Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Dandy

Hat sich schon jemand die Berechnung der Volatilität fürs Depot gewünscht? Könnte man das machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

In den Diagrammen störe ich mich imemr noch häufig an der fehlenden Skalierbarkeit der y-Achse. Aktuell habe ich das damit verbundene Problem, dass der Graph sogar teilweise nach oben aus dem Chart "rutscht", also gar nicht vollständig sichtbar ist. Die Auto-Skalierung funktioniert da wohl nicht richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner
· bearbeitet von jteschner

Hallo,

ich bin gestern auf dein Programm gestoßen und finde es Klasse! thumbsup.gif

Soweit ... :-)

Vielleicht kann mir jemand kurz erklären, wie ich einen Kurs manuell eingebe?Ich hab wirklich vieles probiert (Doppelklick, Rechtsklick, auf Papiere in der Liste oder im Depot, auf einzelne Zellen, ...)

Ich schaffe es einfach nicht.

Nutze ein MBP Retina mit Mavericks und die letzte Java Version. Vielleicht liegst auch daran?Besten Dank für eure Hilfe!

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Jo, etwas schwierig zu finden:

Alle Wertpapiere -> wertpapier auswählen -> unten auf "historische Kurse" -> Rechtsklick auf die Liste -> Neu -> Neue Zeile Editieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner

Jo, etwas schwierig zu finden:

Alle Wertpapiere -> wertpapier auswählen -> unten auf "historische Kurse" -> Rechtsklick auf die Liste -> Neu -> Neue Zeile Editieren

 

Hallo,

 

sehr gut, Danke!

 

Nun kämpfe ich 'nur' noch mit den Klassifizierungen - ich bekomme nicht raus wie sie richtig anzuwenden sind crying.gif . Gibt es nicht irgendwo eine kleine Anleitung dazu?

 

Und:

1- Was bedeutet die Abkürzung "IZF" unter "Performance --> Wertpapiere"? Ich denke eigentlich das ist die Gesamtentwicklung in % eines Wertpapiers. Aber bei einem Papier sagt der Wert 21% bei einem Investment von 3091€ und einem Kurswert von heute 3146€ (also +55€) ?? Bei den anderen aber stimmt es ungefähr ...

2- Ich finde keinen Durchschnittskaufwert pro Wertpapier bei mehreren Käufen des Papiers. Finde ich eigentlich ganz nützlich zu wissen ...

 

VG

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

1- Was bedeutet die Abkürzung "IZF" unter "Performance --> Wertpapiere"? Ich denke eigentlich das ist die Gesamtentwicklung in % eines Wertpapiers. Aber bei einem Papier sagt der Wert 21% bei einem Investment von 3091€ und einem Kurswert von heute 3146€ (also +55€) ?? Bei den anderen aber stimmt es ungefähr ...

 

Interner Zinsfuß. Betrachtet neben dem relativen Gewinn auch die Anlagedauer und rechnet dann hoch, wie hoch der Zins wäre, wenn der Kurs ein ganzes Jahr lang so weitersteigen würde. Mein bester IZF ist bislang 151.093,17 % :narr:

Insbesondere bei kurzem Anlagezeitraum schießt der IZF mächtig nach oben...

 

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jteschner

1- Was bedeutet die Abkürzung "IZF" unter "Performance --> Wertpapiere"? Ich denke eigentlich das ist die Gesamtentwicklung in % eines Wertpapiers. Aber bei einem Papier sagt der Wert 21% bei einem Investment von 3091€ und einem Kurswert von heute 3146€ (also +55€) ?? Bei den anderen aber stimmt es ungefähr ...

 

Interner Zinsfuß. Betrachtet neben dem relativen Gewinn auch die Anlagedauer und rechnet dann hoch, wie hoch der Zins wäre, wenn der Kurs ein ganzes Jahr lang so weitersteigen würde. Mein bester IZF ist bislang 151.093,17 % :narr:

Insbesondere bei kurzem Anlagezeitraum schießt der IZF mächtig nach oben...

 

 

.

 

OK. Verstanden. Besten Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Nun kämpfe ich 'nur' noch mit den Klassifizierungen - ich bekomme nicht raus wie sie richtig anzuwenden sind crying.gif . Gibt es nicht irgendwo eine kleine Anleitung dazu?

 

 

so, wie du möchtest :)

 

Beispielsweise gibt es vordefiniert die Klassifizierung Bar, Eigen-, Fremdkapital, Rohstoffe, Immobilien

Selber bauen könntest du dir eine Klassifizierung nach KAG, so sieht man auf einen Blick, wie viel % des Vermögens bspw. bei iShares liegt

oder Klassifizierung nach thesaurierenden und ausschüttenden Fonds oder nach aktiven und passiven, oder oder oder

 

also, hier gibt es kein richtig oder falsch - einfach mal ein bisschen ausprobieren!

(nur wenn es zu viele verschiedene Klassifizierungen werden, wird es aufwändig mit dem Zuteilen von allen Wertpapieren in die richtigen Kategorien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GL-Trader

Hallo Bennerich und Forum,

 

leider finde ich einfach keine Lösung zu folgendem Post und würde mich daher über eure Hilfestellung freuen.

 

Danke & Gruss

 

http://www.wertpapie...post__p__835920

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

leider finde ich einfach keine Lösung zu folgendem Post und würde mich daher über eure Hilfestellung freuen.

 

Ich nutze die aktuelle Version, es werden jedoch plötzlich keine Kurse sowie entsprechend die Performance aktualisiert. Wenn ich versuche, online nach Aktualisierungen für die SW zu suchen bekomme ich ebenfalls: Unable to read repositoryat http://updates.abbuc...lio/content.xml

 

Das ist eines dieser verzwickten Dinger - also die Update Site tut und Kurse kann man prinzipiell auch laden.

 

Hast Du einen Proxy konfiguriert? - siehe auch hier: https://github.com/buchen/portfolio/wiki#wie-kann-ich-einen-proxy-konfigurieren

Eventuell lädt sich Dein Browser die Informationen über eine Proxy automatisch - dem Programm musst Du sie aber explizit sagen.

 

Wenn Du einen Proxy konfiguriert hast (und den auch brauchst), dann musst Du ggf. die Passwörter angeben.

 

Bezüglich der Passwörter ist auch die letzte mir bewusste Änderung - die wurden in älteren Versionen einfach ignoriert. Jetzt nicht mehr.

Da ich das selber aber nicht testen konnte (hatte keine Proxy mit Passwort zur Hand) könnte es eventuell immer noch ein Problem geben wenn man einen Proxy + Passwort konfiguriert.

 

 

Ansonsten habe ich auch keine guten Ideen gerade :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

leider finde ich einfach keine Lösung zu folgendem Post und würde mich daher über eure Hilfestellung freuen.

 

Ich nutze die aktuelle Version, es werden jedoch plötzlich keine Kurse sowie entsprechend die Performance aktualisiert. Wenn ich versuche, online nach Aktualisierungen für die SW zu suchen bekomme ich ebenfalls: Unable to read repositoryat http://updates.abbuc...lio/content.xml

 

Das ist eines dieser verzwickten Dinger - also die Update Site tut und Kurse kann man prinzipiell auch laden.

 

Hast Du einen Proxy konfiguriert? - siehe auch hier: https://github.com/b...y-konfigurieren

Eventuell lädt sich Dein Browser die Informationen über eine Proxy automatisch - dem Programm musst Du sie aber explizit sagen.

 

Wenn Du einen Proxy konfiguriert hast (und den auch brauchst), dann musst Du ggf. die Passwörter angeben.

 

Bezüglich der Passwörter ist auch die letzte mir bewusste Änderung - die wurden in älteren Versionen einfach ignoriert. Jetzt nicht mehr.

Da ich das selber aber nicht testen konnte (hatte keine Proxy mit Passwort zur Hand) könnte es eventuell immer noch ein Problem geben wenn man einen Proxy + Passwort konfiguriert.

 

 

Ansonsten habe ich auch keine guten Ideen gerade :unsure:

 

Ich habe seit dem 28.10. das gleiche Problem. Permanent "Connection Reset". Alle anderen mit dem Internet verbundenen Programme funktionieren, auch selbst gestrickte. Wo könnte ich noch nachschauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi Bennerich.

Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und habe mir Dein Programm gleich mal installiert. Nun wollte ich die Datenbanken von Windows direkt übernehmen.

Über den Exportieren Befehl kann ich zwar einzelne Konten bzw. Depots exportieren, allerdings sind die darin enthaltenen Wertpapiere nicht benannt.

Frage: Geht das auch anders bzw. besser? Wäre schön, wenn ich nicht alles neu eintippen müsste... was ich irgendwie auch nicht glaube rolleyes.gif .

 

Gruß

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Hi Bennerich.

Ich bin von Windows auf Mac umgestiegen und habe mir Dein Programm gleich mal installiert. Nun wollte ich die Datenbanken von Windows direkt übernehmen.

Über den Exportieren Befehl kann ich zwar einzelne Konten bzw. Depots exportieren, allerdings sind die darin enthaltenen Wertpapiere nicht benannt.

Frage: Geht das auch anders bzw. besser? Wäre schön, wenn ich nicht alles neu eintippen müsste... was ich irgendwie auch nicht glaube rolleyes.gif .

 

Gruß

Frank

 

Die Datenbank ist ein XML File, welches (hoffentlich) plattformunabhängig ist. Also zur Sicherheit eine Sicherheitskopie machen und dann einfach das xml unter Mac öffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frankman77

Hi simpus,

Danke für die Antwort. Werde ich nachher mal testen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Das ist eines dieser verzwickten Dinger - also die Update Site tut und Kurse kann man prinzipiell auch laden.

 

Hast Du einen Proxy konfiguriert? - siehe auch hier: https://github.com/b...y-konfigurieren

Eventuell lädt sich Dein Browser die Informationen über eine Proxy automatisch - dem Programm musst Du sie aber explizit sagen.

 

Wenn Du einen Proxy konfiguriert hast (und den auch brauchst), dann musst Du ggf. die Passwörter angeben.

 

Ich habe seit dem 28.10. das gleiche Problem. Permanent "Connection Reset". Alle anderen mit dem Internet verbundenen Programme funktionieren, auch selbst gestrickte. Wo könnte ich noch nachschauen?

 

Hast Du vielleicht eine personal firewall? Könnte die "outbound traffic", also abgehenden Aufrufe unterbinden? Eventuelle erlaubt sie ja den Browser, aber ein ihr unbekanntes Programm nicht.

 

Und: Im Fehlerportokoll steht der ausführliche Stack Trace (also die Methodenaufrufe). Könntest Du die obersten 5 - 7 Zeilen mal posten? Vielleicht helfen die weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Ich habe seit dem 28.10. das gleiche Problem. Permanent "Connection Reset". Alle anderen mit dem Internet verbundenen Programme funktionieren, auch selbst gestrickte. Wo könnte ich noch nachschauen?

 

Hast Du vielleicht eine personal firewall? Könnte die "outbound traffic", also abgehenden Aufrufe unterbinden? Eventuelle erlaubt sie ja den Browser, aber ein ihr unbekanntes Programm nicht.

 

Und: Im Fehlerportokoll steht der ausführliche Stack Trace (also die Methodenaufrufe). Könntest Du die obersten 5 - 7 Zeilen mal posten? Vielleicht helfen die weiter.

 

Ok, jetzt wirds kurios, seit heute gehts wieder.. Ich poste trotzdem mal ein Beispiel aus dem Protokoll von einem Tag, wo es nicht geklappt hat:

 

!SUBENTRY 1 name.abuchen.portfolio.ui 4 0 2013-11-04 19:14:56.055

!MESSAGE Fresenius SE & Co KGaA: Connection reset

!STACK 0

java.net.SocketException: Connection reset

at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)

at java.net.SocketInputStream.read(Unknown Source)

at java.io.BufferedInputStream.fill(Unknown Source)

at java.io.BufferedInputStream.read1(Unknown Source)

at java.io.BufferedInputStream.read(Unknown Source)

at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTPHeader(Unknown Source)

at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(Unknown Source)

at sun.net.www.http.HttpClient.parseHTTP(Unknown Source)

at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(Unknown Source)

at java.net.URL.openStream(Unknown Source)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.openStream(YahooFinanceQuoteFeed.java:375)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.internalGetQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:258)

at name.abuchen.portfolio.online.impl.YahooFinanceQuoteFeed.updateHistoricalQuotes(YahooFinanceQuoteFeed.java:204)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob.doUpdateHistoricalQuotes(UpdateQuotesJob.java:119)

at name.abuchen.portfolio.ui.UpdateQuotesJob.run(UpdateQuotesJob.java:60)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cryzeer

Vorweg erstmal: Super-Programm, genau danach habe ich gesucht!

 

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in dem Programm die historischen Kurse von z. B. onvista zu aktualisieren oder müssen diese immer erneut manuell importiert werden?

Betrifft also Wertpapiere, für die Yahoo Finance keine Daten stellt.

 

LG cryzeer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Nun zu meiner Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in dem Programm die historischen Kurse von z. B. onvista zu aktualisieren oder müssen diese immer erneut manuell importiert werden?

Betrifft also Wertpapiere, für die Yahoo Finance keine Daten stellt.

 

Der Hauptgrund warum es dieses Feature (noch) nicht gibt sind die AGB der Seiten, die die Daten bereit stellen. Die meisten dieser Seiten verbieten die nämlich explizit und Andreas möchte hier verständlicher Weise nicht abgemahnt werden.

 

2 Punkte geben Hoffnung:

- Bei einer Seite scheint dies nicht explizit ausgeschlossen zu sein (finanzen.net)

- Bei entsprechender Implementierung ist meines Erachtens kein Tatbestand vorhanden (wie gesagt, meines Erachtens)

 

Vor einiger Zeit habe ich dazu auch schon was programmiert: https://github.com/buchen/portfolio/pull/114

 

Warum ging das nicht weiter?

Zum einen scheint das keine Prio zu haben (keine Diskussion im pull request; evtl. ändert Deine Frage ja etwas daran) und zum anderen habe ich auch keine solche Papiere mehr, sodass mein unmittelbares Interesse nicht mehr da ist.

 

Andreas scheint aber im Moment beruflich so eingespannt, dass seit ein paar Wochen nix mehr geht. Wir können also nur hoffen, dass sein Projekt bald erfolgreich live geht und er wieder Muse für uns hat, für 0.9.1 gibt es schon ein paar fertige Sachen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das Interesse an einer solchen Funktionalität besteht sicher bei vielen. Bei mir jedenfalls auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch

Hallo,

ich bin gerade erst auf dieses Programm gestossen. Ich würde es gerne ausprobieren, bekomme aber unter macosx nach dem Startscreen die Mitteilung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Informatinen enthält die logdatei." Mein Wissen reicht nicht um damit etwas anfnagen zu können. Vielleicht kann hier jemand helfen?

 

 

Danke

heifisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

[...] bekomme aber unter macosx nach dem Startscreen die Mitteilung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Informatinen enthält die logdatei." Mein Wissen reicht nicht um damit etwas anfnagen zu können.

 

Die Log Datei liegt unter ~ / PortfolioPeformance.app / Contents / MacOS / workspace / .metadata / .log

Die "PortfolioPerformance.app" öffnest Du durch einen Rechtsklick "Packetinhalt zeigen".

 

Wenn das noch nicht weiterhilft, dann poste mal das log, welche OS X Version du hast, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch

Hallo,

ich habe die osx Version 10.7.5, nicht mehr ganz neu, läuft auf einem imac core i7.

Das log sagt:

 

!SESSION 2013-11-29 13:47:15.094 -----------------------------------------------

eclipse.buildId=unknown

java.version=1.6.0_65

java.vendor=Apple Inc.

BootLoader constants: OS=macosx, ARCH=x86_64, WS=cocoa, NL=de_DE

Framework arguments: -keyring /Users/heifi/.eclipse_keyring -showlocation

Command-line arguments: -os macosx -ws cocoa -arch x86_64 -keyring /Users/heifi/.eclipse_keyring -showlocation

 

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2013-11-29 13:47:16.085

!MESSAGE Anwendungsfehler

!STACK 1

org.osgi.service.application.ApplicationException: Es konnten keine Anwendungskennung gefunden werden.

at org.eclipse.equinox.internal.app.EclipseAppContainer.startDefaultApp(EclipseAppContainer.java:262)

at org.eclipse.equinox.internal.app.MainApplicationLauncher.run(MainApplicationLauncher.java:29)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.runApplication(EclipseAppLauncher.java:110)

at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:79)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)

at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)

at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)

at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)

at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)

at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)

 

Leider kenn ich mich mit solcher software gar nicht aus und weiß nicht, was das log sagt.

 

Heiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch

Ergänzung, da ich das Programm nicht installiert habe, bzw. nicht weiß ob ich schon ganz am Amfang einen Fehler gemacht habe:

Nach dem download habe ich eine gepackte Datei (PortfolioPerformance-0.9.0-macosx.cocoa.x86_64.tar.gz) auf dem Rechner.

Mit einem Doppelklick wird die Datei entpackt und es befindet sich ein Ordner /portfolio im download Ordner. In diesem Ordner befindet sich die ausführbare Datei "PortfolioPerformance" und in dem Unterordner configuration die .log Datei,

Also eine ganz andere Stelle als Du erwartest.

 

Heiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Hallo,

ich habe die osx Version 10.7.5, nicht mehr ganz neu, läuft auf einem imac core i7.

 

Puhh. Ich habe keine Ahnung warum das passiert. Eine kurze Suche auf Google hat nicht wirklich etwas gebracht...

 

Wenn Du vom Terminal aus "java -version" machst, was sagt er dann? Insbesondere welche bit Version (32 vs. 64)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heifisch

 

Wenn Du vom Terminal aus "java -version" machst, was sagt er dann? Insbesondere welche bit Version (32 vs. 64)?

 

java -version sagt:

java version "1.6.0_65"

Java SE Runtime Environment (build 1.6.0_65-b14-462-11M4609)

Java HotSpot 64-Bit Server VM (build 20.65-b04-462, mixed mode)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...