Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

brandungsfels

 

vor 5 Minuten von santazero:

Wo gibt es denn noch -50% im Vergleich zum Februar? 

https://www.finanzen.net/aktien/carnival_paired-aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
· bearbeitet von dagobertduck2204
Am 17.4.2020 um 13:43 von NewGuy:

Ich habe mir mittlerweile eingestanden, dass ich absolut kein Verständnis von der Börse habe und die Idee ich könnte mir eine Strategie zurechtlegen durch Abschätzung wie sich der Markt in solch einem Infektionsgeschehen entwickeln sollte war bestenfalls naiv.

Ach, da bist du nicht alleine. Mit der Börse haben schon ganz andere Größen und Kapazunder gehadert, wie zB der Physiker Isaac Newton der dereinst meinte:

 

„Ich kann zwar die Bewegung der Himmelskörper berechnen, aber nicht wohin die verrückte Menge von Menschen einen Börsenkurs hintreiben kann“

 

Also wenn sogar ein Newton das nicht konnte... :D

 

Mir fällt in diesem Zusammenhang auch immer ein Zitat meines Uni-Professors ein: 

 

"Was man nicht logisch erklären kann, kann man psychologisch erklären."

 

Das scheint mir insbesondere auf die Börse zuzutreffen ;) Um an der Börse Erfolg zu haben, braucht es nicht wirklich einen hohen IQ sondern vielmehr ordentliches Sitzfleisch, Disziplin und Durchhaltevermögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 12 Stunden von santazero:

Wo gibt es denn noch -50% im Vergleich zum Februar? 

Tippfehler, Freudscher Tippfehler? Sollte 15-20% heissen, habs verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brandungsfels
vor 1 Stunde von Der Heini:

Tippfehler, Freudscher Tippfehler? Sollte 15-20% heissen, habs verbessert.

Sag das mal meiner Commerzbank Aktie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Angesichts der verheerenden Situation steht der DAX noch viel zu hoch. Eigentlich müsste er dicke 4-stellig sein. Lufthansa fliegt nicht, VW, BMW, Daimler produzierten über Wochen nicht und auch ansonsten deutet sich die grausamste Rezession aller Zeiten an.

 

Ich denke, wenn der wirtschaftliche Schaden erstmal eingetreten und messbar ist, geht es auf Tauchstation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 44 Minuten von Aktiennovize:

...Ich denke, wenn der wirtschaftliche Schaden erstmal eingetreten und messbar ist, geht es auf Tauchstation.

Nein, das passiert nur, wenn der wirtschaftliche Schaden größer wird als von den Anlegern heute ohnehin angenommen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 53 Minuten von Aktiennovize:

VW, BMW, Daimler produzierten über Wochen nicht

Das ist eine Beschreibung der jüngeren Vergangenheit.

 

Daimler zieht die Produktion wieder an und Börse handelt immer ZUKUNFT.

 

Ich will aber garnicht ausschließen, dass wir noch deutlich vierstellige Kurse sehen werden, der Markt ist noch zu volatil.

Aber nicht wegen des von Dir genannten Argumentes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Produkt gegen Covid-19 (Biontech ist ja dran), aber was ist, wenn nichts Wirksames gefunden Wird?

 

Der DAX wird dann noch das geringste Problem sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
vor 46 Minuten von Aktiennovize:

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Produkt gegen Covid-19 (Biontech ist ja dran), aber was ist, wenn nichts Wirksames gefunden Wird?

 

 

Wieso sollte das beängstigend sein? Es wird nur daran geforscht woran man auch absehbar Geld verdienen kann. Und SARS war nur kurzeitig relevant und deutlich weniger verbreitet wie die aktuelle Pandemie und seit 17 Jahren eben nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor einer Stunde von Aktiennovize:

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Produkt gegen Covid-19 (Biontech ist ja dran), aber was ist, wenn nichts Wirksames gefunden Wird?...

Dann wird halt öfter und wieder früher gestorben. Angst um die Menschheit halte ich für verfrüht. Ist aber hier OT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Nein, das passiert nur, wenn der wirtschaftliche Schaden größer wird als von den Anlegern heute ohnehin angenommen wird.

Ja, aber es besteht der Verdacht, dass die Anleger deutlich optimistischer sind, als in früheren Rezessionen. Oder sie spekulieren auf eine baldige Inflation und haben davor mehr Angst, als vor der Rezession.

vor 1 Stunde von Aktiennovize:

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird.

Nee, da SARS sich schnell erledigt hat, wurde kein Geld in die SARS-Impfungen reingesteckt. Wozu auch, wenn es ohne Epidemie keinen Markt gibt? ;-) Die Forschungen gingen nur an Hochschulen weiter, diese forschen aber nur, sie entwickeln keine Impfungen. Forschung und Entwicklung sind zwei Seiten der gleichen Medalie, dennoch nicht identisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von Flughafen:

Ja, aber es besteht der Verdacht, dass die Anleger deutlich optimistischer sind, als in früheren Rezessionen....

Ein solcher Verdacht besteht nicht, sondern das ist offensichtlich so. Ob zu recht oder nicht?! Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 1 Stunde von McScrooge:

Das ist eine Beschreibung der jüngeren Vergangenheit.

 

Daimler zieht die Produktion wieder an und Börse handelt immer ZUKUNFT.

 Wenn man aber ein bisschen in die Details geht, dann ist es mit den Produktionsanläufen teilweise nicht so weit her.

BMW hat einige Werke, die Stand jetzt erst am 11.05 bzw. 18.05 starten wollen. Wahrscheinlich nur mit einer einzigen Schicht. Selbst das ist noch mit Vorsicht zu genießen, viele Zulieferer haben die Anläufe zuletzt immer wieder verschoben und deutlich reduziert.

Die Automobilindustrie sowie einige Maschinenbauer werden sich im Mai noch in einem gewaltigen Dämmerschlaf befinden. Wenn man so grob überschlägt, dann dürfte das max. 50% der Produktion sein. Auch im Juni wird Kurzarbeit in dieser Branche noch ein großes Thema sein. Das ist für mich auch Ausdruck einer extremen Vorsicht. Sieht man auch an den Stellenbörsen - BMW hat momentan weltweit 250 Stellen ausgeschrieben (und da sind Trainees und Doktoranden schon dabei). 3/4 davon sind in China, 

Für den DAX sind das kurz- und mittelfristig keine besonders rosigen Zukunftsaussichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 25 Minuten von Flughafen:

Ja, aber es besteht der Verdacht, dass die Anleger deutlich optimistischer sind, als in früheren Rezessionen. Oder sie spekulieren auf eine baldige Inflation und haben davor mehr Angst, als vor der Rezession.

Weil alle davon ausgehen, daß die Notenbanken alles retten werden. Das werden sie auch soweit möglich, nur eine Rezession kann man dadurch nicht vermeiden, aber Aktienkurse hoch werten. KGV geht dann wegen des geringen G (Gewinn) sehr hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Für fallende Aktienkurse muss es ja Verkäufer geben, welche Ihre dann liquiden Mittel anderweitig Investieren wollen / müssen. Nur welcher alternative Anlageklasse ist aktuell interessanter als der Aktienmarkt?

 

- Anleihen?

- Immobilien?

- Rohstoffe?

 

Die einzigen Alternativen sehe ich gerade nur im Tages- / Festgeld oder in Gold (oder anderen nicht industriellen Edelmetallen oder Rohstoffen), wobei letztere genauso spekulativ sind wie ein Investment in Aktien. Und hier ist entscheiden, ob es zu einer Inflation oder Deflation kommt. Kurzfristig spricht vieles eher für eine Deflation als für eine Inflation, trotz der FED & EZB Bazooka. Mittel- bis langfristig kann und wird dies auch anders ausschauen. Insofern ist Gold aus meiner Sicht gerade zumindestens als Inflationsschutz bei den aktuellen Preisen nahe dem ATH nicht sonderlich attraktiv. 

 

Bleibt also nur Tages- & Festgeld oder investiert bleiben. Und eventuell verfolgen institutionelle Anleger zurzeit auch eher den Buy & Hold-Ansatz und sitzen die Krise aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
santazero

Oder die liquiden Mittel werden aufbewahrt, da davon ausgegangen wird, dass es demnächst günstiger reinvestiert werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87
· bearbeitet von Dorfkind87
vor 6 Minuten von santazero:

Oder die liquiden Mittel werden aufbewahrt, da davon ausgegangen wird, dass es demnächst günstiger reinvestiert werden kann.

 

Ist dies denn für große institutionelle Anleger praktikabel? So weit ich mitbekommen habe sind hier häufig bestimmte Assetallokations vordefiniert welche (in gewissen Grenzen) eingehalten werden müssen. Im Rahmen eines Rebalancings wäre es aktuell sogar eher so, dass liquide Mittel eher wieder in Aktien (aufgrund der aktuell geringeren Gewichtung) gewandelt werden müssten, falls hier ein bestimmtes Verhältnis aus liquiden Mitteln zu Aktien gehalten werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Im Dax sind gegenwärtig nur Fresenius, FMC und Merck investierenswert. Meine bescheidene Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Begründen magste die nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 19 Minuten von Aktiennovize:

Im Dax sind gegenwärtig nur Fresenius, FMC und Merck investierenswert. Meine bescheidene Meinung.

Eventuell noch SAP und Henkel - nicht nur gegenwärtig, sondern grundsätzlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
vor 1 Minute von Stoiker:

Eventuell noch SAP und Henkel - nicht nur gegenwärtig, sondern grundsätzlich.

Kann man so stehen lassen. Henkel ist super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Stunden von Aktiennovize:

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird.

Es gab aber bislang auch nicht den Drang in 17 Jahren etwas wirksames zu bringen. Weil es eben nicht vergleichbar war mit heute, warum da einen Impfstoff generieren.

Heute ist die Situation eine andere und da glaube ich eben an die Forschung.

vor 4 Stunden von Aktiennovize:

Henkel ist super.

Ja, aber da auch sehr langweilig. Auf 5-Jahres-Sicht im Minus mit bescheidener Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 22 Stunden von Aktiennovize:

Als beängstigend empfinde ich, dass viele ausblenden, dass an einer SARS-Impfung bzw. einem Medikament bereits seit 17 Jahren erfolglos geforscht wird. Natürlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als ein Produkt gegen Covid-19 (Biontech ist ja dran), aber was ist, wenn nichts Wirksames gefunden Wird?

Ich bin jetzt kein medizinischer Experte, aber eine Berechtigung hat diese Frage durchaus finde ich. Wenn man beispielsweise HIV hernimmt: Wieviele Jahre sucht man hier bereits nach einem Impfstoff und hat noch immer keinen gefunden?

Also ganz von der Hand zu weisen ist dieses Argument nicht meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikromenzer
vor 15 Minuten von dagobertduck2204:

Wieviele Jahre sucht man hier bereits nach einem Impfstoff und hat noch immer keinen gefunden?

Wird es auch keinen geben, weil das HI-Virus anders als das Corina Virus das Immunsystem austrickst. Es tarnt sich in der Zuckerhülle der T-Zellen und bleibt daher unerkannt. Währenddessen vermehrt es sich im Zellinneren und zerstört die für das Immunsystem so wichtige T-Zelle.

 

Was zudem noch hinzu kommt sind die häufigen RNA Reproduktionsfehler, was ein erkennen noch schwieriger macht.

 

Das Immunsystem kann also aus diesen Gründen keine Immunantwort geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Wer an Tagen wie heute nicht investiert ist, der ist selbst Schuld. Die DeuBa kann mit schwarzen Zahlen und Kursgewinnen im zweistelligen Prozentbereich glänzen. Der Kursabschwung ist bis zur Bekanntgabe der Zahlen für Q2 verschoben, garantiert :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...