Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

voxk

Ich bräuchte Beispiele. Ich versuche...

 

ETF X. Vorabpauschale für die Jahre 2024: 1€, 2025: 2€ und 2026: 1€.

Fall 1. Steuer in 2027 wegen Verkauf 5€ bzw. 1€, da ich bereits 4€ gezahlt habe. Statt 2€ in 2025 sollten es 3€ sein.
Wer das buchen will, wie und wo will in PP buchen?

Fall 2. Steuer in 2027 wegen Verkauf 3€ bzw. 1€ zurück, weil ich schon 4€ bezahlt habe. Statt 2€ in 2025 sollte es 1€ sein.
Wer das buchen will, wie und wo will in PP buchen?

Und wer nicht buchen will, sollte alles nachträglich buchen?

Trotz der Problematik der "Fiktion" würde ich lieber alles buchen. Nach 15 Jahre mit einem ETF bzw. mehrere ETFs alles nachträglich zu buchen, wäre die Hölle. Aber ich kann mich nicht entscheiden, wahrscheinlich, weil ich im Grunde nicht alles verstehe.

 

Oder wird alles pauschal auf ein Konto gebucht? Egal, was jedes Jahr als Vorabpauschale gezahlt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

Das funktioniert nicht in PP. Du müsstest ja für die richtige Berechnung der Gewinne für jede gekaufte Tranche die Vorabpauschale berücksichtigen.
Das gibt PP nicht her, du müsstest ja eine Möglichkeit haben, eine Vorabpauschale auf einzelne Käufe zu verteilen.

Also ein Splitting eines Betrages auf mehrere Buchungen.

 

Ich kenne keine Abrechnung für die Vorabpauschale. Wird es in der Bescheinigung für jede Tranche aus dem letzten Jahr ausgewiesen und zusätzlich für alle Anteile aus den Vorjahren? Oder ist das eine Frikadelle (alles ist eine Zahl)

und darfst du dir das alles in etwa herleiten, bis der Betrag vollständig auf die richtigen Tranchen verteilt ist???

 

Die steuerlichen Anschaffungskurse wirst du in irgendeiner Tabellenkalkulation erfassen müssen oder es hinnehmen, weil du es eh nicht ändern kannst, dass du besteuert wirst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Ich bin davon ausgegangen, dass es in der Bescheinigung keine Frikadelle geben wird. Wenn doch, dann nehme an, dass es viele Beschwerungen geben wird. Aber ehrlich gesagt habe ich hier und da etwas gelesen, aber nicht alles verstanden.

 

Und ja, so oder so wird in PP eine Frikadelle, deswegen habe ich um Beispielen gebeten, um mir vorstellen zu können, was jeder vorhat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von voxk:

Ich bin davon ausgegangen, dass es in der Bescheinigung keine Frikadelle geben wird

Was eine Frikadelle ist, weiß ich. 

Aber was hat dieses Hackstück mit der Vorabpauschale zu tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Frikadelle (Synonyme):

Zitat

Das seit dem 18. Jahrhundert bekannte, ursprünglich ostpreußische Klops geht vermutlich auf das neuschwedische kalops, „gebratene Fleischscheibe“ zurück, möglicherweise auch auf das niederdeutsche kloppen, „klopfen“ (ge- bzw. zerklopftes Fleisch).[9][10]

Klops on Wiktionary:

Zitat

 

Bedeutungen:

[1] Kochkunst, nordostdeutsch: ein zu einer mittelgroßen Kugel geformter Teig aus eingeweichten Brötchen und Hackfleisch, der gekocht, gebacken oder gebraten und mit einer gut gewürzten Soße serviert wird

[2] schwerer Fehler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@vanity, Danke für die Aufklärung. 

Klops hätte ich verstanden, aber soweit um die Ecke denken ohne Grund, naja lassen wir das mal so stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
· bearbeitet von Tenno
vor einer Stunde von west263:

@vanity, Danke für die Aufklärung. 

Klops hätte ich verstanden, aber soweit um die Ecke denken ohne Grund, naja lassen wir das mal so stehen.

Ich dachte der Witz wäre Allgemeinwissen:

k

Kommt ein Mann in die Kneipe, bestellt eine Frikadelle. Herr Wirt, ich hätte gerne ein Brötchen zu der Frikadelle. Wirt brummt, ist drin. Gast, gut, dann hätte ich trotzdem noch ein Brötchen. Wirt, ist auch drin.

 

Von daher, bei uns der Begriff für einen Wert der aus lauter Überraschungen besteht.

 

Übersetzt:

Ich hätte gerne die Beträge, je Tranche. Ist drin. Lies die eine Zahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 22 Stunden von chirlu:

Nö. Wenn du eine Ausschüttung bekommst innerhalb des Freibetrags, willst du dann auch die „eigentlich angefallene“ Steuer irgendwie eintragen?

Das sind doch zwei paar Stiefeln:

Bei der Ausschüttung besteht keine Gefahr, dass diese nochmal versteuert wird, da es schon ausbezahlt wurde.

Bei der fiktiven Steuer besitze ich die Anteile noch und die „realen“ Steuer werden dann berechnet, wenn ich verkaufe. Wenn das in 30 Jahre der Fall wäre und um das einigermaßen nachvollziehbar zu machen, hätte ich PP als geeignetes Tool gesehen, anstatt das selber alles in Excel nachzupflegen. Ich mag es halt wenn alles in einem Tool ist und man einen Überblick über alles hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 2 Minuten von CitarNosis:

Ich mag es halt wenn alles in einem Tool ist

 

Wie vorgestern schon gesagt:

Am 14.1.2024 um 21:55 von chirlu:

Es gibt Notizfelder, in die du alles hineinschreiben kannst, was dir beliebt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Wie schon vorgestern gesagt mit Notizfelder kann man nicht rechnen und auch nicht summieren oder irgendwas anstellen.

Was soll das bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Und noch mal eine Frage, dieses mal zum Performance-Dashboard:

 

Ich bin jetzt (bis auf die Festgeldabteilung) soweit durch mit der Eingabe der Daten in PP und habe ein Dashoard gebaut mit 5 Spalten (für die 4 Assetklassen Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Kryptos sowie in der letzten Spalte das Gesamtdepot). Ich möchte auch pro Spalte das Vermögensaufstellungs-Diagramm (=neues Widget >> Vermögensaufstellung-Diagramm) für diese Spalte bzw. Assetklasse angezeigt bekommen. Ich möchte dort pro Assetklasse gerne über die Zeit sehen, was eingezahlt wurde und wie sich diese Assetklasse im Verlauf der Zeit entwickelt hat.

 

Mein Problem: sowie ich eines der Vermögensaufstellungs-Diagramme ändere, ändern sich alle 4 weiteren Diagramm auch auf diese Formatierung und Datenreihen.

D.h. ich habe 5x das gleiche Diagramm im Dashboard.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Du musst separate Diagramme anlegen unter Vermögensaufstellung › Diagramm. Die kannst du dann im Dashboard einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von chirlu:

Du musst separate Diagramme anlegen unter Vermögensaufstellung › Diagramm. Die kannst du dann im Dashboard einbinden.

Sehr cool, danke. Fast perfekt. Jetzt suche ich nur noch eine Funktion, wie ich in den "Unterdepots" auch das DORT jeweils investierte Kapital einblenden kann. Geht bislang nur beim Gesamtportfolio. Sieht aber schon mal ganz prima aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das geht bislang nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

Ich habe keine Unterdepots aber ist es nicht möglich einem Referenzkonto mehrere (Unter-)depots zuzuordnen und via Filter wieder zu einem Gemeinschaftsdepot zusammenzuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von chirlu:

Das geht bislang nicht.

Schade, aber echt cool, was man damit machen kann. Es könnte fast sein, dass ich mittelfristig meine selbstgebaute Depotverwaltung komplett verlasse und nur noch mit PP arbeite. Bis Ende des Jahres lasse ich beides noch nebenher laufen, um zu sehen, was mir fehlen würde.

Sehr, sehr schönes Programm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Möchte nun mal versuchen meine alten Anleihen aus dem Griechenland Desaster einzupflegen.

Hat hier evtl. jemand den Anleihe Umtausch der Anleihen in PP bereits gemacht, und kann mir hier helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen

Ich habe gerade mal etwas rumgespielt, weil ich die Daten der Vorabpauschale gerne in PP vorhalten würde. Ich habe mal testweise ein Ereignis angelegt: mit Datum 2.1.24 allerdings gibt es nur ein Beschreibungsfeld. Man könnte also in den Jahren die jeweilige Vorabpauschale hinterlegen und hätte das in PP zum Wertpapier in Listenform.

grafik.png

 

Leider kann ich die Felder Zahltag und Betrag hier nicht füllen, das Editierfenster bietet das nicht an und doppelclick geht auch nicht. Das wäre natürlich schick wenn man die Felder nutzbar wären. Ich habe aber keine Ahnung ob das anderweitig in Berechnungen einfließe würde oder es andere Seiteneffekte gäbe. Wäre das ein Vorgehen die Vorabpauschalen mitzutracken, oder übersehe ich da was?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von EddisHerrchen:

Wäre das ein Vorgehen die Vorabpauschalen mitzutracken, oder übersehe ich da was?

 

Klar, das geht. Ereignisse haben keinerlei Auswirkung auf irgendwas, sondern sind reine Notizen.

 

Ob es nützlich ist, nur den Gesamtbetrag der Vorabpauschale zu speichern, möchte ich allerdings bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Die Vorabpauschale trage ich immer noch in meiner alten Excel-Datei ein.

Datum/ISIN/Namen/Anteile/Referenzkurs/Basiszins/Vorab pro Anteil

 

Das Ganze mit einer Filterfunktion versehen, was am Ende hilft pro ISIN zu filtern....

 

In PP trage ich es (Stückzahl und VAP) in den Notizen beim betreffenden ETF oder REIT, wenn ein Ergebnis > 0 aufploppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo @chirlu,

 

meinst du damit, es wäre besser auch die Vorabpauschale je Stück zu notieren? Oder fehlt aus Deiner Sicht noch etwas was ich nicht auf dem Schirm habe?

 

Danke + Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 15 Minuten von EddisHerrchen:

besser auch die Vorabpauschale je Stück zu notieren?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Danke Dir, dann ergänze ich das bei mir noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

nachdem die ersten Vorabpauschale Abrechnungen rein geflattert sind, habe ich auf meinem Rechner den Order Vorabpauschale bereinigt. Alle ETF pdf von 2018 an, die mittlerweile verkauft wurden, habe ich gelöscht und die noch vorhandenen umbenannt, um sie eindeutig zu identifizieren. Vielleicht bastle ich noch ein Excel, wenn ich mal etwas Langeweile habe.

 

Das reicht mir. Bei PP fange ich garnicht an, da zusätzliche Informationen einzupflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chrischni

Ich habe folgende Frage:

Ich habe ein neues MacBook M2. Der Versuch PP aus dem alten MacBook (Intel-Prozessor) scheiterte: "die Datei ist beschädigt, legen Sie sie in den Papierkorb."

Müsste ich PP neu herunterladen und noch einmal alles neu geben oder gibt es eine bessere Lösung.

 

Danke im Voraus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...