Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

mes

Kurze Info: Nach dem Update habe ich einen wohl noch nicht übersetzten Text in den Dashboards (Realisierte Kurserfolge): 

 

image.png.b902bb148569c6b02877d79930758732.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yoko

In der neuesten Version kann ich nach dem Import eines Kaufs die neue Position nicht bearbeiten. Bestehende Positionen kann ich weiterhin bearbeiten.

 

Vorgehen: Import eines neuen Kauf per PDF-Dokument von DKB (Boeing Aktien)

 

Dann: Alle Wertpapiere -> Wertpapiere

 

Fehlermeldung: null argument exception.

 

Hier der Log aus dem Fehlerprotokoll

 



Mon Mar 16 21:37:21 CET 2020
Internal Error

org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: null argument:
    at org.eclipse.core.runtime.Assert.isNotNull(Assert.java:88)
    at org.eclipse.core.runtime.Assert.isNotNull(Assert.java:76)
    at org.eclipse.jface.viewers.ComboViewer.getCombo(ComboViewer.java:196)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.AbstractQuoteProviderPage.setupInitialData(AbstractQuoteProviderPage.java:567)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.AbstractQuoteProviderPage.createControl(AbstractQuoteProviderPage.java:312)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.EditSecurityDialog.addPage(EditSecurityDialog.java:213)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.EditSecurityDialog.createTabFolder(EditSecurityDialog.java:202)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.EditSecurityDialog.createDialogArea(EditSecurityDialog.java:125)
    at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.createContents(Dialog.java:771)
    at name.abuchen.portfolio.ui.wizards.security.EditSecurityDialog.createContents(EditSecurityDialog.java:107)
    at org.eclipse.jface.window.Window.create(Window.java:429)
    at org.eclipse.jface.dialogs.Dialog.create(Dialog.java:1099)
    at org.eclipse.jface.window.Window.open(Window.java:786)
    at name.abuchen.portfolio.ui.views.SecuritiesTable$AbstractDialogAction.run(SecuritiesTable.java:947)
    at org.eclipse.jface.action.Action.runWithEvent(Action.java:476)
    at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.handleWidgetSelection(ActionContributionItem.java:568)
    at org.eclipse.jface.action.ActionContributionItem.lambda$4(ActionContributionItem.java:400)
    at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:4145)
    at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1055)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3958)
    at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3561)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine$5.run(PartRenderingEngine.java:1173)
    at org.eclipse.core.databinding.observable.Realm.runWithDefault(Realm.java:339)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.PartRenderingEngine.run(PartRenderingEngine.java:1062)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.E4Workbench.createAndRunUI(E4Workbench.java:156)
    at org.eclipse.e4.ui.internal.workbench.swt.E4Application.start(E4Application.java:165)
    at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppHandle.run(EclipseAppHandle.java:199)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:137)
    at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:107)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:391)
    at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:246)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:659)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:595)
    at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1501)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas
vor 53 Minuten von Yoko:

Fehlermeldung: null argument exception.

 

vor 12 Stunden von mes:

Nach dem Update habe ich einen wohl noch nicht übersetzten Text in den Dashboards (Realisierte Kurserfolge): 

Wird im nächsten Update behoben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna

Fehlerbericht:

Zitat

Verbesserung: Zahlenwerte der Y-Achse in Tausender formatiert (z.B. „100k“ statt „100000“)

[aus Update 0.45.0]

Bei einem Diagramm mit geringen Summen steht da ein "k" zu viel an der Y-Achse:

 

942222917_Vermgensaufstellung.thumb.png.6347b743f91a1e585fbe0458047f84bb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 15 Stunden von alsuna:

Bei einem Diagramm mit geringen Summen steht da ein "k" zu viel an der Y-Achse:

Fehler tritt mit Version 0.45.1 nicht mehr auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 7 Stunden von beamter97:

Fehler tritt mit Version 0.45.1 nicht mehr auf.

Der Screenshot ist aus Version 0.45.1

Bildschirmfoto_2020-03-22_08-16-35.thumb.png.f3b70315930f4661b1e19bf86c21960f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

bei mir ist die Skala korrekt:

Scr-.thumb.jpeg.2d441433500e9552fd0048ffe294e46e.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
Am 21.3.2020 um 09:14 von alsuna:

Bei einem Diagramm mit geringen Summen steht da ein "k" zu viel an der Y-Achse

Kannst Du mir mal Deine Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails zu schicken (Email: portfolio dot performance dot help at gmail dot com).

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Auch bei kleine Beträgen sieht das bei mir okay aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ragas

Ich habe da die Regionseinstellungen des Betriebssystems in Verdacht. Welche Region/Land ist eingestellt? Bspw. "Deutschland (Schweiz)"...

 

Hintergrund, PP bzw Java verwendet für die Formatierung von Zahlen und Datum die im Betriebssystem eingestellte Region/Land.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 1 Stunde von Bennerich:

Kannst Du mir mal Deine Hilfe -> Über Portfolio Performance -> Installationsdetails zu schicken (Email: portfolio dot performance dot help at gmail dot com).

Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen. Auch bei kleine Beträgen sieht das bei mir okay aus.

Danke, habe ich dir geschickt.

 

vor 49 Minuten von Ragas:

Ich habe da die Regionseinstellungen des Betriebssystems in Verdacht. Welche Region/Land ist eingestellt? Bspw. "Deutschland (Schweiz)"...

Eingestellt ist "Deutsch (Deutschland)" bzw:

Zitat

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de_DE
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor einer Stunde von alsuna:

Danke, habe ich dir geschickt.

Danke. Es scheint wohl ein Problem mit Java 8 zu sein. Damit kann ich das nachvollziehen. Ich behebe das mit der nächsten Version.

 

Du könntest auch PP unter Linux auch mit Java11 laufen lassen, dann tritt der Fehler nicht auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demokrates
· bearbeitet von demokrates

Die Software PP gefällt mir außerordentlich gut ! :)

Hallo  
@Bennerich

zwei Fragen hätte ich:
 

1.)
Ich kann zwar mehrere Wertpapiere per CSV-Datei in einem Aufwasch importieren. Aber wie kann ich dabei gleichzeitig die Papiere auch in einem Aufwasch mit dem Daten-Lieferanten verknüpfen z.b. mit "Yahoo Finance" ohne jedes Papier im Nachgang zum Import manuell mit der rechten Maustaste  einzelen anzuklicken zu müssen und einzurichten über "Online-Aktualisierung konfigurieren"
 

2.)
Gibt es eine Schnittstelle zu einer kostenpflichtigen KursLieferanten, der aber dafür stabiler und verlässlicher seine Daten liefert als die kostenfrei hinterlegten Lieferanten ?

 


3.)
Gibt es eine Möglichkeit den Import einer Papier-Liste von Yahoo (z.b die Indizes) über die Spalte "Symbol" per CSV zu importieren und zuzuordnen anstatt z.b. über das Feld "ISIN" ?


z.b.

https://de.finance.yahoo.com/world-indices?guccounter=1
 

^GDAXI
^MDAXI
^TECDAX
^SDAXI
^STOXX50E
^GSPC
^DJI
^IXIC
^N225


Vielen Dank vorab für Eure kurze Rückmeldung

Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von slekcin
Am 20.10.2019 um 16:14 von slekcin:

Warum werden Dividenden in der Berechnung als "Entnahme/Auslieferung" in den performanceneutralen Bewegungen gebucht und Ausschüttungen von Fonds nicht ?

 

Am 20.10.2019 um 17:15 von BondFan:

Den von dir geschilderten Sachverhalt kann ich so nicht nachvollziehen. PP kennt bei Wertepapieren nur "Dividende" und bei Konten "Zinsen", egal ob das Papier eine Aktie, ein Fonds oder eine Anleiihe ist. Beides steht dann unter Eträge.

 

Kannst Du das noch ein wenig genauer erleutern? Bzw. überprüfe einmal die Erfassung bei dir im PP.

Hab mich eben an das "Problem" erinnert. Also ich buche Ausschüttungen von Fonds per PDF-Import und Dividenden (das andere Depot) manuell. Dabei wird bei der manuellen Buchung die Performance neutrale Bewegung negativ und beim Import passiert hingegen nichts. Liegt sicher an der ausgewählten Datenquelle. Konnte den Fehler bisher aber nicht fixen.

 

Edit:

Wenn ich als Datenreihe "Klassifizierungen" - "Asset Allocation" - "Risikobehafteter Teil" auswähle ist es identisch. Dann werden aber, am Beispiel des Oberen Dashboards, Steuern gar nicht aufgeführt. Nur Erträge +216,76 und Performance neutrale Bewegungen -216,76. Was sollte ich am besten auswählen um die Performance des Depots incl. Steuern und Ausschüttungen anzeigen zu lassen ? 

Beispiels.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tazzo

Hallo zusammen, 

 

ich habe mir soeben Portfolio Performance heruntergeladen und bin dabei es einzurichten. 

Mir ist aufgefallen das es keine historischen Kurse für den Vanguard FTSE All World Dis (A1JX52) gibt. Oder mache ich da was falsch bei der Einpflegung? 

Das Symbol wäre doch VGWL.DE und die Quelle Yahoo Finance oder irre ich mich? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Du musst dir eine passende Datenquelle besorgen. Also lautet die Antwort "ja, du machst was falsch, und das Programm kann nichts dafür".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondFan
· bearbeitet von BondFan
User-Verlinkung korrigiert

@slekcin

 

Ich glaube ich habe den Grund gefunden. In den von Dir ausgewählten Datenreihen ist das Verrechnungskonto, auf welchem die Dividenden verbucht werden, wohl nicht enthalten. Daher wird die Dividende unter Performanceneutrale Bewegungen als Abgang gezeigt.

 

Ich nutze die Datenreihe "Allgemein - Gesamtportfolio". Da ist alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

PP startet mit nacktem Fenster

 

32bit, Ubuntu 16.04

 

Gestern habe ich PP normal gestartet und Sachen nachgetragen und PP wieder beendet. Da war noch alles ok.

 

Danach habe ich Ubuntu-updates installiert (kleines Update vom Kern).

Irgendwann später habe ich dann PP wieder gestartet, und es kommt jetzt so :

 

grafik.png.15ecdf5bfd6fc8e9d3ddff2b055e30be.png

 

Irgendwas scheint verloren gegangen zu sein.

Über das Menü kann ich mein Portfolio weiterhin öffnen und bearbeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 23 Stunden von OceanCloud:

PP startet mit nacktem Fenster

 

Probiert mal über das Menü Hilfe -> Debug: GUI zurücksetzen ob Du den alten Zustand wieder hinbekommst. Aus mir nicht ganz verständlichen Gründen verliert das "Framework" manchmal den Zustand der Fenster.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 2 Stunden von Bennerich:

Hilfe -> Debug: GUI zurücksetzen

Danke, es hat funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacman

Hey,

 

ich habe einmal nee Frage.

United Technoligies (ISIN: US9130171096) wurde ja "umgebaut".

Die Aktien wurden umgetauscht in Raytheon Technologies (ISIN: US75513E1010) und gleichzeitig gab es 2 Spin Offs.

Carrier Global Corp (ISIN: US14448C1045) & Otis Worldwide Corp (ISIN: US68902V1070) wie kann ich das am Besten in PortfolioPerformance eingeben?

 

Habt Ihr eine gute Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
· bearbeitet von Rosebud

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage. Weiß jemand warum die Kurse hier voneinander abweichen? Bsp. im Screenshot: BAT angezeigter Kurs 34,255 (14.04) und historischer Kurs (14.04) 35,425 und ein angebliches Plus heute von 5,31%. Das scheint irgendwie nicht wirklich zusammenzupassen. Ist auch nicht der einzige Wert, bei dem das so ist. 

 

Lieben Dank. 

Bildschirmfoto 2020-04-14 um 22.07.23.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von Rosebud:

Weiß jemand warum die Kurse hier voneinander abweichen?

 

Was hast du für Quellen angegeben für historische Kurse und aktuellen Kurs?

 

Und 33,64 auf 35,425 sind +5,31% nach meiner Rechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rosebud
vor 4 Minuten von chirlu:

Und 33,64 auf 35,425 sind +5,31% nach meiner Rechnung.

Da stimm ich dir zu. Mich verwirrt halt nur die 35,425. Die stimmen evt. so nicht. Kurslieferant ist yahoo und dort Frankfurt für historische Kurse und aktueller Kurs ist auf wie historische gestellt. Bei onvista ist BAT mit den 34,255 in Frankfurt aus dem Handel gegangen. Der Vortageskurs ist auch 33,64, das stimmt so weit, nur halt die 35,xx und die 5,xx% nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Leider liefert Yahoo öfter mal unsinnige Daten …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 12.4.2020 um 11:10 von Pacman:

Habt Ihr eine gute Idee?

Das machst Du genau so, wie es dein Broker gemacht hat:

 

Auslieferung der United-Aktien zum Wert X, taggleiche Einlieferung der 3 neuen Positionen, wobei die Summe der 3 Einlieferungswerte dem Auslieferungswert entsprechen muß.  Dann hast Du den Tausch performanceneutral abgebildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...