustwarnung meines Depots in die Postbox gekommen. Bin erst Mitte dieses Jahres (mehr oder minder zum ATH) von meiner Hausbank zu Flatex gewechselt und dort naturgemäß tiefrot wegen meiner Einstandspreise vom Juli/August ;-)

 

Jetzt darf es schön langsam wieder aufwärts gehen!

 

Kann ja nicht jeden Tag mit -2% so weitergehen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 22 Stunden schrieb Yoko:


Interessanter finde ich eher, dass der DAX deutlich stärker gefallen ist als andere Indizes. Kursveränderung seit dem 01.01.18:
DAX: -22%
STOXX 600: -13%
S&P 500: -8%
 

 

Interessant finde ich, wenn man auch noch die Ausschüttungen berücksichtigt, dann ergibt sich (weil ich zu faul zum suchen bin, nehme ich anstatt der Indices passsende ETF) in Euro folgendes Bild, wenn ich nicht falsch liege:

Performance in Euro! seit dem 01.01.18:
DAX: -18,3%   (ISHARES CORE DAX UCITS ETF (DE) - EUR ACC ETF WKN: 593393)

STOXX 600: -10,9%   (ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: 263530)

S&P 500: -1,4% (ISHARES CORE S&P 500 UCITS ETF - USD DIS ETF WKN: 622391)

 

PS zum Dax

Performance die letzten 5 Jahre +11,6% -> 2,32% p.a.  ->  Festgeld vtb flex mit 2,5% p.a. war in dieser Zeit die bessere Alternative

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...