Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Pacu

Gerade gedacht, ich hätte einen Bug im Programm entdeckt. Dem war - wie so oft - nicht so ^_^

 

Beim Performance Dashboard "Monatliche Erträge" sind auch Zinsen inkludiert. Sowas würde ich mir ausschließlich mit Dividenden wünschen. Finde die Grafik sehr übersichtlich und kompakt dargestellt auf einen Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von Pacu:

Sowas würde ich mir ausschließlich mit Dividenden wünschen.

Wenn Du einen Rechtsklick auf die Überschrift des Widgets machst, öffnet sich ein Kontextmenü indem Du Dir Deine Wünsche erfüllen kannst.

Den Haken unter Erträge bei "Dividenden+Zinsen" aus, bei Dividenden an, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pacu
vor einer Stunde von etf-friese:

Wenn Du einen Rechtsklick auf die Überschrift des Widgets machst, öffnet sich ein Kontextmenü indem Du Dir Deine Wünsche erfüllen kannst.

Oh, krass. Danke :wub:

 

Ich kenne anscheinend nur ein paar Prozents dieses Programms. Wahnsinn! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Ist es eigentlich gewollt, dass die Diagramme "FÜR EINEN TAG BERICHTISZEITRAUM" übers Wochenende immer bleiben, und dann quasi drei Tage anzeigen?

Mit dieser langen waagerechten Linie für die Tage des Wochenendes, an denen nichts passiert ist?
Oder liegt das irgendwie daran, dass ich Kryptos mit tracke, wo es ja tagesaktuelle Kurse gibt.
So sieht mein Diagramm jetzt gerade heute FÜR EINEN TAG aus, oben für meine Einzelaktien, und unten für meine Kryptos.
 

 

 

 

545530430_Bildschirmfoto2023-12-11um09_03_07.thumb.jpg.4519f40a2d8958c34887b16ac2a979a3.jpg 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 46 Minuten von wertomat:

So sieht mein Diagramm jetzt gerade heute FÜR EINEN TAG aus

Nein, so sieht es FÜR EINEN HANDELSTAG aus.

Ändere mal auf EINEN TAG und gucke ob es das ist was Du willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 9 Stunden von etf-friese:

Nein, so sieht es FÜR EINEN HANDELSTAG aus.

Ändere mal auf EINEN TAG und gucke ob es das ist was Du willst.

Hat geklappt. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

es gibt übrigens auf Mac einen Bug (schon seit Jahren), für den ich noch keinen Workaraound habe.

Wenn ich in einem PErformance-Diagramm die prozentialen Entwicklung als Tabelle der Größe nach sortiert sehen möchte, muß ich ja option Drücken und ins Diagramm klicken.
Wenn ich statt Option versehentlich control (die Taste daneben) drücke, geht diese Tabelle nicht mehr weg.

Selbst wenn ich eine völlig andere App öffne, bleibt dieses OVerlay dann über der anderen App bestehen.

Erst das schließ0en von PP schließt diese Tabelle.79090799_Bildschirmfoto2023-12-13um06_22_04.thumb.jpg.b0ddd588e0cfc97449f131d5a13bef7f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor einer Stunde von wertomat:

Wenn ich statt Option versehentlich control (die Taste daneben) drücke, geht diese Tabelle nicht mehrSelbst wenn ich eine völlig andere App öffne, bleibt dieses OVerlay dann über der anderen App bestehen.

Bei mir hilft als workaround ganz knapp unterhalb der Tabelle zu klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von wertomat:

es gibt übrigens auf Mac einen Bug (schon seit Jahren)

Wäre ich der Entwickler, wäre meine Antwort: "It's not a bug, it's a feature." :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

@Bennerich: Danke fürs schnelle fixen des Problems mit *.ico Favicons, läuft wieder (auch am Mac) :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich
vor 23 Stunden von wertomat:

es gibt übrigens auf Mac einen Bug (schon seit Jahren), für den ich noch keinen Workaraound habe.

Danke für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem reproduzieren. Mit der nächsten Version (>= 0.66.3) sollte das behoben sein.

Ist mir selber nie aufgefallen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Würdet ihr bei den ganzen Baader broker: scalable, smartbroker+, finanzen zero die Dokumente von der Baader Bank einlesen oder die Dokumente direkt vom broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 31 Minuten von oktavian:

Würdet ihr bei den ganzen Baader broker: scalable, smartbroker+, finanzen zero die Dokumente von der Baader Bank einlesen oder die Dokumente direkt vom broker?

 

Sind das nicht die gleichen oder sogar dieselben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Minuten von chirlu:

Sind das nicht die gleichen oder sogar dieselben?

ich bin noch nicht so weit. Nach meinen Recherchen sind die Namen der PDFs anders und der Briefkopf. Ich wusste nicht, dass die sonst gleich sind. Evtl. weist Baader kosten aus, welche dann vom broker übernommen wurden, so mein Gedanke. Habe noch nichts in PP eingerichtet, sondern frage nach dem richtigen Vorgehen. Im PP Forum ist zumindest ein thread zu traders place extra, aber dieses Forum lädt bei mir nicht. Evtl. liegt es an meinem Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Die Dokumente sind inhaltlich identisch und tragen nur unterschiedliche Namen, beide lassen sich in PP importieren. Die 0,99 EUR Kosten für Scalable und Co. sind sowieso in keinen der Transaktionsdokumente enthalten, da die Baader sie ja nicht selbst erhebt, und müssen manuell hinzugefügt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Aber noch eine ganz andere Idee und Frage an @Bennerich: Es geht ja gerade wegen der Vorabpauschale und deren konkreten Höhe hoch her und insbesondere bei vielen unterjährigen Transaktionen (Sparplan) ist das nur schwer manuell auszurechnen. Auf der anderen Seite hat PP bereits vieles, was man braucht: Der Kurs zum 01.01.2023 und die Anschaffungskosten und -datum der ETFs sind in PP bekannt.

 

Es fehlt noch der Schlusskurs von 2023 und die Teilfreistellungsrate des speziellen ETFs. Dieser müsste halt als neues Feld zum Wertpapier hinzugefügt werden oder kann sogar automatisch ermittelt werden. Statt des Schlusskurses könnte man die Vorabpauschale "bis heute" berechnen, so dass diese von Tag zu Tag immer genauer wird. Für eine Übersicht sollte es reichen, sich dies dann im Dezember anzeigen zu lassen.

 

PP hat mich schon öfters überrascht, daher: Geht das vielleicht sogar schon? Und wenn nein, wäre es denkbar, dass so etwas kommt?

 

Mit der Darstellung unter "Trades" kann ich scheinbar nur den kompletten Verkauf simulieren, aber nicht den Kurs vom Jahresanfang berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warambuffet
vor 16 Minuten von 313:

Mit der Darstellung unter "Trades" kann ich scheinbar nur den kompletten Verkauf simulieren, aber nicht den Kurs vom Jahresanfang berücksichtigen.

Ich exportiere dazu ein selektiertes Wertpapier unter Wertpapiere -> Umsätze mit eingestelltem Zeitraum "ab 1.1.23" und erhalte ein komfortabel weiterzuverarbeitendes CSV.  #maybethathelps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von 313:

Und wenn nein, wäre es denkbar, dass so etwas kommt?

 

Zitat

Ich halte mich bei Steuern ziemlich zurück. Erfassen ja, aber irgendwas berechnen? Das sieht von Land zu Land anders aus und ändert sich immer wieder.

https://forum.portfolio-performance.info/t/latente-steuern-als-abzugsposten-in-der-vermoegensaufstellung/542/2

 

vor 20 Minuten von 313:

Der Kurs zum 01.01.2023 und die Anschaffungskosten und -datum der ETFs sind in PP bekannt.

 

Die Anschaffungskosten brauchst du gar nicht. Nur Jahresanfangs- (2. Januar) und Jahresschlusskurs und bei unterjährigen Käufen den Monat. Und was du vergessen hast, natürlich den Basiszins.

 

vor 23 Minuten von 313:

Statt des Schlusskurses könnte man die Vorabpauschale "bis heute" berechnen, so dass diese von Tag zu Tag immer genauer wird.

 

Da wird nichts genauer. Bis zum letzten Tag ist alles zwischen 0 und dem vollen Basisertrag möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
313

Ja, OK, stimmt :-)

 

Danke für den Hinweis auf das CSV, damit kann man schon gut weiterarbeiten. Vermutlich machen wir uns aber alle mit dem Thema verrückter als es eigentlich nötig ist <g>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Hallo,

 

bei der Berechnung des Investiertes Kapital sind ein paar hunderte Euros mehr je nach gewählte Zeitraum. Ich habe mit 2 Muster-Depot probiert und passiert das gleiche. Wie oder was berechnet PP?

 

Nach meiner Rechnung sind die 10.291,86 richtig. Die Differenz mit dem Jahr 2023 verstehe ich nicht.

Screenshot1.png.59515118d97802cf7a4f88c3a9c6b09d.png   Screenshot2.png.8ff4a49bfbc236ad76427b49a4d2f2b5.png

Als erste Einlage habe ich am 01.02.2021 gebucht. Die letzte gebuchte Einlage ist am 01.12.2023.

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von voxk:

Wie oder was berechnet PP?

 

Anfangsbestand plus Einlagen im Berichtszeitraum minus Entnahmen im Berichtszeitraum.

 

vor 3 Minuten von voxk:

Nach meiner Rechnung sind die 10.291,86 richtig. 

 

Mit ziemlicher Sicherheit ist beides richtig. Es hängt eben vom Berichtszeitraum ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Du bist schnell @chirlu. Danke!

 

Aber ich verstehe so: "Seit 01.01.2021" sind die  Einlagen 2021+2022+2023. Wenn ich wähle "2022" ist weniger Geld, natürlich. Aber "2023" sind wieder die Einlagen 2021+2022+2023. Ich sehe sowieso nicht wo diese 139.79 € Differenz sind.

 

Unter Entnahmen sind auch Steuer oder Umbuchungen?

 

Schaue ich mir wieder ob ich diese Summe finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 17 Minuten von chirlu:

Anfangsbestand

@voxkDas ist das entscheidende Wort. Wenn Du mit den Einlagen Wertpapiere gekauft hast, dann sind die am 1.1.23 vermutlich etwas mehr wert gewesen als die Summe der Einlagen bis zum 1.1.23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voxk

Ach!!! Ich habe "Investiertes Kapital" —auch Anfangsbestand— als "das Geld aus meiner Tasche rauskommt" interpretiert. Aber PP rechnet schon den Gewinn/Verlust von der Vergangenheit.

 

Sehr nett von eurer Seite. Danke für die Lehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hi @Bennerich

ich hab die Updates etwas vernachlässigt gehabt und bin aktuell auf Version: 0.56.3 und wollte gerade updaten, leider mit folgender Fehlermeldung:

 

An error occurred while collecting items to be installed
  session context was:(profile=DefaultProfile, phase=org.eclipse.equinox.internal.p2.engine.phases.Collect, operand=, action=).
  Ergebnis der Bearbeitungsschritte.
    Public key not found for 6640597757109451687.

 

Potentieller Workaround: 

Neueste Version runterladen und einfach die XML Profile laden? : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...