Zum Inhalt springen
Bennerich

Portfolio Performance - Mein neues Programm

Empfohlene Beiträge

zaa

Derzeit ist der VPI von Deutschland hinterlegt. Ich würde mir gerne den VPI auch von anderen Ländern anzeigen lassen - geht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Derzeit ist der VPI von Deutschland hinterlegt. Ich würde mir gerne den VPI auch von anderen Ländern anzeigen lassen - geht das?

 

Aktuell nein. Deutschland ist fest vorgelegt.

 

Bei mir wird auf einem Rechner das Kuchendiagramm "Bestände" nicht angezeigt, die Seite bleibt komplett leer. Auf zwei anderen Rechnern funktioniert es. Es ist die gleiche PP-Software, Version 0.22, ich starte sie vom Stick.

Java-Version auf dem Problemrechner ist 1.8.0_73, 32 bit. Das Gerät ist ein 12-Zoller mit einer kleinen Auflösung, 1280x800, Textgrösse ist 125%.

 

Woran könnte das liegen? In der FAQ gibt es keine Antwort, auch ist so ein Bug nicht registriert. Ist die Auflösung evtl. schuld, oder fehlt auf dem Rechner irgendein 3rd-Party-Control?

 

Das Kuchendiagramm wird mit einem eingebetten Browser gezeichnet. Unter Mac OS X ist das Safari, unter Windows ist das der Internet Explorer. In den meisten Fällen lag es daran, dass die Version des Internet Explorer zu alt war.

 

1. Unter Berichte gibt es zwei Diagramme kann man den Namen der angezeigt wird verändern?

Hier steht bei mir bei beiden "Diagramm" man kann zwar den Namen dort zwar ändern und verschieden Ansichten benennen aber der Name links unter "Berichte" ändert sich nicht

 

2.Wenn man Diagramme von Wertpapieren vergleichen will so wird immer der TWROR genommen zum darstellen der Diagramme.

Kann mann hier vielleicht auch den IZF verwenden oder hat das keinen Sinn?????

 

Zu 1) Die Namen in der Seitennavigation kann man momentan nicht ändern.

Zu 2) Der IZF ist immer eine annualisierte Zahl. Den bekommt man nicht einfach in ein Diagramm. Unter Performance -> Wertpapiere kann man aber den IZF Deines Investments in verschiedene Wertpapiere vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc

Ich wollte mich zuerst für das Programm bedanken, bin komplett zufrieden! Gute Arbeit ;)thumbsup.gif

 

Eine Frage hab ich aber doch noch, und zwar:

 

Wie sollte ich am geschicktesten Geschäftsanteile bei Banken eintragen, auf die man ja jährlich eine Dividende bekommt?

 

Wenn ich sie als Aktie eintrage und kaufe, dann habe ich den Wert X des Geschäftsanteils ja als - Betrag, was ja so nicht ganz richtig ist.

 

Die einzige andere Möglichkeit die ich sehe, wäre die Anteile als "Konten" anzulegen und sozusagen wie Tagesgeldkonten mit Zinsen jährlich zu führen, ist das der deiner Meinung nach korrekte Weg?

 

Danke für deine / eure Hilfe

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma
· bearbeitet von zuma

Ich stelle hier mal meine Portfolio Performance Attributionsanalyse vor. Ausgangspunkt ist die Frage, welchen Anteil die einzelnen Anlagen zum Portfolio Gesamtergebnis beitragen. Hintergrund ist der Wunsch das Portfolio so aufzustellen, das es aus mehreren Anlagen besteht die jeweils etwas zum Gesamtergebnis beitragen. Dabei ist eine Gesamtperformance die sich aus mehreren kleinen Beiträgen ergibt besser als eine die auf einem Ausreißer beruht. Im Idealfall sind die Anlagen so korreliert das die Gesamtperformance weniger schwankt aber nicht kleiner wird.

 

 

Ich betrachte dazu die monatliche Performance jeder Anlage (inkl. Dividenden etc.) und teile sie durch die Gewichtung der Anlage.

Vereinfachtes Beispiel: Das Gesamtportfolio bestehe aus 5 Anlagen mit unterschiedlicher Gewichtung und Performance

Gewichtung: A1 = 30%, A2 = 20%, A3 = 20%, A4 = 15%, A5 = 15%

Performance: A1 = 1%, A2 = 2%; A3 = 5%, A4 = -6%, A5 = 1%

 

Der Performancebeitrag jeder Anlage wird nun anhand ihrer Gewichtung berechnet

Performancebeitrag: A1 = 0,3% (30 * 1 / 100), A2 = 0,4%, A3 = 1%, A4 = -0,9%, A5 = 0,15%

Gesamtperformance = 0,95% = SUMME(A1:A5)

 

Anbei die Darstellung als Werte und als Chart. Hier sind es übrigens Quartalswerte.

post-29151-0-25529000-1457462498_thumb.jpg

post-29151-0-67919400-1457462474_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Anhand der monatlichen Performance der Anlagen kann man übrigens leicht eine Korrelationsmatrix der Anlagen zueinander berechnen.

 

post-29151-0-06581500-1457463060_thumb.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Wie sollte ich am geschicktesten Geschäftsanteile bei Banken eintragen, auf die man ja jährlich eine Dividende bekommt?

 

Wenn ich sie als Aktie eintrage und kaufe, dann habe ich den Wert X des Geschäftsanteils ja als - Betrag, was ja so nicht ganz richtig ist.

 

Die einzige andere Möglichkeit die ich sehe, wäre die Anteile als "Konten" anzulegen und sozusagen wie Tagesgeldkonten mit Zinsen jährlich zu führen, ist das der deiner Meinung nach korrekte Weg?

 

Gute Frage. Ist das nicht eine Frage wie Du die Geschäftsanteile bewertest? Wenn der im Laufe der Zeit schwanken kann, dann würde ich das als Aktie erfassen und über (manuell erfasste) Kurse die Wertschwankung abbilden. Statt einem Kauf kann man auch eine "Einlieferung" erfassen - dann wird auf dem Konto keine Gegenbuchung erfasst. Aber die Idee mit dem Konto geht genauso. Ich bin gespannt was besser für Dich funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Anhand der monatlichen Performance der Anlagen kann man übrigens leicht eine Korrelationsmatrix der Anlagen zueinander berechnen.

 

Eine Korrelationsmatrix ist ein guter Vorschlag - mal sehen, aus zeitlichen Gründen kann ich gerade nicht viel versprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc
· bearbeitet von tgmuc

Gute Frage. Ist das nicht eine Frage wie Du die Geschäftsanteile bewertest? Wenn der im Laufe der Zeit schwanken kann, dann würde ich das als Aktie erfassen und über (manuell erfasste) Kurse die Wertschwankung abbilden. Statt einem Kauf kann man auch eine "Einlieferung" erfassen - dann wird auf dem Konto keine Gegenbuchung erfasst. Aber die Idee mit dem Konto geht genauso. Ich bin gespannt was besser für Dich funktioniert.

 

Also habe festgestellt für mich ist der Beste weg über Konto, da diese Anteile keinen Schwankungen unterliegen.

 

Danke für die schnelle Antwort!

 

Gruß

 

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Bei mir wird auf einem Rechner das Kuchendiagramm "Bestände" nicht angezeigt, die Seite bleibt komplett leer. Auf zwei anderen Rechnern funktioniert es. ...

 

Das Kuchendiagramm wird mit einem eingebetten Browser gezeichnet. Unter Mac OS X ist das Safari, unter Windows ist das der Internet Explorer. In den meisten Fällen lag es daran, dass die Version des Internet Explorer zu alt war.

 

Ja, das war die Ursache. Habe eine steinalte Version des Internet Explorers gehabt. Funktioniert nach dem IE-Update, danke! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Sagt mal, woher nehmt ihr die Kurse bei aktiven Fonds. Habe da bislang Onvista genommen, aber bekomme bei meinen 4 aktiven seit dem 25.2. (weiß nicht ob es an Update oder Onvista liegt) keine neuen Kurse. Habe Ticker geändert und andere URL probiert.

 

Bislang hatte ich etwa für den Flossbach MO für historisch und aktuell diese URL: http://www.onvista.de/fonds/kurse.html?ID_INSTRUMENT=18085585

 

Habe jetzt noch mal Yahoo versucht, aber das funktioniert auch nicht. Etwa diese URL: https://de.finance.yahoo.com/q?s=FT9T.SG

 

Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi
· bearbeitet von Takumi

Sagt mal, woher nehmt ihr die Kurse bei aktiven Fonds. Habe da bislang Onvista genommen, aber bekomme bei meinen 4 aktiven seit dem 25.2. (weiß nicht ob es an Update oder Onvista liegt) keine neuen Kurse. Habe Ticker geändert und andere URL probiert.

 

Bislang hatte ich etwa für den Flossbach MO für historisch und aktuell diese URL: http://www.onvista.d...RUMENT=18085585

 

Habe jetzt noch mal Yahoo versucht, aber das funktioniert auch nicht. Etwa diese URL: https://de.finance.y...com/q?s=FT9T.SG

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Servus, mir erging es Ende des letzten Monats genauso. Onvista hat deren Seite überarbeitet und mit den "Kurse der letzten Jahre" klappt garnix mehr. Als alternative hab ich jetzt erstmal folgendes gefunden:

http://www.ariva.de/...storische_kurse (Für die komplette Historie nach dem neu Einpflegen per .csv, ich hab grad das Portfolio neu gemacht um meine Fehlbuchungen zu korrigieren und auch die Währungen zu nutzen)

http://www.stock-wor...Historisch.html (Für die "aktuelleren historischen" Kurse. Der Vorteil hier, kann ich die KAG-Originalwährung kriegen. Bei Onvista kann unter historisch jeder Tag eine andere Börse angezeigt werden)

 

Vielleicht hilft das :)

 

Bennerich, an dich hätte ich auch eine Frage. Ich hab beim Neubau des Portfolios mitbekommen, man kann 2 Portfolios nebeneinander legen, oder sogar den Frame komplett aus dem Program ziehen. Tolles Feature :w00t: Dabei ist mir aber aufgefallen, ich konnte keine Aktualisierung aller historischer Kurse mehr anstoßen, da der Reiter "Datei/Online/Hilfe" im Hauptfenster blieb und nur auf das aktive Frame dort angewandt wurde. Ist das gewollt oder ein Bug?

 

Mit freundlichen Grüßen

Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Her_Bert

Habe folgenden Fehler, wenn ich das Portfolio Performance Programm öffne:

 

Java was started but returned exit code= 13

 

 

Aktuellste Version von Java ist installiert. Jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

http://www.ariva.de/...storische_kurse (Für die komplette Historie nach dem neu Einpflegen per .csv, ich hab grad das Portfolio neu gemacht um meine Fehlbuchungen zu korrigieren und auch die Währungen zu nutzen)

http://www.stock-wor...Historisch.html (Für die "aktuelleren historischen" Kurse. Der Vorteil hier, kann ich die KAG-Originalwährung kriegen. Bei Onvista kann unter historisch jeder Tag eine andere Börse angezeigt werden)

Vielleicht hilft das :)

 

Danke, Takumi, klappt gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Java was started but returned exit code= 13

 

Die Bit Version von PP muss zu der von Java passen (die nicht unbedingt die des Betriebssystems ist): https://github.com/buchen/portfolio/wiki/FAQ#exit-code13

Einfach andere Bit Version laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Ich hab beim Neubau des Portfolios mitbekommen, man kann 2 Portfolios nebeneinander legen, oder sogar den Frame komplett aus dem Program ziehen. Tolles Feature :w00t: Dabei ist mir aber aufgefallen, ich konnte keine Aktualisierung aller historischer Kurse mehr anstoßen, da der Reiter "Datei/Online/Hilfe" im Hauptfenster blieb und nur auf das aktive Frame dort angewandt wurde. Ist das gewollt oder ein Bug?

 

Bug :blushing: Das schaue ich mir an. Das Feature die Frames nebeneinander oder auch aus dem Fenster selbst zu ziehen, bekomme ich von dem verwendeten Ellipse Framework geschenkt. Und ganz verstanden habe ich das auch noch nicht. Man kann sich das Programm komplett zerschiessen, wenn alle Frames aus dem ursprünglichen Fenster zieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
· bearbeitet von chappli

Vielen dank für das geniale Tool.

Ich verwende es auch sehr gerne, hab nur eine Frage.

wie erhält man den die monatliche Balkenauswertung der Dividenden?

Vg chappli

 

gelöst: hatte updateprobleme und musste die neue version manuell neuinstallieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ts42

Hallo Bennerich,

 

tolles Programm, danke für Deine Mühen! Habe es vor 2 Monaten entdeckt und nutze es regelmäßig.

 

Im Moment habe ich allerdings ein Problem. Ich kann keine neuen Wertpapierabrechnungen (bzw. Dividendenzahlungen) von Flatex mehr importieren in mein eigenes Portfolio. Bei den drei gleichen PDFs funktioniert der Import allerdings in einem Test-Portfolio oder dem Kommer-Portfolio (siehe meine Screenshots).

- Kommer Beispieldatei (funktioniert)

- Test BSP (funktioniert)

- Eigenes Portfolio (funktioniert nicht)

 

Wenn ich diese drei PDFs in meinem eigenen Portfolio importieren möchte, bleibt die Importmaske einfach leer.

 

Hast Du eine Idee? Bzw. wo kann ich noch nach Fehlern suchen?

 

Danke und GRüße,

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

Kann diese Importverweigerung aus den Updates resultieren?

 

Ich schaffe es nicht Kontenbewegungen aus einem csv zu importieren.

Nach Zuweisung aller Spalten bleibt die Buchungsmaske leer.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Im Moment habe ich allerdings ein Problem. Ich kann keine neuen Wertpapierabrechnungen (bzw. Dividendenzahlungen) von Flatex mehr importieren in mein eigenes Portfolio. Bei den drei gleichen PDFs funktioniert der Import allerdings in einem Test-Portfolio oder dem Kommer-Portfolio (siehe meine Screenshots).

- Kommer Beispieldatei (funktioniert)

- Test BSP (funktioniert)

- Eigenes Portfolio (funktioniert nicht)

 

Wenn ich diese drei PDFs in meinem eigenen Portfolio importieren möchte, bleibt die Importmaske einfach leer.

 

:unsure: Das Verhalten kann ich mir gerade nicht erklären... Die Logik beim Importieren ist eigentlich gleich und kann sollte sich eigentlich nur unterscheiden ob die Wertpapiere schon in der Datei existieren oder nicht. Sind irgendwelche Meldungen im Hilfe -> Fehlerprotokoll? Könntest Du mir eine Testdatei zur Verfügung stellen (per PN)? Probier mal ob Du das mit einer reduzierten Datei reproduzieren kannst, z.B. alle Buchungen rauslöschen.

 

Kann diese Importverweigerung aus den Updates resultieren?

 

Ich schaffe es nicht Kontenbewegungen aus einem csv zu importieren.

Nach Zuweisung aller Spalten bleibt die Buchungsmaske leer.

 

An dem Import habe ich in der aktuellen Version nichts bewußt geändert - heißt aber natürlich nix.

Auch hier die Frage: Meldungen im Fehlerprotokoll? Und: kannst Du das an einem einfachen Beispiel reproduzieren und mir zur Verfügung stellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zuma

An dem Import habe ich in der aktuellen Version nichts bewußt geändert - heißt aber natürlich nix.

Auch hier die Frage: Meldungen im Fehlerprotokoll? Und: kannst Du das an einem einfachen Beispiel reproduzieren und mir zur Verfügung stellen?

 

Hat sich geklärt. Aus dem Fehlerprotokoll ging hervor, das eine ISIN doppelt war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Servus Bennerich,

 

mir ist aufgefallen bei der Neuanlegung meines Portfolios, das man schon Aktien aus dem HDAX Bereich einbinden kann. Dabei fiel mir aber auch auf, das es nicht die aktuellen Aktien sind. Im DAX fehlen z.B. Vonovia und Lanxess ist noch vorhanden. Da am 21.3. die neuen Indize-Zusammenstellungen in Kraft treten, wäre dies vielleicht ein guter Anlass, diese Möglichkeit anzupassen bzw. zu korrigieren?

 

Mit freundlichsten Grüßen ;)

Takumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
corvin

Keine Ahnung ob es schon mal angesprochen wurde, aber ist es Absicht bzw. macht es Sinn, dass der Kurs des aktuellen Tages nicht im Kursdiagramm eines Wertpapiers eingezeichnet ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ts42

Im Moment habe ich allerdings ein Problem. Ich kann keine neuen Wertpapierabrechnungen (bzw. Dividendenzahlungen) von Flatex mehr importieren in mein eigenes Portfolio. Bei den drei gleichen PDFs funktioniert der Import allerdings in einem Test-Portfolio oder dem Kommer-Portfolio (siehe meine Screenshots).

- Kommer Beispieldatei (funktioniert)

- Test BSP (funktioniert)

- Eigenes Portfolio (funktioniert nicht)

 

Wenn ich diese drei PDFs in meinem eigenen Portfolio importieren möchte, bleibt die Importmaske einfach leer.

 

:unsure: Das Verhalten kann ich mir gerade nicht erklären... Die Logik beim Importieren ist eigentlich gleich und kann sollte sich eigentlich nur unterscheiden ob die Wertpapiere schon in der Datei existieren oder nicht. Sind irgendwelche Meldungen im Hilfe -> Fehlerprotokoll? Könntest Du mir eine Testdatei zur Verfügung stellen (per PN)? Probier mal ob Du das mit einer reduzierten Datei reproduzieren kannst, z.B. alle Buchungen rauslöschen.

 

Kann diese Importverweigerung aus den Updates resultieren?

 

Ich schaffe es nicht Kontenbewegungen aus einem csv zu importieren.

Nach Zuweisung aller Spalten bleibt die Buchungsmaske leer.

 

An dem Import habe ich in der aktuellen Version nichts bewußt geändert - heißt aber natürlich nix.

Auch hier die Frage: Meldungen im Fehlerprotokoll? Und: kannst Du das an einem einfachen Beispiel reproduzieren und mir zur Verfügung stellen?

 

 

... :-( ich bin mir ja bewusst, dass 99% der Computerfehler VOR dem Bildschirm sitzen... aber das kann ich mir jetzt echt nicht erklären. Ich habe gerade mein Problem-Portfolio neu geöffnet und den Import nochmal probiert... und diesmal klappt alles es wie erwartet...

 

Ich habe am Sonntag bestimmt 3 Stunden damit verbracht, das ganz nachzustellen, TEst-Portfolios zu erstellen und mit meinem zu vergleichen, habe bestimmt 3-4 mal gespeichert und wieder geöffnet...und nichts hat geholfen. Auch des Fehlerprotokoll blieb leer..

naja... jetzt geht es zumindest. Tut mir leid, dass ich diesen Wirbel gemacht habe!

 

Danke für Deine schnelle Reaktion!

 

GRüße,

 

Tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennerich

Keine Ahnung ob es schon mal angesprochen wurde, aber ist es Absicht bzw. macht es Sinn, dass der Kurs des aktuellen Tages nicht im Kursdiagramm eines Wertpapiers eingezeichnet ist?

 

Stimmt, macht Sinn. Bei Gelegenheit.

 

mir ist aufgefallen bei der Neuanlegung meines Portfolios, das man schon Aktien aus dem HDAX Bereich einbinden kann. Dabei fiel mir aber auch auf, das es nicht die aktuellen Aktien sind. Im DAX fehlen z.B. Vonovia und Lanxess ist noch vorhanden. Da am 21.3. die neuen Indize-Zusammenstellungen in Kraft treten, wäre dies vielleicht ein guter Anlass, diese Möglichkeit anzupassen bzw. zu korrigieren?

 

Die Liste sollte ich bei Gelegenheit mal wieder aktualisieren. Im Prinzip ist da nicht mehr dahinter, als das die DAX Werte mit passendem Yahoo Ticker Symbol hinterlegt sind. Also Vonovia VNA.DE oder Lanxess LXS.DE findet man auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jawe
· bearbeitet von jawe

Hätte eine Frage zu Dividenden und wie ich es richtig mache, so dass die Berechnung stimmt.

 

Ich erfasse meine ETF-Käufe via .pdf und dann als "Einlage".

 

Nun habe ich zum ersten mal eine Ausschüttung bekommen. Ich habe dann auch das .pdf eingelesen und der Betrag wurde korrekt erkannt. Nun ist aber der Betrag auf dem Verrechnungskonto. Ich plane das Geld am Monatsende wieder zu reinvestieren durch anpassen des Sparplans.

 

Würde ich jetzt einfach das Geld vom Konto ausbuchen und dann zum Monatswechsel die Käufe vie Einlage einbuchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...