Schwachzocker Posted December 10, 2024 vor 9 Minuten von Limit: Du gehst mir auf'n Keks. Ich werd dich jetzt mal auf Ignore setzen. Das hätte ich schon vor langer Zeit machen sollen. Ja, die meisten User bemerken es deutlich schneller, wenn sie auf den Arm genommen werden. Share this post Link to post
Lazaros Posted December 10, 2024 vor 5 Minuten von chirlu: Sollen wir noch eine psychologische Ferndiagnose bestellen? Bei Interesse: Erstdiagnosen sind gratis, Folgediagnosen kosten 250€ pro Stunde (1 Stunde sind 45 Minuten), Preis ist nicht verhandelbar. Share this post Link to post
Maciej Posted December 10, 2024 vor 12 Stunden von Limit: Kann sein, dass ich den Graph falsch interpretiere, aber wenn man nach dem eingezeichneten Korridor ginge, dann wäre die Dotcom-Blase die einzige Übertreibung der letzten 50 Jahre und es hätte in der Zeit nie eine Übertreibung nach unten gegeben? Kommt drauf an, was man als Über- oder Untertreibung betrachtet. Ich versuche Trendkanäle immer so zu finden, dass der Kanal möglichst eng ist, der überwiegende Teil aller Kurse darin enthalten ist und es möglichst viele Umkehrpunkte im Chart gibt, die auf oder zumindest nah an den Trendgenzen liegen. Beim DAX passt das m.E. recht gut. Das heißt jetzt aber nicht automatisch, jeder Kurs an der unteren Grenze ist eine Untertreibung oder jeder Kurs an der oberen Grenze eine Übertreibung. Bei der Dotcom-Blase war es (rückblickend betrachtet) wohl relativ sicher eine Übertreibung, weil die Kurse damals im historischen Trendvergleich einmalig hoch standen. Worauf ich auch letztlich nur hinaus wollte, ist, dass ich aktuell keine Übertreibung anhand der chartlichen Situation erkennen kann, denn der Kurs hat noch nicht mal die Mitte seines Trendkanals überschritten. Share this post Link to post
Jennerwein Posted December 11, 2024 · Edited December 11, 2024 by Jennerwein vor 18 Stunden von Limit: so 2-5 Jahre. Für meine Crash-Erwartung tendiere ich da aber mehr zum kürzeren Ende. Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? Ich bin der Meinung: Time in Market schlägt Markttiming. deshalb: Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei, Share this post Link to post
Schwachzocker Posted December 11, 2024 vor 5 Minuten von Jennerwein: Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? Im Fall von @Limit ist die Frage in erster Linie: Sinkt der Dax-Kurs dann auch unter 17.300, wenn er zuvor möglicherweise bereits 30.000 erreicht hatte. Share this post Link to post
Lazaros Posted December 11, 2024 · Edited December 11, 2024 by Lazaros vor 23 Minuten von Jennerwein: Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? Das herauszufinden, dazu sind wir ja in diesem Forum vor 23 Minuten von Jennerwein: deshalb: Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei, Dafür braucht es aber kein Wertpapierforum, zumindest nicht, sobald die Assetaufteilung (die eh jeder für sich rausfinden muss und worüber man nicht zu diskutieren braucht) mal steht. PS Ausnahme: man ist als missionarischer Hausierer im Auftrag der Erleuchteten unterwegs - Hosianna Zitat Ich bin ein Krämer lange jar / Kompt / vnd kaufft hie mancherley Wahr / Als Brüch / Pfeiffen / vnd Schlötterlein / Item / Würtz / Zucker vnd Brentn Wein / Spiegel / Schelln / Käm / Nadl vnd Harbant / Leckkuchn / Nestel vnd Brillen gnannt / Die Krämerey mancherley Wahrn / Erfand lieber Pater vor jarn. Hans Sachs (* 5. November 1494 in Nürnberg; † 19. Januar 1576 ebenda) Quelle: https://berufe-dieser-welt.de/hausierer/ Share this post Link to post
Bast Posted December 11, 2024 vor einer Stunde von Lazaros: vor 1 Stunde von Jennerwein: deshalb: Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei, Dafür braucht es aber kein Wertpapierforum, zumindest nicht, sobald die Assetaufteilung (die eh jeder für sich rausfinden muss und worüber man nicht zu diskutieren braucht) mal steht. Genau dafür braucht es das WPF, wie man hier gerade wieder sieht. Share this post Link to post
Synthomesc Posted December 11, 2024 vor 12 Stunden von Jennerwein: Diese Krise wird sicher irgendwann kommen. Die Frage ist dann aber, kauft man dann auch wirklich im richtigen Moment? Ich bin der Meinung: Time in Market schlägt Markttiming. deshalb: Global, Passiv, Unverzüglich, Prognosefrei, 1+ vor 12 Stunden von Lazaros: Dafür braucht es aber kein Wertpapierforum, zumindest nicht, sobald die Assetaufteilung (die eh jeder für sich rausfinden muss und worüber man nicht zu diskutieren braucht) mal steht. Du hast den Unterhaltungswert außer Acht gelassen Share this post Link to post
Yerg Posted December 15, 2024 Am 10.12.2024 um 12:44 von Limit: Ich habe nur zwei Sparpläne gestoppt (ein dritter läuft weiter). Meine Aktienquote ist seitdem nicht einmal gefallen. Ich erhöhe nur ganz allmählich die liquiden Mittel. Also im Ergebnis das gleiche wie bei denjenigen, die nur einen All-World-Sparplan haben und durch Rebalancing den risikoarmen Anteil konstant halten. Bei denen ist es dann aber kein schändliches Markettiming, sondern rationales Investieren. Share this post Link to post
odensee Posted December 15, 2024 vor 53 Minuten von Yerg: rationales Investieren. Ja. Wenn es regelbasiert ist und nicht gefühlsgesteuert. Share this post Link to post
Barqu Posted December 19, 2024 Der Absturz ist eingeleitet. Vielen Dank auch, FED. Share this post Link to post
stagflation Posted December 19, 2024 Yep, das könnte morgen spannend werden... Es muss aber nicht schlecht sein, wenn etwas Luft aus den Aktienbewertungen rausgelassen wird. Share this post Link to post
lowcut Posted December 19, 2024 Ich denke nicht, das die Kurse so tief fallen werden. Zu mindestens nicht so tief als das sich gute Kaufkurse daraus ergeben. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted December 19, 2024 vor 10 Stunden von stagflation: Yep, das könnte morgen spannend werden... Es muss aber nicht schlecht sein, wenn etwas Luft aus den Aktienbewertungen rausgelassen wird. Als gut kann ich es allerdings auch nicht empfinden. Share this post Link to post
underwood Posted December 19, 2024 vor 2 Stunden von Schwachzocker: Als gut kann ich es allerdings auch nicht empfinden. Das kommt immer stark darauf an, ob man gerade kaufen oder verkaufen will. Share this post Link to post
Nachdenklich Posted December 19, 2024 vor 7 Minuten von underwood: Das kommt immer stark darauf an, ob man gerade kaufen oder verkaufen will. Diese Fähigkeit zu differenzieren scheint manchen Diskussionsteilnehmern verloren gegangen zu sein. Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted December 19, 2024 Es ist doch noch gar nichts passiert, als der Markt das letzte mal von der FED "überrascht" wurde haben wir etwas mehr Bewegung in den folgenden Monaten gesehen. Share this post Link to post
Lazaros Posted December 19, 2024 · Edited December 19, 2024 by Lazaros vor 14 Minuten von LongtermInvestor: Es ist doch noch gar nichts passiert, als der Markt das letzte mal von der FED "überrascht" wurde haben wir etwas mehr Bewegung in den folgenden Monaten gesehen. Das liegt daran, dass der Markt die FED-Entscheidung und auch den Ausblick für 2025 so erwartet hat, also nichts Neues. Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted December 19, 2024 vor 9 Minuten von Lazaros: Das liegt daran, dass der Markt die FED-Entscheidung und auch den Ausblick für 2025 so erwartet hat, also nichts neues. Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verschiebung der Markterwartung zum Trading Date 18.12. vs. 12.12 zum Zinspfad per Ende 2025 siehst du hier recht deutlich. Share this post Link to post
Lazaros Posted December 19, 2024 · Edited December 19, 2024 by Lazaros vor 11 Minuten von LongtermInvestor: Das ist so nicht ganz korrekt. Die Verschiebung der Markterwartung zum Trading Date 18.12. vs. 12.12 zum Zinspfad per Ende 2025 siehst du hier recht deutlich. Kann natürlich sein, dass ich intuitiv die richtigen Marktquellen lese , weil die paar Analysehäuser (z.B. Charles Schwab) die ich überflogen habe, waren in ihrer Einschätzung etwa so: Zitat https://www.reuters.com/markets/rates-bonds/us-bond-investors-brace-hawkish-cut-spurn-long-term-bonds-2024-12-16/ Bond investors, expecting the Federal Reserve to cut interest rates by a quarter of a percentage point on Wednesday, are bracing for the central bank to scale back its easing in 2025 in anticipation of higher inflation under the Trump administration. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted December 19, 2024 vor 1 Stunde von underwood: Das kommt immer stark darauf an, ob man gerade kaufen oder verkaufen will. Hm... ich will nur Halten. Aber Halten ist genauso wie Kaufen. Ich bewerte den Kursrückgang daher als schlecht. Share this post Link to post
lowcut Posted December 19, 2024 vor 7 Minuten von Schwachzocker: Hm... ich will nur Halten. Aber Halten ist genauso wie Kaufen. Ich bewerte den Kursrückgang daher als schlecht. Also kaufst du hohen Kursen und verkaufst zu tieferen Kursen. Das erklärt einiger der Kommentare. Share this post Link to post
Schwachzocker Posted December 19, 2024 · Edited December 19, 2024 by Schwachzocker vor 3 Minuten von lowcut: vor 13 Minuten von Schwachzocker: Hm... ich will nur Halten. Aber Halten ist genauso wie Kaufen. Ich bewerte den Kursrückgang daher als schlecht. Also kaufst du hohen Kursen und verkaufst zu tieferen Kursen. Das erklärt einiger der Kommentare. Deine Rückschlüsse entbehren jeglicher Logik. Das wiederum erklärt einige Deine Kommentare. Share this post Link to post
lowcut Posted December 19, 2024 vor 2 Minuten von Schwachzocker: Deine Rückschlüsse entbehren jeglicher Logik. Das wiederum erklärt einige Deine Kommentare. Und wieder einmal fehlt dir die nötige Weitsicht, deine logischen Fehler zu erkennen. Share this post Link to post