Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Aktiennovize
vor einer Stunde schrieb Stoiker:

 

Wie passt das zusammen?

Das passt so zusammen, dass Fresenius zu sehr geprügelt wurde und ein solides Unternehmen ist, was man mittlerweile von fast keinem Dax-Unternehmen mehr behaupten kann.

 

Volkswagen, Daimler, BMW und Continental bekommen die Autokrise zu spüren. E.on und RWE sind per se dem Tod geweiht. Deutsche Bank - Da muss man wohl nichts mehr dazu sagen.

 

Tja, und was soll sich sonst noch in positiver Sicht ergeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fnord
vor 8 Minuten schrieb Aktiennovize:

Das passt so zusammen, dass Fresenius zu sehr geprügelt wurde und ein solides Unternehmen ist, was man mittlerweile von fast keinem Dax-Unternehmen mehr behaupten kann.

 

Volkswagen, Daimler, BMW und Continental bekommen die Autokrise zu spüren. E.on und RWE sind per se dem Tod geweiht. Deutsche Bank - Da muss man wohl nichts mehr dazu sagen.

 

Tja, und was soll sich sonst noch in positiver Sicht ergeben?

Sehe ich auch so. Im Dax nur noch Problem Bären gerade. Ausnahmen sind evtl Henkel, SAP, vonovia, Adidas, bayersdorf und noch 2, 3 andere evtl 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 18 Minuten schrieb fnord:

Sehe ich auch so. Im Dax nur noch Problem Bären gerade. Ausnahmen sind evtl Henkel, SAP, vonovia, Adidas, bayersdorf und noch 2, 3 andere evtl 

So isses. Henkel ist interessant, aber zu teuer, immernoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse
Am 7.12.2018 um 16:27 schrieb pater-martinez:

Laßt mir mal den Novizen in Ruh. Er hat uns doch diesen schönen Faden beschert. Eine Diskussion lebt vom Für und Wider.

Sonst ist es doch nur wie bei Hart aber fair und den restlichen sogenannten Talkshows....

:thumbsup:

 

Ansonsten ist es mal wieder faszinierend, wie innerhalb weniger Wochen und Monate an der Börse alles komplett auf den Kopf gestellt werden kann. Wie schon gesagt: ich hab so einen November- und Dezemberverlauf noch nicht erlebt. Total ungewöhnlich saisonal. Zudem habe ich bauchmässig ein großes Problem mit Deutschlands Zukunft. Vielleicht sehen wir auch noch die Gelbwesten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 9 Stunden schrieb Kaffeetasse:

:thumbsup:

 

Wie schon gesagt: ich hab so einen November- und Dezemberverlauf noch nicht erlebt. Total ungewöhnlich saisonal.

 

Im Jahr 2015 hat es saisonal auch nicht viel anders ausgesehen.

Schau dir hierzu am besten mal den entsprechenden Chart an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Angst ist der beste Ratgeber an der Börse. Aber nur, wenn die anderen sie haben :lol:.

Wenn alle Angst und Panik bekommen ist der Zeitpunkt zum kaufen gut.

Wenn man jetzt den DAX kauft, kann man, wenn er sein altes Hoch wieder erreicht hat, schonmal ca. 25% Kursgewinn einstreichen.

Ähnlich siehts beim chinesischen Hang Seng aus. Auch um 25-26% Gewinn bis zum hoch.

Amerikanische Aktien haben noch nicht so stark nachgegeben. Beim DOW würde man 8% Gewinn machen, beim NASDAQ 16%.

 

Also zumindest beim DAX und den chinesischen Aktien sehe ich da keinen Grund jetzt nicht zu kaufen.

Die Warscheinlichkeit, das man sie nochmal günstiger bekommt, ist gering.

Und selbst, wenn es einen richtigen Crash gibt, ist die Fallhöhe doch schon deutlich reduziert.

 

Wenn die Briten am Dienstag den Brexit-Sack zumachen sollten, können die besten Kaufkurse schon wieder weg sein.

Und was Trump morgen macht, weiß er warscheinlich selber noch nicht sicher.

Ich habe anfang des Monats jedenfalls nochmal eine ordentliche Position von meinen China ETF gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 6 Stunden schrieb Sascha.:

Also zumindest beim DAX und den chinesischen Aktien sehe ich da keinen Grund jetzt nicht zu kaufen.

Die Warscheinlichkeit, das man sie nochmal günstiger bekommt, ist gering.

Und selbst, wenn es einen richtigen Crash gibt, ist die Fallhöhe doch schon deutlich reduziert.

Gibts da Belege dafür?

 

Also wenn es vorher schon Jahre seitwärts / leicht bergab ging, ob diese Aktien im Crash dann weniger nachgeben als andere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Herr Retz sieht noch deutlich tiefere Kurse:

Zitat

Charttechnisch betrachtet, ist auf Sicht nun der Weg in Richtung 9.000 bzw. (je nach zeitlichem Verlauf) auch knapp darunter frei, ohne dass der im Frühjahr 2009 gestartete Aufwärtstrend zu Bruch ginge. Der gestrige Kursverlauf an der Wall Street erinnert mich zwar arg an den 16. Oktober 1987, dem am Montag drauf dann der „Crash“ folgte, aber selbst bei 9.000 Punkten wäre der deutsche Aktienindex - langfristig betrachtet - weiter im Bullenmodus.

 

Auch Rocco Gräfe sieht es ähnlich:

Zitat

Fazit:

Das Chartbild des DAX ist insgesamt klar bärisch.

Es herrscht seit 11865-x ein DAX Bärenmarkt vor, also ein mittelfristiger Abwärtsmarkt für Monate und Jahre.
Die Bärenmarktziele sind 10570 und vor allem 8700.

Kurzfristig wurde unter 11050 sogar eine gefährliche Eskalationstufe aktiviert, die zeitweise kopflose Verkaufswellen (Panik) auslösen kann und das Tempo zur Unterseite beschleunigen kann, solange der DAX nicht schnell wieder über 11050 zurückfindet.

 

Klingt doch alles nach recht vielversprechenden Einstiegskursen in naher Zukunft. Aber wahrscheinlich dreht er jetzt ganz einfach wieder knapp über 10.000 und pendelt weiter in der aktuellen Spanne rum bis zum nächsten Impuls (Brexit, Trump, Macron etc.). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Ich sehe charttechnisch deutlich höhere Kurse.

Kursziel 14.567 bis spätestens 31.03.2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001
vor 2 Stunden schrieb Assassin:

Ich sehe charttechnisch deutlich höhere Kurse.

Kursziel 14.567 bis spätestens 31.03.2020.

 

So gefällt mir das schon besser als die ganze negative Stimmung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Minuten schrieb mike4001:

So gefällt mir das schon besser als die ganze negative Stimmung hier!

Wieso "negative Stimmung"?

Was ist negativ daran, wenn der DAX nochmal auf zum Beispiel 8700 runtergehen würde?

Da könnte man dann seine letzten CASH-Reserven in dem Markt bringen.

Es ist doch aus Sicht des Kunden auch nicht negativ, wenn ALDI oder SATURN die Preise senkt?

Solange ich eher als Aktienkäufer denn als Verkäufer am Markt bin, verursachen fallende Kurse bei mir keine negative Stimmung.

 

Und wenn die von @Assassin versprochenen 14.567 Punkte statt Ende März dann erst im Oktober 2020 erreicht werden, dann macht mir das auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 15 Minuten schrieb mike4001:

 

So gefällt mir das schon besser als die ganze negative Stimmung hier!

Ich zitiere mich mal selbst:

 

Zitat

Klingt doch alles nach recht vielversprechenden Einstiegskursen in naher Zukunft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

 

vor 16 Minuten schrieb Nachdenklich:

Es ist doch aus Sicht des Kunden auch nicht negativ, wenn ALDI oder SATURN die Preise senkt?

Naja, wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kaufe ich doch vielleicht frische Ware zum normalen Preis. Oder neuere Version vom Smartphone.

Und bei Kursen ist zum Teil ähnlich: Gewinnwarnungen im DAX mehren sich, wenn die Aussichten mau sind, zahlt man auch nicht mehr den vollen Preis.

Aber langfristig sollten es doch gute Kurse beim 4stelligen DAX-Stand sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden schrieb Assassin:

Ich sehe charttechnisch deutlich höhere Kurse.

Kursziel 14.567 bis spätestens 31.03.2020.

Wo sollen deiner Meinung nach die Markt-Impulse im DAx dafür herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Was meinst du mit Marktimpulsen?

Aber zu deiner Frage: Ich denke, von außerhalb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 8 Minuten schrieb Assassin:

Was meinst du mit Marktimpulsen?

Aber zu deiner Frage: Ich denke, von außerhalb.

Die Frage ist, was dazu führen soll, dass der Dax die knapp 4.000 Punkte von hier steigt in 15 Monaten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin

Keine Ahnung, woher soll ich das wissen?

Wer will derart anmaßend sein, dies auf eine oder mehrere Ursache/n zurückzuführen, welche noch dazu 1-15 Monate in der Zukunft liegen, also unbekannt sind?

Es ist halt mein charttechnisches Kursziel, das könnt ihr per Definition nicht verändern.

 

Gerne könnt ihr natürlich erläutern, weshalb die Kursziele der Experten oben wahrscheinlicher sind. Dann seid aber bitte so gut und bezieht in eure Aussage mit ein, was jene Experten von diesen unterscheidet:

 

Spanne der Prognosen ist weit

Auffällig ist aber, dass sich die Prognosen in diesem Jahr stärker unterscheiden als in manch anderen Jahren. So lagen im vergangenen Jahr zwischen der höchsten und der niedrigsten Dax-Prognose 1900 Punkte. Nun reicht die Spanne zum Jahresende 2018 von 12.300 bis zu 14.500 Punkten im Dax – eine Differenz von 2200 Punkten. Abgesehen von diesen Extremen, liegen viele Vorhersagen vergleichsweise eng beieinander. Fast alle Analysten sind sich zudem darin einig, dass der Dax im kommenden Jahr einen neuen Höchstwert erreichen kann.

FAZ vom 23.12.2017

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 22 Minuten schrieb Assassin:

Fast alle Analysten sind sich zudem darin einig, dass der Dax im kommenden Jahr einen neuen Höchstwert erreichen kann.

 

 

Das heißt im Umkehrschluss, dass es Analysten gibt, die meinen, dass der DAX im kommenden Jahr einen neuen Höchstwert nicht erreichen kann? Okay...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 23 Minuten schrieb Assassin:

Spanne der Prognosen ist weit

Auffällig ist aber, dass sich die Prognosen in diesem Jahr stärker unterscheiden als in manch anderen Jahren. So lagen im vergangenen Jahr zwischen der höchsten und der niedrigsten Dax-Prognose 1900 Punkte. Nun reicht die Spanne zum Jahresende 2018 von 12.300 bis zu 14.500 Punkten im Dax – eine Differenz von 2200 Punkten. Abgesehen von diesen Extremen, liegen viele Vorhersagen vergleichsweise eng beieinander. Fast alle Analysten sind sich zudem darin einig, dass der Dax im kommenden Jahr einen neuen Höchstwert erreichen kann.

FAZ vom 23.12.2017

Hm, der Artikel ist ein knappes Jahr alt. Kurz bis mittelfristig sehe ich jedoch die Faktoren wie Handelsstreitigkeiten, Dieselgate, Eurokrise/Brexit und Abschwächung der konjunkturellen Lage stärker gewichtet. Ich wage zu bezweifeln das all diese Themen zügig abgeräumt werden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Selbst wenn es jemanden geben würde, der uns die jeweiligen DAX Jahresendstände von 2019 - 2030 exakt voraussagt, würde die Mehrheit der Anleger aus diesem Forum kein großes Kapital daraus schlagen können.

 

Die Mehrheit scheitert an den  Emotionen, ausgelöst durch die Schwankungsbreite im DAX. Es gibt zu viele Anleger, die es nicht ertragen können, wenn ihr gekaufter Wert 15-20 % im Minus liegt. Sie fühlen sich als Versager, verkaufen ihre Aktien, nur um dieses böse Minuszeichen nicht mehr sehen zu müssen. Andersrum werden Gewinne frühzeitig realisiert , aus Angst einen 15% Gewinn wieder herzugeben. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower
vor 23 Minuten schrieb DAX43:

Selbst wenn es jemanden geben würde, der uns die jeweiligen DAX Jahresendstände von 2019 - 2030 exakt voraussagt, würde die Mehrheit der Anleger aus diesem Forum kein großes Kapital daraus schlagen können.

 

Die Mehrheit scheitert an den  Emotionen, ausgelöst durch die Schwankungsbreite im DAX. Es gibt zu viele Anleger, die es nicht ertragen können, wenn ihr gekaufter Wert 15-20 % im Minus liegt. Sie fühlen sich als Versager, verkaufen ihre Aktien, nur um dieses böse Minuszeichen nicht mehr sehen zu müssen. Andersrum werden Gewinne frühzeitig realisiert , aus Angst einen 15% Gewinn wieder herzugeben. 

 

 

Das glaub ich nicht. Der durchschnittliche User hier wird seinen MSCI World sektenartig bis zum "Endsieg" halten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 8.12.2018 um 17:18 schrieb Aktiennovize:

So isses. Henkel ist interessant, aber zu teuer, immernoch.

 

Du könntest die Deutsche Post, BASF und Fresenius günstig kaufen und auf Henkel Lauern. Aber manche kapieren es wohl nie. B-)

 

EDIT: Gut, ich habe gerade gelesen das du bei Fresenius doch einen klugen Schachzug machtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 2 Stunden schrieb Walter White:

Du könntest die Deutsche Post, BASF und Fresenius günstig kaufen und auf Henkel Lauern.

 

Ist das was wir gerade hören denn etwa schon das Donnern von Kanonen? Oder ist das erst das Geplänkel von Handfeuerwaffen?

 

Fließt da etwa schon Blut in den Straßen? Oder ist das eher Angstschweiß, der von zittrigen Händen tropft?

 

Ist es wirklich schon Zeit die Badewanne zu putzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Kaufen Leute !

20% Rabattaktion in Ausgewählten Indices !!

Nur solange der Vorrat reicht !

 

Ich find Winterschlussverkauf viel besser als Jahresendrally.

Schon am Dienstag können die guten Kurse wieder weg sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 2 Stunden schrieb Sascha.:

Schon am Dienstag können die guten Kurse wieder weg sein.

 

Sorry, aber so einfach wird es dann wohl doch nicht.

 

Ich baue jetzt meine Zertifikate-Leiter (long) wieder auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...