Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

schmidtl
vor 7 Stunden schrieb hund555:

Leute, Leute... wenn ihr in der Ansparphase seid und das Unternehmen fundamental genau so gesund wie vor einem Jahr ist, wollt ihr lieber teuer einkaufen?!

Es ist zwar ärgerlich für manch einen Neuling, wenn die Kurse runter gehen, aber der innere Wert des Unternehmens bleibt gleich.

Was spielt für eine Rolle, wenn ihr das Geld erst in 30 Jahren braucht ob das Unternehmen heute 30% teuerer für euch ist? Nur Negatives: Teuer nachkaufen, Shareholder yield ist kleiner und wie das Unternehmen in 30 Jahren bewertet ist, spielt der heutige Preis überhaupt keine Rolle! Für euch macht es aber eine Menge entgangener Rendite aus, wenn ihr nicht zum Rabatt einkauft.

 

Der innere Wert von Nokia ist also gleich geblieben, genau wie der von General Electric. Dann bin ich ja beruhigt, und warte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten schrieb schmidtl:

Der innere Wert von Nokia ist also gleich geblieben, genau wie der von General Electric. Dann bin ich ja beruhigt, und warte....

Nein!

Du musst natürlich regelmäßig die Geschäftsberichte lesen. Dann erfährst Du es auch als erster, wenn der "innere Wert" gesunken ist. Und schwubs...alles schnell verkauft, bevor irgendjemand weiß, was gespielt wird. Alles klar?;)

 

@Juninho

Mir ist beim Anblick von Herrn Draghi schon einiges in den Sinn gekommen ...aber Pamela Anderson? Weiß nicht so recht... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Oh wie nett - schwachzocker!

Der kleine Privatanleger: Keine Chance gegen die Institutionen! Die Info ist viel viel früher verkauft oder gekauft. Vorzugsweise im Früh oder Späthandel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Mal was Anderes: Mir ist auch klar, es juckt uns heute alle schon in den Fingern nachzukaufen, zumindest erste Positionen. Mir gehts um Dividenden-Dickschiffe z.B. auch im DAX und da gehe ich in der Regel nach KBV und KGV. Nun fallen ja gerade insbesondere die Automobile auf, mit KBV unter 1,0 und teils schön zurückgegangenen Kursen. Oder auch Heidel Cement und Bayer. Ich kann mir Totalausfälle aus heutiger Sicht auch wegen der Historie nicht vorstellen. Banken jetzt mal ausgenommen, Deutsche Bank soll ein KBV um 0,25 haben...

Was sind so Eure Strategien aktuell ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Die Kurse steigen heute deswegen so, weil ich mir bei DKB kürzlich einen frischen Sparplan eingerichtet habe, der Montag früh mit dem Kauf beginnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich Ärger mich: Nicht genügend Cash um nachzukaufen/verbilligen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 2 Stunden schrieb schmidtl:

Der innere Wert von Nokia ist also gleich geblieben, genau wie der von General Electric. Dann bin ich ja beruhigt, und warte....

Ich habe zwar die beiden Unternehmen nicht analysiert, aber 2 von wie vielen Unternehmen kommt so was vor ? Und welche bessere Strategie schlägst du vor ?

 

 

Shit, ich hoffe nicht dass die Baisse vorbei ist, ich habe mich auf günstige Kurse und viele Nachkäufe im diesem Jahr eingestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 6 Minuten schrieb hund555:

Shit, ich hoffe nicht dass die Baisse vorbei ist, ich habe mich auf günstige Kurse und viele Nachkäufe im diesem Jahr eingestellt...

 

Sieht aber fast so aus...

 

US-Arbeitsmarkt und Fed-Aussagen stärken den Dax – Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/us-arbeitsmarkt-und-fed-aussagen-staerken-den-dax-id22079947.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Nach den Kursrückgängen der letzten Wochen war eine technische Gegenbewegung zu erwarten gewesen. Solange allerdings nicht zumindest eine der großen Baustellen (Haushaltsstreit USA, Handelsstreit USA-China, Brexit) gelöst wird oder die nächsten Quartalszahlen überraschend gut ausfallen, dürfte diese nicht für einen Ausbruch aus dem aktuell herrschende Abwärtstrend reichen. Wenn es nächste Woche noch ein bisschen höher geht, werde ich auf jeden Fall noch einen weiteren Put kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor einer Stunde schrieb morini:

 

Sieht aber fast so aus...

 

US-Arbeitsmarkt und Fed-Aussagen stärken den Dax – Quelle: https://www.shz.de/deutschland-welt/wirtschaft/us-arbeitsmarkt-und-fed-aussagen-staerken-den-dax-id22079947.html

 

Heute Kaufrausch, weil die Arbeitsmarktdaten gut ausfallen.

 

In ein paar Tagen Verkaufpanik, da Fed aufgrund der guten Daten die Zinsen stärker anheben könnte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 2 Stunden schrieb pater-martinez:

Mal was Anderes: Mir ist auch klar, es juckt uns heute alle schon in den Fingern nachzukaufen, zumindest erste Positionen. Mir gehts um Dividenden-Dickschiffe z.B. auch im DAX und da gehe ich in der Regel nach KBV und KGV. Nun fallen ja gerade insbesondere die Automobile auf, mit KBV unter 1,0 und teils schön zurückgegangenen Kursen. Oder auch Heidel Cement und Bayer. Ich kann mir Totalausfälle aus heutiger Sicht auch wegen der Historie nicht vorstellen. Banken jetzt mal ausgenommen, Deutsche Bank soll ein KBV um 0,25 haben...

Was sind so Eure Strategien aktuell ?

ich habe kleinere Positionen von BASF (59€), Daimler (45€) und Fresenius (40€) erworben, erwarte aber (bzw hoffe) auf noch niedrigere Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Minuten schrieb timk:

kleinere Positionen von BASF (59€)

 

Da hast Du wirklich fast das Minimum erwischt. Ich bin mit einem Express-Zertifikat dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 39 Minuten schrieb timk:

In ein paar Tagen Verkaufpanik, da Fed aufgrund der guten Daten die Zinsen stärker anheben könnte....

 

Könnte aber auch anders kommen: https://www.godmode-trader.de/artikel/us-notenbankchef-jerome-powell-schiesst-den-markt-in-die-stratosphaere,6763595

 

Augenscheinlich ist die FED nun doch bereit, die Finanzmärkte zu unterstützen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Bullen wehren sich endlich wieder, und das ist auch gut so. Ich setze weiterhin neben Nestlé & Co. schwerpunktmäßig auf die üblichen US-Tech-Werte und Goldminen in 2019. 

Auch wenn viele DAX-Werte wirklich heftig ausgebombt sind, meide ich den deutschen Markt weiterhin größtenteils. 

Aus längerfristigen strategischen Überlegungen...würde mir aber für 2019 schon gute 15% plus erwarten im DAX, sprich mindestens 12.000 Punkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 10 Stunden schrieb pater-martinez:

Mal was Anderes: Mir ist auch klar, es juckt uns heute alle schon in den Fingern nachzukaufen, zumindest erste Positionen. Mir gehts um Dividenden-Dickschiffe z.B. auch im DAX und da gehe ich in der Regel nach KBV und KGV. Nun fallen ja gerade insbesondere die Automobile auf, mit KBV unter 1,0 und teils schön zurückgegangenen Kursen. Oder auch Heidel Cement und Bayer. Ich kann mir Totalausfälle aus heutiger Sicht auch wegen der Historie nicht vorstellen. Banken jetzt mal ausgenommen, Deutsche Bank soll ein KBV um 0,25 haben...

Was sind so Eure Strategien aktuell ?

Da, wie Du geschrieben hast, "die Spirale" nach unten begonnen hat, dürfte Deine Strategie klar sein, oder?

 

vor 10 Stunden schrieb Portfolio2055:

Oh wie nett - schwachzocker!

Der kleine Privatanleger: Keine Chance gegen die Institutionen! Die Info ist viel viel früher verkauft oder gekauft. Vorzugsweise im Früh oder Späthandel.

Doch, Du hat voll gute Chancen! Einfach nochmal die letzten Geschäftsberichte von Apple und Bayer heraussuchen. Da steht doch alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden schrieb hund555:
vor 18 Stunden schrieb schmidtl:

Der innere Wert von Nokia ist also gleich geblieben, genau wie der von General Electric. Dann bin ich ja beruhigt, und warte....

Ich habe zwar die beiden Unternehmen nicht analysiert, aber 2 von wie vielen Unternehmen kommt so was vor ? Und welche bessere Strategie schlägst du vor ?

 

Gen-Elt zu analysieren dürfte dir kaum gelingen, das wäre ein separates Studium über mehrere Semester ;) ..too big to fail ?

 

vor 17 Stunden schrieb pater-martinez:

Ich kann mir Totalausfälle aus heutiger Sicht auch wegen der Historie nicht vorstellen. Banken jetzt mal ausgenommen, Deutsche Bank soll ein KBV um 0,25 haben...

 Sieh dir mal deren Belastung wegen der Negativzinsen an, ist eben doch nicht alles hausgemacht...für mich ist sie Systemrelevant, sonst sind wir ja fast ohne ;)

Kauf bei etwa 7 , wer hätte das gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 10 Stunden schrieb Kaffeetasse:

würde mir aber für 2019 schon gute 15% plus erwarten im DAX, sprich mindestens 12.000 Punkte. 

 

Ein Plus von 15 % im DAX sollte für 2019 möglich sein, vielleicht wird es auch noch einiges mehr.

 

Es kann jetzt auch keiner mehr sagen, die Hausse würde bereits seit dem Ende der Finanzkrise anhalten, denn das ist nach den Crashs von 2015 und und insbesondere von 2018 definitiv nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Minuten schrieb morini:

Ein Plus von 15 % im DAX sollte für 2019 möglich sein

Jetzt bleibt mal alle auf dem Teppich, EINEN Tag mal deutlich im Plus beendet noch keinen Bärenmarkt, der charttechnisch seit einem Jahr besteht.

 

Das war gestern einzig und allein auf ein ziemliches wischiwaschi FED Statement zurückzuführen um Trump zu besänftigen und politische Börsen haben bekanntlich kurze Beine.
Rein konjukturell stehen die USA auf dem Papier blendend da und unter diesen Bedingungen sollten die Währungshüter eher auf eine Überhitzung der Konjunktur achten als die Unzufriedenheit der Anleger wegen sinkender Kurse zu adressieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten schrieb Cai Shen:

Jetzt bleibt mal alle auf dem Teppich, EINEN Tag mal deutlich im Plus beendet noch keinen Bärenmarkt, der charttechnisch seit einem Jahr besteht.

 

Dennoch ist es gut möglich, dass der Crash aus dem Jahr 2018 nun überwunden ist, da jetzt auch die FED klein beigegeben hat und somit kein größeres Störfeuer mehr zu erwarten ist und da die "Zittrigen" die Aktienmärkte verlassen haben. Warten wir einfach mal die kommenden Tage ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Um mal einen Banker zu zitieren, es gab keinen Crash - nur den längsten Kindergeburtstag aller Zeiten :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb morini:

 

Dennoch ist es gut möglich...

Ja, ist möglich! Jetzt zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Minuten schrieb Schwachzocker:

Ja, ist möglich! Jetzt zufrieden?

 

Wieso bist du so aggro??? Ist das inzwischen der normale Umgangston im WPF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben schrieb morini:

 

Wieso bist du so aggro???

Weil es hirnrissig ist, darüber zu philosophieren, was alles möglich ist. Es sind auch +50% möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich gehe davon aus, das wir durch den Handelsdisput und den Brexit in 4-6 Monaten durch sind.

Italiens Schuldenprobleme werden von der EZB gelöst werden.

 

Im Herbst gibts neue Allzeithochs im DAX.

Vom jetzigen Punk aus wird der DAX nichtmehr weiter als 10% einbrechen.

Bis Ende des Jahres werden die 13.500 Punkte locker wieder erreicht sein.

 

Auch der Hang Seng wird Anfang 2020 ca. 30-40% höher liegen als heute.

Die Chinesische Regierung schiebt Konjunkturprogramme und Steuervergünstigungen an und gleichzeitig löst sich der Handelskrieg auf.
Das ganze Geld was dort übrig ist fließt dann in den Aktienmarkt.

Das kann ne krasse Aktienhausse in China geben.

 

Amerika ist immernoch überbewertet gegenüber dem Rest der Welt, wird aber trotzdem vom jetzigen Punkt an moderat mit den anderen weiter steigen.

Nur für längere Zeit nichtmehr so stark wie die Länder die noch in der Bewertung wieder aufholen müssen.

 

Eigentlich ganz einfach die Börse :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Limit
vor 10 Minuten schrieb morini:

da jetzt auch die FED klein beigegeben hat

Für mich hörte es sich eher so an, dass sie sich alle Möglichkeiten offen lassen will. Das ist im Vergleich zu zuvor zwar ein wenig sanfter, aber vorerst dürften trotzdem weiterhin zwei Zinsschritte auf dem Plan stehen.

 

vor 10 Minuten schrieb morini:

und somit kein größeres Störfeuer mehr zu erwarten ist

Ich sehe da nicht nur Störfeuer, sondern Kanister mit Napalm herumstehen, die nur darauf warten gezündet zu werden.

 

vor 10 Minuten schrieb morini:

und da die "Zittrigen" die Aktienmärkte verlassen haben. Warten wir einfach mal die kommenden Tage ab...

Woran machst du das fest? Sicherlich gab es bei einzelnen Aktien starke Abverkäufe, die vielleicht teilweise auch übertrieben waren, aber für diese gab es offensichtliche Auslöser, seien es schlechte Geschäftszahlen oder politische Entscheidungen. Ansonsten ging es recht "geregelt" runter. Betrachtet man sich den KGV der amerikanischen Aktien, so sind diese gerade erst in den Bereich ihres langfristigen Durchschnitts zurückgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...