Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

DAX43

unsere Kinder und Enkel werden sich eines Tages wünschen, den DAX zu den heutigen Kursen gekauft haben zu können.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 55 Minuten schrieb Nachdenklich:

Wann bricht er ein, der DAX?

 

Die FAZ weiß es: Jetzt!

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/baisse-leitindex-dax-wird-weiter-fallen-15916672.html

 

„Der Dax befindet sich in einem mittel- bis langfristigen Abwärtstrend.“

 

Und dann: "Die Kurse werden bis 2020 weiter fallen ...."

 

Und weiter: "Eine Baisse kann viel länger dauern, als sich die meisten Investoren, Kommentatoren und Analysten vorstellen können – mich eingeschlossen. Wird mit dem Bruch eines langfristigen Aufwärts- ein ebenso langfristiger Abwärtstrend eingeläutet, dann sollte man schon damit rechnen, dass der Abwärtstrend 30 Prozent der Zeit des vorangegangenen Aufwärtstrends anhalten wird."

 

Also wenn die FAZ über eine funktionierende Glaskugel verfügt (und schließlich steckt dahinter ja ein kluger Kopf), dann fallen die Kurse jetzt noch ca. zweieinhalb Jahre. "Heimtückisch ist, dass es in Bärenmärkten oft zu weitreichenden Erholungen kommt. Sie fühlen sich nicht selten wie die Wende zum Besseren an, sind es aber nicht."

"Der Abwärtstrend ist sehr wahrscheinlich nicht vorbei. Richtig Schwung nach unten war bislang nicht zu beobachten, echte Angst ebenso wenig, und auch die Volatilität war bislang nicht besonders hoch. Es gab keinen Ausverkauf, ...."

Also, ich schließe daraus: Pulver trocken halten, vielleicht nähern wir uns der 8.000 Marke ja nochmal von unten an.

 

Aber: Es kann auch ganz anders kommen. Nur soll später keiner jammern, daß an der Börse ja nicht zum Ausstieg geläutet worden wäre.

Der Verfasser von dem Geschreibsel hat eine eigene Research-Bude (Staud Research) - naja, mal sehen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 3 Minuten schrieb DAX43:

unsere Kinder und Enkel werden sich eines Tages wünschen, den DAX zu den heutigen Kursen gekauft haben zu können.  

Ich hoffe, daß sich meine Kinder und Enkel eines Tages freuen werden, daß ich den MDAX und den TECDAX zu heutigen Kursen gekauft habe. Und zu den Kursen des vorigen Monats. Und zu den Kursen des nächsten Monats.

 

Und wenn die FAZ recht haben sollte, dann werde ich von Monat zu Monat immer günstiger einkaufen.

:rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten schrieb DAX43:

unsere Kinder und Enkel werden sich eines Tages wünschen, den DAX zu den heutigen Kursen gekauft haben zu können.  

Beim Index vermutlich; bei manchem Einzeltitel bin ich mir da nicht so sicher (DB ...). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Tja, habe heute noch mal ein paar alte Positionen halbiert: Gesco, Siemens, BASF, Heidel Cement und von der Allianz nur 1/4.  Bin jetzt furchtbar liquide, mehr als 60%. Nun kann es rauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde schrieb pater-martinez:

Tja, habe heute noch mal ein paar alte Positionen halbiert: Gesco, Siemens, BASF, Heidel Cement und von der Allianz nur 1/4.  Bin jetzt furchtbar liquide, mehr als 60%. Nun kann es rauschen...

BASF und Allianz, hätte ich eventuell noch gehalten, finde aber das die von mir favorisierten, defensiven US-Werte (Coke, McDonald’s, Pfizer) schon sehr teuer geworden sind, daher warte ich momentan auch mit Liquidität an der Seitenlinie. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 11/14/2018 um 07:10 schrieb dev:

 

vor 4 Stunden schrieb Nachdenklich:

Wann bricht er ein, der DAX?

 

Die FAZ weiß es: Jetzt!

 

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/finanzmarkt/baisse-leitindex-dax-wird-weiter-fallen-15916672.html

 

„Der Dax befindet sich in einem mittel- bis langfristigen Abwärtstrend.“

 

Und dann: "Die Kurse werden bis 2020 weiter fallen ...."

 

Und weiter: "Eine Baisse kann viel länger dauern, als sich die meisten Investoren, Kommentatoren und Analysten vorstellen können – mich eingeschlossen. Wird mit dem Bruch eines langfristigen Aufwärts- ein ebenso langfristiger Abwärtstrend eingeläutet, dann sollte man schon damit rechnen, dass der Abwärtstrend 30 Prozent der Zeit des vorangegangenen Aufwärtstrends anhalten wird."

 

 

Angesichts der obigen Grafik und unter der Annahme, dass sich der DAX nicht von anderen Leitindices entkoppelt, halte ich den "30 Prozent" Zeitraum für zu lang.

 

Ich hätte aber nichts gegen einen 2-jährigen Abwärtstrend einzuwenden :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich glaube das die letzten Tage war die Trendwende. Ab jetzt gehts aufwärts.

DAX 14.000 oder mit ein bisschen Glück 15.000 bis Ende 2019 kann kommen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Da bin ich mittlerweile ganz anderer Ansicht. Ich habe den DAX schon lange nicht mehr so schwach gesehen wie derzeit. Gerade auch relativ zum US-Markt und so lange in den November und Dezember hinein. Hinzu kommt die Charttechnik und vor allem eine völlig unfähige politische Führung. Oder auch satte 3%  Zinsen im Dollarraum... Zählt mal 2 und 2 zusammen, liebe Freunde: die großen Jungs ziehen ihr Geld aus Deutschland ab. Völlig zurecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
Am 30.11.2018 um 15:45 schrieb DAX43:

unsere Kinder und Enkel werden sich eines Tages wünschen, den DAX zu den heutigen Kursen gekauft haben zu können.  

 

Ich finde auch, man sollte in Phasen einer Krise an der Börse (falls man jetzt schon von Krise sprechen kann) nicht den langfristigen Anlagehorizont aus den Augen verlieren. Den bildhaften Vergleich mit den Kindern und Enkelkindern, die sich über heutige Kurse freuen würden, finde ich daher sehr passend und auch motivierend, durchzuhalten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Meines Erachtens sollte man sich bei der Geldanlage in Aktien nicht zu sehr auf den DAX konzentrieren. Schließlich gibt es auch noch Dow Jones und NASDAQ sowie viele andere Indizes, die in den letzten Jahren besser gelaufen sind als der DAX. Auch haben andere Länder nicht mit denselben Problemen zu kämpfen gehabt wie wir (Flüchtlingskrise & das damit verbundene durch Angela Merkels Fehlentscheidungen verursachte Chaos, Wiedervereinigung, Bayer/Monsanto-Deal, VW-Abgasskandal etc.), und dort läuft es teilweise deutlich besser.

 

Mein Geld habe ich zum großen Teil in den USA investiert und bin darüber nicht unglücklich. Hier im Thread geht es natürlich um den DAX, das ist klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

Naja leider schaut der Euro Stoxx 600 ja auch nicht besser aus. Hier sind wir dieses Jahr auch 7% im Minus.

 

Ich sehe das Problem auch nicht im DAX selbst, sondern allgemein in Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Minuten schrieb mike4001:

Naja leider schaut der Euro Stoxx 600 ja auch nicht besser aus. Hier sind wir dieses Jahr auch 7% im Minus.

 

Ich sehe das Problem auch nicht im DAX selbst, sondern allgemein in Europa.

 

Da magst du recht haben. Vermutlich hat auch die damalige Einführung des Euro den meisten EU-Staaten nicht gutgetan. Man kann nunmal nicht die Wirtschaften vieler Länder unter einen Hut bringen.

 

Aufgrund der anhaltenden Euro-Schwäche bin ich übrigens vor Jahren zur Geldanlage in US-Aktien übergegangen, zumal da ich bezweifle, dass es diese Währung in 10 oder 20 Jahren noch geben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

vor 43 Minuten schrieb mike4001:

Naja leider schaut der Euro Stoxx 600 ja auch nicht besser aus. Hier sind wir dieses Jahr auch 7% im Minus.

Ich sehe das Problem auch nicht im DAX selbst, sondern allgemein in Europa.

 

Gans richtig - und daraus resultiert auch das schwache Abschneiden der Schwellenländer (ca. -8%) in diesem Jahr.

Die Schwellenländer haben wohl ihre koloniale europäische Vergangenheit noch nicht überwunden. :-*

 

PS

Zitat

Euro Stoxx 600 ja auch nicht besser aus. Hier sind wir dieses Jahr auch 7% im Minus.

 

Für den ISHARES STOXX EUROPE 600(DE)UCITS ETF - EUR DIS ETF WKN: 263530 habe ich folgende Werte: (den Euro Stoxx 600 finde ich grade nicht ;))

Perf. seit 1. Jan.    - 5,41%                    Perf. 1 Jahr  - 4,74 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

OK, genau heißt er "STOXX Europe 600" ;-)

 

Und die 7% kommen aufgerundet von 6,90% der letzten 52 Wochen von hier: https://www.stoxx.com/index-details?symbol=SXXP

 

Aber interessant, dass du -4,74% findest ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 3 Minuten schrieb mike4001:

OK, genau heißt er "STOXX Europe 600" ;-)

 

Und die 7% kommen aufgerundet von 6,90% der letzten 52 Wochen von hier: https://www.stoxx.com/index-details?symbol=SXXP

 

Aber interessant, dass du -4,74% findest ...

 

Du benutzt fälschlicherweise  den "Price"-Index

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike4001

ah ok, alles klar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@morini: Stimme dir 100% zu! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 8 Stunden schrieb morini:

Meines Erachtens sollte man sich bei der Geldanlage in Aktien nicht zu sehr auf den DAX konzentrieren. Schließlich gibt es auch noch Dow Jones und NASDAQ sowie viele andere Indizes, die in den letzten Jahren besser gelaufen sind als der DAX. Auch haben andere Länder nicht mit denselben Problemen zu kämpfen gehabt wie wir (Flüchtlingskrise & das damit verbundene durch Angela Merkels Fehlentscheidungen verursachte Chaos, Wiedervereinigung, Bayer/Monsanto-Deal, VW-Abgasskandal etc.), und dort läuft es teilweise deutlich besser.

 

Mein Geld habe ich zum großen Teil in den USA investiert und bin darüber nicht unglücklich. Hier im Thread geht es natürlich um den DAX, das ist klar.

 

:D;)..ach , jetzt hat Käffchen dir schon zu 100% zugestimmt , ich stimme dir grundsätzlich zu , denn das Ausweiten über deinen Ansatz hinaus kann noch günstiger sein , da stärker diversifiziert , aber das machst du ja wahrscheinlich , man kann auch nicht alles schreiben , würde diesen thread auch sprengen.

 

Wenn ich mich also auf Dax und Dow beschränke , weil es aus meiner Anlagestrategie eben auch nur einen Teil darstellt , so stelle ich auf 52 Wochen bezogen fest , Dax fast alles minus im zweistelligen Bereich und Dow alles plus im zweistelligen Bereich und das sind alles keine Klitschen .

 

Was sagt uns das ?..Morgen steigen beide DAX und Dow , weil Trumpi wieder seine Deals gemacht hat , da sind Mexico und Kanada natürlich eine Kleinigkeit gemessen an China.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Bisher war der MDax ja auch der bessere Dax. Aber ich befürchte, dass die letzten Verschiebungen der Zusammensetzung das eher verschlimmbessern. 

 

Aber trotzdem Zustimmung. Seine Anlage/Altersvorsorge nur auf den Dax beschränken, wäre fatal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lennschko

Nimm das zurück! Ich habe gerade meinen Sparplan um einen MDAX ETF erweitert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde schrieb Stoiker:

Aber ich befürchte, dass die letzten Verschiebungen der Zusammensetzung das eher verschlimmbessern. 

 

Ist das nur Dein diffuses Bauchgefühl oder kannst Du es auch mit Argumenten untermauern.

Mir erscheinen die Veränderungen im TECDAX viel eher negative Auswirkungen zu haben, da dort nun einige wenige Titel ein erhebliches Gewicht haben werden.

 

 

vor 52 Minuten schrieb lennschko:

Nimm das zurück! Ich habe gerade meinen Sparplan um einen MDAX ETF erweitert...

 

Ich werde an meinen Sparplänen auf den MDAX und auf den TECDAX weiter festhalten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Vielleicht bewirkt auch Donad Trump mit seiner "Make America great again"- bzw. "America first"-Strategie, dass amerikanische Unternehmen momentan besser dastehen als europäische und somit Dow Jones und NASDAQ besser abschneiden als europäische Indizes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

Ist das nur Dein diffuses Bauchgefühl oder kannst Du es auch mit Argumenten untermauern.

 

Ich habe jetzt nicht die Kurven übereinandergelegt, aber ich hatte dieses Jahr zum ersten Mal den MDAX intensiver beobachtet.

Bis zur Umstellung war der MDAX seit Jahresanfang etwa 10% besser als der DAX, davon sind jetzt nur noch etwa 5% übrig.

Ohne die Umstellung hätte der Vorsprung des MDAX, bei Fortsetzung des Trends, eigentlich größer werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde schrieb Nachdenklich:

 

Ist das nur Dein diffuses Bauchgefühl oder kannst Du es auch mit Argumenten untermauern.

 

:D diffuse Bauchgefühle bespreche ich dann doch lieber mit jemand anderem. Nix für ungut.

 

Zum MDAX:

Kopfschmerzbank, Qiagen, Siemens Healthineers, United Internet, Sartorius, Morphosys, Freenet, Siltronic, Evotec, Telefonica Deutschland, 1&1 Drillisch, Software AG, Nemetschek und Bechtle.

 

Da Du Anleger in dem Index bist, hast Du Dich sicher mehr damit beschäftigt als ich, ob das den bisherigen Charakter des Indizes verändert.

 

Ich möchte den Großteil der o.g. Werte aus sehr unterschiedlichen Gründen nicht halten, was für mich(!) den Index unattraktiver macht. Bei anderen mag das wiederum ganz anders aussehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...