Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

sharepower

Ich hab schon mal im Hinterkopf meiner russischen Aktien einen Totalverlust einkalkuliert.

Dividendenzahlungen erwarte ich auch nicht, denn die werden entweder marginal sein (Rubel wird durch dich Decke gehen, dafür wird der Westen schon sorgen) oder die verzichten gleich auf die Auszahlung bei den ADRs, weil die Auszahlungen ja wieder in USD sein müssen und genau davon werden sie sehr wenig haben in Zukunft in Russland.

 

Wenn der Westen noch ein wenig weiter auf "Entspannung macht", dann braucht die Menschheit sich über Aktien keine Gedanken mehr zu machen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ
· bearbeitet von TimdZ
vor 58 Minuten von Oli83:

Okay, trotzdem Danke für die Antwort!

Eine 'journalistische' Quelle:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/konjunktur/swift-ausschluss-trifft-nicht-nur-russland-der-westen-sperrt-russland-aus-der-finanzwelt-aus-was-kostet-das_id_60168361.html

 

Aber nichts Offizielles freilich und der Artikel hebt hervor, dass die Gazprombank nicht unbedingt auf alle Zeiten gefeit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Lindner hat beim ZDF gesagt das es vorsichtige ausnahmen gibt die "manuell" sind. 

 

Wenn er keinen Mist erzählt und ich ihn richtig verstanden habe, bedeutet das, das die Überweisungen von z.B. Öl- und Gaslieferungen gezielt freigegeben werden, sonst aber nicht viel anderes. 

 

Gut, vielleicht fallen auch Dividenden darunter? Aber momentan ist halt alles seeeehr unsicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 10 Stunden von krett:

Lindner hat beim ZDF gesagt das es vorsichtige ausnahmen gibt die "manuell" sind. 

 

Wenn er keinen Mist erzählt und ich ihn richtig verstanden habe, bedeutet das, das die Überweisungen von z.B. Öl- und Gaslieferungen gezielt freigegeben werden, sonst aber nicht viel anderes. 

 

Gut, vielleicht fallen auch Dividenden darunter? Aber momentan ist halt alles seeeehr unsicher

SWIFT ist afaik einfach eine Automatisierung von Überweisungen. Natürlich ist es möglich Überweisungen auch ohne SWIFT zu machen, nur muss das, wie du selbst sagst, dann "manuell" erfolgen. Mal blöd formuliert sitzt da dann halt der Bankangestellte der alles per Hand macht.

Das wird für ein paar wenige (größere) Überweisungen funktionieren, wie zB Gasimporte, da überweist nicht jeder einzelne seine Gasrechnung nach Russland. Bei Dividenden wäre ich mir nicht so sicher, es dürfte aber vermutlich auch politisch motiviert sein, was funktioniert und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Seit 8 Uhr kein Handel mehr über L&S und auch keiner mehr über andere Börsen.

 

Hätte man am Freitag wohl verkaufen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Deutsche Börse: Handel mit einigen russischen Wertpapieren ausgesetzt.
 

quelle: Guidants 08:58 Uhr. Mehr Infos und welche Aktien es betrifft steht da aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 14 Minuten von yes I squat:

Seit 8 Uhr kein Handel mehr über L&S und auch keiner mehr über andere Börsen.

 

Hätte man am Freitag wohl verkaufen sollen.

Nachtrag: XETRA geht jetzt Volumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Deutsche Börse: Handel mit einigen russischen Wertpapieren ausgesetzt.
 

quelle: Guidants 08:58 Uhr. Mehr Infos und welche Aktien es betrifft steht da aktuell nicht.

ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass Aktien ohne Benennung von Gründen für unbestimmte Zeit vom Handel ausgesetzt werden dürfen / können. Wallstreet / Börse ist echter Wildwestern manchmal...

Dagegen kann man wohl nix machen oder was war los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FNC2020FG
vor 5 Minuten von howhardgerrard87:

ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass Aktien ohne Benennung von Gründen für unbestimmte Zeit vom Handel ausgesetzt werden dürfen / können.

Gründe gibt es ja offensichtlich genug. Und selbst wenn es hier Regeln geben würde, ist ja wohl klar, dass Putin bereit ist diese zu ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
vor 10 Minuten von howhardgerrard87:

ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig, dass Aktien ohne Benennung von Gründen für unbestimmte Zeit vom Handel ausgesetzt werden dürfen / können. Wallstreet / Börse ist echter Wildwestern manchmal...

Dagegen kann man wohl nix machen oder was war los?

Hängt mit dem extrem hohen Volumen heute Morgen zusammen, das Matching kommt da nicht nach. Beim ersten Tick gegen 9:20 Uhr waren schon 2,5 Mio. Stücke auf XETRA gehandelt, zum Vergleich in den ruhigen Wochen zuvor lag das Tagesvolumen bei 1-2 Mio. Stücke.

 

Das wird zum Schutz gemacht, dass alle Markteilnehmer einen möglichst fairen Preis bekommen und hat überhaupt nichts mit Wildwestern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
vor 3 Stunden von yes I squat:

Hängt mit dem extrem hohen Volumen heute Morgen zusammen, das Matching kommt da nicht nach. Beim ersten Tick gegen 9:20 Uhr waren schon 2,5 Mio. Stücke auf XETRA gehandelt, zum Vergleich in den ruhigen Wochen zuvor lag das Tagesvolumen bei 1-2 Mio. Stücke.

 

Das wird zum Schutz gemacht, dass alle Markteilnehmer einen möglichst fairen Preis bekommen und hat überhaupt nichts mit Wildwestern zu tun.

Danke für die Info, war mir neu.

Wir fliegen im Weltall, können aber keine Millionen Datensätze in wenigen Millisekunden ausrechnen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von howhardgerrard87:

Wir fliegen im Weltall, können aber keine Millionen Datensätze in wenigen Millisekunden ausrechnen? 

Wir schaffen es seit Corona Start nicht, verlässliche Zahlen am Wochenende zu liefern.

Von daher wundern mich, so manche digitalen Vorgänge, nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Die Nord Stream 2 AG arbeite mit Finanzberatern derzeit daran, Teile ihrer Verbindlichkeiten zu ordnen, und könnte noch in dieser Woche offiziell in der Schweiz einen Insolvenzantrag stellen ... Nord Stream 2 gehört dem staatlichen russischen Gaskonzern GAZPROM. Das elf Milliarden Dollar schwere Projekt war aber zur Hälfte von den Energie- und Ölriesen Shell, OMV, Engie, Uniper und Wintershall DEA finanziert worden.

Quelle: finanzen.net 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

Ich frage mich ja immer wer in solche Buden investiert…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von RonHulk:

Ich frage mich ja immer wer in solche Buden investiert…

Gazprom war schon immer ein verlässlicher Partner für Europa, als Energieversorger. Erst zum Ende hin der Fertigstellung von NS2, kam Bewegung in diese Beziehung. Das man jetzt den Handel mit russischen Aktien unterbindet, ist völlig ok und angemessen.

Du tust mMn der Firma unrecht, sie als Bude zu bezeichnen. Wenn wir alle Unternehmen verdammen, in denen der Staat die Finger mit drin hat, dann sieht es ganz schön düster für den Aktienhandel aus.

 

und auch wenn es so manchem nicht gefällt, wir sind immer noch abhängig von Gazprom und werden auch noch weiterhin eine längere Zeit abhängig sein von Gazprom.Mit Liebe, Wind und Sonne lässt sich eine Industrienation wie Deutschland nicht am leben halten. und jetzt warten wir mal ab, wann das erste dreckige Frakinggas aus den USA hier ankommt. Bin mal gespannt, wer dann alles am Kai steht und mit der D Fahne ein Willkommen winkt.

 

und ja, ich habe da 2020 angefangen zu investieren. Mein erster Kauf war bei 3,87€ und im laufe von 2020 und 2021 habe ich auch immer wieder weiter zugekauft. Ich habe mich auch über die Dividende gefreut und erst recht auf die, welche in diesem Jahr ausgezahlt werden sollte. Am 21.02. bei 5,93€ habe ich den Schlussstrich gezogen und die komplette Position verkauft. Mir war da mittlerweile zuviel Unsicherheit, wie es mit dem Handel weiter gehen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RonHulk

Na ja, ziemlich korrupt halt. Man muss sich nur mal ansehen, wer bei den Großprojekten wie Nordstream 2 etc. das Geld verdient, Gazprom ist es wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
· bearbeitet von Oli83
vor 17 Minuten von RonHulk:

Gazprom ist es wohl nicht.

Lass' und an deinen Erkenntnissen teilhaben - wer ist es? 

 

Edit: aktuell geht es mit dem Kurs an der LSE nochmal um 65% runter auf 0,92 USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Im Anschluss an Post #615: 

Betreiber von Nord Stream 2 insolvent (tagesschau.de) 

Zitat

Nach dem Stopp der Ostsee-Pipeline ist die schweizerische Eigentümergesellschaft insolvent. Die Nord Stream 2 AG mit Sitz in Zug habe "die Bilanz deponieren", also Konkurs anmelden müssen, sagte die Regierungsrätin des Kantons Zug, Silvia Thalmann-Gut, dem Sender SRF. Vor einer Woche hatten die USA wegen des Konfliktes mit Russland das Unternehmen mit Sanktionen belegt.

 

Nord Stream 2 hat nach Angaben des Schweizer Wirtschaftsministers Guy Parmelin bereits die Arbeitsverträge mit den mehr als 140 Mitarbeitern gekündigt. Sie ist eine Tochtergesellschaft des russischen Gazprom-Konzerns und hat ihren Hauptsitz in Zug gut 30 Kilometer südlich von Zürich.

 

Mal sehen, ob der Insolvenzverwalter das Schiedsverfahren mit der EU weiterführen wird. 

Nord Stream 2 AG v. The European Union

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 13 Stunden von RonHulk:

Ich frage mich ja immer wer in solche Buden investiert…

Die Antwort ist sehr einfach.

Gazprom als Staatsunternehmen war eine sichere Bank, immer unterbewertet und mit attraktiver Ausschüttung. 
In den letzten Jahren gab es neben einer ordentlichen Kurssteigerung - bei mir von EUR 3,30 auf bis 7,85 beim Ausstieg - einmal im Jahr gute Dividende - aus einem florierenden Sektor, der unsere Energieversorung (55%) maßgeblich sicher stellte.

 

Ich bin ausgestiegen, als sich Russland nicht mehr als Partner der westlichen Welt positioniert hat und das Säbelrasseln angefangen hat. Nicht Gazprom ist eine „Bude“, der Führer des Landes, wo dieses Unternehmen sitzt, ist ein Kriegsverbrecher. Diese Tatsache ändert eine Invest-Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 26 Minuten von McScrooge:

Gazprom als Staatsunternehmen war eine sichere Bank

 

Genau, weil die sichersten Investitionen immer am günstigsten bewertet sind. Merkst du selber, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtstute

Wo ist denn jetzt das Problem, dass Leute in Gazprom investiert sind/waren?

 

Weil es eine russ. Unternehmen ist?

 

Oder weil uns das GEselslchaftskonzept von Russland und Putin nicht zusagt?

 

Gazprom hat die letzten Jahrzehnte dafür gesorgt, dass wir eine warme Wohnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield

Falls sich jemand dafür interessiert, Gazprom bonds sind nicht vom Handel ausgeschlossen. Über UBS an der SIX handelbar. Z.B diese hier. CH0374882816. Der Coupon ist am 7.3. fällig. Zahlung wurde angeblich schon am 28.2. an die Custody Bank überwiesen. Freue mich schon auf die Kursgewinne nächste Woche.

JP Morgan und Goldman Sachs sollen angeblich in den letzten Tagen mehrere Hundert Mio USD in Bonds dieser Art investiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...