Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Stunden von oktavian:

Konnte man schon immer einfach mit plus Gesamtwerte erfassen?

 

Ja, Addieren geht schon lange. Subtrahieren seit knapp einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Werner Zapf

THallo zusammen, 

ich finde das Programm absolut stark. Ich habe aber Wertpapiere die nicht an der Börse gehandelt werden und möchte diese aber auch ins Depot geben. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße 

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ich habe gerade versucht eine Ertragsgutschrift bzw. Steuermitteilung der Comdirect in PP einlesen zu lassen mittel pdf-Import und wundere mich gerade, dass das Ergebnis "anders" aussieht als ich es noch von Gutschriften aus 2023 kenne.

 

Die Comdirekt stellt mir immer zwei Belege zur Verfügung:

* Die Ertragsgutschrift: Hier ist die Ausschüttung als Bruttowert vor Steuer aufgelistet.

* Die Steuermitteilung: Hier wird der Ertrag vor Steuern, die Steuer und die verbleibende Nettoausschüttung angezeigt.

 

In 2023 wurde beim Einlesen der Dokumente/des Dokuments immer die Netto-Ausschüttung eingebucht. D.h. ich habe sowohl im Kontenblatt nur das Netto-Ergebnis stehen und sehe im Performance-Dashboard auch nur die Nettodividende. Steuern sind automatisch abgezogen, tauchen aber in der Ansicht oder in der Auflistung des Kontoblatts nicht auf.

 

Jetzt (2024) kann ich nur die Brutto-Ausschüttung (über das Dokument Ertragsgutschrift) einlesen lassen und getrennt davon die abgezogene Steuer (über das Dokument Steuermitteilung). Ergebnis ist, dass der Wert des Kontos korrekt dargestellt wird (hier sind die Steuern abgezogen), im Dashboard aber der Bruttoertrag (vor Steuer) ausgeworfen wird.

Lese ich zuerst die Steuermitteilung ein, wird nur die einbehaltene Steuer in PP erfasst, nicht aber die verbliebene Netto-Ausschüttung.

 

Letztes Jahr ist im Kontenblatt auch gar keine abgezogene Steuer als Einzelposition sichtbar, sondern immer nur den Nettoertrag (eine zeile pro Ereignis). Jetzt sehe ich Steuer und Brutto-Ausschüttung getrennt.

 

Ich habe ein 2023er Set (Ertragsmitteilung & Steuermitteilung) mit einem 2024er Set vergleichen. Auf dem ersten Blick sehen die Dokumente, was den Aufbau betrifft,  identisch aus.

 

Wurde hier etwas an der Importfunktion der Comdirekt-Dokumente geändert? Oder sitzt das Problem vor dem Rechner?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 26 Minuten von Werner Zapf:

THallo zusammen, 

ich finde das Programm absolut stark. Ich habe aber Wertpapiere die nicht an der Börse gehandelt werden und möchte diese aber auch ins Depot geben. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Viele Grüße 

Werner

Das geht. Du kannst "alles" in PP anlegen und tracken. Über Wertpapiere >>> rechts oben "+" Neues Wertpapier .... und dann einfach in der sich öffnenden Maske das entsprechende Gut eintragen. Der Sparkojote trackt hier bspw. seine Pokemon Karten....

Bildschirmfoto 2024-03-26 um 15.01.39.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 13 Stunden von Schlumich:

Über Wertpapiere >>> rechts oben "+" Neues Wertpapier ...

 

„Leeres Wertpapier“ wäre direkter. Sonst sucht man erst vergeblich und muss anschließend in diesem Dialog auch „Leeres Wertpapier“ auswählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 3 Stunden von Werner Zapf:

ich finde das Programm absolut stark. Ich habe aber Wertpapiere die nicht an der Börse gehandelt werden und möchte diese aber auch ins Depot geben. Gibt es da eine Möglichkeit?

Ja, allerdings kann man Derivate usw. Nicht direkt im Programm abbilden. Ich habe z.B. nicht gelistete warrants usw. Mit Excel generiere ich dann eine Tabelle mit Datum und inneren Wert. Das kann ich dann importieren.

 

Tagesgeldkonten könnte man als Wertpapiere mit linearem Kursanstieg simulieren usw. Das geht in Excel mit Formeln und dann CSV Import. Also im Prinzip geht alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 3 Stunden von TheBride:

@Schlumich: Die CoDi-Importfunktion wurde vor einigen Monaten geändert, hier der entsprechende Thread im PP-Forum (s. Beitrag von Nirus vom 1. September 2023):

 

https://forum.portfolio-performance.info/t/pdf-import-von-comdirect/1647/330

Danke Dir. Das schaue ich mir später mal an.

Wie gesagt: im Moment ist mein "Hauptproblem", dass ich jetzt im Gegensatz zu dem Vorjahren bei der CODI Bruttoausschüttungen im Dashboard angezeigt bekomme. Aber vielleicht gibt es ja eine Lösung

 

 

Edit sagt: Problem gelöst - man muss nur beide Dokumente in einem Rutsch importieren. Dann wird die Steuer verwurstet. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 hours ago, oktavian said:

Tagesgeldkonten könnte man als Wertpapiere mit linearem Kursanstieg simulieren usw. Das geht in Excel mit Formeln und dann CSV Import. Also im Prinzip geht alles.

Warum sollte man so etwas tun statt einfach ein Tagesgeldkonto anzulegen und die Zinsen - ggf inkl Steuern - dort als Zinsen einzutragen, an dem Tag, an dem sie auf dem Tagesgeldkonto erscheinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Barqu:

Warum sollte man so etwas tun statt einfach ein Tagesgeldkonto anzulegen und die Zinsen - ggf inkl Steuern - dort als Zinsen einzutragen, an dem Tag, an dem sie auf dem Tagesgeldkonto erscheinen?

Die stichtagsbezogene Rendite ist dann falsch. Finde Kursanstieg und Dividende spiegelt es besser wieder. Ein Tagesgelddepot kann übersichtlicher sein als hundert einzelne Konten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, oktavian said:

Die stichtagsbezogene Rendite ist dann falsch. Finde Kursanstieg und Dividende spiegelt es besser wieder. Ein Tagesgelddepot kann übersichtlicher sein als hundert einzelne Konten.

 

Hatte schon vermutet, dass das das Argument ist. Aber bekommen tut man die Zinsen ja nun mal am Stichtag und das wahrheitsgetreu abzubilden kann m. E. nicht falsch sein. 

 

Andererseits hast du ja auch vermutlich kein "Gehalts-Depot", dass täglich um 1/30/ deines Monatslohns steigt!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Barqu:

Aber bekommen tut man die Zinsen ja nun mal am Stichtag und das wahrheitsgetreu abzubilden kann m. E. nicht falsch sein. 

Ja, die "Dividende fließt genau dann auch zu. Besonders wenn jemand z.B. 90% Festgeld macht über sehr lange Zeiträume ist die Abbildung über Konten suboptimal.

Generell sind auch die Kurse ohnehin nicht realisierbar. Nimmst du bid, ASK oder letzten Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

kann man in PP Zeilen von Kontoumsätzen temporär farbig markieren? Dann könnte man sehen, welche Umsätze in der Abrechnung drin sind, wenn man Fehler sucht.

Am Ende muss der Saldo des Kontos.

 

Wie geht ihr bei der Suche nach fehlenden/falschen Umsätzen vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Ich scrolle zeitlich in relativ großen Sprüngen zurück, bis ich einen korrekten Saldo finde. Zum Vergleich nehme ich entweder Kontoauszüge oder das Online-Banking, das tägliche oder buchungsgenaue Salden anzeigt. Und dann gehe ich von da aus in halb so großen Sprüngen wieder vorwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting

Ich habe jetzt doch eine Performance-Berechnung seit heute die ich nicht verstehe. Ein Vanguard Euro Corporate Bond (A143JK) siehe Screenshot. Der erste Kauf war im September 2023, damit sollte der Zeitraum (ab 1.1.2022) alles umfassen. Alle Käufe und Verkäufe sind im Kursdiagramm (steht auf Haltedauer) auch zu sehen.

screen1.thumb.png.0a3bf28246c73cf5d99bc7b6b712e85b.png

 

Zu bemerken wäre, dass ich am 21.3. alles bis auf 0.0522 Stück verkauft habe  (deshalb wohl 2.51 Euro Marktwert) und jetzt zum 27.3. noch die ganzen Dividenden für die ursprünglich vorhandenen Stücke gebucht bekam. Gestern, bevor ich die Dividenden gebucht habe, war noch alles vernünftig ...

 

Hat jemand einen Hinweis ob ich einfach nur auf dem Schlauch stehe oder etwas falsch eingestellt  habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von exiting:

Zu bemerken wäre, dass ich am 21.3. alles bis auf 0.0522 Stück verkauft habe  (deshalb wohl 2.51 Euro Marktwert) und jetzt zum 27.3. noch die ganzen Dividenden für die ursprünglich vorhandenen Stücke gebucht bekam. Gestern, bevor ich die Dividenden gebucht habe, war noch alles vernünftig ...

 

Na ja, wenn du jetzt zum Beispiel 100 Euro Ausschüttung bekommen hast, dann ist das bezogen auf die 2,50 Euro eine Wertentwicklung von +3900% an einem Tag (dem 27. März). An solchen Extremfällen merkt man, dass es keine gute Idee ist, Ausschüttungen zum Zahltag statt zum Ex-Tag zu buchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
Just now, chirlu said:

Na ja, wenn du jetzt zum Beispiel 100 Euro Ausschüttung bekommen hast, dann ist das bezogen auf die 2,50 Euro eine Wertentwicklung von +3900% an einem Tag (dem 27. März). An solchen Extremfällen merkt man, dass es keine gute Idee ist, Ausschüttungen zum Zahltag statt zum Ex-Tag zu buchen.

Ja, ok. Kann ich verstehen. Dann müsste man aber alle Bank-Abrechnung von Ausschüttungen von Hand eingeben anstelle den pdf Import zu benutzen?  Denn die Abrechnungen enthalten anscheinend den Zahltag, den pp dann auch importiert. Und der kann nun einmal bei einem ETF, wie man hier sieht, deutlich vom Ex-Tag abweichen.

 

Es hat mich jetzt einfach überrascht. OK, danke erst mal. Werde ich einfach mit leben müssen  :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
vor 1 Minute von exiting:

Dann müsste man aber alle Bank-Abrechnung von Ausschüttungen von Hand eingeben anstelle den pdf Import zu benutzen?

Du kannst auch nach dem PDF-Import einfach die erzeugte Buchung editieren und das Buchungsdatum auf den Ex-Tag anpassen - dann ist es schnell erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
6 minutes ago, Someone said:

Du kannst auch nach dem PDF-Import einfach die erzeugte Buchung editieren und das Buchungsdatum auf den Ex-Tag anpassen - dann ist es schnell erledigt.

 

Noch mal nachgeschaut. In der onvista Abrechnung steht der Ex-Tag sogar drin, der pdf Import nimmt aber warum auch immer den Zahltag. Und ich glaube man kann das beim Import nicht auswählen?  Klar kann man dann per Hand editieren ... Dann stimmen allerdings die Kontostände in pp zwischenzeitlich nicht, denn für die zählt der Zahltag. Oder irre ich mich und pp bildet den Unterschied zwischen Zahltag und Ex-Tag doch intern irgendwie ab?

 

In der Postbank Abrechnung steht im Übrigen  nur der Zahltag. Aber was erwartet man auch von einer Bank die auch keine mitlaufenden Konto-Salden zu jeder Buchung mehr angibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 12 Minuten von exiting:

In der onvista Abrechnung steht der Ex-Tag sogar drin, der pdf Import nimmt aber warum auch immer den Zahltag. Und ich glaube man kann das beim Import nicht auswählen?

 

Tja – do-ocracy: Wer die Importer schreibt, kann ihr Verhalten bestimmen, ob das nun eine sinnvolle Wahl ist oder nicht. (Ich persönlich benutze den PDF-Import nie.)

 

vor 12 Minuten von exiting:

Klar kann man dann per Hand editieren ... Dann stimmen allerdings die Kontostände in pp zwischenzeitlich nicht, denn für die zählt der Zahltag.

 

Wenn du es ganz korrekt haben willst, musst du die Ausschüttungen zum Ex-Tag auf ein Übergangskonto buchen („noch nicht ausgezahlte Ausschüttungen“ o.ä.) und dann zum Zahltag von diesem Konto auf das tatsächliche Konto.

 

vor 12 Minuten von exiting:

Oder irre ich mich und pp bildet den Unterschied zwischen Zahltag und Ex-Tag doch intern irgendwie ab?

 

Vielleicht kommt das mal – es gibt solche Überlegungen. Die Umstellung wird aber spaßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exiting
· bearbeitet von exiting
16 minutes ago, chirlu said:

Ich persönlich benutze den PDF-Import nie

OK, das überrascht mich jetzt. Ist natürlich eine Lösung :-)

 

16 minutes ago, chirlu said:

Vielleicht kommt das mal – es gibt solche Überlegungen. Die Umstellung wird aber spaßig.

Auf jeden Fall. So eine Kern-Datenstruktur macht sich nicht "mal eben". Da kann man eigentlich so ziemlich alles neu schreiben.

 

In sofern: kein Problem, ich bin jetzt ein mal drüber gestolpert und weiss für die Zukunft bescheid. Ich kann damit glänzend leben, es hat mich einfach nur überrascht. Also nicht falsch verstehen!

 

 

16 minutes ago, chirlu said:

Tja – do-ocracy: Wer die Importer schreibt, kann ihr Verhalten bestimmen, ob das nun eine sinnvolle Wahl ist oder nicht.

 

Da der Unterschied zwischen Ex-Tag und Zahltag intern nicht abgebildet wird gibt es wohl gar keine sinnvolle Lösung. Entweder ist die Performance (eher der IZF?) ein wenig falsch oder halt der Kontostand. Ich kann verstehen wenn jemand den Kontostand bevorzugt. Ein Konto was ins Minus geht ist eventuell nicht so lustig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Stunde von alsuna:

Ich scrolle zeitlich in relativ großen Sprüngen zurück, bis ich einen korrekten Saldo finde. Zum Vergleich nehme ich entweder Kontoauszüge oder das Online-Banking, das tägliche oder buchungsgenaue Salden anzeigt. Und dann gehe ich von da aus in halb so großen Sprüngen wieder vorwärts.

Problem waren bei mir oft Änderungen von Buchungen/Steuerkorrektur z.B. Buchungsdatum 30.06. mit valuta 20.05. usw. Dann passen die Salden nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Hm, das hatte ich zum Glück noch nicht in größerem Umfang. 

Bei sowas, wenn es nicht sofort auf den zweiten Blick zu finden ist, würde ich dazu tendieren, csv zu exportieren und ein diff über die Beträge laufen zu lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
· bearbeitet von paradox82
Am 23.2.2024 um 11:47 von Malvolio:

Nur so zur Info. PP ist jetzt wohl auch erstmals als App im Apple App Store als auch im Google Play Store verfügbar.

 

 

Portfolio Performance App – Die erste Version :-) - Deutsch - Portfolio Performance Forum (portfolio-performance.info)

Ist komplett an mir vorbeigegangen. Werde es mal ausprobieren :)

 

Edith frägt: „Geht von den 30 Euro Premium-Gebühr der „berühmt-berüchtigte“ 30%-Anteil an Apple und gibt’s da andere Möglichkeiten?“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 28.3.2024 um 19:23 von exiting:
Am 28.3.2024 um 19:14 von chirlu:

Die Umstellung wird aber spaßig.

Auf jeden Fall. So eine Kern-Datenstruktur macht sich nicht "mal eben". Da kann man eigentlich so ziemlich alles neu schreiben.

 

Das sollte eigentlich nicht soo aufwendig sein. Es gibt eine Struktur, die aus den Buchungen den Wert aller Konten usw. zu jedem Tag ermittelt, woraus sich alle weiteren Werte ableiten. Der muss man dann nur beibringen, dass es auch Werte in einem Schwebezustand gibt – schon abgelöst vom Wertpapier, noch nicht angekommen auf einem Konto. Dafür braucht man ein virtuelles Zwischenkonto oder mehrere. Letztlich das, was man heute auch schon von Hand machen könnte:

Am 28.3.2024 um 19:14 von chirlu:

Wenn du es ganz korrekt haben willst, musst du die Ausschüttungen zum Ex-Tag auf ein Übergangskonto buchen („noch nicht ausgezahlte Ausschüttungen“ o.ä.) und dann zum Zahltag von diesem Konto auf das tatsächliche Konto.

Spaßig wird es eher, weil die existierenden Buchungen bei manchen Leuten den Ex-Tag verwenden, bei manchen den Zahltag, bei manchen mal so und mal so. Außerdem stellen sich Fragen zum Umgang mit den virtuellen Zwischenkonten: Gibt es nur ein globales Zwischenkonto oder eines pro realem Konto oder eines pro Wertpapier? Wenn man z.B. auf ein Depot oder ein Konto filtert, wo bleibt dann das Zwischenkonto?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...