Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Stunden von Oli83:

Warum macht man nicht gleich die Börse zu? :blink:

 

Das sähe schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von chirlu:

 

Das sähe schlecht aus.

Getreu dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert, ...!" :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Ich sehe weiter keine fundierte Lösung was zu tun wäre,ausser zuwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
plnzr

Das mit den effektiven Stücken geht jetzt doch nicht - Meine Volksbank Freiburg schickt tatsächlich Folgendes am selben Tag(sic!) - bei einem Börsenpreis von ca. 10 Euro in Moskau:

image.thumb.png.ef485da55ae3413718f10cf3dc5bb0e4.png

image.thumb.png.23b3d18b52fa0b92f97de73b31adba14.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 19 Minuten von plnzr:

Meine Volksbank Freiburg schickt tatsächlich Folgendes am selben Tag(sic!)

ich habe solche unseriösen Angebote auch schon bekommen.

Der Broker ist verpflichtet diese weiterzuleiten. und mehr ist es auch nicht. Das kommt ja z.B. hier nicht von der Volksbank direkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Gazprom zahlt keine Dividende - Kurs in Moskau stürzt darauf ab.

Für die verbleibenden Investoren außerhalb von Russland eh nicht mehr wirklich relevant.

 

Meine Hausbank ist mit der OENB in Abstimmung über die weitere Vorgehensweise. Derzeit ist ja kein Tausch möglich. 

Bleibt weiterhin spannend, ob ich hier jemals noch Cash sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout

Hallo verstehe nicht warum jetzt alle das so negative sehen , war eh klar.

 

Wie hätte das mit der Dividende funktionieren sollen ?  

Wir hätten wegen den Sanktionen eh nichts erhalten.  ( Wie hätte Russland das Auszahlen sollen ?)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Minuten von Theresnowayout:

Wir hätten wegen den Sanktionen eh nichts erhalten. 

momentan wird der Kurs nur von den Russen gemacht und auch die erhalten jetzt keine Dividende für 2021 und auch nicht für 2022. und das hatten die anscheinend nicht erwartet. 

 

was ich bei Ariva so lese, hätten da so einige erwartet, trotz der Sanktionen die Dividende zu bekommen. Da sind die Tage bestimmt so einige Tränen geflossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Die SDK lässt verlauten, das der Umtausch bis zum 18.08. verlängert wird. 

Das ist doch schonmal schön. Nur bin ich bei den ganzen Anbietern immernoch am rätseln, zu welchen Broker man wechseln soll. 

TR und Onvista sollte gehen. Aber nach meinen Recherchen haben sie auch nur dt. Handelsplätze. Nach meinen Kenntnissen kann man da doch keine Aktien von z. B. Gasprom handeln. 

 

Ich werde daraus nicht so richtig schlau. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gazprom ist weiterhin stark auf Lieferungen nach Europa angewiesen

Handelsblatt 

 

image.png.8f2035a4c9171c16b4ed466cd7574bfa.png

 

image.png.97836be7755bd0fa15d53331f97b0b00.png

 

Zitat

Gazprom fördert nicht nur weniger Gas, speichert mehr ein und will den eigenen Verbrauch erhöhen, sondern fackelt offenbar auch überschüssiges Gas am Beginn der Pipeline Nord Stream 1 so wie an den Feldern rund um die Jamal-Halbinsel ab. Hinweise darauf gibt unter anderem eine Karte des Europäischen Waldbrand-Informationssystems, auf der man Brände an den entsprechenden Stellen beobachten kann.

Derzeit gibt es noch keine Pipeline von den Hauptförderstandorten in Russland nach China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich habe nun bei Onvista ein Depot, da ich davon ausgegangen bin, das sie meine ADR und GDR umwandeln können.

 

Beim Übertrag von der Diba auf Onvista geschieht nun folgendes:

 

Von der Diba:

wie gewünscht haben wir Ihre Wertpapiere an die neue Bank übertragen. Die hat sie uns mit diesem Hinweis zurückgeschickt: "RETOURE - keine Annahme wegen Sanktion".

Schade, da kann Ihnen nur OnVista mehr dazu sagen.

Eventuell ist ein Übertrag der ADRs/GDRs  - zum Umtausch bei einer anderen Bank - noch möglich. Leider sind einige wegen der Sanktionen auch für einen Übertrag gesperrt.

Ausgeschlossen ist auch der Übertrag direkt an den jeweiligen ADR/GDR-Emittenten JP Morgan, BNY Mellon oder andere.

 

Von Onvista:

Gerne geben wir Ihnen Auskunft. Aufgrund der bestehenden Sanktionen können russische ADRs / GDRs generell nicht gehandelt, übertragen oder abgewickelt werden. In der Folge ist der Depotübertrag zur onvista bank nicht möglich.

Wir können Ihnen deshalb den Umtausch der ADRs / GDRs in russische Originalaktien nicht anbieten.


 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Hallo

Lange ist es her, das mal was konkretes bezüglich russischen Aktien gekommen ist. 

Nun hat meine Bank Ingdiba endlich was einigermaßen vernünftiges geschrieben und einen Weg gefunden Aktien zu übertragen. 

 

Zitat:

Wichtig ist zunächst, dass die Stammaktien nur in einem Depot bei einer russischen Bank bzw. mit direkter
Anbindung an den russischen Zentralverwahrer für Wertpapiere "National Settlement Depository" (NSD)
verwahrt werden können

 

Kennt da jemand eine Bank auf die das zutrifft? 

 

Zweite Frage ist, macht es sinn mit der Übertragung zu warten? Weil ich die Gebühren recht hoch empfinde. Die Gebühren beziehen sich sicherlich pro  AG Position. 

 

Zitat

Für den Umtausch werden wir Ihrem Depotverrechnungskonto Gebühren in Höhe von pauschal 125,00
Euro belasten. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Das geht nur wenn die Papiere auf Wertpapierrechnung Luxemburg gelagert sind.

Ansonsten keine Chance da Clearstream Frankfurt nichts heraus gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream

Ist es noch aktuell, dass ab August 2023 die ADR verkauft werden sollen? Oder was passiert - Stand heute - sonst, wenn man mit den ADR einfach nichts macht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki
vor 17 Minuten von ecostream:

Ist es noch aktuell, dass ab August 2023 die ADR verkauft werden sollen? Oder was passiert - Stand heute - sonst, wenn man mit den ADR einfach nichts macht?

 

Ja, in Abhängigkeit der Sanktionen.

Nichts bis August 2023.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 25.10.2022 um 19:18 von ecostream:

Ist es noch aktuell, dass ab August 2023 die ADR verkauft werden sollen? Oder was passiert - Stand heute - sonst, wenn man mit den ADR einfach nichts macht?

Was ich schon seit Monaten versuche rauszufinden:

Was kann man denn als Privatanleger machen?

Ich habe auch nach merhmaligen Posts keine Lösung gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ecostream
Am 27.10.2022 um 10:25 von DarkBasti:

Was ich schon seit Monaten versuche rauszufinden:

Was kann man denn als Privatanleger machen?

Ich habe auch nach merhmaligen Posts keine Lösung gelesen.

So wie ich das verstanden habe - bitte korrigieren, falls ich falsch liegen sollte - werden ab August 2023 die Aktien durch die Bank of New York Mellon verkauft (diese steckt ja hinter der ADR). Dabei werden nicht alle auf einmal verkauft, sondern über einen längeren Zeitraum ein paar. Irgendwann sind dann auch deine Aktien dran und du solltest dann im Laufe von 2023, 2024 das Geld zum Tageskurs bekommen. Ob es wirklich so kommen wird, wird die Zeit zeigen - das ganze Thema ist ja mit sehr heißer Nadel gestrickt. Die ständigen Änderungen bei der Umwandlung von ADRs in richtige Aktien bei einem russischen Broker sprechen für sich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Also ich habe es ähnlich in Erinnerung und bin froh, das jemand Antwortet. 

 

Ich möchte meine Aktien eigentlich behalten, deswegen frage ich wie ich das Zwangsverkaufen vermeiden kann. 

Nach dem Krieg erwarte ich ein Ende der Sanktionen und damit einen verhundertfachten Wert. Es scheint, das der Krieg länger dauert als alle erwartet haben. 

Ebenso die damit verbundenen Sanktionen. 

 

Das Risiko des länger dauern habe ich kalkuliert. Was ich nicht kalkuliert habe, ist das die Aktien zwangsläufig veräußern werden. Vermutlich zu einem extrem niedrigen Tageskurs. 

 

Ich habe angenommen, das die SDK einem weiter hilft. Aber der Wechsel zu onvista war bei mir nicht mit Erfolg gekrönt. 

Für mich stellt sich also nachwievor die Frage: Wie verfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von DarkBasti:

Nach dem Krieg erwarte ich ein Ende der Sanktionen und damit einen verhundertfachten Wert.

Nicht falsch verstehen, aber das halte ich aktuell für ein Wunschdenken deinerseits. Daran glaube kann ich ehrlich gesagt noch nicht.

 

vor 3 Stunden von DarkBasti:

Es scheint, das der Krieg länger dauert als alle erwartet haben. 

Schaut man in die Statistik, stellt man fest, dass zwischenstaatliche Kriege im durchschnitt 18 Monate dauern. Das würde bedeuten, dass der Konflikt sich noch mindestens bis zum Frühsommer des nächsten Jahres erstreckt. 

 

vor 3 Stunden von DarkBasti:

Ebenso die damit verbundenen Sanktionen. 

Höre ich mir die mantraartigen Reden der Politik an, insbesondere der grünen Außenministerin und des Vizekanzlers und Parteikollegen an, so glaube ich nicht, dass die Sanktionen bald nach Kriegsende - wann auch immer das sein wird - aufgehoben werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich würde die Investitionen abschreiben. Mich würde es nicht wundern wenn der russische Staat irgendwann per Gesetz die Aktien von Ausländern an russischen Unternehmen für ungültig erklärt oder etwas Ähnliches erfindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215
vor 3 Minuten von lowcut:

Ich würde die Investitionen abschreiben. Mich würde es nicht wundern wenn der russische Staat irgendwann per Gesetz die Aktien von Ausländern an russischen Unternehmen für ungültig erklärt oder etwas Ähnliches erfindet.

Wirklich? Bis jetzt kommt mir der russische Staat so vor dass er den Eigentümerin ihren Anteil zurückgeben will, während die westlichen Staaten alles versuchen das ein Übertrag nicht statt findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 2 Minuten von MCThomas0215:

Wirklich? Bis jetzt kommt mir der russische Staat so vor dass er den Eigentümerin ihren Anteil zurückgeben will, während die westlichen Staaten alles versuchen das ein Übertrag nicht statt findet.

Ich halte es für eine mögliche Entwicklung, wenn die westlichen Staaten anfangen Gelder von russischen Bürgern und Unternehmen im großen Stil für die Ukraine beschlagnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...