Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Flossbach von Storch zu Dax-Prognosen

Orakeln als traditionelles Unterhaltungsprogramm

Wie steht der Dax Ende 2020? Zum Jahresende werden Anleger mit Börsenprognosen überhäuft. Aber was davon taugt wirklich? Eine kritische Analyse.

 

Zitat

Wer dagegen weiß, wie diese Punktprognosen entstehen, kann sie als das ansehen, was sie im besten Falle sind: Unterhaltung. Nicht mehr. Er wird erkennen, dass am Ende eines Börsentages, der vollgepackt ist mit marktschreierisch vorgetragenen News, gar nicht so viel Relevantes übrig bleibt. Der Lärm, der tagein, tagaus gemacht wird, ist schnell verklungen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Kluge Leute, die Jungs von FvS. ^_^

Irgendwie könnte ich auch einfach die Klappe halten ab sofort... ist wahrscheinlich eh besser, als rein gefühls- und instinktbasierte Erwartungen über die Aktienmärkte hier zu äußern. Wem nützt das schon?

Ok... so machen wir's! Und Mitte bis Ende Januar sehen wir uns wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 6 Minuten von Kaffeetasse:

Kluge Leute, die Jungs von FvS. ^_^

Irgendwie könnte ich auch einfach die Klappe halten ab sofort... ist wahrscheinlich eh besser, als rein gefühls- und instinktbasierte Erwartungen über die Aktienmärkte hier zu äußern. Wem nützt das schon?

Ok... so machen wir's! Und Mitte bis Ende Januar sehen wir uns wieder...

Welches Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Kaffeetasse:

Irgendwie könnte ich auch einfach die Klappe halten ab sofort..

ach, brauchst Du nicht. Dieser Thread ist genau das, was er sein soll, zum

 

Orakeln (Orakel bezeichnet eine mit Hilfe eines Rituals oder eines Mediums gewonnene transzendente Offenbarung, die der Beantwortung von Zukunfts- oder Entscheidungsfragen dient. Die mittels des Orakels gewonnenen Hinweise und Zeichen können dem Fragenden als Rechtfertigungsgrund eigener Entscheidungen und Handlungen dienen),

 

zum Wahrsagen (Als Wahrsagen oder Wahrsagung, abwertend Wahrsagerei, werden zahlreiche Praktiken und Methoden zusammengefasst, die dazu dienen sollen, zukünftige Ereignisse vorherzusagen und gegenwärtige oder vergangene Ereignisse, die sich der Kenntnis des Fragenden entziehen, zu ermitteln.)

 

zur Vermutung / Hypothese (ist eine in Form einer logischen Aussage formulierte Annahme, deren Gültigkeit man zwar für möglich hält, die aber bisher nicht bewiesen bzw. verifiziert ist.)

Du hast nur deine pers. Einschätzung wiedergegeben. und das ist doch völlig i.o.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

2020 wird es ein börses Erwachen geben :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG

2019 lief viel zu gut, daher ist es offensichtlich, dass es 2020 zu einem Einbruch kommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

https://www.finanzen.net/index/dax/hochtief

2012/2013

2009/2010

2005-2007

1988/89

1983-1985

Alles Jahre bei denen der DAX nach >20% im Folgejahr weiter ziemlich gut lief. Wobei man klarerweise nicht so stark am Jahresende kleben soll, aus Börsensicht irgendwie auch ein gewissermaßen willkürlicher Zeitraum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 8 Minuten von BeneJG:

2019 lief viel zu gut, daher ist es offensichtlich, dass es 2020 zu einem Einbruch kommen wird.

So ist es! Aktienkurse haben ein Gedächtnis, und ihre Kraft ist endlich. Sie bemerken, wenn sie überdurchschnittlich schnell die Treppe hochgelaufen sind. Daher ist es hochwahrscheinlich, dass sie eine kleine Verschnaufpause benötigen. Außerdem haben sie einen Arbeitsvertrag, in dem steht, dass man nur 7-8% bringen muss. Dann hat man sich jetzt wohl etwas Müßiggang verdient.

Das sind alles Fakten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Na dann nenne ich mal eine konkrete Zahl: DAX Performance-Index am 21.12.2021: 9752 

 

PS:  wenn's nicht so kommt liegt's definitiv nicht an meiner unzuverlässigen Kaffeesatzleserei, sondern am unzähligen unfähigen Marktteilnehmern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Mir ist nur wichtig wo der Dax in 30 Jahren steht. Von mir aus kann er bis dahin auf 1 Punkt sinken, Hauptsache bei meiner Rente ist er dann wieder ganz hoch!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 6 Minuten von pillendreher:

Na dann nenne ich mal eine konkrete Zahl: DAX Performance-Index am 21.12.2021 - 9752

 

DAX am 21.12.2029 :   39175  Punkte 

vor 4 Minuten von PiusAugustus:

Mir ist nur wichtig wo der Dax in 30 Jahren steht. Von mir aus kann er bis dahin auf 1 Punkt sinken, Hauptsache bei meiner Rente ist er dann wieder ganz hoch!! 

 

ich denke eine Rente, so wir sie heute kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 minutes ago, DAX43 said:

 

DAX am 21.12.2029 :   39175  Punkte 

 

ich denke eine Rente, so wir sie heute kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. 

Korrigiere: Bei meinem Renteneintritt, sofern es die Rente dann noch gibt, alternativ eben einfach heute in 30 Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 12 Minuten von DAX43:

ich denke eine Rente, so wir sie heute kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. 

 

Ich denke einigen hier (mich eingeschlossen) ist das in 30 Jahren so was von egal.

Eram quod es, eris quod sum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von BeneJG:

2019 lief viel zu gut, daher ist es offensichtlich, dass es 2020 zu einem Einbruch kommen wird.

super Erklärung warum es einen Einbruch geben wird.

 

ich halte mal dagegen, 2020 ist Wahljahr in den USA. Es wird ein gutes Börsenjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rheinfelden
· bearbeitet von Händchen

*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
3 minutes ago, DAX43 said:

 

DAX am 21.12.2029 :   39175  Punkte 

 

ich denke eine Rente, so wir sie heute kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. 

Korrigiere: Bei meinem Renteneintritt, sofern es die Rente dann noch gibt, alternativ eben einfach heute in 30 Jahren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von DAX43:

...

ich denke eine Rente, so wir sie heute kennen, wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. 

Wie kennen wir die Rente denn? Ich kenne sie nur als knapp und wenig. So wird es wohl auch in 30 Jahren sein.

 

vor 4 Minuten von PiusAugustus:
vor 23 Minuten von PiusAugustus:

Mir ist nur wichtig wo der Dax in 30 Jahren steht. Von mir aus kann er bis dahin auf 1 Punkt sinken, Hauptsache bei meiner Rente ist er dann wieder ganz hoch!! 

Korrigiere: Bei meinem Renteneintritt, sofern es die Rente dann noch gibt, alternativ eben einfach heute in 30 Jahren ;)

Und was während Deiner Rente mit dem Dax passiert, ist Dir egal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 46 Minuten von Schwachzocker:

Ich kenne sie nur als knapp und wenig.

Ich denke du bist Beamter mit Pension und kennst die Rente nur vom Hörensagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 14 Minuten von Cai Shen:

Ich denke du bist Beamter mit Pension und kennst die Rente nur vom Hörensagen?

Richtig! Beim Hörensagen musste ich überwiegend hören und hörte, dass es knapp und wenig ist.

Woher kennst Du denn die Rente, wenn nicht vom Hörensagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 1 Stunde von west263:

ich halte mal dagegen, 2020 ist Wahljahr in den USA. Es wird ein gutes Börsenjahr.

Das sehe ich auch so, da sinds schon 2 Stimmen. :thumbsup:

 

Sollte Trump gewinnen gehts dann 2021 mit Handelskrieg so richtig los, dann hat er nix mehr zu verlieren.

@Schwachzocker: Kein Wunder, daß du buy and hold favorisierst, als Beamter kann dir ja fast nix mehr passieren, sie zu daß du lange lebst, das rechnet sich am langen Ende. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 33 Minuten von Der Heini:

...

@Schwachzocker: Kein Wunder, daß du buy and hold favorisierst, als Beamter kann dir ja fast nix mehr passieren, sie zu daß du lange lebst, das rechnet sich am langen Ende. :)

 

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich könnten gerade Beamte wild spekulieren und versuchen den Markt zu timen, eben aus dem von Dir gennannten Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Woher kennst Du denn die Rente, wenn nicht vom Hörensagen?

Ich habe ganz viele Rentenpapiere im Depot. Knapp und wenig kann ich nicht betätigen.

Außerdem gibt es jährliche Renteninformationen per Post. Sieht auch gut aus. Ist aber eher lesen statt hören und sagen.

 

Wem das zu knapp und wenig ist, soll einfach mehr einzahlen und privat vorsorgen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BeneJG
vor 52 Minuten von Cai Shen:

Wem das zu knapp und wenig ist, soll einfach mehr einzahlen und privat vorsorgen. :rolleyes:

Warum will Hinz und Kunz freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen? Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass man das eingezahlte Geld realistischerweise in toto zurück erhalten geschweige denn eine Rendite erwirtschaften kann?

vor 52 Minuten von Cai Shen:

Wem das zu knapp und wenig ist, soll einfach mehr einzahlen und privat vorsorgen. :rolleyes:

Warum will Hinz und Kunz freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen? Glaubt irgendjemand ernsthaft, dass man das eingezahlte Geld realistischerweise in toto zurück erhalten geschweige denn eine Rendite erwirtschaften kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 8 Minuten von BeneJG:

Warum will Hinz und Kunz freiwillig in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen?

Die mögliche Bedeutung eines rolling eye Smileys ist dir bewußt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserfall
vor 7 Stunden von Kaffeetasse:

Irgendwie könnte ich auch einfach die Klappe halten ab sofort... ist wahrscheinlich eh besser, als rein gefühls- und instinktbasierte Erwartungen über die Aktienmärkte hier zu äußern. Wem nützt das schon?

Deiner Prognose folge ich zwar nicht, aber immerhin legst du dich fest und stehst dazu. Das ist allemal hilfreicher als hinterher zu behaupten, man habe immer schon alles gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...