Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

BeneJG

Eine der Kernfragen ist doch: Gibt es relevante Unternehmen im DAX, die aktuell deutlich überbewertet sind? Falls nein, droht kein wirklicher Crash.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oh je... wenn's denn so einfach wäre. Manchmal braucht es einfach einen Auslöser, und schon haben ganz viele Marktteilnehmer plötzlich einen ganz hohen Bedarf nach Liquidität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 2 Minuten von Kaffeetasse:

Oh je... wenn's denn so einfach wäre. Manchmal braucht es einfach einen Auslöser, und schon haben ganz viele Marktteilnehmer plötzlich einen ganz hohen Bedarf nach Liquidität.

Ja, aber der Spuk ist dann schnell wieder vorbei in solchen Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die letzten 30 bis 40 Jahre schon ja...

Das war Einbahnstraßenbörse. 

Übrigens: ich bin kein Beamter, aber ich arbeite (noch bis Mitte 2020) für einen kommunalen Arbeitgeber, Verdienst so 2.000€ netto. Und wer mich kennt, wird sich denken können, womit ich heuer ziemlich utopisch verdient hab! Alles auf Gold (mit Derivaten und teils fünfstelligen Summen u.a.)!

Mehr geht keinen was an...

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von BeneJG:

Eine der Kernfragen ist doch: Gibt es relevante Unternehmen im DAX, die aktuell deutlich überbewertet sind? Falls nein, droht kein wirklicher Crash.

Nee, die Kernfrage ist: Gibt es überhaupt Überbewertungen, und falls ja, woran erkennt man die?

 

vor 8 Stunden von Kaffeetasse:

Die letzten 30 bis 40 Jahre schon ja...

Das war Einbahnstraßenbörse. 

...

Aha!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Nee, die Kernfrage ist: Gibt es überhaupt Überbewertungen, und falls ja, woran erkennt man die?

Man kann die fundamentalen Kennzahlen mit dem aktuellen Kurs in Relation setzen und dies auch für die Vergangenheit tun und dann alles in einen Chart packen.

Dann müsstest du dich allerdings mit Einzelaktien beschäftigen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 2 Minuten von dev:

Man kann die fundamentalen Kennzahlen mit dem aktuellen Kurs in Relation setzen und dies auch für die Vergangenheit tun und dann alles in einen Chart packen.

Dann müsstest du dich allerdings mit Einzelaktien beschäftigen ;-)

Genau, und bei einem (anscheinend) soliden Unternehmen mit sagen wir KGV 15 oder 20 frage ich mich, wo da ein längerfristiger Crash herkommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Na ja, was für den einen eine Überbewertung ist, ist für den anderen eine geile Aktie, mit der er viel Geld verdient.  Und bei einem wirklichen Crash an den Börsen, spielt die Bewertung einer Aktie gar keine Rolle mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von BeneJG:

Genau, und bei einem (anscheinend) soliden Unternehmen mit sagen wir KGV 15 oder 20 frage ich mich, wo da ein längerfristiger Crash herkommen sollte.

Bei vielen Firmen bekommt man bei Ariva die Daten bis 2000, das wären 19 Chartpunkte, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 2 Minuten von dev:

Man kann die fundamentalen Kennzahlen mit dem aktuellen Kurs in Relation setzen und dies auch für die Vergangenheit tun und dann alles in einen Chart packen.

Dann müsstest du dich allerdings mit Einzelaktien beschäftigen ;-)

Genau, und bei einem (anscheinend) soliden Unternehmen mit sagen wir KGV 15 oder 20 frage ich mich, wo da ein längerfristiger Crash herkommen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 6 Minuten von DAX43:

Na ja, was für den einen eine Überbewertung ist, ist für den anderen eine geile Aktie, mit der er viel Geld verdient.  Und bei einem wirklichen Crash an den Börsen, spielt die Bewertung einer Aktie gar keine Rolle mehr. 

Auch bei einem Crash reduziert sich der Kurs nicht bei jeder Aktie um die selbe Prozentzahl, weil ab einem gewissen Bewertungsniveau wieder Anleger zugreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 21 Minuten von BeneJG:

Genau, und bei einem (anscheinend) soliden Unternehmen mit sagen wir KGV 15 oder 20 frage ich mich, wo da ein längerfristiger Crash herkommen sollte.

Amazon hatte 2013 ein KGV von über 600. Hätte man mal gekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
· bearbeitet von BeneJG
vor 50 Minuten von Der Heini:

Amazon hatte 2013 ein KGV von über 600. Hätte man mal gekauft...

Es trifft natürlich nicht auf jedes Unternehmen zu. Aber wenn ein Unternehmen kontinuierlich gute Gewinne macht und das KGV nicht zu groß ist, wird auch der Aktienkurs in der Regel nicht für einen längeren Zeitraum einbrechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Schwachzocker: Ganz grob gesprochen mit Blick auf den Dow oder S&P...

@Heini: Genau, n gutes Beispiel. Zahlen spielen nicht die große Rolle an der Börse, wie viele denken. Ist mehr ne Sache von Emotionen, Psychologie und ... Algorithmen und Charttechnik. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse
vor 15 Stunden von DAX43:

 

Ich werde es mir merken. Und wenn dir meine Meinung, meine Art und überhaupt mein Dasein in diesem Forum unerträglich erscheint, dann ignoriere mich bitte einfach.  

 

Übrigens ist es kein oberlehrhaftes Abkanzeln. Es ist schlicht und einfach meine Meinung, kurz und knapp im Forum dargelegt. Sie nervt dich nur, weil ich mir meiner Sache so sicher bin, und du die Unsicherheit in Person bist. Entspann dich einfach und bleib cool.

Jo, hab mich schon wieder beruhigt...

Nimm's mir bitte nicht krumm, ja?

Merci :thumbsup:

 

P.S. Unsicher bin ich mir nur aktuell gar nicht, im Gegenteil: zwischen den Jahren kommen noch gute Tage, ab Januar geht's dann abwärts. Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

Klare Ansage, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 40 Minuten von Kaffeetasse:

Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

Welche Argumente bringst du vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 45 Minuten von Kaffeetasse:

 ...zwischen den Jahren kommen noch gute Tage, ab Januar geht's dann abwärts. Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

Klare Ansage, oder?

Meinst Du, wenn die Uhr am 31.12.2019 Mitternacht schlägt und das neue Jahr beginnt, wirkt sich das irgendwie negativ auf den Dax aus, z.B. weil der Dax Zahlen wie 2020 nicht mag?

Und warum weigerst Du Dich, die guten Tage mitzunehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 48 Minuten von Kaffeetasse:

P.S. Unsicher bin ich mir nur aktuell gar nicht, im Gegenteil: zwischen den Jahren kommen noch gute Tage, ab Januar geht's dann abwärts. Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

 

Die ersten Monate sind in der Regel die besten Börsenmonate des Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

11365

Sehe ich ähnlich. Nur der Verlauf wird um einiges dramatischer mit kurzzeitigen starken Erholungen auf die neue Tiefs folgen werden. Der anschließende Seitwärtsmarkt wird Jahrzehnte dauern. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Und schleichend, klammheimlich haben sich auch die Durchschnitts KBV  Kurs-Buchwertverhältnisse nach oben geschummelt. Laut Börse Online 18.12.19:       

Dax 1,6  Tec 3,4   Dow 4,2   Nasdq 6,3   Eurostx 1,7.    

Jetzt wären ja mal die Vergleichswerte von 2007 und Anfang 2000 interessant.

Zumindest Amerika ist doch nun schon "jut bezahlt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 6 Minuten von pater-martinez:

Und schleichend, klammheimlich haben sich auch die Durchschnitts KBV  Kurs-Buchwertverhältnisse nach oben geschummelt. Laut Börse Online 18.12.19:       

Dax 1,6  Tec 3,4   Dow 4,2   Nasdq 6,3   Eurostx 1,7.    

Jetzt wären ja mal die Vergleichswerte von 2007 und Anfang 2000 interessant.

Zumindest Amerika ist doch nun schon "jut bezahlt"

Der Dax lag um 2000 herum bei 3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez
morini
vor 1 Stunde von kuki:

11365

Sehe ich ähnlich. Nur der Verlauf wird um einiges dramatischer mit kurzzeitigen starken Erholungen auf die neue Tiefs folgen werden. Der anschließende Seitwärtsmarkt wird Jahrzehnte dauern. :rolleyes:

Ernst gemeint, oder ist dein Kommentar als ironisch zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

Unsicher bin ich mir nur aktuell gar nicht, im Gegenteil: zwischen den Jahren kommen noch gute Tage, ab Januar geht's dann abwärts. Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

Bist du dir jetzt sicher oder vermutest du?

Meine Meinung: 2020 wird ein gutes Börsenjahr, nicht wie 2019, besser als 2018, irgendwo mit 4-6% Rendite aufs Jahr (Dax ist ja inkl. Dividenden-Performanceindex). Volatil wirds aber werden.

S&P, Dow besser, da Wahljahr. Weltweit 3-4% jenachdem wie der Handelsstreit weitergeht.

Alles Spekulation nach den letzte Nachrichten und Börsenausblicken. Ich sehe keinen schwarzen Schwan oder etwas, das noch nicht irgendwie in 2018, 2019 schon daw ar und deshalb irgendwo eingepreist ist.

P.S.: 2007 hab ich aber auch nix gesehen, heißt also nichts.

Wenn ich falsch liege und es runter geht, hab ich eben Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von Der Heini:
vor 3 Stunden von Kaffeetasse:

...

P.S. Unsicher bin ich mir nur aktuell gar nicht, im Gegenteil: zwischen den Jahren kommen noch gute Tage, ab Januar geht's dann abwärts. Ich vermute, wir bekommen jetzt etwa einen Verlauf wie Ende 2007 bis 2009.

Klare Ansage, oder?

Bist du dir jetzt sicher oder vermutest du?...

Hat er doch eindeutig geschrieben: Er ist sich nicht unsicher, und er vermutet.:lol:

 

vor 35 Minuten von Der Heini:

...Volatil wirds aber werden.

Meinst Du? Wer hätte das bei Aktienmärkten gedacht?

 

vor 36 Minuten von Der Heini:

...Ich sehe keinen schwarzen Schwan...

Es ist geradezu kennzeichnend für schwarze Schwäne, dass man sie nicht sieht. Würde man sie sehen, wären es keine schwarzen Schwäne, sondern ganz normale Vorgänge.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...