Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 45 Minuten von Madame_Q:

In meinem/unserem Depot mache ich gar nichts. Sparpläne laufen stur weiter. Damit fühle ich mich pudelwohl. Kann sein, dass ich Nachkauf-Chancen verpasse, aber das ist mir egal. Ich brauche das nicht, da herumzuspielen.

Offensichtlich stimmen wir hier überein.

 

"Sparpläne laufen stur weiter."  Das gilt mit ca. 5% der monatlichen Sparrate ganz stur bei mir auch für diesen: LU0322252502

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 54 Minuten von Madame_Q:

In meinem/unserem Depot mache ich gar nichts. Sparpläne laufen stur weiter. Damit fühle ich mich pudelwohl....

Und wie steht es um das Wohlergehen des werten Ehgatten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Und wie steht es um das Wohlergehen des werten Ehgatten?

Danke der Nachfrage :)

Ich kann versichern, dass der mittlerweile sehr sehr gut schläft mit der nun doch schon länger gehaltenen Asset Allocation.

Alles wunderbar. Das hier gerade ist sozusagen ja wieder ein guter Test. Kaum zu glauben, aber er meinte sogar vorher: "Wenn das jetzt wirklich deutlich runter geht, sollten wir vielleicht überlegen, einen Teil vom Arero in den Vanguard All World umzuschichten!". Ich kann diese Überlegung/Verführung verstehen, aber ich hab hier meinen werten Mann recht schnell zurecht gebogen. Ich habe keine Lust, mir später wieder sein Gejammer anzuhören :D

 

Recht interessant beobachte ich dagegen die Vorgehensweise meines Sohnes.

Der ist letzte Woche schon komplett raus aus seinem Welt-Aktien-Depot, als hätte er den Einmarsch Putins vorhergesehen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was er weiter macht bzw. wann er wieder rein geht. Er muss einfach selbst seine Erfahrungen machen bzw. notfalls auch eine auf den Deckel bekommen. Ich wünsche mir ja eher, dass es schief geht bei ihm, sonst denkt er, dass er der King ist und in Zukunft noch mehr Blödsinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 36 Minuten von Madame_Q:

...

Recht interessant beobachte ich dagegen die Vorgehensweise meines Sohnes.

Der ist letzte Woche schon komplett raus aus seinem Welt-Aktien-Depot, als hätte er den Einmarsch Putins vorhergesehen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was er weiter macht bzw. wann er wieder rein geht. Er muss einfach selbst seine Erfahrungen machen bzw. notfalls auch eine auf den Deckel bekommen. Ich wünsche mir ja eher, dass es schief geht bei ihm, sonst denkt er, dass er der King ist und in Zukunft noch mehr Blödsinn macht.

Es war ja auch alles total vorhersehbar.:ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Es war ja auch alles total vorhersehbar.:ermm:

Im Nachhinein gesehen...eigentlich ja.

Anscheinend waren wir einfach zu blöd :dumb:

Andererseits... noch kann man aussteigen. Wir sind nur ca 12 % und unter dem ATH weltweit.

Wer traut sich?:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Andererseits... noch kann man aussteigen. Wir sind nur ca 12 % und unter dem ATH weltweit.

Wer traut sich?:D

Kauforders platzieren für den A1JX52 bei  -  25 % - 30% vom ATH und schauen was passiert. Ansonsten, Sparpläne laufen lassen, Ruhe bewahren und das Leben genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von chirlu:

Ich folge meinem Plan für schrittweise Anlage, und der sieht vor, Ende Februar und Ende April jeweils ein bißchen Frontier-Aktien und EM-Hartwährung-Staatsanleihen zu kaufen sowie Ende März und Ende Mai DM- und EM-Aktien. Außerdem sieht er vor, Käufe vorzuziehen, sofern der MSCI World –15% oder –25% zum Jahresanfang erreicht; da sind wir noch nicht ganz.

Genauso soll's sein :thumbsup:

Also als "gestandener" Langfristanleger agieren und nicht zocken - vielleicht ein wenig traden (so wie Beck im GPO).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von Madame_Q:

Anscheinend waren wir einfach zu blöd :dumb:

Zuviel Markus Koch auf Youtube geguckt. :w00t:

Der hat ein metales Home-Bias zur Rationalität und kann sich dehalb nicht vorstellen, dass jemand einfach nur seinen Willen durchsetzen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 4 Minuten von Euronensammler:

Zuviel Markus Koch auf Youtube geguckt. :w00t:

Der hat ein metales Home-Bias zur Rationalität und kann sich dehalb nicht vorstellen, dass jemand einfach nur seinen Willen durchsetzen will.

Ja und nein.

Der Witz ist, dass mein Sohn auch wegen Koch's Einschätzungen raus ist. Der Kernsatz war: "Jeder muss sich einfach überlegen, ob er in so einem Markt dabei sein will/muss, oder es nicht einfach mal ok ist, wenn man an der Seite wartet."

 

Aber richtig ist, dass Koch nie daran geglaubt hat, dass Putin das echt durchzieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Ich habe 2008 bei der Lehman Pleite alle Aktienfonds verkauft. Auch aus Unsicherheit, weil ich 2 Wochen später einen längere Fernreise geplant hatte.

Als ich von der Reise zurück kam, hatte sich der Markt schon wieder erholt und ich musste/durfte/wollte bei ca. 10 % höherem Kurs wieder einsteigen. :P2

....

Dann ging's bis 03/2009 nochmal richtig runter. Blödes Spiel :'(

 

Ich kann mich zumindest rühmen, dass ich das P3 Zertifikat (wer's kennt) zum "absoluten" Tiefststand am 17.3. mit 250,- eingesammelt habe - leider nur weinige Teile und mit ohne Mut zum großen Schlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 11 Minuten von Madame_Q:

Aber richtig ist, dass Koch nie daran geglaubt hat, dass Putin das echt durchzieht. 

Wie doch 95% hier, insofern muss sich auch keiner grämen, dass er nicht entsprechend gehandelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von PapaPecunia:

Wie doch 95% hier, insofern muss sich auch keiner grämen, dass er nicht entsprechend gehandelt hat.

Echt?

Ich kenne viele, die Putin das zugetraut haben. Ich war immer bei 50/50...seit vorgestern sogar eher bei "der tut es".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Ich frage mich nur, wie lange sich der Krieg in der Ukraine hinziehen wird, wobei ich vermute, dass Russland aufgrund der militärischen Übermacht das Ganze relativ schnell beenden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Ich war immer bei 50/50...seit vorgestern sogar eher bei "der tut es".

Auch wenn die Foristen hier minütlich handeln hönnten, wird der ein oder andere doch immer noch eine, zwei oder drei Nächte drüber schlafen wollen, bevor er seine Depots = Altersvorsorge = jahrzehnte angesammelte Thesausierungen = latente Steuer ....... in der Größenordnung von Eigentumswohnungen, EFH, ZFH, etc. eben mal liquidiert und hin und herschaufelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 7 Stunden von el_Mare:

Nachkaufen? Oder lieber warten?

Das ist die Gretchenfrage. Könnte auch noch tiefer runtergehen wenn es noch weiter eskaliert im Ukraine-Russland-Konflikt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 52 Minuten von Euronensammler:

Ich habe 2008 bei der Lehman Pleite alle Aktienfonds verkauft. Auch aus Unsicherheit, weil ich 2 Wochen später einen längere Fernreise geplant hatte.

Als ich von der Reise zurück kam, hatte sich der Markt schon wieder erholt und ich musste/durfte/wollte bei ca. 10 % höherem Kurs wieder einsteigen. :P2

....

Dann ging's bis 03/2009 nochmal richtig runter. Blödes Spiel :'(

 

Ich kann mich zumindest rühmen, dass ich das P3 Zertifikat (wer's kennt) zum "absoluten" Tiefststand am 17.3. mit 250,- eingesammelt habe - leider nur weinige Teile und mit ohne Mut zum großen Schlag.

Ach ja, der gute, alte Kosto:

„Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.“

 

Mal schauen, ob Qs Sohn den Einstieg wieder findet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 34 Minuten von dagobertduck2204:

Das ist die Gretchenfrage. Könnte auch noch tiefer runtergehen wenn es noch weiter eskaliert im Ukraine-Russland-Konflikt

 

Eine Börsenweisheit heißt: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern".

 

Und seit heute wird die Ukraine nunmal von Russland bombardiert....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von underwood:

Mal schauen, ob Qs Sohn den Einstieg wieder findet. 

Er hat vorher angefangen, wieder einzusteigen mit 20% Vanguard All World acc.:rolleyes:

 

Für mich ist das ja alles nichts (weil ich es schlichtweg nicht kann mit dem Timing), aber die Aussage von ihm "das sind recht sichere 15% ausgehend von jetzt, wenn man davon ausgeht, dass wir das ATH irgendwann wieder sehen" ist natürlich so dumm nicht. So kann man es auch sehen. Den Tiefpunkt erwischt eh keiner. Stück für Stück nachlegen, je tiefer es geht, kann man denke ich schon tun (wenn man denn Timing machen will). Für mich ist das wie gesagt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 6 Minuten von morini:

 

Eine Börsenweisheit heißt: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern".

 

Und seit heute wird die Ukraine nunmal von Russland bombardiert....

Das ist grundsätzlich richtig, aber eine andere Börsenweisheit sagt auch: "Nie in ein fallendes Messer greifen." Keiner weiß, wie weit die derzeitige Lage noch weiter eskalieren wird. Bis vor kurzem haben nicht wenige noch gedacht, dass Russland nicht so weit gehen würde, aber es hat es jetzt doch getan. Und wie man am Absturz an den Börsen sieht, wurde auch diese am kalten Fuß erwischt.

 

Und es ist nicht ausgeschlossen, dass an der Eskalationsschraube noch weiter gedreht wird in den nächsten Tagen/Wochen. Wenn man die derzeitige Situation börsentechnisch nutzen möchte, so halte ich auch, wie schon einige erwähnt haben, einen gestückelten Einstieg für sinnvoll, um auch noch etwas Pulver zu haben, falls es noch weiter runter gehen sollte.

vor 11 Minuten von Madame_Q:

Er hat vorher angefangen, wieder einzusteigen mit 20% Vanguard All World acc.:rolleyes:

 

Dein Sohn scheint ja einen guten Riecher zu haben. Will er sich nicht als Börsenindikator hier im Forum zur Verfügung stellen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Minuten von dagobertduck2204:

Will er sich nicht als Börsenindikator hier im Forum zur Verfügung stellen? ;)

Ich frage ihn mal.

 

Aber ihr wisst ja...Kinder haben oft Glück:D

Außerdem: Abwarten, was in ein paar Monaten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 16 Minuten von Madame_Q:

das sind recht sichere 15% ausgehend von jetzt, wenn man davon ausgeht, dass wir das ATH irgendwann wieder sehen

 

Die Aussage ist aber auch nur im Nachhinein schlau. Wäre es genau anders herum gelaufen, wären es 15% sicher verlorene Rendite gewesen und potentiell sogar noch viel mehr. Denn dann weiter oben wieder einzusteigen wenn man das Timing erst einmal verpatzt hat erfordert unglaublich viel Selbstreflexion. Die meisten bleiben dann auf Jahre an der Seitenlinie stehen, bevor sie sich irgendwann eingestehen, das Market Timing reine Glückssache ist ... - irgendwie stimme ich dir da zu: Wäre vielleicht besser für seine langfristige Entwicklung als rationaler Investor gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Echt?

Ich kenne viele, die Putin das zugetraut haben. Ich war immer bei 50/50...seit vorgestern sogar eher bei "der tut es".

...volle Zustimmung. Ich habe Arbeitskollegen aus vielen Ländern, u.a. aus der Ukraine und Russland. Beide "Gruppen" hatten das genau so erwartet und nie einen Zweifel daran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 14 Minuten von Madame_Q:

Außerdem: Abwarten, was in ein paar Monaten ist

Nach einer Zinserhöhung von 2%.........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 11 Minuten von s1lv3r:

Wäre vielleicht besser für seine langfristige Entwicklung als rationaler Investor gewesen, wenn es nicht geklappt hätte. ;)

Er hat ja noch 80% Cash und damit genug Chancen, es zu vermasseln :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Er hat ja noch 80% Cash und damit genug Chancen, es zu vermasseln :-*

Und die 20% "Zockerkapital" sind auch nicht die über 40 Jahre angesparte Altersvorsorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...