Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

Schlumich

Spielt es bei PP eine Rolle, welche Währung beim Anlegen des Wertpapiers gewählt wird?

 

Ich sitze gerade über meinem Dividendenaktiendepot und habe bei einigen Werten keine €-Kursquelle finden können (Nestle, Roche und erstaunlicherweise Tanger (hier funktioniert weder SKT noch T60). Für die schweizer Werte habe ich nun Kurse in Franken und bei Tanger Werte in US$. Bei anderen REITs habe ich zumindest Kursquellen bei der Börse Frankfurt, Berlin, Stuttgart oder Mümchen gefunden.

 

Ich habe gelesen, dass es in so einem Fall (andere Währung als € in PP, aber Dividendenertrag in €) Probleme mit dem Einlesen der bspw. Dividendenabrechnung gibt und man das händisch eintragen muss (nicht optimal aber machbar). Wie sieht es denn mit dem Wert des Protfolios aus? Wird das im Hintergrund in € umgerechnet und als €-Wert korrekt ausgegeben oder habe ich da auch eine Diskrepanz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod

@Schlumich

Bei Ariva kann man auch die Währung umstellen und die steht dann auch im Link, den man in PP verwenden können sollte. Alternativ nimmst du dort einen Handelsplatz, der sowieso in Euro unterwegs ist.

 

Beispiel Nestlé an der SIX in €:

https://www.ariva.de/nestle-aktie/kurse/historische-kurse?go=1&boerse_id=123&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1

Alternativ Handelsplatz L&S RT nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

Ergänzend zum Post von @Merol Rolod: Als Kurslieferant musst du dazu in PP unter "Historische Kurse" in den Eigenschaften des Wertpapiers (via Editieren)  "Tabelle auf einer Website" auswählen und die entsprechende Kurs URL eintragen (URL von historische Kurse des Wertpapiers bei Ariva). Bei "aktueller Kurs" kannst du als Lieferant "wie historische Kurse" wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 23 Minuten von Schlumich:

Ich sitze gerade über meinem Dividendenaktiendepot und habe bei einigen Werten keine €-Kursquelle finden können (Nestle, Roche

 

Lieferant JSON

Pfad zum Datum $.datetimeLast[*]

Pfad zum Kurs $.last[*]

 

Kurs URL Roche GS

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/STOCK/13061796/eod_history?idNotation=13061796&range=M1&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}

Kurs URL Nestle

https://api.onvista.de/api/v1/instruments/STOCK/23621494/eod_history?idNotation=23621494&range=M1&startDate={TODAY:yyyy-MM-dd:-P1M}

 

Dahinter stecken die L&S Kurse für die beiden Werte, allerdings nur die letzten 30 Tage. Die Historie habe ich direkt auf der OnVista Seite als csv heruntergeladen und importiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von TheBride:

Bei "aktueller Kurs" kannst du als Lieferant "wie historische Kurse" wählen.

 

Gerade bei Ariva würde ich empfehlen, bei „aktueller Kurs“ vielmehr „kein automatischer Download“ zu wählen. Das doppelt zu haben ist vollkommen überflüssig, kostet Zeit und verursacht öfter Verwirrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheBride

@chirlu: Hab es mal testweise ausprobiert. Es halbiert die Abfragen bei Ariva und damit die Zeit die Kurse zu aktualisieren. Allerdings werden bei mir dann die aktuellen Kurse bei einer zweiten Abfrage nicht erneut aktualisiert, es werden also Kursänderungen zwischen der ersten und zweiten Abfrage nicht abgebildet.

 

Hab es nun wieder rückgängig gemacht (PP Datei nicht gespeichert). Hatte bisher bis auf die lange Zeit zur Kursaktualisierung keine Probleme mit dieser Vorgehensweise.

 

@Schlumich: Achtung: Bei Ariva ändern sich von Zeit zu Zeit ab und zu bei einigen Wertpapieren die URLs. Erkennbar daran, dass in PP über mehrere Tage für bestimmte Wertpapiere keine neuen Kurse gezogen werden. Dann muss man die neue URL identifzieren und hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

OK, danke euch allen. Ich denke, ich werde Ariva probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Sodele - nächste Frage: Kann man bei der monatlichen Heatmap rechts neben den Dezember noch die Spalte für das kummulierte Jahr zimmern? Und ginge sogar noch eine weitere Spalte mit einer frei wählbaren Benchmark?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004

Mit einem Rechtsklick siehst du alle Einstellungsmöglichkeiten:
image.png.708a09820a831ea59cc7887b8912f622.png
 

image.thumb.png.386dfefde1ea603d55ff201423766c15.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 8 Minuten von Totti3004:

Mit einem Rechtsklick siehst du alle Einstellungsmöglichkeiten:

 

Perfekt - danke dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Und die nächste Frage (Verzeihung...): Ich versuche gerade physisches Gold in PP anzulegen.

Im PP Forum habe ich einige Infos gefunden, denen ich gefolgt bin.

 

Bsp:

Ich lege mir ein neues Wertpapier an. Bsp. 1/2oz Krügerrand.

Die historischen Kurse habe ich auch alle bei Ariva gefunden und entsprechend bei "historischen Kursen" und "Tabelle auf einer Webseite" eingepflegt.

 

Jetzt mein Problem: Irgendwie scheinen die Kurse nur ca.  30 Tage zurückzureichen.

Da der Kauf aber schon einige Jahre zurückliegt, fehlt mir die Performance über die vergangenen Jahre. Die Heatmap zeigt für die vergangenen Jahre jeweils 0% an.

 

Gibt es eine Möglichkeit PP zu sagen, dass nicht nur die erste Seite (denn da sind 30 Tage drauf) der historischen Kurse von Ariva genommen werden soll, sondern auch weiter zurückliegende Daten?

 

Mein Work-Around, den ich versucht habe, mit dem ich aber nicht zufrieden bin, sieht so aus:

Ich lege mir ein neues Wertpapier an. Bsp. 1/2oz Krügerrand.

Die Kurse ziehe ich mir über Xetra-Gold rein (hier reicht die Historie ausreichend weit zurück).

Da Xetra-Gold den Kurs pro Gramm auswirft, habe ich für das Beispiel hier 15,5517 Stück (bzw. 15,5517 Gramm (=halbe Unze Gold)) eingetragen.

Jetzt steht aber eben bei der Menge 15,5517, was auf den ersten Blick den Eindruck erwecken könnte, dass 15,5517 Stücke der 1/2oz Krügerrand-Münze vorhanden wäre.

 

Anderer Weg, den ich versucht habe, ist die historischen Kurse über das Smybol GC=F (Gold-Future für 1oz) abzurufen. Hier liegt aber das Problem vor, dass diese Kurse in US$ notieren und ich in der Anzeige eigentlich gerne EUR hätte.

 

Die gute Nachricht: mit dem Rest der Einpflege-Arbeiten bin ich fast fertig und dann kommen von mir dazu hoffentloch nicht mehr so viele Fragen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Schlumich:

Gibt es eine Möglichkeit PP zu sagen, dass nicht nur die erste Seite (denn da sind 30 Tage drauf) der historischen Kurse von Ariva genommen werden soll, sondern auch weiter zurückliegende Daten?

ältere Daten habe ich mit Excel als Tabelle eingepflegt. 

Rechts unten auf der Seite kannst Du ab einem Zeitpunkt eine csv erstellen. In der Tabelle habe ich dann alles rausgenommen bis auf Datum und Kurs. 

 

Mein phys. Gold habe ich mit Euwax Gold abgebildet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Das Problem ist nicht PP sondern Ariva, die nur die letzten 30 Tage als Kurse über die Webseite bereitstellen. Nach Registrierung kann man ein csv mit historischen Kursen herunterladen (das ging auch mal ohne Registrierung bei Ariva, oder?) die dann nach PP importiert werden können. 
Du kannst natürlich auch andere Kursquellen verwenden um Deine Lücken zu füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis

Kann man mit PP auch die Vorabpauschale erfassen und dokumentieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von CitarNosis:

Kann man mit PP auch die Vorabpauschale erfassen und dokumentieren?

 

Es gibt Notizfelder, in die du alles hineinschreiben kannst, was dir beliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
vor 7 Minuten von CitarNosis:

Kann man mit PP auch die Vorabpauschale erfassen und dokumentieren?

 

Rechtsklick aufs Depot, dann Punkt Steuern, dann eine Steuerbuchung zu einem Wertpapier anlegen dürfte die praktikabelste Lösung sein. Ggf. zusätzlich als Notiz Vorabpauschale erfassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 49 Minuten von Yamiko:

 

Rechtsklick aufs Depot, dann Punkt Steuern, dann eine Steuerbuchung zu einem Wertpapier anlegen dürfte die praktikabelste Lösung sein. Ggf. zusätzlich als Notiz Vorabpauschale erfassen.

Dachte ich auch erst, aber wenn es unter den Pauschbetrag noch fällt, passt es nicht ganz oder?

 

vor 55 Minuten von chirlu:

Es gibt Notizfelder, in die du alles hineinschreiben kannst, was dir beliebt.

Macht dann aber mal die Auswertung schwer bzw. dann muss man alles selber zusammenrechnen über die Jahre. Mit einem extra Feld wäre das schick gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yamiko
· bearbeitet von Yamiko
vor 11 Minuten von CitarNosis:
vor einer Stunde von Yamiko:

 

Rechtsklick aufs Depot, dann Punkt Steuern, dann eine Steuerbuchung zu einem Wertpapier anlegen dürfte die praktikabelste Lösung sein. Ggf. zusätzlich als Notiz Vorabpauschale erfassen.

Dachte ich auch erst, aber wenn es unter den Pauschbetrag noch fällt, passt es nicht ganz oder?

 

Wenn es unter den Pauschbetrag fällt, sind keine Steuern angefallen - ergo keine Steuerbuchung. Dann bleibt wohl wirklich nur die Erfassung als reine Notiz.

 

Alternativ, wenn einem die genaue Renditeberechnung nicht so wichtig ist, kann man trotzdem eine Steuerbuchung erfassen und den Fehlbetrag auf dem Konto durch eine (fiktive) Einlage ausgleichen. Dann wäre jede Vorabpauschale zumindest als Buchung erfaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von Yamiko:

Dann wäre jede Vorabpauschale zumindest als Buchung erfaßt.

 

Und man hat Unsinn in den Auswertungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

So etwas ist nicht einfach zu lösen. Es müsste ja der steuerliche Anschaffungskurs für jede Transaktion unabhängig von den aktuellen Buchgewinnen oder Freistellungsauftrag erfasst werden. Dieser steuerliche Einstandskurs kommt ja nur bei einem Verkauf in Betracht. Im den ersten Jahren ja vielleicht noch machbar. Aber ich hätte keine Lust dann irgendwann mal 100 Buchungen in einem Notizfeld jedes Jahr mit Daten zu füllen. Eine Automatik sehe ich da eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CitarNosis
vor 10 Stunden von Yamiko:

Wenn es unter den Pauschbetrag fällt, sind keine Steuern angefallen - ergo keine Steuerbuchung. Dann bleibt wohl wirklich nur die Erfassung als reine Notiz.

So ganz richtig ist es ja nicht. Es sind Steuern angefallen, aber die mussten nicht "bezahlt" werden. Für den Verkauf werden diese auch anerkannt und werde nicht als "keine Steuern" berücksichtigt.

 

@chirlu

Macht für dich so eine Erfassung im kein Sinn? 

 

vor 3 Stunden von Tenno:

Eine Automatik sehe ich da eher nicht.

Ich habe noch nie eine Abrechnung von den Banken gesehen. Je nachdem wie das ausgewiesen wird, könnte man das beurteilen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 34 Minuten von CitarNosis:

Es sind Steuern angefallen, aber die mussten nicht "bezahlt" werden.

 

Quatsch. Es ist ein (fiktiver) steuerlicher Ertrag entstanden, der mit dem Freibetrag verrechnet wurde. Steuern sind nicht angefallen.

 

vor 37 Minuten von CitarNosis:

Macht für dich so eine Erfassung im kein Sinn?

 

Nö. Wenn du eine Ausschüttung bekommst innerhalb des Freibetrags, willst du dann auch die „eigentlich angefallene“ Steuer irgendwie eintragen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 38 Minuten von chirlu:

Quatsch. Es ist ein (fiktiver) steuerlicher Ertrag entstanden, der mit dem Freibetrag verrechnet wurde. Steuern sind nicht angefallen.

Und wenn der Freibetrag 0,00 Euro ist?

Dann fallen doch Steuern an, die ja auch, bei ausreichender Deckung, von der Bank eingezogen und an den Fiskus weitergeleitet werden, oder?

Oder verstehe ich gerade das Problem nicht richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 22 Minuten von Holgerli:

Und wenn der Freibetrag 0,00 Euro ist?

Dann fallen doch Steuern an, die ja auch, bei ausreichender Deckung, von der Bank eingezogen und an den Fiskus weitergeleitet werden, oder?

Oder verstehe ich gerade das Problem nicht richtig?

Nö, das ist schon richtig verstanden. Bei Null Freistellung wird besteuert. Das ist aber unabhängig von Thesaurierern Ausschüttern Aktien Anleihen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich würde zu dieser ganzen Diskussion zum Verbuchen der Steuer auf die Vorabpauschale sagen:

PP ist nicht dafür da, alle steuerlichen Aspekte abzubilden. PP ist sehr gut dafür, alle Buchungen (auch solche mit Steuern) abzubilden. Man tut sich einen Gefallen, das nicht durcheinander zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...