Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Es ist geradezu kennzeichnend für schwarze Schwäne, dass man sie nicht sieht. Würde man sie sehen, wären es keine schwarzen Schwäne, sondern ganz normale Vorgänge.

Wie bei den Indianern, einen sieht man, hunderte lauern im Hintergrund.

 

Mal sehen was 2020 bringt, ich glaube es geht aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Es ist geradezu kennzeichnend für schwarze Schwäne, dass man sie nicht sieht. Würde man sie sehen, wären es keine schwarzen Schwäne, sondern ganz normale Vorgänge.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 18.12.2019 um 21:59 von manninschwarz:

Wird es mit der Weihnachsallye noch was beim DAX?

 

Inzwischen kann man nur sagen: Die Weihnachtsrallye ist in vollem Gange!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
vor 5 Stunden von BeneJG:

Welche Argumente bringst du vor?

Argumente brauchst du in der Politik... nicht an der Börse. Ok, selbst in der Politik braucht man sie nicht immer.

Fertig, basta! Wir schaffen das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse
vor 5 Stunden von Schwachzocker:

Meinst Du, wenn die Uhr am 31.12.2019 Mitternacht schlägt und das neue Jahr beginnt, wirkt sich das irgendwie negativ auf den Dax aus, z.B. weil der Dax Zahlen wie 2020 nicht mag?

Und warum weigerst Du Dich, die guten Tage mitzunehmen?

Man kann nicht immer auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und tatsächlich hab' ich sogar die Tage dank Hilfe fundierter Charttechnik long ein paar Mark verdient. Die Hochs zwischen den Jahren werden aber eben von mir zum Shorten genutzt. Punkt! Es geht da aber eh nur um 5-6% vom Kapital in Derivate, jeder Trade ist jeweils auf wenige Handelstage bis maximal 2 Wochen circa ausgerichtet und zudem liegt der K.O. gute 900 bis 1000 Punkte über Einstieg, d.h. weit über ATH. Vielleicht werden's auch OS mit so 3 Monaten Laufzeit und Basis 13500. Das überleg ich mir noch...

Ist ja auch egal und nur für spielsüchtige Zockernaturen geeignet, der brave Anleger schiebt halt einfach bissl was von den Aktien Richtung Cash (und evtl. Gold), um Risiko abzubauen.

Wie auch immer... ich setze n Zehner, dass es bereits in Q1 unter 12.000 geht im Fake- ... äh Performance-DAX. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Interessante Taktik, wenn ich noch in der Sturm & Drang Phase wäre würde ich das vielleicht auch so machen. Mittlerweile bin ich zu faul für sowas und lasse die Anteile im Depot verschimmeln. :D

 

Heute scheint der DAX die liegengelassene Performance der letzten Tage gutzumachen. So wird's immerhin ein versöhnlicher Jahresabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Achtungachtung, Kaffeetasse hatn mieses Gefühl bei der Sache!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin
vor 6 Stunden von Schwachzocker:

Meinst Du, wenn die Uhr am 31.12.2019 Mitternacht schlägt und das neue Jahr beginnt, wirkt sich das irgendwie negativ auf den Dax aus, z.B. weil der Dax Zahlen wie 2020 nicht mag?

Und warum weigerst Du Dich, die guten Tage mitzunehmen?

 

 

Zitat

Es wird dabei übersehen, daß es Ereignisse gibt, die in dem "unmeßbaren Zeitpunkt, in welchem das Jahr bereits zu seinem Ende gelangt ist, um sofort und ohne Unterbrechung in ein neues Jahr überzugehen" (Entscheidung des RG vom 11. Januar 1904 I 127/03, RGZ 56, 425) stattfinden.

BFH, 02.05.1974 - IV R 47/73, BStBl II 1974, 707

 

Ich denke, das könnte so ein Ereignis sein, welches zwischen den Jahren stattfindet.

Und der BFH hatte nur den Jahreswechsel und nicht gleich den Wechsel des Jahrzehnts zu entscheiden!:unsure:

Daher: 01.01.2020 - zack DAX plötzlich zweistellig. (Börsenhandel hin oder her :P)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Ich erinnere freundlich daran, dass der Wechsel des Jahrzehnts zur Jahreswende 20/21 stattfindet und nicht in eineinhalb Wochen. Ein paar Dinge kann man schon sagen über die Zukunft, so isses nich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
· bearbeitet von Assassin

:D okay guter Punkt. Aber an den Börsen wird die Zukunft gehandelt! Deswegen fand der Crash auch 2000 statt und nicht 2001! oder so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

*bugbedingter doppelpost*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG

Sind wir hier eigentlich im Kasperletheater?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Und ich dachte, ICH bin hier der neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 1 Minute von BeneJG:

Sind wir hier eigentlich im Kasperletheater?

 

(Selbst-)Ironie halte ich tatsächlich für angebrachter und gesünder, als sich vorzugaukeln, man könnte irgendwelche Crashs (oder allgemein Kursentwicklungen) vorhersagen.

 

Diejenigen, die sich (i.d.R. vergeblich) an letzterem Abmühen sind jedoch m.E. - wenn auch unfreiwillig - für den Großteil des - zweifelhaften - Unterhaltungswerts dieses Threads verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Und ich dachte, ICH bin hier der neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Hier mal ein Artikel zu einem saisonalen Muster an der Wall Street: https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article185751570/Schwarzer-Dezember-US-Boersen-prophezeien-schwaches-2019.html

Dieser Artikel ist zwar bereits 1 Jahr alt, aber nach wie vor interessant.

 

Und hier ein saisonales Muster beim DAX: https://tradistats.com/statistik-boersenmonate-im-vergleich/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Assassin:

 

(Selbst-)Ironie halte ich tatsächlich für angebrachter und gesünder, als sich vorzugaukeln, man könnte irgendwelche Crashs (oder allgemein Kursentwicklungen) vorhersagen.

 

Diejenigen, die sich (i.d.R. vergeblich) an letzterem Abmühen sind jedoch m.E. - wenn auch unfreiwillig - für den Großteil des - zweifelhaften - Unterhaltungswerts dieses Threads verantwortlich.

Dem oben gesagten kann ich nur zustimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Dieser Thread ist nach den einschlägigen Einsteigerpostings das Nützlichste für Frischlinge imo. Er zeigt, wie stark psychologische Zwänge wirken bei der Anlegerei und wie vielgestaltig und persistent die Hoffnung auf "market timing" ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

*bugbedingtes doppelposting*

 

(Falls jemand weiß, wieso viele meiner Postings doppelt kommen, bitte um Info.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 5 Minuten von Börsenhorst:

Dieser Thread ist nach den einschlägigen Einsteigerpostings das Nützlichste für Frischlinge imo. Er zeigt, wie stark psychologische Zwänge wirken bei der Anlegerei und wie vielgestaltig und persistent die Vorstellung von "market timing" ist.

Und wie unfähig viele Anleger sind, stur Buy and Hold (eventuell mit einem Sparplan) zu praktizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst
· bearbeitet von Börsenhorst

Folgendes Szenario: Ihr seid nicht nur Privatanleger, sondern auch Hobbyastronomen. Eines Tages entdeckt ihr einen Kometen. Ihr rechnet bisschen rum und kommt auf eine Kollisionswahrscheinlichkeit von 50% in genau drei Jahren. Das Objekt ist über 50km im Durchmesser, der Einschlag hätte massive globale Folgen.

 

Was tut ihr und wie sieht euer neues Portfolio aus?

 

Edit: Der DAX würde einbrechen. Dieses Posting ist daher on topic.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ach, Leute... immer diese Haarspalterei.

"Ich vermute, bin mir sicher, bin der Meinung, habe den Plan, dass..."

Wir reden hier von Zukunftsprognosen, und die können eintreffen oder eben nicht. 

Wir werden es alle bald erfahren, wenn das neue Jahr in seine ersten Wochen läuft.

Jetzt erfreut euch erstmal am Feste und nächste Woche über freundliche letzte Handelstage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Zumindest mir gehts nicht ums Haarspalten, mich interessiert tatsächlich deine Motivlage und wie Du das in deinen Anlagenplan integrierst. Konkret vermute ich, dass es einfach Spaß macht, gelegentlich den DAX zu shorten (und vielleicht sogar Recht zu behalten). Ich hab ein paar andere Postings von dir gelesen, Du bist kein Schwachkopf und lässt deine Ahnungen offenbar nur innerhalb gewisser vernünftiger Grenzen ins Portfolio einfließen.

 

Du bist auch schon lang dabei und weißt ohne Zweifel längst dass mans nicht wissen kann. Ist dieses Mütchen-Kühlen, Es besser wissen als der Markt, etc. über die Jahre zu einer separaten "emotionalen" Anlageklasse geworden, die einfach zur Unterhaltung da ist?

 

Gold zu kaufen und "vorbereitet" zu sein für den Fall, dass mans immer schon gewusst hat ... eventuell ist das einfach ein derart angenehmer Gedanke, dass man auch mal bisschen was dafür bezahlen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Stunden von Kaffeetasse:

...Wir reden hier von Zukunftsprognosen...

Leider nein! Wir reden über Gefühle von privaten Kleinanlegern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...