Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 9 Minuten von intInvest:

Neueste Version runterladen?

 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Job done - funktioniert einwandfrei : )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
· bearbeitet von wertomat

Erstmal Frohe Weihnachten Euch allen.
Ich finde leider für folgendes Problem keine Lösung, vielleicht kann mir wer auf die Sprünge halten.
Ein Anleihen-ETF erscheint z.B. unter Bestände, wenn ich "Aktien gesamt" filtere.
Es ist aber kein Aktienprodukt, und ich möchte es unter "Barvermögen" haben.
Unter "Anlagekategorien" konnte ich diesen ETF dem Barvermögen zurordnen, und demzufolge wird er unter "Vermögensaufstellung" auch korrekt unter Barvermögen zugeordnet.
Jedoch greift die Anzeige "Bestände" auf eine andere Kategorisierung zu - nämlich auf diejenige unter "Depots".
Absurderweise ist unter Depots das Depot "Aktien gesamt" in "Aktien" und "Barvermögen" unterteilt, was ja offensichtlich hier eine falsche Zuordnung des Barvermögens ist.

Andere angelegte Fiatkonten werden an dieser Stelle auch nicht als "Barvermögen angezeigt (sollen sie ja auch nicht)
.
Wie kann ich unter Depots unter Aktien-gesamt diesen Anleihen-ETF rausbekommen?


Hier unter Depots falsch zugeordnetes Barvermögen in "Aktien gesamt"
imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07460828032_Bildschirmfoto2023-12-24um13_21_02.thumb.jpg.ba18d152dc92fb98b2ba56c69d1ab594.jpg

Hier unten unter Vermögensaufstellung ist die Zuordnung korrekt, der ETF gehört hier nicht zu "Aktien".


imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f071408100374_Bildschirmfoto2023-12-24um13_21_34.thumb.jpg.163e2a3690658a32d952beb4423ddb0b.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Problem ist. Der Geldmarktfonds ist doch in beiden Ansichten gleich und richtig kategorisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 7 Minuten von chirlu:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das Problem ist. Der Geldmarktfonds ist doch in beiden Ansichten gleich und richtig kategorisiert.

In der oberen Tabelle ist "Aktien gesamt" unterteilt in "Aktien" und "Barvermögen". Das "Barvermögen" (bzw. nur ein Teil des Barvermögens, nämlich der Xtrackers-ETF) gehört dort zu "Aktien geamt", was natürlich falsch ist.
Als Folge dessen erscheint er auch unter Bestände, wenn ich dort nach "Aktien gesamt" filtere als Drittgrößte Position.521198784_Bildschirmfoto2023-12-24um13_47_45.thumb.jpg.891410db8d2d4eea947b7bd66a8ab677.jpg" filtere, wie hier 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von wertomat:

Das "Barvermögen" (bzw. nur ein Teil des Barvermögens, nämlich der Xtrackers-ETF) gehört dort zu "Aktien geamt", was natürlich falsch ist.

 

Du hast es aber in das Depot namens „Aktien gesamt“ gesteckt.

 

Namen sind Schall und Rauch; PP behandelt ein Depot nicht anders, nur weil es „Maxblue“, „ING“ oder eben „Aktien gesamt“ heißt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 13 Minuten von chirlu:

 

Du hast es aber in das Depot namens „Aktien gesamt“ gesteckt.

 

Namen sind Schall und Rauch; PP behandelt ein Depot nicht anders, nur weil es „Maxblue“, „ING“ oder eben „Aktien gesamt“ heißt.

Das Problem ist, dass ich den ETF nicht selbst in "Aktien gesamt" gesteckt habe, und ihn dort auch nicht rausbekomme.
"Aktien gesamt" ist ein Depot.
Unter Depots tauchen meine Fiat-Sachen eigentlich gar nicht auf.
Ich habe jetzt extra mal testweise ein Depot "Cash" angelegt, aber ich bin nicht in der Lage, den Anleihen-ETF dort reinzuschieben.

Das Problem ist, dass irgendwo "Barvermögen" als Unterkategorie von "Aktien gesamt" angelegt ist. 
Ich klicke mich aber überall durch, und finde nichts, wo ich das ändern könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von wertomat:

Das Problem ist, dass ich den ETF nicht selbst in "Aktien gesamt" gesteckt habe, und ihn dort auch nicht rausbekomme.

 

Das kann nicht sein. Du musst ihn irgendwie gekauft und dabei als Depot „Aktien gesamt“ angegeben haben; so etwas passiert nicht von allein.

 

vor 6 Minuten von wertomat:

Unter Depots tauchen meine Fiat-Sachen eigentlich gar nicht auf.

 

Jedes Wertpapier, das du hast, liegt in einem Depot.

 

vor 7 Minuten von wertomat:

Das Problem ist, dass irgendwo "Barvermögen" als Unterkategorie von "Aktien gesamt" angelegt ist. 

 

Nein. Depots und Klassifizierungen sind völlig orthogonal zueinander.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Das kann nicht sein. Du musst ihn irgendwie gekauft und dabei als Depot „Aktien gesamt“ angegeben haben; so etwas passiert nicht von allein.

Jedes Wertpapier, das du hast, liegt in einem Depot.

Nein. Depots und Klassifizierungen sind völlig orthogonal zueinander.

Ich habs jetzt gecheckt.
Ich konnte das Depot "Barvermögen" zwar nicht  aus "Aktien gesamt" rausbekommen.
Aber ich habe gesehen, dass ich beim Kauf des ETF "Aktien gesamt" ausgewählt hatte, und konnte die Buchung editieren.
Somit stimmt alles wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von wertomat:

Ich konnte das Depot "Barvermögen" zwar nicht  aus "Aktien gesamt" rausbekommen.

 

„Barvermögen“ ist kein Depot, sondern eine Kategorie in einer Klassifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich habe heute mal wieder etwas mit PP experimentiert. Dabei habe ich versucht, eine Anleihe als Wertpapier einzupflegen. Genauer gesagt die Transocean 2031 Anleihe (ISIN: US893830AF64). Irgendwie bekomme ich das mit der Kursaktualisierung aber nicht hin. 

 

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Malvolio:

Ich habe heute mal wieder etwas mit PP experimentiert. Dabei habe ich versucht, eine Anleihe als Wertpapier einzupflegen. Genauer gesagt die Transocean 2031 Anleihe (ISIN: US893830AF64). Irgendwie bekomme ich das mit der Kursaktualisierung aber nicht hin. 

 

Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

 

 

 

 

Für manche Anleihen kann man die Kurse über Symbol, WKN oder ISIN wie bei einer Aktie beziehen, dass klappt meiner Erfahrung nach aber nicht bei allen. Bei der Porsche geht es so:

 

image.png.a3f108454017ed8e475c3932b735db4b.png

 

image.png.1f19113149060433b44d4f0150723c4f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 25.12.2023 um 18:23 von Shylock:

Du kannst es für aktuelle Kurse auch mit Tabelle auf einer Webseite und

Danke  - jetzt habe ich nur noch eine Anleihe die für die automatische Kurseinbindung fehlt. Gibt es noch einen Website die man versuchen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von LongtermInvestor:

Danke  - jetzt habe ich nur noch eine Anleihe die für die automatische Kurseinbindung fehlt. Gibt es noch einen Website die man versuchen kann?

https://www.ariva.de scheint vielversprechend zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 4 Stunden von Bast:

https://www.ariva.de scheint vielversprechend zu sein.

Top, besten Dank - jetzt habe ich für alle Anleihen eine Kursquelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winter70

Wie verbucht Ihr die Vorabpauschale in Portfolio Performance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 4 Minuten von Winter70:

Wie verbucht Ihr die Vorabpauschale in Portfolio Performance?

Gar nicht! Wir verbuchen die Steuern, die wir gezahlt haben, dann wenn wir sie gezahlt haben, unter dem Produkt, bei dem wir sie gezahlt haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Winter70:

Wie verbucht Ihr die Vorabpauschale in Portfolio Performance?

ich, garnicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
· bearbeitet von Gurki

Ich hab mal eine Frage zur Performance der entsprechenden Anlagekategorie. Ich habe unter den Klassifizierungen einmal die "Asset Allocation" und die "Anlagekategorien".
In beiden gibt es dann entsprechende Kategorien wie ETF, Aktien, Immobilien, Krypto etc.
Wenn ich nun meine TTWROR der jeweiligen Kategorie (ETF, Aktien oder Krypto) berechnen möchte, kann ich diese ja dann in der Performance-Ansicht zusammenklicken und entsprechend auswählen. 
Aber um die richtige Performance zu bekommen, müssen die Aktien die ich gekauft und wieder verkauft habe in der Kategorie bleiben oder raus?
Weil ich in der o.g. "Asset Allocation" nur meine momentan vorhandenen Aktien und ETFs habe und in "Anlagekategorien" alles was ich jemals gekauft und wieder verkauft (werden dann als IST% mit 0,00 angegeben) habe. Beide Kategorien haben nun jeweils eine andere Performance. Welche ist denn jetzt die richtige?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Unter Berichte kommt unten öfters die Aufstellung "Vermögensaufstellung" diese ist bei mir leer. Was wird hier gespeichert und wie kann man diese dauerhaft Ausblenden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
On 12/24/2023 at 2:50 PM, wertomat said:

Ich habs jetzt gecheckt.
Ich konnte das Depot "Barvermögen" zwar nicht  aus "Aktien gesamt" rausbekommen.
Aber ich habe gesehen, dass ich beim Kauf des ETF "Aktien gesamt" ausgewählt hatte, und konnte die Buchung editieren.
Somit stimmt alles wieder.

Ganz generell: Du kannst dir immer eine Klassifizierung anlegen, die ganz auf deine Anzeigebeduerfnisse zugeschnitten ist. Habe ich auch genau dafuer gemacht, weil diejenigen die ich schon hatte nicht deckungsgleich mit dem sind was ich in der Vermoegensaufstellung sehen will. Dort benutze ich diese Sonderklassifikation (hinten im Zahnrad dann auswaehlbar) exklusiv zur Strukturierung dieser Anzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++

Auf einem Mac kann ich, wenn ich den View "Performance" offen habe, nicht mit CMD+S abspeichern. Über das Menü (Datei -> Speichern) funktioniert es. Bei allen anderen Views funktioniert CMD+S.

 

Habt ihr das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von i++:

Habt ihr das auch?

Nein (ver 0.67)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
vor 1 Stunde von LaRoth:

Nein (ver 0.67)

Tatsächlich, fixed. Great!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...