Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 24 Minuten von DAX43:

Wie ich das Risiko einschränke ? Ich suche nach Unternehmen, wo die Wahrscheinlichkeit einer Pleite sehr gering ist.

hast du eine Liste dieser Unternehmen? Dein Musterdepot ist leider sehr schnell beendet worden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/2382-dax43-musterdepot/

 

vor 1 Minute von Rubberduck:

Google: MSCI World Composition. Die 10 größten Positionen machen knapp 13% im Index aus.

Sind das denn die Unternehmen, in die DAX43 investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 8 Minuten von DAX43:

Ich finde dem MSCI World wirklich super, und wenn ich nicht schon so viele Jahre in Einzelaktien investiert wäre, könnte ich mir auch eine Anlage nur in ETF vorstellen.

Meine Strategie : Kaufen ,Vergessen, Dividenden kassieren und nie verkaufen , schreit im Grunde nach einer einfachen MSCI World Anlage. Vielleicht noch mit 2-3 anderen ETF.

 

Ich mag  das Gefühl, direkter Miteigentümer eines wunderbaren Unternehmens zu sein. Es ist für mich einfach toll, an einem Unternehmen wie BASF,  Nestle oder Unilever beteiligt zu sein. Ist ein anderes Gefühl, aber natürlich  auch ein größeres Risiko. Und natürlich verspreche ich mir einen größeren Erfolg. Wenn ich Glück habe, dann laufen meine Einzelaktien auf lange Sicht besser als der Gesamt Markt. Gehe aber auch damit ein größeres Risiko ein. Dieses Risiko versuche ich durch Streuung, und dem viel zu oft unterschätzten Faktor Zeit in Grenzen zu halten.

Eine Toleranz gegenüber der ETF-Anleger, hilft nicht gegen den Shitstorm der ETF-Jünger.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von dev:

Eine Toleranz gegenüber der ETF-Anlegern, hilft nicht gegen den Shitstorm der ETF-Jünger.

Ich sehe keinen shitstorm, und nur einen ETF-Jünger (schwachzocker). Hast du ein anderes WPF als ich? Und was sind überhaupt ETF-Anleger? Ab wieviel Prozent ETF im Depot ist man das? Oder ist man das mit dem ersten Anteil den man kauft? Und wann ist man EZF-Jünger? Muss man dazu jeden Abend im Kommer lesen?

 

(kann gelöscht werden, Cai Shen zahlt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von dev:

Eine Toleranz gegenüber der ETF-Anlegern, hilft nicht gegen den Shitstorm der ETF-Jünger.

Ich sehe keinen shitstorm, und nur einen ETF-Jünger (schwachzocker). Hast du ein anderes WPF als ich? Und was sind überhaupt ETF-Anleger? Ab wieviel Prozent ETF im Depot ist man das? Oder ist man das mit dem ersten Anteil den man kauft? Und wann ist man ETF-Jünger? Muss man dazu jeden Abend im Kommer lesen?

 

(kann gelöscht werden, Cai Shen zahlt...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 2 Minuten von odensee:

Cai Shen zahlt...

Zahlt er auch doppelt? (irgendwann ist die Kohle aus. Pillendreher hilf!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von DAX43:

... Es ist für mich einfach toll, an einem Unternehmen wie BASF,  Nestle oder Unilever beteiligt zu sein. Ist ein anderes Gefühl...

Und was war es für ein Gefühl an so tollen Unternehmen wie RWE, Bayer, Douglas Holding und Norddeutsche Affinerie beteiligt zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 4 Minuten von odensee:

Ich sehe keinen shitstorm, und nur einen ETF-Jünger (schwachzocker).

 

Schwachzocker geht von einer starken Effizienz der Märkte aus und alle marktrelevanten öffentlichen und Insider-Informationen sind bereits im Kurs enthalten.  Also ist es konsequent über breitgesteute ETF die langfristige durchschnittsrendite des Marktes abzugreifen und nicht zu versuchen durch aktives beeinflussen der Anlagestrategie eine bessere Rendite als den Durchschnitt zu erhalten. 

 

Ich sehe persönlich nichts falsches darin und fahre einen ähnlichen Investmentansatz auch wenn ich persönlich die Märkte für weniger Effizient halte als z.b Schwachzocker.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde von Assassin:

Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint bzw. grober Unfug, ich persönlich dachte, er wäre auch als solcher erkennbar gewesen (auch in Anbetracht der Posts zuvor).

Anscheinend hat es aber nur @vanity verstanden.

Sollte ich noch einmal einen derartigen Post verfassen, denke ich hoffentlich dran, dies durch einen Smiley zu verdeutlichen.

 

Wobei der Unfug streng genommen auch nicht größer war, als der, der sonst so geschrieben wird.

Die Zahlen und Unternehmen waren jedenfalls nicht mehr willkürlich (mehr als 100% geht nicht) als sonst hier gefaselt wird.

 

Und selbstverständlich kann es BASF erwischen. Warum? Keine Ahnung. Ob BASF ein "Zombie" ist? Keine Ahnung.

Autobauer, Banken, Bayer (und was weiß ich alles) galten auch lange als "solide", bis sich halt das Eigenkapital-Risiko dann doch einmal bemerkbar gemacht hat.

Und jetzt will man hier im Thread nichts mehr mit derartigen Unternehmen zu tun haben, weil man Risiken plötzlich einmal gesehen hat, dadurch, dass diese sich realisierten (die jedoch bei operativ tätigen Unternehmen halt nun einmal immer da waren und sind), sondern setzt stattdessen auf "endgültig solide" Unternehmen wie SAP, BASF oder Nestle (letztere ist natürlich nicht im DAX) - für mich ist das schlicht aberwitzig.

 

Derartig unlogisches, unvernünftiges und uneinsichtiges Verhalten muss doch einen Stoiker zum Eingreifen bewegen?!

Danke:thumbsup: Ein Stoiker nimmt das maximal kurz zur Kenntnis und sitzt das geflissentlich aus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 22 Minuten von odensee:

hast du eine Liste dieser Unternehmen? Dein Musterdepot ist leider sehr schnell beendet worden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/2382-dax43-musterdepot/

 

Sind das denn die Unternehmen, in die DAX43 investiert?

 

Shinzilord hatte mal ausgeknobelt, dass man ab 40-50 Aktienpositionen mehr oder minder die Indexperformance hat.

(Das muss irgendwo in den Tiefen seines Musterdepots sein.)

Es haben doch mehrere Mitforisten ihre LargeCap-Sammlung veröffentlicht. Ich vermute mal, dass das halbwegs hinhaut.

 

Ich sehe auch eher Unterhaltungswert als Outperformance. Aber jeder so wie er mag...

 

Überrascht bin manchmal über Beiträge (nicht von Dir!) die meinen ein ETF könne elementare Marktmechanismen aushebeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Stunde von Assassin:

Selbstverständlich war das nicht ernst gemeint bzw. grober Unfug, ich persönlich dachte, er wäre auch als solcher erkennbar gewesen (auch in Anbetracht der Posts zuvor).

Anscheinend hat es aber nur @vanity verstanden.

Sollte ich noch einmal einen derartigen Post verfassen, denke ich hoffentlich dran, dies durch einen Smiley zu verdeutlichen.

 

Wobei der Unfug streng genommen auch nicht größer war, als der, der sonst so geschrieben wird.

Die Zahlen und Unternehmen waren jedenfalls nicht mehr willkürlich (mehr als 100% geht nicht) als sonst hier gefaselt wird.

 

Und selbstverständlich kann es BASF erwischen. Warum? Keine Ahnung. Ob BASF ein "Zombie" ist? Keine Ahnung.

Autobauer, Banken, Bayer (und was weiß ich alles) galten auch lange als "solide", bis sich halt das Eigenkapital-Risiko dann doch einmal bemerkbar gemacht hat.

Und jetzt will man hier im Thread nichts mehr mit derartigen Unternehmen zu tun haben, weil man Risiken plötzlich einmal gesehen hat, dadurch, dass diese sich realisierten (die jedoch bei operativ tätigen Unternehmen halt nun einmal immer da waren und sind), sondern setzt stattdessen auf "endgültig solide" Unternehmen wie SAP, BASF oder Nestle (letztere ist natürlich nicht im DAX) - für mich ist das schlicht aberwitzig.

 

Derartig unlogisches, unvernünftiges und uneinsichtiges Verhalten muss doch einen Stoiker zum Eingreifen bewegen?!

Danke:thumbsup: Ein Stoiker nimmt das maximal kurz zur Kenntnis und sitzt das geflissentlich aus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 11 Minuten von depotrocker:

 

Schwachzocker geht von einer starken Effizienz der Märkte aus und alle marktrelevanten öffentlichen und Insider-Informationen sind bereits im Kurs enthalten. 

Quatsch! Wo habe ich das behauptet?

Es ist wohl eher von einer mittelgradigen Effizienz auszugehen, zumindest was den weltweiten Aktienmarkt betrifft. Und Insiderinformationen habe ich leider nicht. Da musst Du andere User fragen, die über diese verfügen.

 

Im übrigen ist das völlig egal. 

Wer überdurchschnittliche Ergebnisse produzieren möchte, riskiert ein unterdurchschnittliches Abschneiden. Und so sieht es nach allen Untersuchen tatsächlich auch in den Depots der Privatanleger aus. Das muss sich niemand antun.

Schaut Euch einfach einmal das ehemalige Depot von Dax43 an.

Damals hat er tolle Unternehmen und gute Gefühle gehabt, und jetzt hat er diese Gefühle eben bei anderen Unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 26 Minuten von odensee:

Ich sehe keinen shitstorm, und nur einen ETF-Jünger (schwachzocker). Hast du ein anderes WPF als ich? Und was sind überhaupt ETF-Anleger? Ab wieviel Prozent ETF im Depot ist man das? Oder ist man das mit dem ersten Anteil den man kauft? Und wann ist man EZF-Jünger? Muss man dazu jeden Abend im Kommer lesen?

Es sind hier schon ein paar mehr User, die neben ihren Kommer & ETFs kaum noch andere Strategien akzeptieren und alles andere ist nur Zufall, Glück oder nicht wissenschaftlich belegt.

 

Aber wir sind schon wieder OT, hier gehts um den DAX ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von dev:

Es sind hier schon ein paar mehr User, die neben ihren Kommer & ETFs kaum noch andere Strategien akzeptieren und alles andere ist nur Zufall, Glück oder nicht wissenschaftlich belegt.

 

Aber wir sind schon wieder OT, hier gehts um den DAX ;-)

Dann sage uns doch einmal, wann er einbricht. Du müsstest das ja können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Dann sage uns doch einmal, wann er einbricht. Du müsstest das ja können.

 

Ist doch für ihn nicht wichtig hauptsache die Dividende der SIXT Aktie sinkt nicht ... 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Gerade eben von depotrocker:

 

Ist doch für ihn nicht wichtig hauptsache die Dividende der SIXT Aktie sinkt nicht ... 

Dann soll er eben sagen, wann die einbricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Dann soll er eben sagen, wann die einbricht.

Wenn du bei SIXT eine Linie unten vom S bis hoch zum oberen Ende des T ziehst, dann geht die fast durch die Mitte des X. Damit wird das X zum wichtigsten Faktor der Aktie. Da X die römische Zahl 10 ist, sag ich daher im Oktober.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Dann soll er eben sagen, wann die einbricht.

 

 

Führ ihn gibt es das nicht ...

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Truthahn-Illusion

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Leeloo Dallas:

Wenn du bei SIXT eine Linie unten vom S bis hoch zum oberen Ende des T ziehst, dann geht die fast durch die Mitte des X. Damit wird das X zum wichtigsten Faktor der Aktie. Da X die römische Zahl 10 ist, sag ich daher im Oktober.

Hast Du dabei auch die Schulter-Kopf-Schulter-Formation im "T" bedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du dabei auch die Schulter-Kopf-Schulter-Formation im "T" bedacht?

 

Sicher, dass sich da keine bärische Flagge ausbildet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

Dann sage uns doch einmal, wann er einbricht. Du müsstest das ja können.

Du hast scheinbar noch nicht verstanden, das mir das so ziemlich egal ist.

Es gab Zeiten da habe ich gehebelt auf den DAX gewettet und in Summe sogar Profit gemacht, lag natürlich auch oft daneben ( hab meine Glaskugel verlegt, ist dann doch mehr wetten als investieren ) - aber meine Rendite bei den Kursbewegungen zu suchen, ist mir halt zu anstrengend geworden.

 

vor 17 Minuten von depotrocker:

Ist doch für ihn nicht wichtig hauptsache die Dividende der SIXT Aktie sinkt nicht ...

:thumbsup: aber besser sie steigt stetig

 

vor 16 Minuten von Schwachzocker:

Dann soll er eben sagen, wann die einbricht.

Is mir auch egal, du suchst bei mir Informationen die mich nicht interessieren, ich frag dich auch nicht nach Dividendenterminen usw.

 

vor 10 Minuten von depotrocker:

Führ ihn gibt es das nicht ...

Meine Glaskugel ist defekt und mir ist es egal das andere ihre Aktien in fallende Kurse werfen. Wichtig ist, das Sixt Umsätze, Gewinne & Dividende erhöhen können.

 

Der geneigte ETF-Anleger soll doch langfristig über Jahrzehnte investieren und später je nach Bedarf entnehmen, wieso soll ich mich mit den Kursschwankungen beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in

 

vor 5 Minuten von dev:

 

Wichtig ist, das Sixt Umsätze, Gewinne & Dividende erhöhen können.

 

Ein überschaubares Risiko ..... ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 11 Minuten von dev:

Du hast scheinbar noch nicht verstanden, das mir das so ziemlich egal ist.

 

vor 11 Minuten von dev:

...Is mir auch egal...

 

vor 11 Minuten von dev:

... wieso soll ich mich mit den Kursschwankungen beschäftigen?

Weil das nun einmal die unmittelbaren Gewinne oder Verluste sind, die man über einen x-beliebigen Zeitraum hat. Und Investoren, die noch klar bei Verstand sind, ist nach nicht egal. 

Dass es bei Dir anders ist, habe ich durchaus verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Ein ETF besteht im Endeffekt auch nur aus einer Sammlung von Einzelaktien. Nur weil irgendjemand mal eine konkrete Sammlung mit spezieller Gewichtung DAX oder MSCI World genannt hat ist die doch nicht besser als meine persönliche Sammlung.

Nur ich bezahle keine keine Steuern auf Kursgewinne und keine jährliche Verwaltungsgebühr. Und ich rebalance nicht nach festen Regeln, die einem Crash vielleicht dafür sorgen, dass ich ständig traden muss und dadurch hohe Transaktionskosten produziere.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Quatsch! Wo habe ich das behauptet?

Kann es sein, dass du dement bist?

 

"Buffett&Co gleichen alles aus" oder deine Beiträge im Thread "Effizienzmarkthypothese am Beispiel Wirecard" schon vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 47 Minuten von Rubberduck:

Shinzilord hatte mal ausgeknobelt, dass man ab 40-50 Aktienpositionen mehr oder minder die Indexperformance hat.

(Das muss irgendwo in den Tiefen seines Musterdepots sein.)

Jo, das passt gut. 30-60 Positionen kommen die meisten Experten aus. Wird ja auch immer mal wieder als kostenalternative zu den bösen TER ähh TD zum ETF ab bestimmter Depotgröße empfohlen. Setzt natürlich Beschäftigung mit den Allokationen und Diversifikation der Gesamtitel voraus. Und paar Regeln hinsichtlich Rebalancing und wann ich welchen Titel austausche. Gleich mal googlen ob es da ne Liste gibt mit vorgeschlagenen Aktientitel um ähnliche MSCI World Benchs zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...