Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

Livesey
vor 15 Minuten von morini:

Eine Börsenweisheit heißt: "Kaufen, wenn die Kanonen donnern".

 

Und seit heute wird die Ukraine nunmal von Russland bombardiert....

vor 2 Minuten von dagobertduck2204:

Und wie man am Absturz an den Börsen sieht, wurde auch diese am kalten Fuß erwischt.

Es sind -5%, auf Jahressicht -0,5%. Während Krieg in Europa offiziell ausgebrochen ist (die Kanonen donnern seit bald 10 Jahren).

Ich würde die Börsenweisheit vielleicht dahingehend anpassen, dass zu den donnernden Kanonen im Idealfall auch noch panikgetriebene Ausverkäufe kommen sollten und nicht nur steigende Ölpreise, Sanktionen und Rezession.

Es geht jetzt schon so lange hoch, dass -5% bei Kriegsausbruch und subtilem Hinweis auf das russische Nukleararsenal inzwischen schon als Absturz durchgehen.

Und daran, dass jeder direkt investierte Euro den höchsten Erwartungswert hat, hat sich auch nichts geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Da erst nächste Woche mein jährlich wiederkehrender  Rebalancing-Termin ansteht : Füße bis dahin stillhalten.

Wenigstens ist der Topf hierfür zufällig dieses Jahr ausreichend gefüllt.

Zu einem anderen Zeitpunkt - außerhalb dieses Fix-Termins -  könnte ich mich diesem Blogbeitrag anschließen :

https://liebefinanzen.ch/ukraine-krise-boerse-aktien/

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von troi65:

Zu einem anderen Zeitpunkt - außerhalb dieses Fix-Termins -  könnte ich mich diesem Blogbeitrag anschließen :

https://liebefinanzen.ch/ukraine-krise-boerse-aktien/

"Trotzdem tut der heutige Tag (24.2.2022) richtig weh.

Heute morgen ist mein Swissquote-Depot zum allerersten Mal seit meiner Investment-Karriere im Minus.

Wer unsicher ist, für den empfiehlt sich eher, kein Market-Timing zu betreiben, sondern kontinuierlich nach der gewählten Strategie nachzukaufen."

:-* - das sind mir die liebsten Blogs (das heute war nicht mal ein Stich mit der Nadel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 2 Stunden von Laser12:

Bei den SWIFT-Drohungen muss man sich mal fragen, wie Europa seine Gas-Rechnung bezahlen will.

Bitcoin? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
vor 2 Minuten von Madame_Q:

"Trotzdem tut der heutige Tag (24.2.2022) richtig weh.

Heute morgen ist mein Swissquote-Depot zum allerersten Mal seit meiner Investment-Karriere im Minus."

:-* - das sind mir die liebsten Blogs (das heute war nicht mal ein Stich mit der Nadel).

Tja ; Generation Neo-Broker befindet sich derzeit in der Lernphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 1 Minute von troi65:

Tja ; Generation Neo-Broker befindet sich derzeit in der Lernphase.

Der COVID Crash Anfang 2020 war prozentual bisher "schlimmer", aber der ist ja auch schon wieder 2 Jahre her. Mal schauen. Preisfrage: Wer findet diesen Börsencrash im Chart unten? Aktienkurse fallen: Krim-Krise lässt weltweit Börsen erzittern - DER SPIEGEL 

image.png.2151ed9e9c59a1bcc3a0881fd4b75d87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 43 Minuten von Livesey:

Es sind -5%, auf Jahressicht -0,5%. Während Krieg in Europa offiziell ausgebrochen ist (die Kanonen donnern seit bald 10 Jahren).

Ich würde die Börsenweisheit vielleicht dahingehend anpassen, dass zu den donnernden Kanonen im Idealfall auch noch panikgetriebene Ausverkäufe kommen sollten und nicht nur steigende Ölpreise, Sanktionen und Rezession.

Es geht jetzt schon so lange hoch, dass -5% bei Kriegsausbruch und subtilem Hinweis auf das russische Nukleararsenal inzwischen schon als Absturz durchgehen.

Und daran, dass jeder direkt investierte Euro den höchsten Erwartungswert hat, hat sich auch nichts geändert.

 

Immerhin hat der DAX am 5. Januar 2022 bei 16.272 Punkten gestanden, und er steht momentan bei ungefähr 14.000  Punkten, sodass der bisherige Verlust nicht ganz ohne ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Er hat vorher angefangen, wieder einzusteigen mit 20% Vanguard All World acc.:rolleyes:

 

Für mich ist das ja alles nichts (weil ich es schlichtweg nicht kann mit dem Timing), aber die Aussage von ihm "das sind recht sichere 15% ausgehend von jetzt, wenn man davon ausgeht, dass wir das ATH irgendwann wieder sehen" ist natürlich so dumm nicht.

Sorry, aber wie kann man "sichere 15%" machen, indem man z.B. am Höchststand (ca. am 4.1.) verkauft hat und jetzt wieder (und gar nur zu 20%) einsteigt? Ich nehme mal den Vanguard FTSE All-World Acc (A2PKXG) mit Höchststand 105€ und aktuell 94,5€, die Differenz von 10,5€ wäre ein Anstieg um 11%. Ist in dem "recht sichere" auch noch eine Prognose enthalten, dass es noch weiter fallen wird ...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Livesey
vor 32 Minuten von morini:

Immerhin hat der DAX am 5. Januar 2022 bei 16.272 Punkten gestanden, und er steht momentan bei ungefähr 14.000  Punkten, sodass der bisherige Verlust nicht ganz ohne ist.

In der gleichen Zeit hat der Nasdaq rund 18% verloren, der S&P 500 ähnlich wie der DAX. Wohl kaum, weil US-Tech die Kanonen fürchtet. Öl in den letzten 3 Monaten +18%.

Sieht damit für mich eher nach "Kaufen, wenn die Zinswende erwartet wird und die Weltwirtschaft Gegenwind bekommt" aus.

In Russland donnern die Kanonen, da kannst du drauf spekulieren, dass zu viel Panik drinsteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf

OT, aber muss ich loswerden. Ganz ehrlich, es wird hier mit Kurswerten jongliert, über richtige Einstiege / Ausstiege philosophiert und um die Ecke bricht Krieg aus. Ich weiß, es ist nicht schwarz/weiß, Börse ist generell unmoralisch, aber die Art und Weise wir hier technokratisch über Krieg/Leid/Kurse argumentiert wird geht gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 8 Minuten von ramirez_asdf:

OT, aber muss ich loswerden. Ganz ehrlich, es wird hier mit Kurswerten jongliert, über richtige Einstiege / Ausstiege philosophiert und um die Ecke bricht Krieg aus. Ich weiß, es ist nicht schwarz/weiß, Börse ist generell unmoralisch, aber die Art und Weise wir hier technokratisch über Krieg/Leid/Kurse argumentiert wird geht gar nicht.

Du hast Recht, der Krieg ist für die Mensch(heit) weitaus dramatischer als fallende Kurse. Aber das hier ist ein Finanzforum darum geht es halt überwiegend um fallende und steigende Kurse.

 

Ob der Grund Lehman Brothers, Corona oder Putin heißt, ist denke ich zweitrangig.

 

Ich nehme mich selbst da auch nicht raus. Ich freue mich sehr über die momentan günstigen Einstiegskurse. Ich freue mich allerdings nicht darüber, was momentan in der Ukraine abläuft.

Und so wird es hier vermutlichen jedem gehen.

So blöd es klingt, der Krieg findet dort auch statt, wenn wir keine günstigen Kurse als Kaufchance nutzen.

 

Traurig aber wahr... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 5 Stunden von Madame_Q:

Echt?

Ich kenne viele, die Putin das zugetraut haben. Ich war immer bei 50/50...seit vorgestern sogar eher bei "der tut es".

Naja, das schwarz-weiß Spiel in der deutschen Presse vom bösen Buben Putin habe ich immer für kolossal übertrieben gehalten.

Habe ich genau so eingeordnet wie die Heulereien, dass Trump garantiert einen atomaren Weltkrieg auslösen wir.

vor 3 Stunden von stolper:

...volle Zustimmung. Ich habe Arbeitskollegen aus vielen Ländern, u.a. aus der Ukraine und Russland. Beide "Gruppen" hatten das genau so erwartet und nie einen Zweifel daran.

Habe mehrere Freunde aus Russland und Ukraine ebenso wie mehrere Arbeitskollegen. ALLE haben noch am Wochenende gesagt, dass das ein Bluff von Putin ist.

vor 7 Minuten von ramirez_asdf:

OT, aber muss ich loswerden. Ganz ehrlich, es wird hier mit Kurswerten jongliert, über richtige Einstiege / Ausstiege philosophiert und um die Ecke bricht Krieg aus. Ich weiß, es ist nicht schwarz/weiß, Börse ist generell unmoralisch, aber die Art und Weise wir hier technokratisch über Krieg/Leid/Kurse argumentiert wird geht gar nicht.

Naja, mag etwas zynisch klingen, aber letztlich interessiert sich niemand dafür ob wir den Krieg hier gut oder schlecht finden. Insofern konzentriere ich mich auf das, was ich beeinflussen kann: Mein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Stunde von ramirez_asdf:

OT, aber muss ich loswerden. Ganz ehrlich, es wird hier mit Kurswerten jongliert, über richtige Einstiege / Ausstiege philosophiert und um die Ecke bricht Krieg aus. Ich weiß, es ist nicht schwarz/weiß, Börse ist generell unmoralisch, aber die Art und Weise wir hier technokratisch über Krieg/Leid/Kurse argumentiert wird geht gar nicht.

Du hast schon recht mit deinem Post. Ich nehme mich da nicht aus heute. Wir Menschen verhalten uns in der Tat oft...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von PapaPecunia:

Naja, das schwarz-weiß Spiel in der deutschen Presse vom bösen Buben Putin habe ich immer für kolossal übertrieben gehalten.

Und? Hältst du es immer noch für übertrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 12 Stunden von Madame_Q:

Öl schießt wie erwartet hoch um 5%.

Auch Gold zieht jetzt an, fast bilderbuchmäßig.

Der sichere Hafen hat nicht lange Bestand gehalten heute. Gold - 1,1 %, Silber - 2 % obwohl heute Morgen noch deutlich im Plus.


Woran liegt es? Bekommen wir alle den Hals nicht voll oder leben wir inzwischen einfach in so einer schnelllebigen Börsenzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von Chris611:

Woran liegt es?

Wenn sich der Markt anders verhält als du denkst, solltest du den Fehler nicht beim Markt suchen. Der ist die gesammelte Schwarmintelligenz aller Marktteilnehmer. Meistens liegt das Problem bei dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Minute von hattifnatt:

Wenn sich der Markt anders verhält als du denkst, solltest du den Fehler nicht beim Markt suchen. Der ist die gesammelte Schwarmintelligenz aller Marktteilnehmer. Meistens liegt das Problem bei dir.

a) Danke für die aufschlussreiche Antwort.

b) Ich habe nie von einem Problem des Marktes gesprochen. Es gibt deshalb auch keines bei mir.

c) Glückwunsch, du bist wieder einen Post näher an den 2.000. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Chris611:

Bekommen wir alle den Hals nicht voll oder leben wir inzwischen einfach in so einer schnelllebigen Börsenzeit?

Das klingt für mich nach einer negativen Einschätzung (des Marktes), deswegen mein Widerspruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Das klingt für mich nach einer negativen Einschätzung (des Marktes), deswegen mein Widerspruch.

Es war weder negativ noch positiv sondern wertungsfrei gemeint.

 

Heute Morgen sind die Aktienkurse nur so gepurzelt und Gold und Silber nach oben nachdem Putin endgültig in die Ukraine einmarschiert ist. Jetzt, gerade mal einen halben Tag später sind wir kurstechnisch schon fast wieder auf Vortag und Gold und Silber fällt. Es wird also doch nicht allzu lange in Gold und Silber geflüchtet sondern lieber wieder investiert.

 

Meine Frage war deshalb, gibt es einen Grund den ich nicht sehe oder liegt es wirklich nur daran, dass jeder den Hals nicht voll bekommt? Mehr nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Chris611:

Meine Frage war deshalb, gibt es einen Grund den ich nicht sehe oder liegt es wirklich nur daran, dass jeder den Hals nicht voll bekommt? Mehr nicht. ;)

Und darauf sage ich eben: Es ist Ersteres. Denn sobald jemand unvorsichtig wird und den Hals nicht voll bekommt, wird er/sie bestraft. Es warten Millionen hoch ausgebildeter Spezialisten darauf, solche Fehler auszunutzen. Meet Susan ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Kleines Mut-Mach-Video - so ab Minute 8:

 

Also Jungs und Mädels: Kopf hoch - des wird schon wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Stunden von ramirez_asdf:

OT, aber muss ich loswerden. Ganz ehrlich, es wird hier mit Kurswerten jongliert, über richtige Einstiege / Ausstiege philosophiert und um die Ecke bricht Krieg aus. Ich weiß, es ist nicht schwarz/weiß, Börse ist generell unmoralisch, aber die Art und Weise wir hier technokratisch über Krieg/Leid/Kurse argumentiert wird geht gar nicht.

 

Uns allen wäre wohl lieber, es gäbe diesen Krieg nicht, weil sich niemand das Leid und den Tod anderer Menschen wünschen dürfte.

Da die Situation nunmal leider ist, wie sie ist und wir alle nichts daran ändern können, halte ich es für legitim, das Beste daraus machen, falls man das überhaupt so nennen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor einer Stunde von Chris611:

Der sichere Hafen hat nicht lange Bestand gehalten heute. Gold - 1,1 %, Silber - 2 % obwohl heute Morgen noch deutlich im Plus.


Woran liegt es? Bekommen wir alle den Hals nicht voll oder leben wir inzwischen einfach in so einer schnelllebigen Börsenzeit?


Ich habe heute morgen Gold verkauft. Woran lag es? Rebalancing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leahcimresuah
vor 9 Stunden von Madame_Q:

Der Witz ist, dass mein Sohn auch wegen Koch's Einschätzungen raus ist. Der Kernsatz war: "Jeder muss sich einfach überlegen, ob er in so einem Markt dabei sein will/muss, oder es nicht einfach mal ok ist, wenn man an der Seite wartet."

Mal davon abgesehen das man nicht auf die vermeintlichen Experten auf YT hören sollte bei Finanzfragen, oder besser gesagt in Krisenzeiten, habe ich es ähnlich gehandhabt, raus aus Klumpen Und Risiko.
Aber ein Basis Invest wie der MSCI World, da würde ich nicht wagen rumzuspielen mit rein und raus, dass macht keinen Sinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 2 Stunden von Chris611:

Meine Frage war deshalb, gibt es einen Grund den ich nicht sehe oder liegt es wirklich nur daran, dass jeder den Hals nicht voll bekommt? Mehr nicht. ;)

Die Frage wäre doch generell wieso aufgrund der kürzlichen Ereignisse die Märkte nachhaltig nach unten rauschen sollten. Mal von spezifischen Märkten wie Russland abgesehen. Der breite Markt wird von Large Caps getragen. Das Drama in der Ukraine wird Big Tech und viele andere große Unternehmen nicht merklich belasten. Sieht natürlich anders aus, wenn sich der Konflikt auf andere wichtige Länder ausweitet. Und nicht vergessen, seit Jahresanfang wurde schon etwas Luft abgelassen.

 

Dennoch natürlich ein wilder Ritt heute. Am morgen noch den FTSE AW für 96,5 bekommen und nun steht der wieder bei ~100. Bei Gold das genaue Gegenteil. Das war dann wohl eine sehr kurzfristige Panik-Phase…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...