Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Stoiker

Wir wissen doch alle, dass der Kursverfall erst stoppt, wenn der @Aktiennovize auftaucht. Bis dahin schauen wir mal wie tief es geht :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Stoiker:

Wir wissen doch alle, dass der Kursverfall erst stoppt, wenn der @Aktiennovize auftaucht.

 

Oh-oh … :shock:

Am 4.3.2022 um 20:34 von chirlu:

hat nach seinem letzten Besuch den Account gelöscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von chirlu:

Oh-oh … :shock:

Am 4.3.2022 um 20:34 von chirlu:

hat nach seinem letzten Besuch den Account gelöscht.

 

Tja, das war's dann :'(.

Die Apokalypse ist endgültig da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Gerade eben von Madame_Q:

Die Apokalypse ist endgültig da.

Abwarten. Ich gehe davon aus, dass der @Aktiennovize die Gelegenheit nutzt und sich mit der Rennleitung ins Benehmen setzt, um eine Wiederauferstehung seines wichtigen Accounts zu ermöglichen. Dann kann er diesen Thread in aller Professionalität weiterführen und uns an seinen Learnings der letzten Jahre teilhaben lassen.

 

Aber jetzt mal zum Thema:

Wie wie geht es denn runter?

Mein Tipp: Höchstens bis 8000 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 28 Minuten von geldvermehrer:

OMG, dann befinden wir uns mit dem DAX "offiziell" in einem Bärenmarkt:shock::P

Man weiß es nicht genau. Einige Experten meinen ja, es handelt sich um den Beginn eines Bullenmarktes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich würde jetzt schon kaufen, nur werde ich eben so gierig, dass ich lieber noch abwarte, dass es tiefer geht. Meist ging es dann aber hoch und ich konnte nichts kaufen (letzte 1-2 Jahre). Mal schauen. Was hätte ich lernen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Aber jetzt mal zum Thema:

Wie wie geht es denn runter?

Mein Tipp: Höchstens bis 8000 Punkte.

Das wäre aber schon extrem weit runter, hat selbst Corona nicht ganz geschafft, aber wer weiß schon derzeit passieren wird.

Welch wertvoller Beitrag. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel

Novize, … Novize, … Novize ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022

Die Frage wird am Ende wohl sein in wie weit Rohstoffe ausfallen und sich damit verteuern.

Mit Rohstoffen sind Öl, Gas, Weizen, Kohle und andere Metalle gemeint die aus der Ukraine und/oder Russland kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Wie wie geht es denn runter?

Mein Tipp: Höchstens bis 8000 Punkte.

 

vor 29 Minuten von Der Heini:

Das wäre aber schon extrem weit runter, hat selbst Corona nicht ganz geschafft, aber wer weiß schon derzeit passieren wird.

Selbst Corona?

Hat bei Corona irgendjemand mit Bomben europäische Städte zerstört?

Warum sollte bei 8000 Schluß sein?

Erinnert sich jemand an die DAX-Stände der Jahre 2003 und/oder 2009?

Und das war ohne Krieg in Europa.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

 

Selbst Corona?

Hat bei Corona irgendjemand mit Bomben europäische Städte zerstört?

...

Nein, der Krieg hat aber auch noch nicht mehrere Millionen Todesopfer gefordert... Corona schon.

 

vor 17 Minuten von Nachdenklich:

Erinnert sich jemand an die DAX-Stände der Jahre 2003 und/oder 2009?

Und das war ohne Krieg in Europa.

Wer sagt denn, dass Krieg immer das schlimmste ist? Es kommt halt auf den konkreten Krieg an.

Wie sehr ist der DAX denn in den Balkankriegen gesunken?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 19 Minuten von Nachdenklich:

Selbst Corona?

Hat bei Corona irgendjemand mit Bomben europäische Städte zerstört?

Nein.

Hat der Krieg für einen weltweiten Lockdown gesorgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 4.3.2022 um 20:34 von chirlu:
Am 4.3.2022 um 20:30 von Paterlexx:

Aktiennovize wird am Montag vielleicht zurückkommen

 

Nein, hat nach seinem letzten Besuch den Account gelöscht.

@DST wird uns sicher auf das Ende des Bären- und Beginn des Bullenmarktes hinweisen. Vermutlich jedoch erst ex post. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 23 Minuten von EtfAnleger2022:

Die Frage wird am Ende wohl sein in wie weit Rohstoffe ausfallen und sich damit verteuern.

Mit Rohstoffen sind Öl, Gas, Weizen, Kohle und andere Metalle gemeint die aus der Ukraine und/oder Russland kommen.

Ich sehe in der Tat das Thema mit den Rohstoffen für ziemlich elementar. Es geht ja nicht nur um Öl. Diese Verteuerungen ziehen sich durch sehr viele Bereiche. Die Frage wird sein, ob und wie sich die Importe etc global ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Ich sehe in der Tat das Thema mit den Rohstoffen für ziemlich elementar. Es geht ja nicht nur um Öl. Diese Verteuerungen ziehen sich durch sehr viele Bereiche. Die Frage wird sein, ob und wie sich die Importe etc global ändern.

Genau. 

Sich verteuerndes Öl wirkt sich an den Tankstellen und praktisch auf alles im Supermarkt aus.

Sich verteuernder Weizen, die Ukraine und Russland haben wohl einen sehr großen Weltmarktanteil, wirkt sich auf unsere Grundnahrungsmittel aus.

 

Und daraus ableitend dürfte der sonstige Konsum reduziert werden und sich natürlich ebenfalls auswirken. Wenn wir dann noch auf breiterer Front erneut viel Kurzarbeit sehen weil exportierende Unternehmen entweder kein Material bekommen oder deren Absatz zurück geht, dann denke ich kann es schon ordentlich runter gehen, aber nicht nur im DAX.

Das ist ja ein weltweites Problem. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 55 Minuten von Nachdenklich:

Warum sollte bei 8000 Schluß sein?

Weil der DAX ein Performanceindex ist. Irgendwann ist halt mal Schluss, weil die frühere Performance aus den Dividenden ja nicht mehr wegfallen kann. Ich habe es aber nicht ausgerechnet, sondern einfach geraten. So wie man das halt macht bei den Prognosen. :D

vor 56 Minuten von Nachdenklich:

Erinnert sich jemand an die DAX-Stände der Jahre 2003 und/oder 2009?

Dunkel.

vor 36 Minuten von Schwachzocker:

Wer sagt denn, dass Krieg immer das schlimmste ist?

Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist. Weiß man doch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, EtfAnleger2022 said:

Sich verteuernder Weizen, die Ukraine und Russland haben wohl einen sehr großen Weltmarktanteil, wirkt sich auf unsere Grundnahrungsmittel aus.

„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chevprolet
vor 1 Stunde von EtfAnleger2022:

Die Frage wird am Ende wohl sein in wie weit Rohstoffe ausfallen und sich damit verteuern.

Mit Rohstoffen sind Öl, Gas, Weizen, Kohle und andere Metalle gemeint die aus der Ukraine und/oder Russland kommen.

Uns (meinem Arbeitgebenden) sind bereits einige Bestellungen von Stahllieferanten annuliert worden, weil kein Erz mehr aus der Ukraine zu den Stahlkochern kommt.

 

Das wird eine ganz heisse Zeit werden, für uns alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 35 Minuten von Chevprolet:

Uns (meinem Arbeitgebenden) sind bereits einige Bestellungen von Stahllieferanten annuliert worden, weil kein Erz mehr aus der Ukraine zu den Stahlkochern kommt.

 

Das wird eine ganz heisse Zeit werden, für uns alle.

Ja, das werden heiße Zeiten für alle, für die Arbeitgebenden, für die Arbeitnehmenden, für die Stahliefernden und für die Stahlkochenden... und für die Bestellenden auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
vor einer Stunde von Merol Rolod:

Weil der DAX ein Performanceindex ist. Irgendwann ist halt mal Schluss, weil die frühere Performance aus den Dividenden ja nicht mehr wegfallen kann. Ich habe es aber nicht ausgerechnet, sondern einfach geraten. So wie man das halt macht bei den Prognosen. :D

Der DAX-Performance-Index kann genauso auf 0 fallen, wie der Kursindex. Der Performance-Index ist nicht Kurs+X, sondern Kurs*Faktor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ja, das werden heiße Zeiten für alle, für die Arbeitgebenden, für die Arbeitnehmenden, für die Stahliefernden und für die Stahlkochenden... und für die Bestellenden auch.

Wenn die Stahlkochenden lange kein Erz kriegen, werden sie doch aber sicher irgendwann den Stahlkocher abschalten, was dann eher für kühlere Zeiten für dann nicht mehr Stahlkochende spricht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Minuten von Matunus:

Wenn die Stahlkochenden lange kein Erz kriegen, werden sie doch aber sicher irgendwann den Stahlkocher abschalten, was dann eher für kühlere Zeiten für dann nicht mehr Stahlkochende spricht, oder?

Man spricht dann übrigens vom Stahlkochende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Man soll eine derart ernste Angelegenheit nicht ins Lächerliche ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 1 Stunde von Merol Rolod:

Das ist tatsächlich das schlimmste. Da haben die Deutschen (insb. die Bayern) historisch schon so einige "Kriege" geführt, siehe hier.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
vor 2 Stunden von slowandsteady:

Das ist tatsächlich das schlimmste. Da haben die Deutschen (insb. die Bayern) historisch schon so einige "Kriege" geführt, siehe hier.

 

Man muss halt Prioritäten setzen. Vielleicht sollte man in Schnapsbrennereien investieren. Saufen geht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...