Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Wunderschön. Solange es noch solche Meinungen gibt, ist der große, böse Crash noch ganz weit weg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Wunderschön. Solange es noch solche Meinungen gibt, ist der große, böse Crash noch ganz weit weg. 

 

Hatte schon etwas Sorge bei den ganzen finanziell frei mit 30 Blogs und Dividende ist der neue Zins usw. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 5 Minuten von Stoiker:

Hatte schon etwas Sorge bei den ganzen finanziell frei mit 30 Blogs und Dividende ist der neue Zins usw. 

Wie ist das gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mordek
vor 5 Stunden von DAX43:

Also langfristig runter auf unter 9000, um dann, wiederum langfristig, Kurs auf 24.000 zu nehmen, wäre für mich eine völlig normale Börse. 

Meine chartechnischen Fähigkeiten sehen im S&P500 ein rounding Top und beim Dax ne riesige SKS-Formation kommen. Nächster Halt 9000 (9014,17552).

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 1 Stunde von Assassin:

Alles über DAX 5.100 ist doch fundamental eh nicht gerechtfertigt und nur auf die Aufblähung  der Märkte durch die EZB zurückzuführen.

Ich plane erst bei DAX 3.700 ordentlich nachzukaufen. All-in dann bei 2.800 wenn die ganzen Zombies wie BASF weg sind.

Das interessiert mich als Investor, weil ich immer auch gerne konträre Meinungen höre.

Bitte erläutere einmal qualifiziert, was und warum am derzeit noch größten Chemieunternehmen der Welt "zombiehaft" ist oder warum Du es als "Zombie" bezeichnest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Lass' mal deinen Ironiedektor entrußen.

 

(Tipp: Zombie ==> Kra(wa)ll)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff
vor 2 Stunden von Assassin:

Alles über DAX 5.100 ist doch fundamental eh nicht gerechtfertigt und nur auf die Aufblähung  der Märkte durch die EZB zurückzuführen.

Ich plane erst bei DAX 3.700 ordentlich nachzukaufen. All-in dann bei 2.800 wenn die ganzen Zombies wie BASF weg sind.

 

Planen sie vor der Pleite Dividenden der letzten Jahre zurückzufordern? 

 

Oder hast du einfach keinen Plan wovon du redest? Hint: Check mal wo der DAX Kursindex steht und überleg dir dann mal wie hoch der maximale Downturn wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Tradeoff:

Planen sie vor der Pleite Dividenden der letzten Jahre zurückzufordern? 

 

Oder hast du einfach keinen Plan wovon du redest? Hint: Check mal wo der DAX Kursindex steht und überleg dir dann mal wie hoch der maximale Downturn wäre.

 

Leider deutet das darauf hin, daß du keine Ahnung hast, wovon du redest … Es gibt kein „Mindestniveau“ des TR-Index, das nicht unterschritten werden könnte. Wenn alle enthaltenen Aktien wertlos würden, würden sowohl der Kursindex wie auch der TR auf 0 sinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 2 Stunden von chirlu:

 

Leider deutet das darauf hin, daß du keine Ahnung hast, wovon du redest … Es gibt kein „Mindestniveau“ des TR-Index, das nicht unterschritten werden könnte. Wenn alle enthaltenen Aktien wertlos würden, würden sowohl der Kursindex wie auch der TR auf 0 sinken.

Das ist bestimmt ein sehr realistisches Szenario. Ins schöne, alte Börsengebäude könnte man dann Wohnungen und ne Kita reinmachen. Ach so, ich vergaß, dass bei DAX 0 ganz andere Umstände auf den Straßen herrschen. 

vor 3 Stunden von Dividende:

Wie ist das gemeint?

Das es besonders gefährlich wird, wenn eine große Sorglosigkeit herrscht mit übertriebenen Optimismus gekoppelt mit der Einschätzung, dass Aktiencharts immer nur von links unten nach rechts oben gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Stoiker:

Das ist bestimmt ein sehr realistisches Szenario.

 

Sollte es nicht sein, nur eine Illustration meiner Aussage, daß auch ein TR-Index keinen „Mindestwert“ hat. Wenn du lieber realistischere Szenarien hast, gefällt dir das vielleicht besser: Wenn heute die Kurse pauschal um 10% einbrechen, fallen sowohl der Kurs-DAX als auch der Performance-DAX genau um 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 22 Minuten von Stoiker:

 mit der Einschätzung, dass Aktiencharts immer nur von links unten nach rechts oben gehen. 

 

Na ja, man kann aber zumindest fast jeden Aktienchart dazu bringen, dass er von links unten nach rechts oben geht. Notfalls einfach um 90 Grad nach links drehen, dann passt's wieder  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 12 Stunden von Assassin:

Alles über DAX 5.100 ist doch fundamental eh nicht gerechtfertigt und nur auf die Aufblähung  der Märkte durch die EZB zurückzuführen.

Ich plane erst bei DAX 3.700 ordentlich nachzukaufen. All-in dann bei 2.800 wenn die ganzen Zombies wie BASF weg sind.

Kommt da noch was zu den ganzen "Zombies" und warum BASF einer ist? Fände ich schon spannend und lerne gerne dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi
vor 11 Stunden von Tradeoff:

 

Planen sie vor der Pleite Dividenden der letzten Jahre zurückzufordern?

Das hab ich mir auch so gedacht. Denke dann ist Bürgerkrieg ... ach ja, das hat die CIA ja schon 2008 für nächstes Jahr vorrausgesagt ... https://www.watergate.tv/geheimdienste-erwarten-offenbar-buergerkriege-in-deutschland-und-europa/

Na warte ich auch noch mit dem Investieren meines Geldes, das ich bis dahin unter dem Kopfkissen halte ... in der Hoffnung, dass der Warlord mir dann kurzfristig sein Sateliteninternet überlässt, damit ich meine Order platzieren kann. Wird schon werden. Geduld ist eine Tugend.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 2 Stunden von Stoiker:

Kommt da noch was zu den ganzen "Zombies" und warum BASF einer ist? Fände ich schon spannend und lerne gerne dazu.

Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint bzw. grober Unfug, ich persönlich dachte, er wäre auch als solcher erkennbar gewesen (auch in Anbetracht der Posts zuvor).

Anscheinend hat es aber nur @vanity verstanden.

Sollte ich noch einmal einen derartigen Post verfassen, denke ich hoffentlich dran, dies durch einen Smiley zu verdeutlichen.

 

Wobei der Unfug streng genommen auch nicht größer war, als der, der sonst so geschrieben wird.

Die Zahlen und Unternehmen waren jedenfalls nicht mehr willkürlich (mehr als 100% geht nicht) als sonst hier gefaselt wird.

 

Und selbstverständlich kann es BASF erwischen. Warum? Keine Ahnung. Ob BASF ein "Zombie" ist? Keine Ahnung.

Autobauer, Banken, Bayer (und was weiß ich alles) galten auch lange als "solide", bis sich halt das Eigenkapital-Risiko dann doch einmal bemerkbar gemacht hat.

Und jetzt will man hier im Thread nichts mehr mit derartigen Unternehmen zu tun haben, weil man Risiken plötzlich einmal gesehen hat, dadurch, dass diese sich realisierten (die jedoch bei operativ tätigen Unternehmen halt nun einmal immer da waren und sind), sondern setzt stattdessen auf "endgültig solide" Unternehmen wie SAP, BASF oder Nestle (letztere ist natürlich nicht im DAX) - für mich ist das schlicht aberwitzig.

 

Derartig unlogisches, unvernünftiges und uneinsichtiges Verhalten muss doch einen Stoiker zum Eingreifen bewegen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 27 Minuten von Assassin:

"endgültig solide" Unternehmen wie SAP, BASF oder Nestle (letztere ist natürlich nicht im DAX) - für mich ist das schlicht aberwitzig.

Wo siehst du das größte Risiko bei diesen Unternehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Dividende:

Wo siehst du das größte Risiko bei diesen Unternehmen?

Das größte Risiko besteht darin, dass wir unmöglich alle Risiken sehen können, wie immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das größte Risiko besteht darin, dass wir unmöglich alle Risiken sehen können ohne die Zukunft zu kennen, wie immer.

 

Fett gedruckt durch mich ergänzt ;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Jedes Unternehmen kann gegen die Wand gefahren werden, auch eine BASF. Darüber bin ich mir völlig im klaren, auch bei all meinen anderen Aktien im Depot. Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist. Davon kaufe ich Aktien von 15-20 Unternehmen und lasse sie liegen. In 20-30 Jahren, werden vielleicht 4-5 spektakuläre Pleiten aller Enron dabei sein, der Rest wird diese Verluste aber mehr als wettmachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von DAX43:

Jedes Unternehmen kann gegen die Wand gefahren werden, auch eine BASF. Darüber bin ich mir völlig im klaren, auch bei all meinen anderen Aktien im Depot. Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist. Davon kaufe ich Aktien von 15-20 Unternehmen und lasse sie liegen. In 20-30 Jahren, werden vielleicht 4-5 spektakuläre Pleiten aller Enron dabei sein, der Rest wird diese Verluste aber mehr als wettmachen. 

Hältst du das für erfolgversprechender, als alles auf einen MSCI World o.ä. zu setzen (die Frage ist völlig ernst gemeint)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von DAX43:

Jedes Unternehmen kann gegen die Wand gefahren werden, auch eine BASF. Darüber bin ich mir völlig im klaren, auch bei all meinen anderen Aktien im Depot. Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist. Davon kaufe ich Aktien von 15-20 Unternehmen und lasse sie liegen. In 20-30 Jahren, werden vielleicht 4-5 spektakuläre Pleiten aller Enron dabei sein, der Rest wird diese Verluste aber mehr als wettmachen. 

Andere kaufen den MSCI World, dann ist eine Pleite so gut wie ausgeschlossen.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von DAX43:

Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist. 

 

An was genau machst du das fest? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividende
vor 3 Minuten von DAX43:

Jedes Unternehmen kann gegen die Wand gefahren werden, auch eine BASF. Darüber bin ich mir völlig im klaren, auch bei all meinen anderen Aktien im Depot. Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist. Davon kaufe ich Aktien von 15-20 Unternehmen und lasse sie liegen. In 20-30 Jahren, werden vielleicht 4-5 spektakuläre Pleiten aller Enron dabei sein, der Rest wird diese Verluste aber mehr als wettmachen. 

Hältst du das für erfolgversprechender, als alles auf einen MSCI World o.ä. zu setzen (die Frage ist völlig ernst gemeint)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 15 Minuten von Dividende:

Hältst du das für erfolgversprechender, als alles auf einen MSCI World o.ä. zu setzen (die Frage ist völlig ernst gemeint)?

 

Google: MSCI World Composition. Die 10 größten Positionen machen knapp 13% im Index aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 24 Minuten von DAX43:

Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist.

hast du eine Liste dieser Unternehmen? Dein Musterdepot ist leider sehr schnell beendet worden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/2382-dax43-musterdepot/

 

vor 1 Minute von Rubberduck:

Google: MSCI World Composition. Die 10 größten Positionen machen knapp 13% im Index aus.

Sind das denn die Unternehmen, in die DAX43 investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 8 Minuten von Dividende:

Hältst du das für erfolgversprechender, als alles auf einen MSCI World o.ä. zu setzen (die Frage ist völlig ernst gemeint)?

 

Ich finde dem MSCI World wirklich super, und wenn ich nicht schon so viele Jahre in Einzelaktien investiert wäre, könnte ich mir auch eine Anlage nur in ETF vorstellen.

Meine Strategie : Kaufen ,Vergessen, Dividenden kassieren und nie verkaufen , schreit im Grunde nach einer einfachen MSCI World Anlage. Vielleicht noch mit 2-3 anderen ETF.

 

Ich mag  das Gefühl, direkter Miteigentümer eines wunderbaren Unternehmens zu sein. Es ist für mich einfach toll, an einem Unternehmen wie BASF,  Nestle oder Unilever beteiligt zu sein. Ist ein anderes Gefühl, aber natürlich  auch ein größeres Risiko. Und natürlich verspreche ich mir einen größeren Erfolg. Wenn ich Glück habe, dann laufen meine Einzelaktien auf lange Sicht besser als der Gesamt Markt. Gehe aber auch damit ein größeres Risiko ein. Dieses Risiko versuche ich durch Streuung, und dem viel zu oft unterschätzten Faktor Zeit in Grenzen zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...