Zum Inhalt springen
Sunshine_Princess

OAO GAZPROM Russland

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver
Am 2.3.2022 um 10:47 von Nachtstute:

Wo ist denn jetzt das Problem, dass Leute in Gazprom investiert sind/waren?

 

Weil es eine russ. Unternehmen ist?

 

Oder weil uns das GEselslchaftskonzept von Russland und Putin nicht zusagt?

 

Gazprom hat die letzten Jahrzehnte dafür gesorgt, dass wir eine warme Wohnung haben.

Vielleicht hast Du die letzten Tage nicht ganz mitbekommen.

Das Problem ist nicht, dass man Gazprom Aktionär ist, die Fragen sind eher

-ob man Gazprom Aktionär bleibt und nicht enteignet wird,

-ob überhaupt in den nächsten Jahren eine Dividende gezahlt wird,

-wenn ja wie, wenn keine SWIFT möglich ist,

-oder ob thesauriert wird, 

-oder ob eine "Steuer" erhoben wird die nicht erstattet wird,

-oder falls doch wie man die überhaupt wiederbekommen kann,

-wie auf amerikanischer Seite die ADR behandelt werden, vielleicht gibt es da auch

Restriktionen oder Strafen oder Strafsteuern,

-oder wie lange der ganze Zirkus insgesamt dauert, Monate oder Jahre oder gar Jahrzehnte.

Bis dahin ist es vielleicht totes Kapital.

 

Das sind nur die Fragen die mir ad-hoc einfallen und da sind sicher noch mehr ungeklärte Fragen. 

 

Ich habe deshalb auf den letzten Drücker meine Aktien verkauft, so kann ich zumindest mit der Restsumme

arbeiten und habe den steuerlichen Verlust. Ich werde es überleben, aber lustig fand ich das auch nicht.

Putin schuldet mir etwas. Aber einmal "Venezuela" im Depot reicht mir. Ich denke mit der Umschreibung

können manche etwas hier anfangen,

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
Am 2.3.2022 um 08:32 von McScrooge:

Ich bin ausgestiegen, als sich Russland nicht mehr als Partner der westlichen Welt positioniert hat und das Säbelrasseln angefangen hat. Nicht Gazprom ist eine „Bude“, der Führer des Landes, wo dieses Unternehmen sitzt, ist ein Kriegsverbrecher. Diese Tatsache ändert eine Invest-Entscheidung.

ich kann das nachvollziehen. Gazprom hat ja auch europäische Tochergesellschaften. Z.B:

FINAL%201.jpg

 

Dennoch landet das Geld in Russland. Ich hatte eben Bedenken wegen und war schon vor der Krim Annexion auf 0% Russland, auch wenn der Aktienmarkt sehr spannend bewertet war:

  • Giftanschlägen in der EU
  • Propaganda in der EU
  • Aufstachelung von russischstämmigen Mitbürgern
  • Einmischung in dt. Politik z.B. durch Unterstützung gewisser Parteien und deren Personal
  • Einmischung in den USA
  • kalte Krieg Rhetorik / Lagerdenken / Einschüchterung von ex-Ostblockländern
  • in Russland: Gleichschaltung der Medien / immer schlimmeres Vorgehen gegen Zivilgesellschaft
  • Aufrüstung der konventionellen Landstreitkräfte
  • sehr hohe Militärausgaben / GDP <--- nicht nachhaltig
  • sehe nicht wie die Pensionen bezahlt werden sollen
  • Bedenken Russland halte sich nicht an die Verträge zur Abrüstung /Sperrverträge bestimmter Waffen
  • häufige Verletzungen des Luftraumes anderer Länder (Testen unserer Verteidigung?), Türkei hat mal geschossen, NATO fängt üblicherweise nur ab

Bei Gazprom bin ich mir jetzt nicht sicher, ob z.B.  GM&T von den Sanktionen als europäische Firma betroffen ist. Wisst ihr das? Habe mir diese langen Seiten von der EU nicht durchgelesen.

Wenn Gazprom bzw. Putin wollen würde, könnten sie doch via Gazprom Germania zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
· bearbeitet von Dr. Yield
Rechtsschreibfehler
vor 12 Stunden von John Silver:

Vielleicht hast Du die letzten Tage nicht ganz mitbekommen.

Das Problem ist nicht, dass man Gazprom Aktionär ist, die Fragen sind eher

-ob man Gazprom Aktionär bleibt und nicht enteignet wird,

-ob überhaupt in den nächsten Jahren eine Dividende gezahlt wird,

-wenn ja wie, wenn keine SWIFT möglich ist,

-oder ob thesauriert wird, 

-oder ob eine "Steuer" erhoben wird die nicht erstattet wird,

-oder falls doch wie man die überhaupt wiederbekommen kann,

-wie auf amerikanischer Seite die ADR behandelt werden, vielleicht gibt es da auch

Restriktionen oder Strafen oder Strafsteuern,

-oder wie lange der ganze Zirkus insgesamt dauert, Monate oder Jahre oder gar Jahrzehnte.

Bis dahin ist es vielleicht totes Kapital.

Um diese Liste zu ergänzen, denkbar wäre auch eine Beendigung des ADR-Programms. Wie bei Rusal vor einigen Jahren. Als dann in 2019 die Sanktionen aufgehoben wurden, wurden die ADRs in HKEX Stammaktien umgewandelt und konnten wieder gehandelt werden. Ausschüttungen gab es während dieser Zeit nicht. 

 

Wegen der US Sanktionen habe ich eher wenig Bedenken. Denn sie wollen damit Russland zwar weitestmöglich "uninvestierbar" machen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die USA Gazprom direkt sanktionieren werden und ihnen damit einen Vorwand geben, die europäischen Lieferverträge nicht mehr zu bedienen. Zumindest mittelfristig nicht. Denn der zwangsläufige Einbruch der deutschen Wirtschaft und die anzunehmenden sozialen Unruhen sind nicht im Interesse der USA.

Der Umsatz von Gazprom ist ja in Fremdwährung, deswegen werden sie ihre Zins- und Couponzahlungen vermutlich immer bedienen können.

Das Risiko der Besteuerung oder sogar Enteignung von Russland kann ich nicht einschätzen. Hat jemand Erfahrung oder Hypothesen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
Am 6.3.2022 um 09:24 von oktavian:

Bei Gazprom bin ich mir jetzt nicht sicher, ob z.B.  GM&T von den Sanktionen als europäische Firma betroffen ist. Wisst ihr das? Habe mir diese langen Seiten von der EU nicht durchgelesen.

Wenn Gazprom bzw. Putin wollen würde, könnten sie doch via Gazprom Germania zahlen?

Die Gazprombank und ihre europäischen Tochtergesellschaften sind vom Swift-Ausschluss ausgenommen. https://www.welt.de/wirtschaft/plus237257843/Swift-Ausgerechnet-die-Gazprombank-wird-nicht-ausgeschlossen.html

Ich weiss nicht ob das deine Frage beantwortet.

Übrigens macht ein Swift-Ausschluss die Transaktionen nur teurer aber nicht unmöglich, laut Ökonom Hans Geiger.  

Sanktionen, die den Handel verbieten wären weitaus effektiver - Aber die gibt es für Gazprom nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 6.3.2022 um 00:17 von Dr. Yield:

Falls sich jemand dafür interessiert, Gazprom bonds sind nicht vom Handel ausgeschlossen. Über UBS an der SIX handelbar. Z.B diese hier. CH0374882816. Der Coupon ist am 7.3. fällig. Zahlung wurde angeblich schon am 28.2. an die Custody Bank überwiesen. Freue mich schon auf die Kursgewinne nächste Woche.

JP Morgan und Goldman Sachs sollen angeblich in den letzten Tagen mehrere Hundert Mio USD in Bonds dieser Art investiert haben.

Bitte berichte mal, ob, wann und in welcher Höhe die Rückzahlung erfolgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr. Yield
vor 3 Stunden von Geldhaber:

Bitte berichte mal, ob, wann und in welcher Höhe die Rückzahlung erfolgt. 

Habe den Coupon heute erhalten, pünktlich, in der richtigen Währung CHF, in voller Höhe, ohne irgendwelche Abzüge. 

 

Und eine andere fällige Gazprom Dollar-Anleihe wurde heute angeblich beglichen, pünktlich und in USD . https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-03-07/bondholders-say-gazprom-has-repaid-1-3-billion-debt-in-dollars

 

Aber seit Samstag (vermutlich zu spät für diese Zahlungen) erlaubt ein neues Dekret von Putin den Schuldnern von FX-Bonds die Rückzahlung in Rubel. Dazu gab es sein mündliches Commitment, dass Russland seinen Verpflichtungen nachkommen wird (schon mal beruhigend), und dass es nun an den westlichen Sanktionen hängt, ob das Geld bei den Gläubigern auch ankommt. Problem ist nämlich, dass die Clearing-Stelle im Moment keine Transaktionen in Rubel mehr macht. Es soll irgendeinen Workaround geben, den ich nicht verstanden habe. Ist recht komplex, weil auch nicht klar ist, ob eine Zahlung in Rubel einen Credit Default Swap auslösen wird (wahrscheinlich je nach Bond unterschiedlich), und es dann als technischer Zahlungsausfall gewertet wird. Und was dann mit dem Geld passiert, dass ja in Rubel zur Verfügung stehen wird.

Mir kommt es so vor als ob keiner genau Bescheid weiss, und dass sich zuerst herauskristallisieren muss, wo die Knackpunkte sind und wo nachjustiert werden muss. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen im "Westen" tatenlos zusehen, dass Wallstreet einen vermeidbaren Zahlungsausfall erleidet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Putin-sichert-Gas-und-Ollieferungen-zu-article23187218.html

 

Die Pipeline durch die Ukraine sei zu 100 Prozent ausgelastet, sagte Putin. "Das ist erstaunlich, aber Tatsache." Zugleich warb er für ausländische Investitionen in Russland. Man werde sich vor niemandem verschließen, sagte Putin. "Wir sind offen für die Zusammenarbeit mit all unseren ausländischen Partnern, die dies wollen." Die Rechte ausländischer Investoren, die das Land nicht verlassen wollten, müssten zuverlässig geschützt werden.

 

 

Hoffentlich bleibt es dabei. Das bedeutet, dass Gazprom Aktionäre nicht enteignet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 10.3.2022 um 21:32 von earningpower:

Die Rechte ausländischer Investoren, die das Land nicht verlassen wollten, müssten zuverlässig geschützt werden.

[...] Das bedeutet, dass Gazprom Aktionäre nicht enteignet werden.

So liest sich das zunächst mal, ja. Allerdings kann man auch darüber enteignet werden, indem sich der Wert des Assets asymptotisch der Null annähert; soll heißen: Zunächst mal müssen die Papiere auch wieder an den Börsen handelbar sein und das kann dauern.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chess

zu welchen Kursen konntet

ihr euere Gazprom SADRs eigtl

noch verkaufen? und bekommen

die sie noch haben die Div

auch ausgezahlt, wenn es eine

geben soltle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Habe am 24-02 nach der Kriegsmeldung meine einzige RU Aktie = Gazprom Verkauft

Gott bewahre mich von Russland!

China ist für mich auch Tabu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Sven1993-

Die Aktie von Gazprom ist ja richtig in die Brüche gegangen.

Als ich gestern nachgeschaut habe Stand diese bei -91% ...aber seit längerem wird der Kurs doch nicht mehr abgebildet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Stunden von -Sven1993-:

aber seit längerem wird der Kurs doch nicht mehr abgebildet?

Börse Moskau ist schon seit längerem geschlossen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
-Sven1993-
21 minutes ago, west263 said:

Börse Moskau ist schon seit längerem geschlossen

Soweit ich das richtig gelesen habe seit 01.03...

hmmm aber mit den -91% könnte schon gut stimmen. Wird wahrscheinlich erst wieder zum Handel freigegeben wenn diese "Krise" mit Russland-Ukaine vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 4 Stunden von -Sven1993-:

Wird wahrscheinlich erst wieder zum Handel freigegeben wenn diese "Krise" mit Russland-Ukaine vorbei ist.

Oder ausländische Investoren werden vorher zwangsenteignet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Stunden von McScrooge:

Oder ausländische Investoren werden vorher zwangsenteignet...

... was ich momentan für die wahrscheinlichere Variante halte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von yes I squat:

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

 

Nein, aber das könnte daran liegen, daß ich keine Gazprom-Aktien besitze … Andere haben:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout
vor 9 Stunden von yes I squat:

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

Flatex.at  - ja ( dürften aber alle bekommen ) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
vor 12 Stunden von yes I squat:

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

Ich biete dir 0,03€ an, also + 50% Aufschlag :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
vor 14 Stunden von yes I squat:

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

yess und für Norlisk ebenfalls, bestimmt flattert für die Sberbank demnächst auch noch eins rein :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Stunden von yes I squat:

Habt ihr auch ein freches Angebot für 0,02€ pro Aktie von Trimax Capital AG erhalten?

Was ist an dem Angebot eigentlich frech?

 

Es scheint Anleger zu geben, die ihre Gazprom-Papiere unbedingt los werden wollen. Warum auch immer?

(Vielleicht fürchten sie, in die Kapitalistenhölle zu kommen, falls sie diese bösen Papiere weiter in ihrem Depot halten? Dort werden sie dann in siedendem russischen Öl gesotten, das mit Gazpromgas erhitzt worden ist. Schließlich kauft ja nur noch der Satan russisches Gas und Öl.)

Und dann scheint es jemanden zu geben, der bereit ist, diese verwerflichen Papier für den angebotenen Preis zu übernehmen.

In dem Fall wäre beiden Seiten geholfen.

 

Was ist daran frech?

 

Wer sich nicht vor dem weiteren Verbleib dieser Papiere in seinem Depot fürchtet, der braucht auf das Angebot nicht einzugehen. Man kann es schlicht ignorieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yes I squat
vor 18 Minuten von Nachdenklich:

Was ist an dem Angebot eigentlich frech?

 

Es scheint Anleger zu geben, die ihre Gazprom-Papiere unbedingt los werden wollen. Warum auch immer?

(Vielleicht fürchten sie, in die Kapitalistenhölle zu kommen, falls sie diese bösen Papiere weiter in ihrem Depot halten? Dort werden sie dann in siedendem russischen Öl gesotten, das mit Gazpromgas erhitzt worden ist. Schließlich kauft ja nur noch der Satan russisches Gas und Öl.)

Und dann scheint es jemanden zu geben, der bereit ist, diese verwerflichen Papier für den angebotenen Preis zu übernehmen.

In dem Fall wäre beiden Seiten geholfen.

 

Was ist daran frech?

 

Wer sich nicht vor dem weiteren Verbleib dieser Papiere in seinem Depot fürchtet, der braucht auf das Angebot nicht einzugehen. Man kann es schlicht ignorieren.

Was daran frech ist? Offensichtlich der Preis von 2 Cent je Anteil.

Wenn ich die Papiere unbedingt loswerden wollte, hätte ich a) lange genug die Möglichkeit dazu gehabt und b) kann ich sie für den Preis genauso gut ausbuchen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...