Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

DAX43
· bearbeitet von DAX43
vor 28 Minuten schrieb mike4001:

Und von Flatex ist heute die 10% Verlustwarnung meines Depots in die Postbox gekommen. Bin erst Mitte dieses Jahres (mehr oder minder zum ATH) von meiner Hausbank zu Flatex gewechselt und dort naturgemäß tiefrot wegen meiner Einstandspreise vom Juli/August ;-)

 

Jetzt darf es schön langsam wieder aufwärts gehen!

 

Kann ja nicht jeden Tag mit -2% so weitergehen ...

 

solange du nicht verkauft hast, würde ich es nicht als Verlust Warnung sehen, sondern mehr als Anzeige einer ( hoffentlich vorübergehenden ) Wertminderung.

 

Das Depot in tiefroten Zahlen zu sehen ist schmerzhaft und wirklich nicht einfach.  In so einer Phase lernt man aber auch am meisten.

Wie gehe ich mit Verlusten um ? Kann ich mit einem tief roten Depot noch ruhig schlafen ?  Neige ich zu Kurzschlusshandlungen ? Was hätte ich besser machen können ? Wie kann ich die Schwankungen aushalten ? Habe ich Geld für weitere Käufe ? Traue ich mich weiter zu kaufen ?

 

Viel Stoff, über die man sich über Weihnachten Gedanken machen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 23 Minuten schrieb DAX43:

 

solange du nicht verkauft hast, würde ich es nicht als Verlust Warnung sehen, sondern mehr als Anzeige einer ( hoffentlich vorübergehenden ) Wertminderung.

 

Das Depot in tiefroten Zahlen zu sehen ist schmerzhaft und wirklich nicht einfach.  In so einer Phase lernt man aber auch am meisten.

Wie gehe ich mit Verlusten um ? Kann ich mit einem tief roten Depot noch ruhig schlafen ?  Neige ich zu Kurzschlusshandlungen ? Was hätte ich besser machen können ? Wie kann ich die Schwankungen aushalten ? Habe ich Geld für weitere Käufe ? Traue ich mich weiter zu kaufen ?

 

Viel Stoff, über die man sich über Weihnachten Gedanken machen kann. 

Ja habe nicht vor zu Verkaufen.

 

Tiefrot ist es ja auch nur weil ich von vielen Einzelfonds Marke "Bankberater" in ein Weltportfolio umgeschichtet habe. In Summe bin ich daher nicht im Minus, nur ist es mein "neues" Depot eben gerade :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb mike4001:

Ja habe nicht vor zu Verkaufen.

 

Tiefrot ist es ja auch nur weil ich von vielen Einzelfonds Marke "Bankberater" in ein Weltportfolio umgeschichtet habe. In Summe bin ich daher nicht im Minus, nur ist es mein "neues" Depot eben gerade :-)

 

Tipp

1. In solchen Phasen (als schnöder Buy-and-Hold-ETFler) nicht ins Depot schauen

2. Farb-Einstellung der Wertentwicklung des Depots ändern: anstatt tiefrot nimm hoffungsgrün ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

PS zum Dax

Performance die letzten 5 Jahre +11,6% -> 2,32% p.a.  ->  Festgeld vtb flex mit 2,5% p.a. war in dieser Zeit die bessere Alternative

 

 

Es ist ja schon richtig traurig für Aktienanleger, wenn deren Risiko auch noch bestraft worden ist, aber dafür ist es halt nunmal ein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 7 Minuten schrieb morini:

 

Es ist ja schon richtig traurig für Aktienanleger, wenn das Risiko auch noch bestraft worden ist, aber dafür ist es halt ein Risiko.

Wenn Risiko immer belohnt wird, ist es kein Risiko mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Stunden schrieb DAX43:

solange du nicht verkauft hast, würde ich es nicht als Verlust Warnung sehen, sondern mehr als Anzeige einer ( hoffentlich vorübergehenden ) Wertminderung.

 

 

Ein sehr starker Crash wie der damalige "Neuer Markt"-Crash ist schon sehr schwer auszuhalten gewesen angesichts der Tatsache, dass der DAX auf weniger als ein Drittel seines ursprünglichen Wertes gefallen ist. In solch einer Situation hätte man besser schon relativ frühzeitig sämtliche Aktien verkaufen sollen, beispielsweise mit 20-30 % Verlust. Der "Neuer Markt"-Crash hat auch bewirkt, dass das aufkeimende Interesse vieler Deutscher an Aktien im Keim erstickt worden ist, und aus diesem Grund lehnen auch heute noch viele Leute den Kauf von Aktien strikt ab.

 

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es diesmal auch nur annähernd soweit abwärts geht, es sei denn die Zinsen werden noch deutlich schneller angehoben als erwartet.

 

Wie gesagt, die FED bräuchte Leute wie Ben Bernanke oder Janet Yellen anstatt Jerome Powell, der jüngst als Elefant im Porzellanladen in Erscheinung getreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
· bearbeitet von mordek
Rechtschreiber

Ende Januar kommen die ersten Quartalszahlen. Bis dahin gibt es wenig was Auftrieb geben könnte. Bisher stehen glaube ich nur Termine für Apple und SAP fest, die könnten (!) gut werden. Ansonsten geht es so weiter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 1 Stunde schrieb pillendreher:

Tipp

1. In solchen Phasen (als schnöder Buy-and-Hold-ETFler) nicht ins Depot schauen

 

Nein , bitte nicht...

Auch ein holder soll und muss in solchen Zeiten erkennen , dass es eine Chance ist .

Er muss abgleichen , er muss verbilligen besonders dann, wenn er von seinem Invest überzeugt ist , das sollte aber bei jedem holder vorausgesetzt werden können .

Gerade ETFs , aber natürlich auch Einzelinvestments sind in solchen Zeiten Honig der Bären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 47 Minuten schrieb pecunia magna:

 

Nein , bitte nicht...

Auch ein holder soll und muss in solchen Zeiten erkennen , dass es eine Chance ist .

Er muss abgleichen , er muss verbilligen besonders dann, wenn er von seinem Invest überzeugt ist , das sollte aber bei jedem holder vorausgesetzt werden können .

 

 

Und wenn nach solchen Zeiten, noch ganz andere Zeiten kommen? Gesamtes Pulver verschossen? Und dann? :lol:

ich machs so: festgesetzte Assetverteilung stur beibehalten.

 

Zitat

Gerade ETFs , aber natürlich auch Einzelinvestments sind in solchen Zeiten Honig der Bären.

Hoffentlich tappt da nicht manch kleiner Anleger-Bär in eine Honigfalle

 

 

Wenn jedoch einige (vor allem Neulinge) hier ein Aktienquote von 100% fahren, dann bleibt nur

Zitat

Tipp

1. In solchen Phasen (als schnöder Buy-and-Hold-ETFler) nicht ins Depot schauen

 

oder

den Wertpapierkredit nutzen, jedoch gilt dann wieder Satz 1:

Und wenn nach solchen Zeiten, noch ganz andere Zeiten kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.
vor einer Stunde schrieb morini:

Wie gesagt, die FED bräuchte Leute wie Ben Bernanke oder Janet Yellen anstatt Jerome Powell, der jüngst als Elefant im Porzellanladen in Erscheinung getreten ist.

Trump will Powell feuern. Steht geade in den Medien. Er soll angeblich schon mehrmals darüber gesprochen haben, das er das tun möchte.

Wenn er das macht (obwohl ihm eigentlich die Befugnis fehlt), wird das den Börsen aber sicher garnicht helfen. Sondern eher zu einem Zusammenbruch zumindest der amerikanischen Aktien und des Dollars führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Trump hatte Yellen gefeuert und Powell eingesetzt. Komisch. Nicht mal ein paar mildernde Worte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke

"Government Shutdown" in den USA. Jetzt wird's... Interessant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor einer Stunde schrieb Sascha.:

Trump will Powell feuern. Steht geade in den Medien. Er soll angeblich schon mehrmals darüber gesprochen haben, das er das tun möchte.

Wenn er das macht (obwohl ihm eigentlich die Befugnis fehlt), wird das den Börsen aber sicher garnicht helfen. Sondern eher zu einem Zusammenbruch zumindest der amerikanischen Aktien und des Dollars führen.

Also behauptest du, dass Powell der einzige Mensch ist, der die amerikanischen Aktien vor dem Zusammenbruch schützt? Finde ich etwas seltsam, dass so was möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

langfristig würde ich nie gegen amerikanische Aktien wetten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

 

Tipp

1. In solchen Phasen (als schnöder Buy-and-Hold-ETFler) nicht ins Depot schauen

2. Farb-Einstellung der Wertentwicklung des Depots ändern: anstatt tiefrot nimm hoffungsgrün ;)

 

Schön langsam schaffe ich das.

 

Zu Beginn hab ich noch mehrmals täglich rein gesehen, jetzt bin ich schon soweit, dass ich nurmehr alle paar Tage mal ins Depot schaue.

 

Habe lustigerweise keine Problem damit nicht zu verkaufen (also keinen Verkaufsdrang), aber dass ich nicht konstant weiß wie mein Depot steht, macht mir doch zu schaffen ...

 

.... keine Ahnung ob das bei anderen ähnlich ist :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
· bearbeitet von silentbob
vor 3 Stunden schrieb mike4001:

.... keine Ahnung ob das bei anderen ähnlich ist :-)

Eigentlich nicht, denn ich stehe hinter meiner Strategie :) Wenn ich es nicht täte, dann wäre ich wahrscheinlich genauso verunsichert wie du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko
· bearbeitet von lennschko

@mike4001Geht mir ähnlich. Checke täglich mein Depot über Portfolio Performance. Ist quasi wie E-Mails abrufen.

Der Wert bzw. Stand meines Depots tangiert mich dabei nicht. Jedoch verspüre ich immer den Drang bei fallenden Kursen nachzukaufen, auch wenn ich es nicht kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ohoh.

Jetzt wurde eine Blindschleichen-Sorte aus Panama nach Donalt Trump benannt."Dermorphis Donaltrumpi" :lol:.

Hoffe Mr. Trump reagiert seine schlechte Laune darüber nicht im Handelskrieg ab. Das könnte den Aktienmarkt noch weiter runterziehen :-*.

Da die Blindschleiche seine Welt nur in Schwarz und Weiß wahrnehmen kann, genau so wie Donalt Trump das tut, fand man, das der Namensgeber gut zur Blindschleiche passt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden schrieb Sascha.:

Ohoh.

Jetzt wurde eine Blindschleichen-Sorte aus Panama nach Donalt Trump benannt."Dermorphis Donaltrumpi" :lol:.

Hoffe Mr. Trump reagiert seine schlechte Laune darüber nicht im Handelskrieg ab. Das könnte den Aktienmarkt noch weiter runterziehen :-*.

Da die Blindschleiche seine Welt nur in Schwarz und Weiß wahrnehmen kann, genau so wie Donalt Trump das tut, fand man, das der Namensgeber gut zur Blindschleiche passt. :w00t:

In der Schreibweise und auch inhaltlich gilt: Fake News.

Blindschleichen = Reptilien, hingegen unser neu entdeckter Mitbewohner = Amphibien

 

(genauso falsch wie der SZ-Journalist, welcher Meldungen ungeprüft abschreibt https://www.sueddeutsche.de/leben/aktuelles-lexikon-donaldtrumpi-1.4258554  Dermorphis donaldtrumpi )    

Korrekte Schreibweise: Dermophis donaldtrumpi

https://de.wikipedia.org/wiki/Dermophis_donaldtrumpi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden schrieb Sascha.:

Trump will Powell feuern. Steht geade in den Medien. Er soll angeblich schon mehrmals darüber gesprochen haben, das er das tun möchte.

Wenn er das macht (obwohl ihm eigentlich die Befugnis fehlt), wird das den Börsen aber sicher garnicht helfen. Sondern eher zu einem Zusammenbruch zumindest der amerikanischen Aktien und des Dollars führen.

 

Wieso sollte ausgerechnet so etwas zu zu einem Zusammenbruch der amerikanischen Aktien und des Dollars führen?

 

Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Aktienmärkte hierauf euphorisch reagieren würden, da fürs Erste ein Ende des Zinserhöhungszykluses in Sicht wäre oder sogar Zinssenkungen bevorstehen würden.

 

Hoffen wir mal, dass Donald Trump sich durchsetzen kann und Jerome Powell als Fed-Chef abgelöst und durch eine Person mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl ersetzt wird. Dass Jerome Powell angesichts weltweit fallender Aktienmärkte mit seiner Zinserhöhung auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, kann eigentlich niemandem gefallen, der in Aktien investiert ist.

 

Hier ein paar Links zum Thema: 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-zinserhoehung-trump-soll-abloesung-von-fed-chef-powell-diskutieren/23793432.html

https://www.heise.de/tp/features/Trump-soll-ueber-Abloesung-von-Zentralbankchef-nachdenken-4258640.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-22/trump-said-to-discuss-firing-fed-s-powell-after-latest-rate-hike

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trump-denkt-ueber-rauswurf-von-fed-chef-powell-nach-15954975.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204

Weil hier bereits einige von "Panik" und "Crash" sprechen: Ich finde, davon sind wir noch weit entfernt, das heißt, bis wirklich so etwas wie Panik und Ausverkauf eintritt, braucht es schon noch ein bisschen. Habe mir dazu mal den MSCI World Chart angesehen. Momentan ist er ca. 13-14 % unter der 200-Tageslinie. Ist jetzt nicht schön, aber meiner Meinung nach von Panik auch noch weit entfernt. Zudem war ein ähnlicher Verlauf im Jahr 2008 zu beobachten: Auch da war der MSCI World im Jänner 2008 circa 13 % unter der 200-Tageslinie, dann plätscherte er noch bis Ende August so vor sich hin, bevor es im September 2008 erst so richtig nach unten ging. Wer sagt, dass es diesmal nicht auch so verlaufen könnte und uns ein größerer Abwärtsschub erst noch bevorsteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
vor 8 Stunden schrieb morini:

 

Wieso sollte ausgerechnet so etwas zu zu einem Zusammenbruch der amerikanischen Aktien und des Dollars führen?

 

Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Aktienmärkte hierauf euphorisch reagieren würden, da fürs Erste ein Ende des Zinserhöhungszykluses in Sicht wäre oder sogar Zinssenkungen bevorstehen würden.

 

Hoffen wir mal, dass Donald Trump sich durchsetzen kann und Jerome Powell als Fed-Chef abgelöst und durch eine Person mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl ersetzt wird. Dass Jerome Powell angesichts weltweit fallender Aktienmärkte mit seiner Zinserhöhung auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, kann eigentlich niemandem gefallen, der in Aktien investiert ist.

 

Hier ein paar Links zum Thema: 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-zinserhoehung-trump-soll-abloesung-von-fed-chef-powell-diskutieren/23793432.html

https://www.heise.de/tp/features/Trump-soll-ueber-Abloesung-von-Zentralbankchef-nachdenken-4258640.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-22/trump-said-to-discuss-firing-fed-s-powell-after-latest-rate-hike

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trump-denkt-ueber-rauswurf-von-fed-chef-powell-nach-15954975.html

Ich kann mich auch irren, aber ich glaube nicht, dass es die Märkte positiv aufnehmen, wenn man die Unabhängigkeit der FED abschafft. Die ist eine der Grundpfeiler des Vertrauens in den Dollar und damit indirekt auch in die US-amerikanische Ökonomie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
vor 8 Stunden schrieb dagobertduck2204:

 Auch da war der MSCI World im Jänner 2008 circa 13 % unter der 200-Tageslinie, dann plätscherte er noch bis Ende August so vor sich hin, bevor es im September 2008 erst so richtig nach unten ging. Wer sagt, dass es diesmal nicht auch so verlaufen könnte und uns ein größerer Abwärtsschub erst noch bevorsteht?

Kann natürlich kommen. Damals gab es mit der Finanzkrise aber auch eine andere Rahmenhandlung. Und daß die Dollar-Verschuldung der Schwellenländer den gleichen Effekt haben werden, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 

Trotzdem: Geld beisammen halten und den Abschwung aussitzen. Erst kaufen, wenn sich alle ausgekaspert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 16 Stunden schrieb morini:

 

Wieso sollte ausgerechnet so etwas zu zu einem Zusammenbruch der amerikanischen Aktien und des Dollars führen?

 

Vielmehr gehe ich davon aus, dass die Aktienmärkte hierauf euphorisch reagieren würden, da fürs Erste ein Ende des Zinserhöhungszykluses in Sicht wäre oder sogar Zinssenkungen bevorstehen würden.

 

Hoffen wir mal, dass Donald Trump sich durchsetzen kann und Jerome Powell als Fed-Chef abgelöst und durch eine Person mit dem erforderlichen Fingerspitzengefühl ersetzt wird. Dass Jerome Powell angesichts weltweit fallender Aktienmärkte mit seiner Zinserhöhung auch noch Öl ins Feuer gegossen hat, kann eigentlich niemandem gefallen, der in Aktien investiert ist.

 

Hier ein paar Links zum Thema: 

https://www.handelsblatt.com/politik/international/nach-zinserhoehung-trump-soll-abloesung-von-fed-chef-powell-diskutieren/23793432.html

https://www.heise.de/tp/features/Trump-soll-ueber-Abloesung-von-Zentralbankchef-nachdenken-4258640.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2018-12-22/trump-said-to-discuss-firing-fed-s-powell-after-latest-rate-hike

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/trump-denkt-ueber-rauswurf-von-fed-chef-powell-nach-15954975.html

Es ist nicht die Aufgabe von Powell dich vor einem Minus in deinen Aktieninvestments zu schützen.

 

Powell macht das schon gut; vor allem mit dem Schrumpfen der Bilanzsumme der FED. Immerhin braucht die FED auch wieder Munition für den Fall einer Krise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alter
vor 7 Stunden schrieb berliner:

Kann natürlich kommen. Damals gab es mit der Finanzkrise aber auch eine andere Rahmenhandlung. Und daß die Dollar-Verschuldung der Schwellenländer den gleichen Effekt haben werden, kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

 

Trotzdem: Geld beisammen halten und den Abschwung aussitzen. Erst kaufen, wenn sich alle ausgekaspert haben.

Und wann ist dieser Zeitpunkt? Reiche mir bitte deine Market-Timing-Glaskugel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...