Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

Schildkröte

Anfang März wurden bei einigen ausländischen Börsen noch in überschaubarem Umfang Umsätze angezeigt. Jedoch konnte ich über meinen Broker weder Gazprom noch Lukoil ordern. Westliche Börsen und offenbar auch Broker gehen da teilweise über die Sanktionen hinaus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
· bearbeitet von Dr. Yield
Am 17.4.2022 um 01:36 von Undercover:

Wenn Verträge nicht eingehalten werden dann nimmt man diese Kosten eben auch über Konfiskation.

Das kann ein Gericht in USA doch wohl einfach entscheiden. 

1) Wieso nicht eingehaltene Verträge? ADR-Programme können doch einfach gekündigt werden, einseitig, von der Depotbank oder vom Emittenten. 

2) Ist mir schleierhaft, wie ein US-Gericht die Konfiskation von Stammaktien, die in anderen Ländern notiert sind, rechtsprechen und durchsetzen kann. Kennst du irgendein ADR-Programm bei dem so etwas schonmal passiert ist? 

Solang ich keine gegenteiligen Infos sehe, werde ich zunächst mal von einem normalen Delisting inkl. Umwandlung in Stammaktien ausgehen. Und dass die Stämme dann in ein paar Jahren wieder handelbar sind, sobald es politisch wieder opportun ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 11 Stunden von Dr. Yield:

1) Wieso nicht eingehaltene Verträge? ADR-Programme können doch einfach gekündigt werden, einseitig, von der Depotbank oder vom Emittenten. 

2) Ist mir schleierhaft, wie ein US-Gericht die Konfiskation von Stammaktien, die in anderen Ländern notiert sind, rechtsprechen und durchsetzen kann. Kennst du irgendein ADR-Programm bei dem so etwas schonmal passiert ist? 

Solang ich keine gegenteiligen Infos sehe, werde ich zunächst mal von einem normalen Delisting inkl. Umwandlung in Stammaktien ausgehen. Und dass die Stämme dann in ein paar Jahren wieder handelbar sind, sobald es politisch wieder opportun ist.

 

Gibt es dazu eigentlich schon Fakten, oder sind es Vermutungen? Ich habe mein Aktienportfolio International gehalten und einige russische Aktien als ADR drin. 

So richtig ist mir im Moment kein sinnvolles Doing bekannt. 

Ich hoffe durch euch auf den laufenden zu bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 23 Minuten von DarkBasti:

Gibt es dazu eigentlich schon Fakten, oder sind es Vermutungen? Ich habe mein Aktienportfolio International gehalten und einige russische Aktien als ADR drin. 

So richtig ist mir im Moment kein sinnvolles Doing bekannt. 

Ich hoffe durch euch auf den laufenden zu bleiben. 

Wie viele Aktien sind bei dir einige? Und wie viele hast du insgesamt am Depot?
Da Russland ca. 3% vom Welt BIP ausmacht, sollte die Gewichtung auch nicht höher sein. Aufgrund des politischen Risiko (auch vor der Eskalation) eher weniger.

 

Denke momentan sind alles Mutmaßungen, da es keine vergleichbare Situation gibt. Abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James

Gazprom scheint heute Zahlen zu veröffentlichen für Q4 2021 - Der Kurs in London und meinem Depot ist saftig angestiegen! Handelbar ist es weiterhin nicht, mal sehen wann der Kurs wieder bei 0,5€ steht ...

Aktuell +150%  auf 6,4$

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ja, ich ärgere mich auch gerade.

Schaue eben bei Consors rein und da steht  6,105925 EUR als Kurs.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
James
vor 16 Stunden von Undercover:

Ja, ich ärgere mich auch gerade

Ändert aber aktuell nicht daran, das die ADRs nicht handelbar sind und wir weder kaufen/verkaufen können :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

PJSC Gazprom announces the termination of its programmes of Depositary receipts representing shares in the Company (the "DR Programmes").

...PJSC Gazprom exercised its right under the Law and applied to the Russian Government requesting that circulation of the receipts outside the Russian Federation continue, but the request was rejected on 28 April 2022. Today PJSC Gazprom instructed The Bank of New York Mellon to terminate the Deposit Agreement. Now, as required by the Deposit Agreement, the depositary must send a notice of the termination of the DR Programmes to holders of the receipts. The receipts will be converted into Gazprom shares through a standard procedure under the Deposit Agreement, subject to mandatory requirements of Russian law....

https://www.investegate.co.uk/pjsc-gazprom--ogzd-/rns/gazprom-delisting-of-depositary-receipts/202204291429559229J/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Vielen Dank für die Antworten und Recherche.

Ich lese da kein Doing raus. Wenn mein Broker (ING DIBA) Russische Aktien nicht anbietet, müsste/sollte ich trotzdem die umgewandelten Aktien ins Portfolio bekommen?!

Info von der Bank habe ich noch nicht.

 

Ich habe ca 6% Russische Aktien im Portfolio. Das ist begründet, weil ich die Amerikanischen Aktien massiv überbewertet ansehe. Dementsprechend habe ich den Europähischen und Asiatischen Markt mehr gewichtet.

Vor dem Ukraine Krieg hatte ich auch mal mehr % in Russiche Aktien, und auch guten Gewinn gemacht.

 

Kaufkurs war bei Gasprom übrigens 2,81€. Allerdings hatte ich bei einer anderen Altbestand-Aktie einen größeren Einbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Was passiert eigentlich, wenn man das ADR nicht umwandelt? Das ADR Zertifikat besitzt man erst mal noch, nur Russland löst eben sein versprechen nicht ein. Falls sich das in einigen Jahren mal wieder ändern sollte, könnten die ADRs wieder etwas Wert sein oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 4 Stunden von mersandra90:

Was passiert eigentlich, wenn man das ADR nicht umwandelt? Das ADR Zertifikat besitzt man erst mal noch, nur Russland löst eben sein versprechen nicht ein. Falls sich das in einigen Jahren mal wieder ändern sollte, könnten die ADRs wieder etwas Wert sein oder sehe ich das falsch?

Ich verstehe das so das die BNY Mellon dazu angewiesen wurde die ADRs aufzulösen, da gibt es kein entweder oder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 11 Minuten von Minderleister:

Ich verstehe das so das die BNY Mellon dazu angewiesen wurde die ADRs aufzulösen, da gibt es kein entweder oder...

Was bekommt man dann dafür?

Echte Aktien die bei der Representanz von Mellon in Moskau liegen und aktuell zumindest für Ausländer nicht handelbar sind?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
Am 2.5.2022 um 23:56 von Undercover:

Was bekommt man dann dafür?

Echte Aktien die bei der Representanz von Mellon in Moskau liegen und aktuell zumindest für Ausländer nicht handelbar sind?

 

Das fände ich nicht schlimm. 

Frage ist für mich, wie wo welche Kosten und gibt es ein offizielles Vorgehen/doing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr H.
· bearbeitet von Herr H.

Werter Herr Dunkel, werte Herren,

 

der „Sbroker“ (der mich in letzter Zeit gar manches Mal mit schnelleren fundierteren Reaktionen als andere Anbieter überrascht hat) ist zwar auf Anhieb bereit, meine Hinterlegungsscheine in Aktien zu tauschen, informiert über entstehende Fremdkosten und das Prozedere, ABER sagt, seine ausländische Depotbank würde die Aktien nicht zur Verwahrung annehmen und ein Tausch sei deshalb nur möglich, wenn ich ein russisches Depot angäbe, an welches die Aktien gesandt werden sollen. Wie es hier um die Möglichkeiten bestellt ist oder ob irgendein deutscher Anbieter die Aktien verwahren könnte, konnte ich noch nicht herausfinden.

 

Von der Postbank meldete sich fast genauso schnell jemand telefonisch, bestätigte das von Sbroker Mitgeteilte, benannte die dwpbank Düsseldorf als Stelle, an der es hakt, und war in erster Linie bemüht, klarzustellen, daß die Postbank alles gut und richtig mache, daß es alleine mein Problem sei, wenn ich nicht einmal ein russisches Depot hätte und er mir gerne schonmal das Formular zum Eintragen meiner russischen Kontodaten schicken könne, was ja seine Bemühung klar beweise. Er fügte hinzu, man rechne, ohne aber etwas zu wissen, mit einer Einstellung und Ausbuchung gegen Barabfindung und druckste um meine Frage herum, ob sichergestellt sei, daß nichts ohne meine Weisung geschieht. Somit frage ich mich, ob ich sicherheitshalber eine schriftliche Anweisung schicken soll, keine Ausbuchung für eine Abfindung unter ... durchzuführen.

Was das Problem bei der dwpbank sei? „Ja, die Sanktionen natürlich, und wenn sie es nicht machen, dann machen sie es eben nicht.“ Meinem Anliegen, eine genau nachvollziehbare Begründung in ganzen Sätzen einzuholen, wurde nicht entsprochen.

 

„Flatex“ hat mir - entgegen anderslautenden Äußerungen in Foren - ganz knapp mitgeteilt, sie würden keine Umtausche durchführen, weil diese von der Verwahrstelle abgelehnt würden. 

 

Mit freundlichem Gruß

H.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kuki

CORPORATE ACTION NOTICE TERMINATION NOTICE May 4, 2022
NOTICE TO HOLDERS OF AMERICAN DEPOSITARY SHARES (“ADSs”) EVIDENCED BY AMERICAN DEPOSITARY RECEIPTS (“ADRs”)
REPRESENTING DEPOSITED ORDINARY SHARES OF:
PJSC GAZPROM ONE ADR REPRESENTS 2 ORDINARY SHARES

https://www.adrbnymellon.com/files/ad998182.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Einige Monate vor Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine handelten Anteilsscheine von Gazprom zu Kursen von mehr als fünf Dollar. Geboten bekamen die Anleger dafür nun Centbeträge. Zwei Cent offerierte etwa Trimax Capital, das Doppelte bot die Mufasa GmbH an, ein dritter Anbieter wollte 15 Cent auf den Tisch legen. An der Moskauer Börse wird die Gazprom-Aktie derzeit noch für umgerechnet mehr als drei Dollar gehandelt. ... wer steckt eigentlich hinter den Kaufangeboten? ... F.A.Z. hat mit einigen Anbietern gesprochen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel. Natürlich sind die Angebote lächerlich. Aber versuchen kann man es ja mal und es beißen bestimmt genug Zittrige an. Für die Hartgesottenen ist der Investment Case von einem der Frechdachse sicher interessant:

Zitat

Im Falle der Gazprom-Aktie könne man damit rechnen, dass der Handel in zwei oder drei Jahren wiederaufgenommen werde, sagt er – wenn der Krieg hoffentlich vorbei sei und die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland wiederaufgenommen würden. ... Dass die Kurse auf den tiefen Niveaus bleiben werden, glaubt Müller nicht. Totaler Blödsinn, sagt er.

Manche der Frechdachse wollen die Hälfte des möglichen Gewinnes für die Ukraine spenden. Natürlich versucht man damit auch an die Moral der Gazprom-Aktionäre zu appellieren - damit sie auf das freche Angebot eingehen. Nicht jeder Frechdachs spielt den Moralapostel:

Zitat

Ein anderer Anbieter zweifelt die „Moralklausel“ der anderen Kaufinteressenten ... an.

Nicht nur moralisch, auch steuerlich ist die Sache interessant:

Zitat

Wenn man Pech habe, seien die Titel wertlos. Das Finanzamt erkennt Verluste in der Regel ohne weiteres nur dann an, wenn Kauf und Verkauf nachgewiesen werden. Bei der wertlosen Ausbuchung oder der Abschreibung kann es Probleme geben. Es gab zwar dahingehend vor einigen Jahren eine Verfahrensänderung, aber in der Praxis kann es vom Wohlwollen des Finanzamts abhängen, ob es glatt läuft, die Verluste geltend zu machen. Erst recht, wenn wie im Fall russischer Aktien keine Insolvenz vorliegt und die Aktien noch handelbar sein könnten.

Übrigens sind Gazprom-Aktionäre offenbar gar nicht so zittrig:

Zitat

Wie viele Anleger haben sich bisher gemeldet? Zumindest die Anbieter, die die F.A.Z. erreicht hat, melden zurück: Keiner. Dass wirklich gar nichts kam, sagt Wulf, fand er merkwürdig. Er vermutet, dass es vorher schon bessere Angebote gegeben habe. Auch glaubt er, dass die meisten wohl gedacht hätten: 5 Cent bringen mir nicht viel, und so warteten sie dann lieber ab. Malte Daniels selbst sagt: Er würde jedem raten, der in einer ähnlichen Situation sei, das Angebot nicht anzunehmen.

Das ist doch ein schönes Schlusswort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister

Habe auch mal bei der ING nachgefragt, hier die Antwort:

 

 

Zitat

Guten Tag,
vielen Dank für Ihren Auftrag zu den ADRs.
Den Umtausch von russischen ADRs können wir nicht anbieten, weil die Stammgattungen sanktioniert sind. Dazu kommt das neue russische Gesetz Law No. 114-FZ, dass die Auflösung russischer ADR-Programme erzwingt.
Die russischen Stammgattungen sind über Clearstream nicht verwahrfähig und müssen außerhalb von CBL geliefert werden.
Um in die Stammgattung zu tauschen, benötigen die Aktionäre also ein Depot bei einer russischen Bank, was nur mit einer russischen Staatsbürgerschaft möglich ist. Eine Abwicklung außerhalb von Clearstream können wir nicht anbieten.
Wie es mit russischen ADR-Programmen weitergeht, können wir auch nicht sagen. Darüber hinaus erfolgen laut Clearstream keine Dividendenzahlungen in den ADRs mehr.
Grundsätzlich sind Überträge in den ADRs weiterhin möglich. Bitte prüfen Sie vorab, wenn Sie den Umtausch weiterhin wünschen, diese zu einem anderen Broker zu übertragen.

 

 

Also so richtig klar ist es mir immer noch nicht wie man jetzt vorzugehen hat, muss ich jetzt wie blöde jede Depotbank anschreiben und erfragen ob diese mir einen "nominee account" anlegen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

wir reden doch alle von der WKN 903276 Gazprom ADR

 

aber d.h. die Dividende von heuer wird futsch sein,selbst wenn sie nochmals handelbar wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Danke @Minderleister damit spare ich mir die Anfrage.

Scheint, als könnte man nichts machen. Denn wenn die Diba sagt, geht nicht weil Gesetz, warum sollten die anderen? 

 

Oder jemand klingelt wirklich alle Banken ab, ob sie ein Konzept haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chess

ich würde mich gratis

zur Verfügung stellen

Gazprom Aktien zu

empfangen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Ich habe von Flatex AT heute folgende Info bekommen. Bin gespannt, ob ich/wir tatsächlich Cash dann bekommen, wie auch im oberen Video als mögliches Szenario skizziert.

 

image.png.74735a678776882406549e752f53b46a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da bin ich ja gespannt.

Liefert Clearstream dann nach Moskau aus?

Der Kurs ist aktuell recht gut. Das würde sich aber vermutlich schnell ändern wenn das Ausländer wieder verkaufen könnten.

Wenn ich richtig rechne sind die 235 RUB etwa 3,40 EUR. Also mit 6,80 wäre ich ja dick im Gewinn. :(

Ich muß mir wohl einen vertrauenswürdigen Russen suchen der da ein Depot hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...