Zum Inhalt springen
Aktiennovize

Wann bricht der DAX wieder ein?

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Minuten von Madame_Q:

Erste Dax Indikation bei 13940

 

Zur Eröffnung über 5 % Verlust sind für den DAX schon einiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Madame_Q:

Erste Dax Indikation bei 13940

Interessanter: Wer traut sich eine Prognose, wie der DAX ins Wochenende geht? Also DAX Schlusskurs (Xetra) am morgigen Freitag?

Noch interessanter: Wird der DAX die nächsten Wochen wieder 4-stellig werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 2 Minuten von pillendreher:

Interessanter: Wer traut sich eine Prognose, wie der DAX ins Wochenende geht? Also DAX Schlusskurs (Xetra) am morgigen Freitag?

Noch interessanter: Wird der DAX die nächsten Wochen wieder 4-stellig werden?

Absolut unvorhersehbar würde ich sagen. Es kann sich auch beruhigen, wenn Klarheit herrscht. 

Jeder muss nur für sich nur wissen, ob er den negativsten Fall aushalten kann. Das kann sich auch über Monate ziehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 12 Minuten von eurofetischist:

 

Sehe ich auch so.

Spannend ist die Frage, was länger anhält? Der Abwerdstrend  oder die Liquidität für nennenswerte Nachkäufe.

 

Wenn man das vorher wüsste. :rolleyes: Ich werde das was ich zur Verfügung habe dritteln, dann kann ich 3 größere Kursstürze mitnehmen. Danach heißt es aussitzen und warten. Irgendwann haben wir wieder ein neues Allzeithoch - auch wenn es noch 2 Jahre dauert. Ich habe Zeit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Madame_Q:

Absolut unvorhersehbar würde ich sagen. Es kann sich auch beruhigen, wenn Klarheit herrscht. 

Jeder muss nur für sich nur wissen, ob er den negativsten Fall aushalten kann. 

Also Nikkei 1989 ;)  https://de.wikipedia.org/wiki/Nikkei_225#/media/Datei:Nikkei_225(1970-).svg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Die_Matrix
vor 3 Minuten von pillendreher:

Noch interessanter: Wird der DAX die nächsten Wochen wieder 4-stellig werden?

 

Zum jetzigen Stand halte ich das für unwahrscheinlich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dragoner

 

vor 3 Minuten von Chris611:

Wenn man das vorher wüsste. :rolleyes: Ich werde das was ich zur Verfügung habe dritteln, dann kann ich 3 größere Kursstürze mitnehmen. Danach heißt es aussitzen und warten. Irgendwann haben wir wieder ein neues Allzeithoch - auch wenn es noch 2 Jahre dauert. Ich habe Zeit. :rolleyes:

Habe ähnliche Ansätze wie Du. Ich werde heute auch etwas nachkaufen. Hebe mir aber den größten Teil noch auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Die_Matrix:

Zum jetzigen Stand halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich glaube auch nicht an 4-stellig. Es hängt einfach davon an, wie weit es eskaliert mit anderen Staaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von pillendreher:

Punkt für dich. :thumbsup: Allerdings nur für die schlecht, die zum Allzeithoch gekauft haben. Davon sind wir inzwischen schon wieder ein Stück weg.

 

Aber ja, anhand dieser Grafik sieht man, dass es auch "etwas" länger dauern kann. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Mit der Ukraine weiß man jetzt zumindest, woran man ist. Eine monatelange Hängepartie mit anschließendem Russland-Ukraine-Krieg wäre für die Aktienmärkte wohl noch schlimmer gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 18 Minuten von Madame_Q:

Erste Dax Indikation bei 13940 13800

Öl schießt wie erwartet hoch um 5%.

Auch Gold zieht jetzt an, fast bilderbuchmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 23 Minuten von Madame_Q:

Öl schießt wie erwartet hoch um 5%.

Auch Gold zieht jetzt an, fast bilderbuchmäßig.

Und der Bitcoin ist wohl doch keine Währung, in die sich Anleger flüchten, um Sicherheit ins Depot zu bringen.

 

Gab zu dem Thema ja auch schon den ein oder anderen Bericht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 50 Minuten von Chris611:

Und der Bitcoin ist wohl doch keine Währung, in die sich Anleger flüchten, um Sicherheit ins Depot zu bringen.

 

Guter Hinweis! :thumbsup:

 

Gleich mal nach den Cryptos geschaut:

 

image.png.17d492ce32f4916c96c044ddf6293ce5.png

 

Die Cryptos machen genau das, was man von ihnen erwartet: sie sind noch volatiler als Aktien!

 

Da lobe ich mir doch meine Euro- und meine Dollar-Scheine. Wertverlust seit gestern: 0,00%. So geht Währung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 3 Minuten von stagflation:

Da lobe ich mir doch meine Euro- und meine Dollar-Scheine. Wertverlust seit gestern: 0,00%. So geht Währung!

:thumbsup:

 

Da lobe ich mir doch meinen Rohstoff-Anteil im Arero (knapp 5% Plus bisher heute der besagte Index). Endlich funktioniert "das Ding" mal. Dass es dazu einen Krieg braucht, ist trotzdem traurig.:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Meine All-World-Scheine haben gestern genauso viel gekostet, wie beim Einschieben der Sparrate im Jänner. Von Kauf zu Kauf also ein kleiner Hügel sichtbar. Kommt jetzt ein Tal? Mir doch egal. Aber jetzt mal ehrlich, schaut ihr echt ständig auf irgendwelche Kurse? Dafür habe ich gar keine Zeit, weil ich hier die ganzen wichtigen Threads mitlesen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 1 Stunde von pillendreher:

Sorry aber den Japan Crash seit 1990 mit dem Dax zu vergleichen ist unfug.

Japanische Aktien hatte damals ein KGV von 80

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 14 Minuten von Merol Rolod:

Aber jetzt mal ehrlich, schaut ihr echt ständig auf irgendwelche Kurse? Dafür habe ich gar keine Zeit, weil ich hier die ganzen wichtigen Threads mitlesen muss.

Jo. Keine Zeit für Kurse. Sparplan läuft und säuft. Kurse interessieren mich erst am 31.10.2035 wieder. Dann wird nämlich entschieden obs reicht, für wieviel es reicht und was die Taktik für die nächsten 10 Jahre wird Richtung Ruhestand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Minuten von Merol Rolod:

Von Kauf zu Kauf also ein kleiner Hügel sichtbar. Kommt jetzt ein Tal? Mir doch egal.

Und was sich reimt ist immer gut. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SilenceTaste
vor 32 Minuten von stagflation:

 

Guter Hinweis! :thumbsup:

 

Gleich mal nach den Cryptos geschaut:

 

image.png.17d492ce32f4916c96c044ddf6293ce5.png

 

Die Cryptos machen genau das, was man von ihnen erwartet: sie sind noch volatiler als Aktien!

 

Da lobe ich mir doch meine Euro- und meine Dollar-Scheine. Wertverlust seit gestern: 0,00%. So geht Währung!

War doch beim Coronacrash auch schon so, dass die da alle abgesoffen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 27 Minuten von Merol Rolod:

Aber jetzt mal ehrlich, schaut ihr echt ständig auf irgendwelche Kurse?

Zur Gaudi/als Hobby ja. 

In meinem/unserem Depot mache ich gar nichts. Sparpläne laufen stur weiter. Damit fühle ich mich pudelwohl. Kann sein, dass ich Nachkauf-Chancen verpasse, aber das ist mir egal. Ich brauche das nicht, da herumzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 3 Stunden von Chris611:

Ich werde heute ein bisschen Nachkaufen und warten, was sich die nächsten Tage und Wochen ergibt. Denke eine Stückelung macht am meisten Sinn weil keiner weiß, wie weit die Reise nach unten geht.

Ich werde nichts verkaufen und habe eine größere Kauforder (5k) auf -5% unter dem aktuellen, heutigen Kurs des MSCI World gesetzt. Mal schauen ob die ausgelöst wird - ich habe sowieso noch ca. 10k rumliegen, die laut meiner Asset Allokation in Aktien investiert werden müssen. Wenn es weiter runtergeht, muss ich sogar noch mehr investieren, denn dann schlägt das Rebalancing zu...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 16 Minuten von Madame_Q:

Zur Gaudi/als Hobby ja.

Ach so. Da lese ich lieber Bücher. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von el_Mare:

Nachkaufen? Oder lieber warten?

 

Ich folge meinem Plan für schrittweise Anlage, und der sieht vor, Ende Februar und Ende April jeweils ein bißchen Frontier-Aktien und EM-Hartwährung-Staatsanleihen zu kaufen sowie Ende März und Ende Mai DM- und EM-Aktien. Außerdem sieht er vor, Käufe vorzuziehen, sofern der MSCI World –15% oder –25% zum Jahresanfang erreicht; da sind wir noch nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...