Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Prima Update mal wieder - danke! Wenn man die Assets richtig einteilt, sieht das jetzt richtig, richtig gut und übersichtlich aus!!

 

2 Kleine Wünsche für besseres Handling von Klassifizierung -> Branchen:

 

- "Farbe kopieren" integrieren (wenn man eine Farbe genauso haben möchte wie in einer anderen Klasse, ist das momentan äußerst umständlich)

- Speichern, welche Äste zugeklappt waren (sonst klappt er sie bei jedem Neuladen des Menüs wieder alle auf)

 

In den Grafiken zur Asset Allocation -> Baumkarte sieht man leider die Abgrenzungslinien zwischen zwei Werten schlecht, wenn sie die gleiche Farbe haben (z.B. beides Aktien). Vielleicht könnte man Farbe und Stil / Dicke der Linien editierbar machen

 

Im Flächendiagramm fehlt die Zeitraumauswahl. Wirklich störend ist aber, dass die Reihenfolge der Kategorien von oben nach unten nicht der Reihenfolge in der Liste entspricht, nachdem man letztere den eigenen Bedürfnissen angepasst hat.

 

 

P.S.: Ein weiterer Wunsch: Unter Performance -> Berechnung -> Kurserfolge wird die Liste mit der Zeit sehr unübersichtlich. Eine Unterscheidung zwischen realisierten und noch nicht realisierten Kurserfolgen wäre sinnvoll. Dazu eine Sortierungsoption nach Höhe der Kurserfolge und/oder dass er nur noch nicht realisierte Erfolge anzeigt. Sonst steige ich langsam nicht mehr durch... ;)

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrissuperstar

Super, vielen Dank für die neue Version!

"Wahnsinn", was sich da nach und nach entwickelt ;)

 

Ich fände auch ein Verlaufsdiagramm für die einzelenen Portfoliopositionen sehr hilfreich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Super Update!

 

leider hat es jetzt auch zum zweiten Mal (v0.8 und v0.9) nicht mit dem automatischen Update unter Linux geklappt:

-Ich drücke "nach Aktualisierungen suchen" - er findet und lädt irgendwas runter

-Ich kann die mit der neuesten Version gespeicherten Dateien nicht öffnen, bei "Über" steht noch die alte Version

-"nach Aktualisierungen suchen" findet nichts neues

 

(installiert unter /opt -> liegt es an den mangelden root-rechten?)

 

 

und - ist der Post unten untergegangen?

Und wieder neue Ideen (keine Ahnung, ob die schon jemand vorgeschlagen hat):

 

-Dividende pro Stück

 

-Dividendenrendite

z.B. bei den Wertpapieren oder bei Performance.

 

sollte beides schnell und einfach ausgerechnet sein (die Werte sind ja alle vorhanden) und zur Anzeige reicht eine weitere Spalte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Kurz zur Dividendenrendite: Wäre interessant, wobei sowohl Einstandsrendite als auch aktuelle Dividendenrendite interessant sein können.

 

Ich hätte auch noch Wünsche:

 

- Unterstützung für Proxyserver

 

- Automatisches Backup der Depotdaten (reicht wenn Du einfach die letzten 4 oder 5 Depotstände zusätzlich als .bkp abspeicherst).

 

Ich musste außerdem feststellen, dass offenbar die Performance-Berechnung bei Consors überhaupt nicht richtig ist. Die sind echt lustig. Werde da mal nachfragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

(installiert unter /opt -> liegt es an den mangelden root-rechten?)

 

Daran wird es liegen - siehe auch diese Frage zu Ubuntu und Eclipse. Wenn ich das richtig lese, müsstest Du entweder mehr Rechte auf /opt/PortfolioPerformance geben oder das in Deinem User Verzeichnis installieren, also sowas wie ~/bin/PortfolioPerformance.

 

 

und - ist der Post unten untergegangen?

Und wieder neue Ideen (keine Ahnung, ob die schon jemand vorgeschlagen hat):

 

-Dividende pro Stück

 

-Dividendenrendite

z.B. bei den Wertpapieren oder bei Performance.

 

sollte beides schnell und einfach ausgerechnet sein (die Werte sind ja alle vorhanden) und zur Anzeige reicht eine weitere Spalte

 

Ich bin einfach nicht dazu gekommen. Notiert sind sie: https://github.com/buchen/portfolio/issues/101 und https://github.com/buchen/portfolio/issues/102 wie schnell ich dazu komme, mal sehen. Aber @gynngr ist auch an Erweiterungen dran: https://github.com/buchen/portfolio/pull/109 :)

 

- Unterstützung für Proxyserver

 

Das geht (jetzt auch Proxyserver die Username/Passwort brauchen) - allerdings muss man (noch) eine Konfig Datei editieren:

https://github.com/buchen/portfolio/wiki#wie-kann-ich-einen-proxy-konfigurieren

 

 

- Automatisches Backup der Depotdaten (reicht wenn Du einfach die letzten 4 oder 5 Depotstände zusätzlich als .bkp abspeicherst).

 

Da ich selber auf die Apple TimeMachine vertraue, hatte ich diesen Bedarf noch nicht. Sollte aber möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

- "Farbe kopieren" integrieren (wenn man eine Farbe genauso haben möchte wie in einer anderen Klasse, ist das momentan äußerst umständlich)

- Speichern, welche Äste zugeklappt waren (sonst klappt er sie bei jedem Neuladen des Menüs wieder alle auf)

 

In den Grafiken zur Asset Allocation -> Baumkarte sieht man leider die Abgrenzungslinien zwischen zwei Werten schlecht, wenn sie die gleiche Farbe haben (z.B. beides Aktien). Vielleicht könnte man Farbe und Stil / Dicke der Linien editierbar machen

 

Im Flächendiagramm fehlt die Zeitraumauswahl. Wirklich störend ist aber, dass die Reihenfolge der Kategorien von oben nach unten nicht der Reihenfolge in der Liste entspricht, nachdem man letztere den eigenen Bedürfnissen angepasst hat.

 

Gute Punkte. Farben sind gar nicht so einfach - da den richtigen Kontrast hinzubekommen... :( Auch stört mich noch, dass bei der Generierung für alle "Kinder" eines Kategorie die gleiche Farbe genommen wird. An der Liniendicke könnte man auch noch drehen.

 

Die Zeitraumauswahl fehlt - ich nehme momentan den Zeitraum, der in den anderen Diagrammen angewählt ist. Und es ist nur eine wöchentliche Auswertung. Bei täglichen Werten habe ich festgestellt, dass die Grafik deutlich langsamer aufgebaut wird weil sie sehr viele Datenpunkte hat. Also momentan muss man erst in einer anderen Ansicht die Zeitraum ändern und dann zurück wechseln...

 

 

P.S.: Ein weiterer Wunsch: Unter Performance -> Berechnung -> Kurserfolge wird die Liste mit der Zeit sehr unübersichtlich. Eine Unterscheidung zwischen realisierten und noch nicht realisierten Kurserfolgen wäre sinnvoll. Dazu eine Sortierungsoption nach Höhe der Kurserfolge und/oder dass er nur noch nicht realisierte Erfolge anzeigt. Sonst steige ich langsam nicht mehr durch... ;) .

 

Notiert. Wie schnell ich zu so was komme, kann ich leider momentan nicht sagen... Projekt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

(installiert unter /opt -> liegt es an den mangelden root-rechten?)

 

Daran wird es liegen - siehe auch diese Frage zu Ubuntu und Eclipse. Wenn ich das richtig lese, müsstest Du entweder mehr Rechte auf /opt/PortfolioPerformance geben oder das in Deinem User Verzeichnis installieren, also sowas wie ~/bin/PortfolioPerformance.

 

 

ich habe dann mal die Rechte erweitert -- wann kommt das nächste Update zum testen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold

Auch von mir erst einmal ein herzliches Danke für die super Software! Nach einer ordentlichen Möglichkeit zum Auswerten der Depotstruktur suche ich schon lange, hab aber nie etwas passendes gefunden. Nach einigen Versuchen mit der Tabellenkalkulation war ich schon so weit selbst etwas schreiben zu wollen. Mangels Zeit bin ich aber nie über die Datenbankstruktur und eine SQLite Datenbank hinausgekommen und jetzt stolpere ich über diesen Thread, klasse!

 

 

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen, nichts wildes aber vielleicht kann ich so auch ein bisschen Unterstützen. Zum einen musste ich, um auch innerhalb der Eclipse übersetzen zu können, den Pfad zur Babel Seite anpassen, die Änderungen im Repository haben nicht gereicht. Mit maven auf der Kommandozeile gab es keine Probleme.

 

Außerdem kann man bei der Eingabe des Buchungsdatums keine Tageszahl größer der Anzahl der Tage des aktuellen Monats eingeben. Um also im September den 31.12. eingeben zu können muss man erst den Monat und dann den Tag ändern!.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Mmmhh... nicht ganz einfach zu sagen. Meist liegen solche Probleme an fehlerhaften Kursen und/oder fehlerhaften Buchungen. Der erste Ansatz wäre die Basisdaten zu exportieren (Rechts oben der >< Knopf) und sich die problematischen Tage anzuschauen. Im Januar scheint es ja eher Ausschläge zu geben. In dem Export (am einfachsten in Excel öffnen - es ist eine CSV Datei) siehst Du welche Werte ich berechne (Wertstellung, Zu-/Abflüsse) und wie ich die Performance berechne.

 

Die Performance des "Eigenkapitals" sind alle Wertpapiere die mit dem Typ "Eigenkapital" versehen. Dividenden werden dabei hinzugerechnet - aber sofort "entnommen".

 

Wenn das nicht weiterhilft, dann vielleicht eine reduzierte Datei als private Nachricht an mich?

 

Ich habe mir das Issue zur Performanceberechnung nochmal angeschaut, und jetzt ist mir klar, wie der Sprung entsteht. Das Problem entsteht durch das Verhältnis von Portfoliowert am Anfang des Tages (M1) zu Wert am Ende des Tages (M2).

 

Konkretes Beispiel: Ich habe gerade begonnen, ein Aktienportfolio aufzubauen und bis jetzt nur 1000€ in eine Aktie A investiert. Dann kaufe ich am Tag X morgens für 10000€ Aktie B, die im Laufe des Tages 1% verliert und dann einen Wert von 9900€ hat. Außerdem sei angenommen, dass Aktie A die ganze Zeit über wertstabil bei 1000€ bleibt.

Mit deiner momentanen Performance-Berechnung kommt dann eine Tagesperformance von

 

((10900 - 10000) - 1000)/ 1000 = -10% heraus.

 

Und wenn so ein Offset einmal in der Kurve drin ist, dann bekommt man ihn natürlich nicht mehr raus...

 

Gibt es schon Ansätze, andere Performanceberechnungs-Algorithmen zu implementieren, wie im Issue beschrieben? Das könnte das Problem ja lösen...

 

Das wäre relativ wichtig, bei stark schwankenden Papieren in einer Asset Klasse kommt es da zu massiven Verrissen. Ich habe eine eigene Allocation für "Zocks", da war seit Anfang des Jahres ein Wert drin, der hat sich mehr als halbiert, soweit alles korrekt. Dann habe ich da einen weiteren Wert hinzugefügt, der vom Volumen etwa 2,5mal so groß ist wie das erste Papier zu Anfang. Die Performance der Gruppe "Zocks" steht zu dem Zeitpunkt bei ca. -60%. Wenn ich jetzt bei dem deutlich stärker gewichteten Papier eine Verdopplung (!) des Kurses eintrage, ist die Gruppe "Zocks" immernoch mit ca. 20% im Minus. Bei Interesse könnte ich auch eine reduzierte Datei mailen, um das ganze zu zeigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Großwildjäger

Erst einmal ein dickes Lob an Bennerich für dieses tolle Programm! thumbsup.gif

 

Derzeit versuche ich Folgendes:

Ich möchte meine (physischen) Edelmetalle abbilden und pflege dazu aktuell ab und an Kurse von Hand ein. Hab es nicht geschafft, irgendeinen Ticker zu finden, der mir den Preis für eine Unze Gold in Euro ausspuckt... Online gibt es zwar viele Charts, aber das bringt mich ja nicht weiter.

 

Daher meine Frage in die Runde: Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem und hat dieses erfolgreich gelöst?

 

Viele Grüße vom Großwildjäger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gateway

Hallo,

 

erst mal recht herzlichen Dank für die Erstellung der Software. Ich habe längere Zeit nach soetwas gesucht und wäre schon fast dran gegangen selbst damit zu beginnen.

 

Ich hätte da aber ein paar Fragen dazu bzw. einige Verbesserungsvorschläge.

 

Die Gebühren die ich beim Ankauf bzw. Verkauf von Positionen eintrage werden zwar in die Performance einberechnet, allerdings werden diese nicht unter dem Punkt bezahlte Entgelte ausgewiesen. Das wäre super, wenn man diese dort wiederfinden würde.

Weiters kann ich keine Steuern beim Verkauf von Positionen eingeben. Da diese aber gleich beim Verkauf einbehalten werden (zumindest hier in Österreich die KeSt) wäre es toll, wenn man die auch sofort dort eintragen könnte. Wenn ich sie wie vorgesehen auf dem Konto verbuche habe ich keine Verbindung mehr zwischen Steuer und Position.

 

Angesprochen wurde ja auch schon die Berechnung von der Performance von Einzelpositionen. Hier wäre es super, wenn man dabei auch schon automatisch einen gewissen Steuersatz auf Erträge eintragen könnte um so vorab schon die Gesamtperformance auszurechnen. Derzeit mischt sich der Kurserfolg aus bereits realisierten, versteuerten und entgeltbereinigten Gewinnen und reinen Kursgewinnen.

 

Da ich Fondsparpläne habe, die sich auf den KAG Kurs beziehen, fehlt mir dazu ein Ticker.

 

Ansonsten ist die Software genau das was ich brauche.

Respekt für die gute Umsetzung.

 

Wenn du Interesse hast, wäre ich auch bereit dich bei deinem Projekt zu unterstützen. Falls du darauf zurückgreifen möchtest, Mail mir einfach mal.

 

Liebe Grüße aus Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg
· bearbeitet von thertzberg

Die Gebühren die ich beim Ankauf bzw. Verkauf von Positionen eintrage werden zwar in die Performance einberechnet, allerdings werden diese nicht unter dem Punkt bezahlte Entgelte ausgewiesen. Das wäre super, wenn man diese dort wiederfinden würde.

Weiters kann ich keine Steuern beim Verkauf von Positionen eingeben. Da diese aber gleich beim Verkauf einbehalten werden (zumindest hier in Österreich die KeSt) wäre es toll, wenn man die auch sofort dort eintragen könnte. Wenn ich sie wie vorgesehen auf dem Konto verbuche habe ich keine Verbindung mehr zwischen Steuer und Position.

zur Steuer: Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich, bei einigen Banken gibt es pro Quartal eine Buchung Zinsen abzüglich Steuern, andere Banken buchen KESt und Soli einzeln ab, wieder andere: keine Ahnung. Genau wie bei den Zinsen (auf Festgeld): teilweise gibt es einzelne Buchungen für Geld zurück, Zinsen, Steuerabzug, andere Banken überweisen alles in einer Summe.

Aus diesem Grund sollten auf keinen Fall die Punkte Steuern und Zinsen entfallen.

 

Das mit den Entgelten bezieht sich mMn auf Depotgebühren, die Entgelte beim Kauf/Verkauf müssten über den Kurs in die Performance mit eingehen (wenn ich falsch liege, gerne korrigieren!)

 

 

Edit: und willkommen im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gateway

Hi thertzberg,

 

ich hab mich schwammig ausgedrückt =) ich möchte nicht, dass der Punkt Steuer vom Konto wegkommt, sondern zusätzlich beim Verkauf direkt erfasst werden kann und dadurch direkt zum Wertpapier zugeordnet wird.

 

Genau, die Entgelte vom Kauf und Verkauf hätt ich gern explizit ausgewiesen, aber das ist nur Bequemlichkeit. Ich hab es gern, wenn ich weiß, was mich genau was kostet. Derzeit arbeite ich mit einem Excel und es wäre super wenn ich das ganz vergessen könnte.

 

Und wie gesagt, ansonsten bin ich von der Software echt begeistert.

 

Freue mich auch auf gute Diskussionen in diesem Forum =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Ok, auch ich hab mich nicht ganz genau ausgedrückt ...

Ich hatte dich auch nicht so verstanden, dass du den Punkt abschaffen wolltest, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass es so wie es ist, auf jeden Fall keine unbenötigten Features sind. (Und schon wieder so kompliziert geschrieben, man man man)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Außerdem kann man bei der Eingabe des Buchungsdatums keine Tageszahl größer der Anzahl der Tage des aktuellen Monats eingeben. Um also im September den 31.12. eingeben zu können muss man erst den Monat und dann den Tag ändern!.

 

Das nervt mich auch :( aber ich bekomme das dem Widget nicht beigebracht - und die Alternative mit "nur" einem Eingabefeld ohne Kalender ist auch nicht prickelnd...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Die Gebühren die ich beim Ankauf bzw. Verkauf von Positionen eintrage werden zwar in die Performance einberechnet, allerdings werden diese nicht unter dem Punkt bezahlte Entgelte ausgewiesen. Das wäre super, wenn man diese dort wiederfinden würde.

Weiters kann ich keine Steuern beim Verkauf von Positionen eingeben. Da diese aber gleich beim Verkauf einbehalten werden (zumindest hier in Österreich die KeSt) wäre es toll, wenn man die auch sofort dort eintragen könnte. Wenn ich sie wie vorgesehen auf dem Konto verbuche habe ich keine Verbindung mehr zwischen Steuer und Position.

 

Das könnte ich mit aufnehmen. Im ersten Schritt könnte ich auch eine "Steuerbuchung" auf ein Wertpapier beziehen lassen. Damit könnte man sie zumindest separat erfassen und wäre auch Performance-relevant.

 

Ebenso mit den Entgelten - die könnten auch separat aufgeführt werden - des erhöht dann die Kursgewinne (die ich bei Gelegenheit auch in realisierte und nicht-realisierte Kursgewinne trennen möchte).

 

Angesprochen wurde ja auch schon die Berechnung von der Performance von Einzelpositionen. Hier wäre es super, wenn man dabei auch schon automatisch einen gewissen Steuersatz auf Erträge eintragen könnte um so vorab schon die Gesamtperformance auszurechnen. Derzeit mischt sich der Kurserfolg aus bereits realisierten, versteuerten und entgeltbereinigten Gewinnen und reinen Kursgewinnen.

 

Das ist ein super Vorschlag. Damit wird die Zahl noch realistischer - denn den muss man auf jeden Fall zahlen. (Sofort notiert - aber die nächsten 4 - 5 Wochen habe ich fast überhaupt keine Zeit für das Programm, danach wird es wieder besser)

 

Da ich Fondsparpläne habe, die sich auf den KAG Kurs beziehen, fehlt mir dazu ein Ticker.

 

Ach, die Kurse sind überhaupt das schwierigste...

 

Wenn du Interesse hast, wäre ich auch bereit dich bei deinem Projekt zu unterstützen. Falls du darauf zurückgreifen möchtest, Mail mir einfach mal.

 

Gerne. Es helfen ja schon zwei mit - die Performance Rechnung (realisierte vs. nicht-realisiert / Entgelte) könnte ein guter Einstieg sein. Den Source Code gibt es auf github. Und die Performance Ansicht wird hier berechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Derzeit versuche ich Folgendes:

Ich möchte meine (physischen) Edelmetalle abbilden und pflege dazu aktuell ab und an Kurse von Hand ein. Hab es nicht geschafft, irgendeinen Ticker zu finden, der mir den Preis für eine Unze Gold in Euro ausspuckt... Online gibt es zwar viele Charts, aber das bringt mich ja nicht weiter.

 

Umständlich.

 

Was geht ist zum Beispiel die Kurse auf Finanzen.net aufrufen:

http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro/historisch

 

Dann ein Wertpapier anlegen, Rechtsklick -> "Kurse importieren..." -> Quellcode der obigen Seite einfügen -> Kurse speichern.

Allerdings ist das für längere Zeiträume mühselig, weil pro Seite nur 20 Kurse angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold
Ich möchte meine (physischen) Edelmetalle abbilden und pflege dazu aktuell ab und an Kurse von Hand ein. Hab es nicht geschafft, irgendeinen Ticker zu finden, der mir den Preis für eine Unze Gold in Euro ausspuckt... Online gibt es zwar viele Charts, aber das bringt mich ja nicht weiter.

 

Dazu nehme ich das XETRA-Gold, Ticker A0S9GB.DE

 

Allerdings ergibt das den Kurs pro Gramm, nicht pro Unze.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold

Beim Spielen mit den Taxonomien ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen: Dem Dialog zum Editieren der Wertpapiere fehlen die Scrollbalken, wenn ich da einige Rubriken eingebe sind die unteren nicht mehr erreichbar.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Beim Spielen mit den Taxonomien ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen: Dem Dialog zum Editieren der Wertpapiere fehlen die Scrollbalken, wenn ich da einige Rubriken eingebe sind die unteren nicht mehr erreichbar.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fasold

Beim Editieren der Taxonomy ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen: Wenn ich beim Editieren eines Wertpapiers einen weiteren Punkt einer Taxonomy hinzufüge werden bereits eingegebene Prozentwerte der übrigen Punkte zurück gesetzt.

 

Außerdem noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Summe der Prozentwerte der eingegebenen Punkte sollte angezeigt werden und die Beschränkung sollte <=100% und nicht =100% sein, die Differenz zu 100% könnte dann als nicht zugeordnet behandelt werden.

 

Und um das noch mal klarzustellen: Die Software ist klasse! Bitte sieh die Punkte hier nicht als Gemeckere sondern als Versuch auch etwas zu unterstützen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thertzberg

Beim Editieren der Taxonomy ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen: Wenn ich beim Editieren eines Wertpapiers einen weiteren Punkt einer Taxonomy hinzufüge werden bereits eingegebene Prozentwerte der übrigen Punkte zurück gesetzt.

 

Außerdem noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Summe der Prozentwerte der eingegebenen Punkte sollte angezeigt werden und die Beschränkung sollte <=100% und nicht =100% sein, die Differenz zu 100% könnte dann als nicht zugeordnet behandelt werden.

 

Und um das noch mal klarzustellen: Die Software ist klasse! Bitte sieh die Punkte hier nicht als Gemeckere sondern als Versuch auch etwas zu unterstützen.

 

 

Das ist eine gute Idee!

was mir dabei (unter Linux) aufgefallen ist: der Cursor springt etwas merkwürdig beim Eingeben von Zahlen. Markiere ich z.B. nur die erste Nachkommastelle und tippe eine Zahl ein, schreibt er die vor alle anderen (als Hunderter und nicht als Zehntel), markiere ich alles und fange an zu tippen, kommt automatisch ein Komma und ich muss nochmal den Cursor bewegen, um die Zehntel einzutippen - unnötig unkomfortabel ... Das liegt doch hoffentlich nicht am Programm (wäre ja auch blöd, das so kompliziert zu programmieren) sondern wohl eher am Java auf Linux ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Beim Editieren der Taxonomy ist mir noch ein weiterer Punkt aufgefallen: Wenn ich beim Editieren eines Wertpapiers einen weiteren Punkt einer Taxonomy hinzufüge werden bereits eingegebene Prozentwerte der übrigen Punkte zurück gesetzt.

 

Außerdem noch ein Verbesserungsvorschlag: Die Summe der Prozentwerte der eingegebenen Punkte sollte angezeigt werden und die Beschränkung sollte <=100% und nicht =100% sein, die Differenz zu 100% könnte dann als nicht zugeordnet behandelt werden.

 

Das geht momentan nicht im Wertpapier Dialog direkt. Man kann die Gewichtung aber auch auf der Seite der Klassifizierungen editieren. Wenn man dort einen Wert < 100% einträgt, wird der Rest als nicht-klassifiziert geführt. Es kann aber sein, dass der Editierdialog dann meckert wenn man das Wertpapier öffnet.

 

Das ist eine gute Idee!

was mir dabei (unter Linux) aufgefallen ist: der Cursor springt etwas merkwürdig beim Eingeben von Zahlen. Markiere ich z.B. nur die erste Nachkommastelle und tippe eine Zahl ein, schreibt er die vor alle anderen (als Hunderter und nicht als Zehntel), markiere ich alles und fange an zu tippen, kommt automatisch ein Komma und ich muss nochmal den Cursor bewegen, um die Zehntel einzutippen - unnötig unkomfortabel ... Das liegt doch hoffentlich nicht am Programm (wäre ja auch blöd, das so kompliziert zu programmieren) sondern wohl eher am Java auf Linux ??

 

Vielleicht der Spinner (also das Widget) - ich probiere es bei Gelegenheit mal aus: https://github.com/buchen/portfolio/issues/121

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Hat jemand eine Ahnung, warum ich für Evonik seit Tagen keine Tages-Endkurse für die Diagramme mehr bekomme? Alle anderen Aktien funktionieren tadellos und selbst den aktuellen Wert bekommt er aus dem Netz. Nur das Diagramm zeichnet er mangels "historischer Kurse" seit ein paar Tagen nicht mehr weiter. Klappt das bei Euch?

 

Mein letzter "historischer Kurs" ist vom 12.09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Die Evonik-Kurse werden mittlerweile wieder empfangen :thumbsup:

 

Jetzt habe ich ein neues, nur indirekt das Programm betreffende Problem: Wie soll ich bloß meine Sixt-Aktien in der Asset Allocation einordnen?

 

Nicht-Basiskonsumgüter? Finanzdienste? Industrie -> Transportwesen -> Straßenverkehr? Versorgungsbetrieb gar?

Wie würdet Ihr Sixt einordnen?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...