Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

WahlHanseat

Hi Bennerich,

 

ich wollte dein Programm gerade auf meinem Mac (OS X 10.10.5) ausprobieren, aber ich erhalte den Hinweis, dass ich Java SE 6 installieren soll:

bildschirmfoto2015-08y8uie.png

 

 

Auf deiner Homepage steht etwas von Java 8 und das habe ich installiert (Java 8 Update 51) und würde nur ungern zu einer älteren Java Version zurückkehren.

Gibt es einen Workaraound um Java 8 zu verwenden?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Auf deiner Homepage steht etwas von Java 8 und das habe ich installiert (Java 8 Update 51) und würde nur ungern zu einer älteren Java Version zurückkehren.

Gibt es einen Workaraound um Java 8 zu verwenden?

 

Leider reicht es nicht die JRE (Java Runtime Environment / Laufzeitumgebung) zu installieren, sondern man muss das JDK (Java Development Kit / Entwicklungsumgebung) installieren. Das bekommst Du hier http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/i

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WahlHanseat

Stimmt, jetzt gehts. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin

Weiß nicht, ob etwas ähnliches schon einmal vorgeschlagen wurde, aber ich hätte folgende Idee für ein kleines, aber feines Feature:

 

Anzeige des aktuellen Drawdown-Potentials im Performance Diagramm (visualisiert durch ein simples rotes Pünktchen unterhalb der aktuellen Performance-Linie) durch Definieren eines Stopp-Kurses bei jeder laufenden Position. Wäre doch was, oder? :)

Mit dem Hinzufügen von Stopp-Kursen könnte man weiters auch noch das aktuelle Rest-CRV der laufenden Positionen verfolgen, finde ich ebenfalls äußerst hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Ich bin schon bei meiner ersten Aktie gescheitert: Altria Group, ISIN US02209S1033, Ticker MO

 

Wenn ich unter "Neues Wertpapier" -> "Auf Yahoo Finance suchen" mit der ISIN suche US02209S1033, dann bekomme ich folgende Papiere:

post-11299-0-69107900-1403366144_thumb.png

 

Kann das sein, das der Ticker PHM7.DE bessert funktioniert?

 

Da ich FFB-Kunde bin und dort nicht über die Börse oder Tradegate handle, bin ich bei der Auswahl hier leider etwas überfordert. Was nehmt ihr hier normal?

Ist GER = Xetra? Das würde in meinen unwissenden Augen gut aussehen. Und was nehmt ihr, wenn es Xetra nicht gibt?

Und interpretiere ich das richtig, dass da mindestens drei Währungen im Spiel sind?

post-28193-0-11885700-1440245460_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zaurus

Lieber Bennerich,

 

seit einem halben Jahr benutze ich nun Dein edles Programm und bin seit dem stiller Mitleser hier. Das von Dir entwickelte Programm ist wirklich beeindruckend bezüglich Einfachheit der Bedienung, der unglaublich großen Flexibilität bezüglich Kursversorgung für lau, der genialen Buchführung und den grafischen Aufbereitungen. Vielen herzlichen Dank dafür!

 

Ich verwende das Programm vor allem für die zeitliche Nachverfolgung meines Dividenden-Wachstums-Ansatzes. Bei diesem Ansatz steht die Qualität der Dividende bezüglich Nachhaltigkeit der Zahlung und des Wachstums im Vordergrund. Dieser jährlich wachsende Cashflow aus Dividenden wird in der Ansparphase reinvestiert und später wird nur dieser als Zusatzeinkommen verwendet. Damit löst man sich von den Kursschwankungen bei seiner Finanzplanung.

 

Eine zusätzliche Grafik im Performancebereich könnte hier sehr helfen: ähnlich dem Diagramm in der Vermögensaufstellung könnte man die Gesamtsumme der Dividenden als Linie darstellen und die zeitlichen Dividenden als Balken. Optimal wären auch Monatsbalken für die eingenommenen Dividenden des jeweiligen Monats. Später könnte man bei jährlichen Betrachtungszeitraum auch die Gesamtsumme der Dividenden des Vorjahres (der Vorjahre) als zusätzliche Linien einblenden.

 

Es wäre toll, wenn so ein zusätzliches Feature auf Interesse stoßen würde.

 

Viele Grüße

 

zaurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Da ich FFB-Kunde bin und dort nicht über die Börse oder Tradegate handle, bin ich bei der Auswahl hier leider etwas überfordert. Was nehmt ihr hier normal?

Ist GER = Xetra? Das würde in meinen unwissenden Augen gut aussehen. Und was nehmt ihr, wenn es Xetra nicht gibt?

Und interpretiere ich das richtig, dass da mindestens drei Währungen im Spiel sind?

OK - wie ich festgestellt habe, ist das fürs Einpflegen gar nicht relevant, nur für den aktuellen Depotwert. Dh. es sollte die Währung stimmen und der Rest sind Peanuts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Guten Tag Bennerich,

 

ich hätte noch ein Vorschlag zu der Updatefunktion. Ich habe über die Suche das Update auf 0.19.2 diese Woche ausgeführt und wurde dabei gefragt, ob ich das Programm jetzt neustarten möchte. Dies hab ich bejaht und danach gemerkt, das alle Änderungen nicht gespeichert wurden. Könnte man eventuell in die Updateroutine ein Speichern einbauen?

 

Dabei häte ich noch eine 2. Frage. Könnte man ein "Alle Dateien speichern" einfügen? Da ich viele Dateien gleichzeitig offen habe, vergess ich schon mal eine Datei :-

 

Vielen Dank für das geniale Programm ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

ich hätte noch ein Vorschlag zu der Updatefunktion. Ich habe über die Suche das Update auf 0.19.2 diese Woche ausgeführt und wurde dabei gefragt, ob ich das Programm jetzt neustarten möchte. Dies hab ich bejaht und danach gemerkt, das alle Änderungen nicht gespeichert wurden. Könnte man eventuell in die Updateroutine ein Speichern einbauen?

 

Dabei häte ich noch eine 2. Frage. Könnte man ein "Alle Dateien speichern" einfügen? Da ich viele Dateien gleichzeitig offen habe, vergess ich schon mal eine Datei :-

 

Beide Punkte machen absolut Sinn. Ich aktualisiere meine Version meist direkt nach dem Start - das ist mir das mit dem Speichern gar nicht aufgefallen... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Eine zusätzliche Grafik im Performancebereich könnte hier sehr helfen: ähnlich dem Diagramm in der Vermögensaufstellung könnte man die Gesamtsumme der Dividenden als Linie darstellen und die zeitlichen Dividenden als Balken. Optimal wären auch Monatsbalken für die eingenommenen Dividenden des jeweiligen Monats. Später könnte man bei jährlichen Betrachtungszeitraum auch die Gesamtsumme der Dividenden des Vorjahres (der Vorjahre) als zusätzliche Linien einblenden.

 

Im Diagramm der Vermögensaufstellung kann man heute schon z.B. die akkumulierten Steuern einblenden. Da könnte ich zwei weitere Datenreihen hinzufügen: die akkumulierten Dividenden und auch die Dividendenereignisse (ähnlich zu den Einlagen/Entnahmen). Allerdings könnte man nicht einfach monatlich aggregieren... andrerseits bin ich vorsichtig mal eben komplett neue Diagramme einzubauen (abgesehen davon das ich momentan leider wenig Zeit habe wie Ihr schon in meiner Aktivität im Forum gemerkt habt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Anzeige des aktuellen Drawdown-Potentials im Performance Diagramm (visualisiert durch ein simples rotes Pünktchen unterhalb der aktuellen Performance-Linie) durch Definieren eines Stopp-Kurses bei jeder laufenden Position. Wäre doch was, oder? :)

Mit dem Hinzufügen von Stopp-Kursen könnte man weiters auch noch das aktuelle Rest-CRV der laufenden Positionen verfolgen, finde ich ebenfalls äußerst hilfreich.

 

Ich könnte auf jeden Fall jedem Wertpapier weitere Felder hinzufügen - wie zum Beispiel den Stop-Loss Kurs.

Daraus dann eine Untergrenze berechnen - das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich selber habe überhaupt keine Stop-Loss Orders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fildc

Hallo zusammen,

 

Bennerich, erstmal kompliment zu dem tollen Programm - ich habe mir vor Ewigkeiten ein furchtbar kompliziertes Excel gebastelt, um vernünftige Auswertungen zu machen, aber PP ist wirklich besser und vor allem komfortabler!

 

Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Import - Habe mein Depot bei der Consorsbank, und habe versucht, diverse PDF Auswertungen zu importieren (z.B. Depot-Übersicht, oder Wertentwicklung), leider erfolglos. Kann mir jemand einen Hinweis geben, welche PDFs ich dort importieren kann?

 

Danke schon jetzt für Eure Tipps, und natürlich dem Verfasser für die klasse Arbeit!

fildc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Leider habe ich noch etwas Probleme mit dem Import - Habe mein Depot bei der Consorsbank, und habe versucht, diverse PDF Auswertungen zu importieren (z.B. Depot-Übersicht, oder Wertentwicklung), leider erfolglos. Kann mir jemand einen Hinweis geben, welche PDFs ich dort importieren kann?

 

Man kann über den PDF Import Buchungen importieren.

Bei der Comdirect werden Dividendengutschriften und Wertpapierkäufe importiert.

 

Den "Anfang" (Bestand, etc.) muss man wohl selber eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin
· bearbeitet von corvin
Ich könnte auf jeden Fall jedem Wertpapier weitere Felder hinzufügen - wie zum Beispiel den Stop-Loss Kurs. Daraus dann eine Untergrenze berechnen - das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich selber habe überhaupt keine Stop-Loss Orders...

 

Möglicherweise nicht für jeden etwas, ich finde es allerdings recht praktisch, wenn man jederzeit nachsehen kann, wie tief es runtergehen könnte (bzw wie hoch es raufgehen würde, wenn die Kursziele erreicht sind).

Aber wenn man es beim Stopkurs-Feld ohne Berechnung einer Untergrenze belässt, wäre außerdem vielleicht ein Kursziel-Feld und ein weiteres (automatisch berechnetes Feld) für das aktuelle CRV jeder einzelnen Position praktisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Wäre es möglich bei "Weitere Attribute" eines Wertpapiers beliebige Attribute zuzulassen? Falls nicht, wären die Attribute NN1 - NN10 möglich, deren Namen man später selber ändern kann?

 

Ich nutze diese Attribute, um Informationen zu Fonds abzulegen, die ich als Spalte in der Vermögensaufteilung etc. anzeige:

TER - vorhanden

Fondsgröße - vorhanden (damit ist Fondsvolumen gemeint)

Anbieter - vorhanden

Kaufgebühr (prozentual) - vorhanden

 

Neue Textfelder

Marktkapitalisierung - bei Fonds ist dies die durchschnittliche Kapitalisierung der enthaltenen Einzelwerte

Cash Back Quote - für den ein oder anderen der Rückvergütungen erhält

Depotbank - wo sich die Stücke aufbewahrt

---> noch schöner wäre es dies bei jeder Kauf/Verkauf/Dividenden Transaktion angeben zu können

Sollgewicht

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Es wäre auch schön ein (dynamisches) Attribut "Höchstkurs" zu haben, das sich in der Vermögensaufstellung ähnlich wie "Kurs" einblenden lässt. Der Höchstkurs eines Wertpapiers ist das Maximum der Werte aus seiner Kurshistorie. Aus (aktuellem) Kurs und Höchstkurs könnte sich dann auch eine Spalte "Abstand zum Höchstkurs in %" ergänzen lassen.... Beim Wertpapiersplit klappt das nicht mehr, aber dann funktioniert auch der Performancegraph ohne Anpassung der Kurshistorie nicht mehr....

 

Vielleicht könnte man auch die "Sharpe Ratio" anhand der Kurshistorie eines Wertpapiers berechnen und einblenden lassen. Den zugrundeliegenden "Risikofreien Zins" könnte man vielleicht unter "Allgemeine Daten" erfassen.

 

 

PS:

Ich nutze PP bereits sehr intensiv um mein Portfolio zu führen und die Kandidaten für einzelne Portfoliopositionen miteinander zu vergleichen. Für das Rebalancing unter Berücksichtigung der Volatilität, die Korrelationsanalysen und die Berechnung von Sollszenarien nutze ich aber weiterhin mein Excel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wäre es möglich bei "Weitere Attribute" eines Wertpapiers beliebige Attribute zuzulassen? Falls nicht, wären die Attribute NN1 - NN10 möglich, deren Namen man später selber ändern kann?

 

Ursprünglich wollte ich genau das machen - eine freie Definition von weiteren Attributen. Allein - soweit bin ich einfach nicht gekommen. Noch nicht, hoffe ich.

Ich werde mal sehen ob ich unter "Allgemeine Daten" eine solche Konfiguration ermöglichen kann.

Allerdings ist das nur ein Schritt - mit diesen Werten dann zu rechnen (Wie viel Prozent über dem Stop Loss), das ist eine ganz andere Geschichte und da plane ich auch erst mal nix.

 

Zur Sharpe Ratio gibt es schon Code. Der ist aus zeitlichen Gründen noch nicht "drin" - und weil Details fehlen wie man jährliche / tägliche / Bankferien und so weiter betrachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Nochmals besten Dank für deine Arbeit, Bennerich!

 

Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit in Portfolio Performance den durchschnittlichen Depotwert der Vergangenheit (bspw. seit Erstellung, seit xx.xx.xxx, der letzten xx Monate,...) abzufragen. Gibt es diese Funktion und ich habe lediglich Tomaten auf den Augen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit in Portfolio Performance den durchschnittlichen Depotwert der Vergangenheit (bspw. seit Erstellung, seit xx.xx.xxx, der letzten xx Monate,...) abzufragen. Gibt es diese Funktion und ich habe lediglich Tomaten auf den Augen?

 

Der durchschnittliche Depotwert wird in der Tat nirgendwo explizit berechnet. Unter "Berichte" -> "Vermögensaufstellung" -> "Diagramm" siehst Du "nur" den tagesaktuellen Depotwert über das Jahr oder den Berichtszeitraum hinweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der grafischen Darstellung des Depotwertes:

 

In der angehängten Grafik sieht es so aus, als wenn für das Jahr bis jetzt ein leichter Verlust auf der Uhr steht. Verändere ich aber den Zeitraum von Beginn des Jahres bis heute, komme ich auf ein Plus von 9% (das wäre der richtige Wert, nachgerechnet).

 

Kann es sein, dass es dort ein Problem in der Darstellung gibt oder verstehe ich die Grafik falsch. Liegt das evtl. am Quartalsstrich? Warum sehe ich den Q3-Strich schon? Q3 läuft noch einen Monat oder bereits seit 2.

 

VG

Jan

post-11071-0-70497900-1441617154_thumb.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

In der angehängten Grafik sieht es so aus, als wenn für das Jahr bis jetzt ein leichter Verlust auf der Uhr steht. Verändere ich aber den Zeitraum von Beginn des Jahres bis heute, komme ich auf ein Plus von 9% (das wäre der richtige Wert, nachgerechnet).

 

Kann es sein, dass es dort ein Problem in der Darstellung gibt oder verstehe ich die Grafik falsch. Liegt das evtl. am Quartalsstrich? Warum sehe ich den Q3-Strich schon? Q3 läuft noch einen Monat oder bereits seit 2.

 

Erstens: Ich hatte mal einen Bug bei dem die Quartalslinien falsch eingezeichnet wurden. Wenn ich jetzt über den Code schaue, dann scheine ich nur einen Fall behoben zu haben. Da muss ich wohl noch mal ran. Wenn Du bei gehaltener Maus über das Diagramm fährst, solltest Du ja die Einzelwerte und auch das Datum bekommen. Das sollte zeigen, dass die Quartalslinien nicht korrekt sind.

 

Zweitens: Die Quartalslinien sollten aber keinen Einfluß auf die Rechnung haben. Oben rechts müsstest Du dir eine CSV Datei mit der Datenreihe runterladen können. Wenn Du das in Excel gegenrechnest, unterscheiden sich die Werte? Ansonsten gerne eine Beispiel-Datei per PN an mich, damit ich das nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot

In der angehängten Grafik sieht es so aus, als wenn für das Jahr bis jetzt ein leichter Verlust auf der Uhr steht. Verändere ich aber den Zeitraum von Beginn des Jahres bis heute, komme ich auf ein Plus von 9% (das wäre der richtige Wert, nachgerechnet).

 

Kann es sein, dass es dort ein Problem in der Darstellung gibt oder verstehe ich die Grafik falsch. Liegt das evtl. am Quartalsstrich? Warum sehe ich den Q3-Strich schon? Q3 läuft noch einen Monat oder bereits seit 2.

 

Erstens: Ich hatte mal einen Bug bei dem die Quartalslinien falsch eingezeichnet wurden. Wenn ich jetzt über den Code schaue, dann scheine ich nur einen Fall behoben zu haben. Da muss ich wohl noch mal ran. Wenn Du bei gehaltener Maus über das Diagramm fährst, solltest Du ja die Einzelwerte und auch das Datum bekommen. Das sollte zeigen, dass die Quartalslinien nicht korrekt sind.

 

Zweitens: Die Quartalslinien sollten aber keinen Einfluß auf die Rechnung haben. Oben rechts müsstest Du dir eine CSV Datei mit der Datenreihe runterladen können. Wenn Du das in Excel gegenrechnest, unterscheiden sich die Werte? Ansonsten gerne eine Beispiel-Datei per PN an mich, damit ich das nachvollziehen kann.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... ;)

Die Werte scheinen zu stimmen, zumindest wenn ich das grob überschlage.

 

Die Linien sind versetzt:

Q1 liegt beim 01.03

und Q2 dementsprechend beim 01.09.

 

Komischerweise nur in der Ansicht ab 01.01.2012

 

In der Ansicht ab 01.01.2015 passt es.

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike5781

Hallo Bennerich,

 

erstmal großes Lob für dieses tolle Programm. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Ich kann meine Käufe bequem über die Comdirect-Abrechnungen, die als PDF kommen, importieren.

Was mir noch fehlt, ist der Import meines Tagesgeldkontos bei der Comdirect. Man bekommt ja dort die sogenannten Finanzreports als PDFs.

Das bringt mich zu zwei Vorschlägen:

 

1) Import von weiteren Konten aus dem Finanzreport. Wäre das möglich, zu realisieren ?

 

wenn zu aufwendig, hätte ich einen weiteren Vorschlag:

 

2) CSV-Import-Settings speicherbar machen.

 

Damit meine ich, daß man sich einmal einen CSV-Import-Setting konfiguriert (Zeilentrenner, Spalten, etc.) und dieses dann abgespeichert werden kann.

So hätte man die Möglichkeit sich alles, was nicht per PDF-Import möglich ist, relativ unkompliziert ins Programm zu holen.

 

Desweiteren könnte man leicht hier im Thread seine CSV-Settings für bestimmte Banken/konten veröffentlichen. Das würde allerdings vorraussetzen, daß man eine einheitliche Form hätte . Ich kenne das von Moneyplex http://wiki.matrica....hp/Importfilter .Dort kann man mit wenigen Zeilen Quelltext Importfilter erstellen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finnazteufel
· bearbeitet von Finnazteufel

das ist ja ein Traum Tool.

 

Gibt es irgendwo eine genaue Bedienungsanleitung? Ich habe die grobe Funktionsweise verstanden, aber für die Feinheiten wäre das sicherlich hilfreich.

 

Wie "Tagesaktuell sind die angegbenen Kurse? Zieht er sich diese über Yahoo Finance automaitsch oder muss ich dafür eine Funktion ausführen?

 

Vielen Dank dafür

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...